AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Übertragung von Buchstaben per RS232?

Ein Thema von Rainer1000 · begonnen am 7. Mai 2007 · letzter Beitrag vom 10. Mai 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Rainer1000

Registriert seit: 7. Mai 2007
20 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Übertragung von Buchstaben per RS232?

  Alt 7. Mai 2007, 16:45
Hallo Ihrs,

ich bin mal total neu hier, und komm direkt mit nem Problem an...
ich kann relativ gut Objekte Programmieren, aber mit der Ausgabe am seriellen Port habsch keine Ahnung. wär nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

Ich mussn K8045 so mit Text füllen. das ist alles.

Nur wie bekomm ich Delphi dazu, mir wie ein RS232-Terminal die Daten zu schicken.

Was ich dem Teil schicken muss ist immer abwechselnd eine "0" und dann das zeichn was ich ausgeben will.
Um den Text wieder zu löschen muss ich sozusagen die "0" und dann die "Enter"-Taste schicken...

Kann mir da irgendwie einer helfen? das ganze Muss so aussehen, dass ich den anzuzeugenden text aus einem Edit lese, und dann eben so (ich glaub es ist byte-Weise) an das Ding sende.

Vielen Dank schon mal

Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Übertragung von Buchstaben per RS232?

  Alt 7. Mai 2007, 16:47
0er als Füllzeichen? Das Gerät will wohl eher Unicode-Text!
Schon mal ein €-Zeichen gesendet?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer1000

Registriert seit: 7. Mai 2007
20 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Übertragung von Buchstaben per RS232?

  Alt 7. Mai 2007, 16:57
Mit dem €-Zeichen tut sich gar nichts...

wenn ich aber Sende "0T0e0s0t" dann zeigt der an "Test"...

  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Übertragung von Buchstaben per RS232?

  Alt 7. Mai 2007, 18:32
Zitat von Rainer1000:
... aber mit der Ausgabe am seriellen Port habsch keine Ahnung.
Das ist eine Standardfrage; die kommt alle paar Wochen wieder.
Zum Lesen und Schreiben der seriellen Schnittstelle gibt es diverse Komponenten.
z.B.: SerialNG
und hier gibt's noch mehr: http://www.torry.net/pages.php?id=198

Man muss strikt trennen zwischen dem Inhalt der Daten (das ist dein Problem/Aufgabe)
und dem Transport über die serielle Schnittstelle (das übernimmt die Komponente).
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer1000

Registriert seit: 7. Mai 2007
20 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Übertragung von Buchstaben per RS232?

  Alt 7. Mai 2007, 20:31
ja, das diese Frage immer wieder kommt hab ich mir schon gedacht, und ich hab auch die Suche gewühlt,a ber nichts passendes gefunden, bbzw nichts was ich hätte aufbereiten können.

Jetzt hab ihc mich schon geraume Zeit durch dieses SerialNG gewühlt,aber ich hab leider immernoch keinen blassen Schimmer...

Die "0" vor jeden buchstaben setzen ist ja kein Thema.
Auch aus nem String nen einzelnen CHAR ist ja kein PProblem.
Nur dann?
a) wie erkläre ich dem welcher COM, Baud, parity etcpp,
b) Wie wandel ich die chars um und krieg sie dann übertragen? (ein char müsste ja an sich einem Byte entsprechen...)
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

Re: Übertragung von Buchstaben per RS232?

  Alt 8. Mai 2007, 09:44
Zitat von Rainer1000:
Jetzt hab ihc mich schon geraume Zeit durch dieses SerialNG gewühlt,aber ich hab leider immernoch keinen blassen Schimmer...

Die "0" vor jeden buchstaben setzen ist ja kein Thema.
Auch aus nem String nen einzelnen CHAR ist ja kein PProblem.
Nur dann?
a) wie erkläre ich dem welcher COM, Baud, parity etcpp,
b) Wie wandel ich die chars um und krieg sie dann übertragen? (ein char müsste ja an sich einem Byte entsprechen...)
Das Beispielprojekt SerialNGBasicDemo.dpr sollte doch Klarheit bringen.
Zitat von Rainer1000:
a) wie erkläre ich dem welcher COM, Baud, parity etcpp,
Das lässt sich alles über Properties an der Komponente einstellen.

Zitat von Rainer1000:
b) Wie wandel ich die chars um und krieg sie dann übertragen? (ein char müsste ja an sich einem Byte entsprechen...)
Überhaupt kein Problem; du kannst den String am Stück verschicken:
Delphi-Quellcode:
SendStr := '0T0e0s0t';
SerialPortNG1.SendString(SendStr);
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer1000

Registriert seit: 7. Mai 2007
20 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Übertragung von Buchstaben per RS232?

  Alt 8. Mai 2007, 10:00
ja, kann ich, will ich aber nicht.

Der Grund ist einfach, der soll so ne Art Laufschrift bilden bei Stringlängen länger als 16 Chars, und da Modul schiebt die die nicht mehr drauf passen vorne wieder raus...deswgen muss ich einzeln senden mit Zeitverzögerun g...

Ich bastel erstmal, danke für eure Hilfe...
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer1000

Registriert seit: 7. Mai 2007
20 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Übertragung von Buchstaben per RS232?

  Alt 8. Mai 2007, 14:14
Es tut mir ja leid, aber ich komm damit leider nicht weiter...

Ich wär euch sehr dankbar, wenn mir irgendeiner im Spaghetti-Code Verfahrenoder so malne

class kurz aufschreibt und ne Procedure, die mir bei 2400Baud, 8 DB, keine Parity, 1 SB, no handshaking einfach nen string an den Com2 schicken kann...


Verdammt, Sysadmin isn harter Job...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von inherited
inherited

Registriert seit: 19. Dez 2005
Ort: Rosdorf
2.022 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Übertragung von Buchstaben per RS232?

  Alt 8. Mai 2007, 14:43
Woran haperts denn? Ein einzelnes Zeichen (Char) eines Strings bekommst du mit Stringname[Index], wobei das erste Zeichen Stringname[1] ist.
Nikolai Wyderka

SWIM SWIM HUNGRY!
Neuer Blog: hier!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rainer1000

Registriert seit: 7. Mai 2007
20 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Übertragung von Buchstaben per RS232?

  Alt 8. Mai 2007, 15:47
ja des weiß ich.

Das roblem liegt in der Übertragen, ich weiß nicht, wie ich das serialNG dazu bekomme was zu übertragen, bzw. wie ich die Serial-Port-Einstellungen mach.. ich blick da nciht durch, die Übertragung ist mein Problem, alles andere ist sozusagen Kinderspiel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz