Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Hilfeverhalten im Forum (https://www.delphipraxis.net/115941-hilfeverhalten-im-forum.html)

hathor 21. Jun 2008 00:02

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Es gibt hier Typen, die kann man von vorneherein für dumm und faul halten - bei denen antworte ich nicht!
Es gibt andere, die zu dumm sind, die Fragen richtig zu formulieren oder winzige Problemchen haben - da kann es schon mal vorkommen, dass ich mit meiner humorvollen oder satirischen Art überhaupt nicht ankomme und von anderen Forumsmitgliedern gesteinigt werde - die scheinen auf so etwas zu warten, um dann vereint auf mich einzuprügeln!
Dann gibt es noch die Fragesteller, die sich um Antworten offensichtlich nicht mehr kümmern oder kein Feedback geben - diese sind die wahren FORUMSKILLER, denn bei solchen macht es keinen Spass mehr, zu antworten!

Ich wünsche mir mehr Sorgfalt beim Schreiben - denn ich hasse Texte, die sich wegen massenhaft vorkommenden Fehlern oder wegen fehlender Interpunktion schlecht lesen lassen.

Ich wünsche mir mehr Humor!

Schöne Grüße noch!

Hansa 21. Jun 2008 00:15

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Ist das hier Dein Ernst ?

Zitat:

Zitat von xZise
Hallo <Poster>, das sieht für mich sehr nach Hausaufgabe aus? Und würdest du dich mit meiner Arbeit oder der anderer Schmücken? Ich würde nochmal überlegen was nicht funktioniert, dann erstmal danach suchen (bedenke, dass er bei <Suchwort> nicht nach *<Suchwort>* sucht) und dann gucken was nicht funktioniert und als letztes dann uns fragen...

Daniel müsste dann folgendes machen : 1. Samthandschuhe austeilen. 2. Lila Wattebällchen, damit man solche Fragesteller damit bewerfen kann, bis sie bluten. :mrgreen: 3. Die email-Adresse der Mutti müsste bei Anmeldung auch registriert werden usw. Eventuell wäre noch die Tel-Nr. des möglicherweise hinzuzuziehenden Psychiaters sinnvoll. :gruebel:

xZise 21. Jun 2008 00:35

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
[edit]Ich habs hier mal gelöscht...[/edit]

MfG
xZise

rotfc 21. Jun 2008 03:08

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Ist das hier Dein Ernst ?

Zitat:

Zitat von xZise
Hallo <Poster>, das sieht für mich sehr nach Hausaufgabe aus? Und würdest du dich mit meiner Arbeit oder der anderer Schmücken? Ich würde nochmal überlegen was nicht funktioniert, dann erstmal danach suchen (bedenke, dass er bei <Suchwort> nicht nach *<Suchwort>* sucht) und dann gucken was nicht funktioniert und als letztes dann uns fragen...

Daniel müsste dann folgendes machen : 1. Samthandschuhe austeilen. 2. Lila Wattebällchen, damit man solche Fragesteller damit bewerfen kann, bis sie bluten. :mrgreen: 3. Die email-Adresse der Mutti müsste bei Anmeldung auch registriert werden usw. Eventuell wäre noch die Tel-Nr. des möglicherweise hinzuzuziehenden Psychiaters sinnvoll. :gruebel:

@Daniel (Unser Aller Hauself):
Werden alle meine Antworten an Hansa mit :warn: von Dir gelöscht oder nur die, bei denen sich Hansa in seiner selbstverliebten Kompetenz auf den Schlips getreten fühlen könnte?

Zitat einer PM von Hansa an mich:
=================================
Ich will dich warnen : bei nächster Aktion wirst du ein Briefchen mit einer Aufforderung erhalten. Das ist keine Vermutung, sondern ich weiß das ! Ignorierst du das auch, dann fliegst du hier raus. Und pass bloß auf, ich kenne alle, die was zu sagen haben persönlich und nicht nur aus der DP.
=================================

Frag ja nur, oder :wiejetzt:

messie 21. Jun 2008 05:39

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Ist das hier Dein Ernst ?

Zitat:

Zitat von xZise
Hallo <Poster>, das sieht für mich sehr nach Hausaufgabe aus? Und würdest du dich mit meiner Arbeit oder der anderer Schmücken? Ich würde nochmal überlegen was nicht funktioniert, dann erstmal danach suchen (bedenke, dass er bei <Suchwort> nicht nach *<Suchwort>* sucht) und dann gucken was nicht funktioniert und als letztes dann uns fragen...

Daniel müsste dann folgendes machen : 1. Samthandschuhe austeilen. 2. Lila Wattebällchen, damit man solche Fragesteller damit bewerfen kann, bis sie bluten. :mrgreen: 3. Die email-Adresse der Mutti müsste bei Anmeldung auch registriert werden usw. Eventuell wäre noch die Tel-Nr. des möglicherweise hinzuzuziehenden Psychiaters sinnvoll. :gruebel:

...und vergiss nicht, Deine Blutdrucktabletten zu nehmen, bevor Du das Forum öffnest :mrgreen:

Ich bleibe für ein Anfängerforum, weil sich dann auch mehr Fragesteller trauen, vernünftig zu fragen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich eine meiner ersten Fragen per PN gestellt, weil es hier kein Anfängerforum wie beim Swissdelphicenter gab.
Zitat:

Zitat von Luckie (14.12.2005)
wenn das jeder so machen würde, wie du, könnte Daniel das Forum schließen.

:oops:
Für bessere Rechtschreibung kann man sorgen, indem man den Post als Zitat nimmt und Fehler korrigiert. Aber wichtiger ist, dass nicht auf jeden Threadersteller gedroschen wird, der nach weniger als 23 Informatiksemestern aussieht.

Grüße, Messie

rwachtel 21. Jun 2008 07:06

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von messie
[...] Ich bleibe für ein Anfängerforum, [...]

In den Borland/CodeGear/Embarcadero-Newsgroups gibt es auch eine durchaus (mittlerweile nicht mehr ganz so häufig) frequentierte "Students"-Gruppe, die wohl einem ähnlichen Zweck dienen soll. Also warum nicht mal ausprobieren?

Zitat:

[...] Für bessere Rechtschreibung kann man sorgen, indem man den Post als Zitat nimmt und Fehler korrigiert. [...]
Davon allerdings halte ich gar nichts. Ein Zitat ist kein Zitat mehr, wenn es geändert wird (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Sic! oder http://www.google.de/search?q=zitat+fehler+sic).

schöni 21. Jun 2008 08:31

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Hallo,

wollte wegen dem Anfängerforum mal wieder vorbeischauen. Bin nach wie vor FÜR ein Anfängerforum. Ihr könnt hier viel erzählen von wegen, das sich eben das Verhalten aller ändern muss für ein besseres Miteinander. Die Praxis ist dagegen so, wie sie jetzt ist.

Zitat:

Ist das hier Dein Ernst ?

xZise hat folgendes geschrieben:
Hallo <Poster>, das sieht für mich sehr nach Hausaufgabe aus? Und würdest du dich mit meiner Arbeit oder der anderer Schmücken? Ich würde nochmal überlegen was nicht funktioniert, dann erstmal danach suchen (bedenke, dass er bei <Suchwort> nicht nach *<Suchwort>* sucht) und dann gucken was nicht funktioniert und als letztes dann uns fragen...


Daniel müsste dann folgendes machen : 1. Samthandschuhe austeilen. 2. Lila Wattebällchen, damit man solche Fragesteller damit bewerfen kann, bis sie bluten. Mr. Green 3. Die email-Adresse der Mutti müsste bei Anmeldung auch registriert werden usw. Eventuell wäre noch die Tel-Nr. des möglicherweise hinzuzuziehenden Psychiaters sinnvoll.
Ich hatte hier schon Fragen, die richtig ignoriert wurden. Das waren aber ausschließlich Fragen zu irgendeinem Problem. Daher habe ich kein Verständnis dafür, das diejenigen, die ihre Hausaufgaben gemacht kriegen wollen, überhaupt so überschwenglich beachtet werden. Ignorieren und fertig. Und die anderen Fragen beantworten. Schluss mit dem Generalverdacht an alle, die ne Anfängerfrage haben.

