Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams (https://www.delphipraxis.net/87653-tclockex-ein-tool-zur-anzeige-der-cpuload-und-des-rams.html)

xZise 5. Mär 2007 13:50

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Ich weis nicht wie du das machst, aber ich würde vorschlagen das Label (dieUhrzeit) transparent zu machen ;)

dominikkv 5. Mär 2007 14:00

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
Mich würde vor allem interessieren ob das Proggy unter Vista auch läuft ;)

nein, das kommt beim start:
Zitat:

---------------------------
Tclockex
---------------------------
Unable to locate the "Processor" performance object.
---------------------------
OK
---------------------------
edit: und zwar jede sekunde die gleiche fehlermeldung

MagicAndre1981 5. Mär 2007 14:36

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
probier mal das Tool per Admin zu starten, ich glaube auf die Performance Counbter hat man unter Vista nur als Admin Zugriff

TonyR 5. Mär 2007 15:42

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
...Das geschieht dahingegen das das Programm einen Screenshot erstellt und dann den Bereich in dem sich die Uhr befindet Absucht nach unterschiedlichen Farben.

die zuerst gefundene Farbe ist dann die neue Hintergrundfarbe und die 2. gefundene die Uhr Farbe...

Ich habe ja nichts zu beanstanden, weil bei mir alles funktioniert (in der Standard-Einstellung beim ersten Prog-Start), aber wäre es nicht möglich die Farbe der Uhr standardmäßig auf schwarz zu stellen??? Oder den Benutzer beim ersten Prog-Start zu fragen, ob er die Uhr schwarz oder weiß haben möchte??? [ich glaube andere Farben sind sinnlos zu verwenden]
Die Farbe erst irgendwie auszulesen finde ich wie gesagt übertrieben, da es eh meistens schwarz ist und wenn nicht dann eben weiß!

Ist es noch irgendwie möglich den RAM-Speicherplatz des Progs zu verringern? Ich hab bloß 512 MB (ursprünglich bloß 256 MB) und da sind 7 MB für eine Uhr mit zwei kleinen Anzeigen ein bisschen viel...


Zitat:

Zitat von xZise
Ich weis nicht wie du das machst, aber ich würde vorschlagen das Label (dieUhrzeit) transparent zu machen ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann Fotografiert er die Taskleiste und setzt sie als Hintergrundbild! Also muss das Label ja schon transparent sein, weil bei mir sonst kein Farbverlauf zu sehen wäre (siehe ein Post weiter vorn von mir mit Screen), weil ein Label ja keinen Farbverlauf als Hintergrund zulässt...

Corpsman 5. Mär 2007 16:26

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Also ich weis nicht was für ein Label ihr immer meint.

Die Uhr wird ganz normal mit Canvas.textout "gemalt".

@TonyR

Warum das Programm 7 MB speicher frisst weis ich auch nicht. Habe das auch erst vor wenigen h erfahren.

Es erzeugt aber laut Memcheck 2.70 wenigstens keinerlei Leaks ( was ich auch schon mal klasse finde ;) ).

Ich denke das es das einfachste wird wenn ich euch den Kompletten Source gebe und wir dann gemeinsam wild Optimieren ;).

Ich bin jedenfalls rein Optimierungstechnisch mit meinem Wissen ausgeschöpft.

xZise 5. Mär 2007 16:52

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Also bei mir funktioniert nur halb, und man sieht ziemlich deutlich, dass du für dein TextOut kein transparenten Hintergrund genommen hast (.Brush.Style = bsClear).

Zitat:

Zitat von Corpsman
die zuerst gefundene Farbe ist dann die neue Hintergrundfarbe und die 2. gefundene die Uhr Farbe. Bei meinen Rechner hat das Perfekt Geplappt. Auch mit dem Blauen Windows zeug. Warum das alels bei euch net geht weis ich net. Aber deswegen habe ich ja extra die Möglichkeit geschafft das man die Farben nachträglich einstellen kann.

1. Ist es bei den "Blauen" (= Luna) dort ein Farbverlauf! (= 2. Farbe ggf. Hintergrund)
2. Bringt es wegen 1. nichts da was einzustellen

PS: Was ist denn "Hintergrundfarbe"?

Corpsman 5. Mär 2007 17:12

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Brush.Color = Hintergrundfarbe.

xZise 5. Mär 2007 17:13

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
ich meine wovon?

TonyR 5. Mär 2007 18:35

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Zitat:

Zitat von Corpsman
Ich denke das es das einfachste wird wenn ich euch den Kompletten Source gebe und wir dann gemeinsam wild Optimieren ;).

Das finde ich eine sehr, sehr gute Idee!!!
Du könntest den Source mal im 1. Post posten und vllt. ändert ein Moderator dann auch die Sparte in Open Source... fände ich echt geil :wink:

bitsetter 5. Mär 2007 19:14

Re: TClockEx ein Tool zur Anzeige der CPULoad und des Rams
 
Zitat:

Zitat von xZise
Also bei mir funktioniert nur halb, und man sieht ziemlich deutlich, dass du für dein TextOut kein transparenten Hintergrund genommen hast (.Brush.Style = bsClear).

@Corpsman: Würde es denn nicht besser aussehen, wenn du vor TextOut den BrushStyle auf
Delphi-Quellcode:
.Brush.Style = bsClear;
setzen tust?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz