![]() |
Re: Ein Programm ohne Units schreiben
Zitat:
diese Variante benutzte "Application.CreateForm()". Dabei wird dann versucht die entsprechende Fenster-Resource aus der DFM-Datei zu laden. Diese DFM-Datei war aber nicht vorhanden. Erzeuge das Fenster mit: Fenster := TFenster.Create(Application); und dann sollte es gehen. |
Zitat:
Ciao, Ralf |
Zitat:
das wird so nicht gehen. (ich meine jetzt nicht das mit dem CreateForm, das geht auch nicht aber das wurde hier ja schon behandelt) Was auch nicht geht ist die Zuweisung des Eventhandlers "Button1Click". Dieser ist als ganz normale Prozedur deklariert. Als Eventhandler können aber nur Methoden benutzt werden! Es muss also heissen:
Delphi-Quellcode:
und später dann:
procedure TFenster.Button1Click(sender:TObject);
begin application.terminate; end;
Delphi-Quellcode:
Ohne "Button1Click" zu einer Methode zu machen, bekommst du diesen Source ja nicht einmal kompilliert.
onclick := TFenster.Button1Click;
Ciao, Ralf |
Stimmt, hatte ich vergessen...
Ich frage mich aber, weshalb das auch ohne das "application.createform" nicht funktionert... |
Versuch doch auch mal Luckies
![]() Hat mir ein wenig geholfen. Auch wenn ich im Endeffekt Fenster mit der Win32-API erstmal links liegen lassen will, und mich nur auf die Messages beschränken will, wenn ich das mal brauchen sollte... Mich damit noch rumzuärgern lohnt imho kaum. Da warte ich lieber, bis .NET Standard ist. Da spart man sich das Umgewöhnen ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anbei ein "Hello World"-Projekt "ohne Units"...
- Delphi gestartet - Neu / Anwendung ... - Button auf Form erzeugt - Button1Click implementiert - Alles gespeichert - Delphi geschlossen - Unit1.dfm -> Projekt1.dfm - Projekt1.dpr uses aus Unit1.pas - Code aus Unit1.pas in Projekt1.dpr - Delphi gestartet - Projekt erzeugt |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr. |