Daniel muss also keine Samthandschuhe anziehen... Im Gegenteil, wie im ersten Beitrag durchklingt, wenn schon auf die SuFu verwiesen wird, dann bitte mit wirklich hilfreichen Sucbegriffen. Wenn Luckie die Info auf Anhieb gefunden hat, kann er auch die passenden Suchbegriffe nennen. Denn auf Anhieb gefunden heißt auch, ohne Mühe sofort den richtigen Suchbegriff verwendet zu haben, ohne erst stundenlang unproduktiv rumgesucht zu haben.
Im Zweifelsfall muss die Schmaschine der DP erneuert werden.

Aber das Eingangsbeispiel hat mir die Anregung gegeben, die Fehlermeldung von Delphi als Suchbegriff zu verwenden. Wenn ich das durchgängig machen kann um tiefergehende Erklärungen zu erhalten, super, wenn das dagegen nicht durchgängig funktioniert, schalage ich das hier vor. Der gefundene Thread sollte dann mehr oder ausführlichere bzw. verständlichere Erlärung bieten, als die Delphi Hilfe.

Zum ersten Beitrag in diesem Thread:

Auch ich habe hier und bei Google schon massiv die Suchfunktion benutzt. Leider nicht immer mit Erfolg. Kann äußerst frustrierend sein. Und dann noch unter Generalverdacht gestellt werden, kein Interesse an eigenverantworlichem Lernen zu haben, oder eben ohne Mehrwert aufgefordert zu werden die SuFu zu benutzen, finde ich auch äußerst unhöflich. Dann besser die Frage ganz ignorieren. Dann ignoriert aber bitte auch die Anfragen von Leuten, die ihre Hausaufgaben von anderen erledigen lassen. Alles andere ist zweierlei Maß.

Auch ich brauche stellenweise mehr Hilfestellung als andere. Und ich eigne mir genug selber an. Durch Versuch und Irrtum. Ich lade mir ne Komponentensammlung aus dem Internet und installiere sie. Dann programmiere ich damit. Irgendwann komme ich alleine nicht weiter und frage, in der Hoffnung, das ein anderer mit der Komponentensammlung schon mehr Erfahrung hat. Wenn ich ein einziges Mal nach einer fertigen Lösung im Sinne von Hausaufgaben gemacht haben wollen, dann gebt mir hier den Link zum Thread und ne PN an mich.

Einige meckern hier, weil sie Fragen beantworten sollen, ohne dafür bezahlt zu werden. Wenn ich dafür bezahlen soll möchte ich zuerst ein Programm abschließen, das ich kommerziell vermarkten kann. Die Einnahmen kann ich dann für weitere Schulungen und den Erhalt spezieller Antworten nutzen.

Ich bleibe dabei. Das Anfängerforum muss her. Die Mods sind nicht immer gewillt, auf jede Frage einzugehen. Leute, die ihre Hausaufgaben gemacht kriegen wollen, vergiften das Klima und andere Frager mit Anfängerfragen geraten in Generalverdacht, auch bloß ihre Hausaufgaben gemacht kriegen zu wollen.
So kann das auf keinen Fall weiter gehen.

rotfc 21. Jun 2008 09:00

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Edith sagt: Sollte ich mich nicht total verlesen haben, ging es ursprünglich um die nachgereichte "Unhöflichkeit" von Luckie für die Benutzung der stets gerne angemahnten SuFu in der DP.

Luckie war nur IMHO mit seinem Post etwas zu spät für die "Germanisten" dran, hat aber in seinem Post aber das Wörtchen "bitte" benutzt.

Aus einer *eventuell* *etwas* *unglücklichen* Formulierung wird hier ein Zirkus aufgeplustert, der an Ollis Kritik eher vorbei geht.

Die schärfsten Kritiker der Elche...
...waren früher selber welche!

Wie ist das Wetter linkshalboben in der Mitte?

LG

xZise 21. Jun 2008 14:05

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Also zu dem besagen Zitat möchte ich einige Sachen loswerden:
  1. Ich habe zweimal gesagt: Wer den Nerv dafür hat
  2. War dieses Zitat ohne einen Eingangspost. Je nach "aggressivität" des Threaderstellers, sollte natürlich entsprechend anders gehandelt werden
  3. Zum Punkt 2 muss ich ergänzen: Wie würdest reagieren, wenn es so aussieht als sei es eine Hausaufgabe, aber nicht dem so ist?
  4. Ich mach keine Forenuser nieder, solange sie mich nicht beleidigen o.ä. (verbal) angreifen. Deshalb würde ich ein Kommentar dazu abgeben oder es ignorieren, aber nicht mit dummen Sprüchen kommen

Wer meint der Post wäre zu nett: Dann schreibt wie ihr wollt, wir leben in demokratischen Ländern mit Redefreiheit wo jeder das sagen kann was er möchte... Mein Beispiel zeigt nur eine Möglichkeit ohne das jemand angegriffen wird, eben so neutral wie möglich (wobei es nie "neutral" geben kann).

