![]() |
Re: SQLite Hilfe zu SUM() ??
Zitat:
Zitat:
Vielleicht die sqllit3.dll in SQLite.dll umbenennen ? Ich würe aber die neue zeoslib verwenden. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
//EDIT: @Gigant02 Versuch mal das in deinem Programm:
SQL-Code:
SELECT SUM(betrag) || '', konten_fk FROM kontoSoll
GROUP BY konten_fk |
@Orbmu2k
hmm schade schade nee ist nicht geht so auch nicht werd mal eben lach leicht gesagt die neue version von ZeosLib installieren :) wollte eigentlich nicht auf Version 3 (SQLite) umsteigen weil er die alte datenbank dann nicht mehr öffnen kann oder sehe ich das falsch ??? lg, Gigant |
Jup ich habe es mal wieder geschaft
hier geht nix mehr ich drehe gleich druch boar immer habe ich probleme mit dieser alten blöden komponente !!!! dabei laufen die ja so gut aber das blöde installieren ich habe es genauso gemacht wie beschrieben aber es geht nix ich habe alle such pfade gesetzt und alles so gemacht wie beschrieben er nörgeld aber rum das er nix findet herlich und ich habe das problem an zwei rechnern das bedeutet für mich wieder zwei tage dauer schlechte laune bis das läuft ich bin einfach zu blöd um die dinger zuinstallieren lg, Gigant |
was uach richtig toll ist
mir fehlen ZCore.bpl ZParseSql.bpl ZPlain.bpl ZDbc.bpl toll oder und kann mal einer so lieb sein und mir einfach mal ein link posten zum richtigen archive ??? ich habe das hier genommen ![]() ist doch richtig oder ??? //************************************************** * also ich bin jetzt so vorgegangen ZeosDBO installations Anleitung -1- Entpacke das Archive in einen Ordner. -2- Kopiere Die erforderlichen DLL’S von dem Lib Ordner zu den Windows System Ordner -3- Füge das Build Verzeichnis des entsprechenden Paketes hinzu. -4- Öffne das Paketverzeichnis und öffne die ZeosDBO.bpg Projektgruppe und Compoliere die folgenden Componenten in der Listen reihenfolge - Zcore.bpl - ZparseSql.bpl - Zplain.bpl - ZDbc.bpl -5- Hast du alle Componenten installiert kommt noch zur guter letzt die Zcomponent.bpl und er nürgelt immer rum das er einige nicht finden kann ??? und dazu habe ich die - Zcore.bpl - ZparseSql.bpl - Zplain.bpl - ZDbc.bpl überhaupt nicht !!!!! ich bin echt fertig mit meinen nerven bitte hilft mir lg, Gigant |
Es scheint so, das der Ausgabepfad für die bpl-dateien in den Delphiprojekten (dpk's) nicht im Bibliothekspfad der IDE liegt. Enweder diesen Pfad in der IDE übernehmen, die bpl ind anderen Pfad kopieren.
|
Zitat:
Lass dich von Sqlite und meinem Tool nicht reinlegen! Der Grid in meinem Tool zeigt auch eine MEMO Vorschau an und mit dem ||'' bringst du ihn dazu es wie ein MEMO zu verstehen. Dass da immer ne 0 drin steht heisst das er den DatenfeldTyp falsch zuordnet ... SQLite2.8 kennt im Hintergrund eh nur Strings. Zitat:
|
hmm das ist doch die CSV version
ich hatte vorher die nicht CSV drauf also die zeosdbo-6.5.1-alpha hmm habe die alte soweit wieder zum laufen bekommen (endlich) hmm was mir aber sagt das ich die alte nicht richtig deinstalliert habe (zum glück) frage eins wie deinstalliere ich komonenten ??? Frage zwei wo ist der unterschied zwischen csv und nicht csv und wo bekomme ich die csv wenn das die nicht csv war ??? frage drei wenn ich schon die neueste version habe warum kann ich denn bitte nicht mir SUM() arbeiten ??? ich habe nix falsch verlink und auch sonst ist mir kein fehler bekannt :( also
SQL-Code:
das geht sehr sehr gut in deinen tool (in älteren versionen auch)
SELECT SUM(betrag) || '', konten_fk FROM kontoSoll
GROUP BY konten_fk aber bei mir gibt es einen SQL fehler aus :(
Delphi-Quellcode:
so eine kleine erklärrung
procedure TfrmEinstellung.Button1Click(Sender: TObject);
var qKonten : tzQuery; cSQL : String; begin cSQL := 'SELECT SUM(betrag) as betrag, konten_fk FROM kontoSoll ' + 'GROUP BY konten_fk'; if (DB_Open(qKonten,cSQL)) then begin qKonten.First; While (Not qKonten.Eof) do begin cSQL := 'UPDATE konten SET kontostand = '+qKonten.FieldByName('betrag').asString +' WHERE konto_pk = '+qKonten.FieldByName('konten_fk').asString; DB_Exec(cSQL); ShowMessage(qKonten.FieldByName('betrag').asString); qKonten.Next; end; end; qKonten.Free; end; DB_OPEN öffnet mir einfach eine Query und DB_Exec ist nur für ausführungen da das Showmessage gibt mir immer nur 0 zurück :( also einen fehler oder ?? wenn ich da dein code benutze geht das garnicht lg, Gigant |
Zitat:
Pfade aus Umgebungsoptionen/Bibliothekspfad und Suchpfad enfernen. Verzeichnis löschen. Zitat:
Sie besitzt aber möglicherweise mehr Bugs. Auf das CVS kann man z.B. mit WinCVS zugreifen. Zitat:
Wie sind die weiteren Einstellungen? Möglicherweise verschiebt das Update den Zeiger der Abfrage. |
@Gigant
versuch mal das:
Delphi-Quellcode:
Bei SQLite 3 könnte man sowas dann sogar mit einer Query erledigen ;-)
procedure TfrmEinstellung.Button1Click(Sender: TObject);
var qKonten : tzQuery; cSQL : String; begin cSQL := 'SELECT SUM(betrag)||'''' as betrag, konten_fk FROM kontoSoll GROUP BY konten_fk'; if (DB_Open(qKonten,cSQL)) then begin qKonten.First; While (Not qKonten.Eof) do begin cSQL := 'UPDATE konten SET kontostand = '+ QuotedStr(qKonten.FieldByName('betrag').asString) +' WHERE konto_pk = '+qKonten.FieldByName('konten_fk').asString; DB_Exec(cSQL); ShowMessage(qKonten.FieldByName('betrag').asString); qKonten.Next; end; end; qKonten.Free; end;
SQL-Code:
update Konten
set KontoStand = (select SumBetrag from (select Sum(ks.betrag) as SumBetrag, ks.Konten_FK as KontenFK from KontoSoll ks group by ks.Konten_FK ) where KontenFK = Konto_PK ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr. |