![]() |
Re: hex-codes in RGB werte und umgekehrt??
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Auch da musst du wieder darauf achten, dass gültige Zahlen in den Feldern sind und dass der Bereich der Zahlen zwischen 0..255 liegt.
begin
R := ran.Text; G := gan.Text; B := ban.Text; Hexcolor2.Caption := Format('#%.2x%.2x%.2x', [StrToInt(R),StrToInt(G),StrToInt(B)]); Zitat:
Delphi-Quellcode:
Wenn du es trotzdem so rum möchtest, dann gibt es hier im Thread schon einiges an Code dafür.
StringToColor('$0000FF');//= ROT;
StringToColor('$00FF00');//= Grün StringToColor('$FF0000');//= Blau |
Ähm, was ist mit den Funktionen, die ich dir gepostet hab?!
|
danke bitsetter so funzt es perfekt:
Delphi-Quellcode:
@bitsetter:
procedure TForm1.Umwandeln2Click(Sender: TObject);
begin try R := ran.Text; G := gan.Text; B := ban.Text; Hexcolor2.Caption := Format('#%.2x%.2x%.2x', [StrToInt(R),StrToInt(G),StrToInt(B)]); Panel2.Color := RGB(StrToInt(R), StrToInt(G), StrToInt(B)); except ShowMessage('Ungülte Farbenwerte! Bitte überprüfen!'); end; end; aber: ich versteh irgendwie deine antwort zu dem nicht, bitsetter! was muss ich da jetzt machen?? :
Delphi-Quellcode:
Was bewirken eigentlich diese zeichen: %d %d %d
procedure TForm1.Umwandeln1Click(Sender: TObject);
begin try Hex1 := '$'+Hexcolor.Text; Col := StringToColor(Hex1); RGBan.Caption := Format('%d %d %d',[GetRValue(Col), GetGValue(Col),GetBValue(Col)]); Panel1.Color:= Col; except ShowMessage ('Ungültige Farbenwerte! Bitte überprüfen!') end; end; Zitat:
Zitat:
@svenkan: ich komm irgendwie nicht mit deiner funktion zurecht... außerdem hab ich ja selber auch schon angefangen, aber halt mit fehlern... |
Zitat:
![]() Noch eine Variante
Delphi-Quellcode:
var
Col: TColor; begin Col:= StringToColor('$0000FF');//jetzt Blau Col:= ColorToRGB(Col); Panel1.Color:= RGB(GetBValue(Col), GetGValue(Col), GetRValue(Col)); |
danke für die antwort... das ist ja viel einfacher...
Könntet ihr mir noch folgenden Kommentar beantworten?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Umwandeln1Click(Sender: TObject);
begin try Hex1 := '$'+Hexcolor.Text; Col:= StringToColor(Hex1); Col:= ColorToRGB(Col); RGBan.Caption := Col; //Wie Col zu String umwandeln?? Panel1.Color:= RGB(GetBValue(Col), GetGValue(Col), GetRValue(Col)); except ShowMessage ('Ungültige Farbenwerte! Bitte überprüfen!') end; end; |
Zitat:
Col(or) müsste ein Integer-Wert sein. Daher müsste Dir auch hier die Funktion IntToStr(Col) weiterhelfen können. Die Hex/Integer/String - Umwandlungen kannst Du ja aus den obigen Posts entnehmen - falls nötig. Hoffe es funktioniert so! SCRaT |
Hallo,
die Farbzerlegung muss nicht zeitraubend über Funktionen erfolgen, Windows kennt einen speziellen Datentyp dafür:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
var
clr: TColor; pe: TPaletteEntry absolute clr; // Redefinition begin clr := clRed; // interner Farbname clr := StringToColor('clRed'); // externer Farbname clr := StringToColor('$0000FF'); // alternativer Code für clRed with pe do begin peRed := 255; // volle Intensität bei Rot peGreen := StrToInt('$80'); // halbe Intensität bei Grün end; pe.peBlue := $40; // geringe Intensität bei Blau clr := ColorToRGB(clr); // Paletten-Flag entfernen ShowMessage('$' + IntToHex(clr, 6)); // Ausgabe $BBGGRR with TPaletteEntry(clr) do // type cast ShowMessage(Format('$%.2x%.2x%.2x', [peBlue, peGreen, peRed])); end; |
danke marabu, aber ich hab es jetzt auch mit meiner version geschafft...
danke nochmal |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr. |