![]() |
Re: Übertragung von Buchstaben per RS232?
Ich hab das nicht umsonst in Delphi-tags gesetzt...
Pseudocode:
Delphi-Quellcode:
msg := #0'T'#0'e'#0's'#0't';
SendeAnRS232(msg); |
ich hab das auhc nicht umsonst so getestet!
plöd bin ich ja auch nicht |
Zitat:
|
Und ich erwähne es noch einmal, dass in SerialNG 0 Stopbits eingetragen ist, aber 1 verlangt wird... :stupid:
|
Das weiß er und hat es eingetragen :roll:
Erst lesen, dann posten. Zitat:
|
Hi,
also ich verwende CPort, aber bevor du was schicken kannst musst du das Port öffnen, genauso wird es wohl bei serialng sein. Active setzen oder so, sonst geht da nix mit senden Gruß MrOuzo |
Also, zum einen: wenn ich diesen komischen String so sende, wie du das da geschrieben hast, zeigt der mir 2 ' an.
zum anderen: der Port ist active gesetzt, hat bei parity 0 eingetragen, was keiner entsprich, bei den DB 8 bei den SB 1 und Baud2400 //Edit: mit Terminal und dem SerialNGBasicDemo getestet |
Hallo Rainer1000
benutz doch die Procedure SendData (Data : Pointer; Size : DWord); //Send binary Data lege ein Array ob Byte an, schreibe dann die Daten rein und schicke es ab kannst natürlich auch ein Array mit nur 2 Byte anlegen, im array[0] steht dann die ID und im array[1] der code für dein Zeichen und dann sendest du immer nur die 2 Bytes was ja 1 Zeichen auf dem Display ergibt. Das kann doch nicht so schwer sein, nur musst du warscheinlich die ausgerichtete Recordfelder im Delphi abschalten, sonst schickt er irgendwas
Delphi-Quellcode:
so gehts aber auch :cheers:
Procedure TForm1.Sende(ID: Char; Str: String);
Var i: Integer; S: String; Begin For i := 1 To length(Str) Do Begin S := ID + str[i]; SerialPortNG1.SendString(S); repeat Application.ProcessMessages; until not SerialPortNG1.SendInProgress; End; End; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin SerialPortNG1.Active := True; Sende('0','Test'); end; Gruß MrOuzo |
Guck mal in deine PN. Ein Auszug aus dem Code für unsere eigenen Produkte.
Gruß Frank |
Problem dank Franks Hilfe endlich gelöst!
Danke an Alle die es versucht haben, besonders an Frank ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:07 Uhr. |