MfG
xZise

PS: Ich bereue es jetzt schon geantwortet zu haben :|

Olli 21. Jun 2008 14:41

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von rotfc
Die schärfsten Kritiker der Elche...
...waren früher selber welche!

Gut gebrüllt, Löwe :zwinker: ... nennen wir es einen Reifungsprozess.

Sagen wir mal so: es gab da mal eine Phase, in der ich so dachte wie einige hier - also einfach Beiträge unter Niveau ignorieren und so weiter. Abgesehen davon, daß sich am Ende ohnehin immer irgendjemand erbarmt, es sei denn die Frage geht über den Wissensstand aller Forenmitglieder hinaus, gibt es zwei dicke Nachteile. Beim ersten dürfte Daniel als der Hauself der DP selber interessiert sein es zu verhindern: Fragen ohne Antworten vermurksen den Suchindex (genau wie übrigens einfache Verweise auf den Suchindex selbst). Auf die Dauer wird das dazu führen, daß Leute abwandern. Es muß also schon aus objektiven Gründen verhindert werden. Zweitens aber, beschleunigt man dadurch quasi den Verfallsprozeß (Umgangston, Geben und Nehmen usw.), indem man eben jene, die nur auf die schnelle (Google-)Suchanfrage aus sind, wieder "in die Arme" einer Suchmaschine (i.e. DP-Suche) treibt. Wenn man also nicht betont, daß es da noch Wissen drumherum gibt, welches bspw. über die Hausaufgabenstellung hinausgeht, wird man die Leute bei denen - wodurch auch immer - der Wissensdurst durch den schnellen Kick mit der (Google-)Suchanfrage ohnehin nicht mehr so groß ist, weiter darin bestärken, daß bspw. Fragen nur durch Suchanfragen gelöst werden können und alles was nicht durch eine Suchanfrage beantwortet werden kann, logischerweise nicht möglich ist ("Wenn es nicht in Google zu finden ist, gibt's das nicht."). Bin jetzt nur nicht sicher, ob man hier (für einige) noch explizit einfügen muß, daß dies eben ein Irrtum ist.


Zitat:

Zitat von rotfc
Wie ist das Wetter linkshalboben in der Mitte?

Gut gut. Blauer Himmel (keine Wolken) über Reykjavik am "längsten" (i.e. hellsten) Tag des Jahres. Richtig dunkel wird es ohnehin im Moment nicht, aber heute bleibt es theoretisch am längsten hell.

Dezipaitor 21. Jun 2008 15:12

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Bei solchen Fragen antworte ich erst garnicht. Nur Zeitverschwendung. Meine Zeit ist mir zu kostbar.
Daher empfehle ich in einer Suchmaschine nach den Worten zu suchen und dazu noch ein "delphi" voranzustellen. Die Suche ist schneller und man muss auch nicht ewig warten auf eine Antwort.

P.S.
Das schlimmere Verhalten sind imho die Threadvergesser. Ich habe eine Menge Threads, bei denen ich als letzter Poster stehe. Kein Danke, keine Antwort - garnichts. Das finde ich traurig. Ich kann von meinen Posts behaupten ,dass sie doch einen großen Informationsgehalt haben. Oder sehe ich da was falsch?
Die Sache reizt mich schon seit langem. Daher habe ich diese Threads mal aus der Senke geholt. Das war erstmal einfacher, als die Leute direkt anzuschreiben (die Mailbox ist auch voll derzeit).

bluesbear 21. Jun 2008 16:37

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von schöni
(...)Im Gegenteil, wie im ersten Beitrag durchklingt, wenn schon auf die SuFu verwiesen wird, dann bitte mit wirklich hilfreichen Sucbegriffen. Wenn Luckie die Info auf Anhieb gefunden hat, kann er auch die passenden Suchbegriffe nennen. Denn auf Anhieb gefunden heißt auch, ohne Mühe sofort den richtigen Suchbegriff verwendet zu haben, ohne erst stundenlang unproduktiv rumgesucht zu haben.
Im Zweifelsfall muss die Schmaschine der DP erneuert werden.(...)

Nu da hat er Recht, das Ganze ist ziemlich unübersichtlich.
Nur als Beispiel: Ich hatte kürzlich nach einer antiken Treeview-Komponente gefragt, weil ich offenbar zu blöd/verpeilt/unfähig war, die selber zu finden. Mir wurde geholfen! :thumb:

Es fällt mir schwer, zu begreifen, worum es in diesem Thread überhaupt geht.
Mir scheint, wenn man den ganzen Wortsalat hier eindampft, bleibt ein einziges Wort übrig: Respekt.
Es gibt respektlose Fragesteller, und es gibt Leute, die da ebenso reagieren.
Zum Beispiel: "Mach mir mal meine Hausaufgaben" oder "Denke bitte für mich, ich will das nur machen, nicht verstehen" sind zwei Verhaltensmuster, die ich inzwischen erkennen konnte.
Ich hab keine Ahnung, was diese Frechdachse sich dabei denken, und ehrlich gesagt... nun...
Ich wollte gerade schreiben "ich will es auch gar nicht wissen", aber das wäre gelogen <g>
Ich werde es wohl nie herausfinden.

Was wollte ich eigentlich sagen? :gruebel:

Ahja, ok: Zwei Sachen.

1. Auf die Suchfunktion dieses Forums zu verweisen, ist keine weise Antwort, ohne konkrete Hinweise zu geben.

2. Respekt sollte in jeder Konversation enthalten sein. Auch hier im Forum.

Muetze1 21. Jun 2008 16:58

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Hier nochmal ein letzter Beitrag von mir dazu:

1. Ich antwortete bisher meist nur noch mit Gegenfragen bzw. ich habe auf den eigentlichen Fehler hingewiesen, aber ohne die Lösung zu posten, damit der Fragesteller sich diese selber erarbeitet (bring ihm das Fischen bei, etc)
2. Ich bin genervt von Threadvergessern die dann halt gar nichts mehr sagen (siehe Dezipaitor)
3. Ich halte den derzeitigen Umgangston hier mehr als schlecht. Ich finde, das hier auch zu leicht überhaupt gegen andere geschossen wird und es meist nicht sachlich bleibt.
4. Ich habe hier bisher meine Freizeit geopfert für dies Forum und auch in der Arbeitszeit mal was beantwortet - in der Hoffnung auch mal Antworten auf eventuelle Threads von mir zu bekommen. Diese Zeit habe ich entsprechend auch wieder herausgearbeitet, dafür war für den Fragesteller auch mal Dinge gelöst worden während seiner Arbeitszeit, da er zu der Zeit das Problem hat. Glücklicherweise ist das bei meinem AG möglich und davon profitieren auch die anderen Mitglieder hier.
5. Auch ich fand, dass Luckies Beitrag entsprechend ruhig anders formuliert werden hätte können - in dem Zusammenhang klang er zu hart. Ein einzelnes Wort (benutze bitte vorher die SuFu) hätte die ganze Sache komplett anders aussehen lassen. Aber Luckie gibt auf der einen Seite zu, dass er manches vllt. etwas härter formuliert, entschuldigt das aber damit, das ältere Mitglieder das wissen - aber die Frage nach dem anderen Teil der Mitglieder wird nicht beantwortet - wozu auch. (Hey, das war nun wirklich mal meine Meinung zu diesem Thema, alzaimar)
6. Das ich hier dann gleich angefeindet werde, wenn ich auf die mögliche andere Auffassung des Beitrags hinweise und dann gleich wieder zu diesem Thema gegen mich argumentiert wird, als wenn der Hinweis meine Meinung wäre, macht dies Forum mehr als befremdlich und da vergeht einem schon die Lust sich hier zu beteiligen.
7. Wenn man dann noch lesen muss (rotfc's Beitrag), dass Mitglieder (Hansa) mit Vitamin B drohen und das sie die oberen Mitglieder hier persönlich kennen, zeichnet ein erschreckendes Bild von diesem Forum. So zeigen User, dass es auf der flachen Hiarchie der User doch so manche gleicher als andere sind - und somit ohne entsprechenden Status entsprechend andere Rechte einfordern. Da kann man doch wirklich an der Verwaltung/Führung des Forums zweifeln.

Ich für meinen Teil werde mich bis auf weiteres zumindest von diesem Forum verabschieden, weil es sind zuviele Punkte, welche einem die Freude an der Mitarbeit an diesem Forum trüben.

Die Muhkuh 21. Jun 2008 17:08

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Herzlichen Glückwunsch Herr Puff.

Erst das Ignore-Thema schließen, ein anderes öffnen und wieder verlässt ein erfahrener User die DP.

DeddyH 21. Jun 2008 17:10

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Der Letzte macht das Licht aus :?

bluesbear 21. Jun 2008 17:18

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Mein lieber Herr Muetze1,

zunächst möchte ich ihnen einige astromomische Daten mitteilen. Heute ist Vollmond, und gestern war Sommeranfang (der längste Tag im Jahr. Wird in Schweden exzessiv gefeiert, btw).
Ich persönlich fände es sehr traurig, wenn sie sich aus einer spontanen Laune heraus aus diesem Forum verabschieden würden.
Jemand hat geschrieben, daß Hansa seltsame Drohungen per private message macht. Es fällt mir schwer, das zu glauben.
Mit freundlichen Grüßen
bluesbear

Olli 21. Jun 2008 17:19

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von Muetze1
7. Wenn man dann noch lesen muss (rotfc's Beitrag), dass Mitglieder (Hansa) mit Vitamin B drohen und das sie die oberen Mitglieder hier persönlich kennen, zeichnet ein erschreckendes Bild von diesem Forum. So zeigen User, dass es auf der flachen Hiarchie der User doch so manche gleicher als andere sind - und somit ohne entsprechenden Status entsprechend andere Rechte einfordern. Da kann man doch wirklich an der Verwaltung/Führung des Forums zweifeln.

Einspruch! Hörensagen! :mrgreen:
Ich meine, daß Daniel bisher seine Neutralität immer vorbildlich gewahrt hat. Eingreifen muß er halt manchmal, aber ich befürchte, daß eine solche Aussage wie von Hansa diesmal eher - für ihn selber - nach hinten losgehen könnte.

Zitat:

Zitat von Muetze1
Ich für meinen Teil werde mich bis auf weiteres zumindest von diesem Forum verabschieden, weil es sind zuviele Punkte, welche einem die Freude an der Mitarbeit an diesem Forum trüben.

Ich hoffe, daß du bald zurückkommst oder am besten garnicht gehst :wink:

Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Herzlichen Glückwunsch Herr Puff.

Na na ... wer wird denn hier ad hominem angreifen? Es ist tatsächlich traurig, aber wenn du den Beitrag von Muetze1 liest, wirst du feststellen, daß es da durchaus mehr Gründe gibt als Michael oder seine Antwort, die dieses Thema ja lostrat.

Ich würde mich freuen, wenn alle Seiten hier mal am Thema bleiben und nicht immer andere Diskussionspartner mit anderer Meinung angreifen persönlich angreifen. Danke! (Gilt im Übrigen nicht nur für dich, Manuel)

alcaeus 21. Jun 2008 17:19

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Moin moin,

als ehemaliger Moderator will ich ganz kurz zu einer Aussage Stellung nehmen:
Zitat:

Zitat von Muetze1
7. Wenn man dann noch lesen muss (rotfc's Beitrag), dass Mitglieder (Hansa) mit Vitamin B drohen und das sie die oberen Mitglieder hier persönlich kennen, zeichnet ein erschreckendes Bild von diesem Forum. So zeigen User, dass es auf der flachen Hiarchie der User doch so manche gleicher als andere sind - und somit ohne entsprechenden Status entsprechend andere Rechte einfordern. Da kann man doch wirklich an der Verwaltung/Führung des Forums zweifeln.

Ich kenne Daniel auch persoenlich und komme sehr gut mit ihm klar, auch ausserhalb der DP. Trotzdem glaube ich nicht, dass er auf Aufforderung meinerseits einen User rauswerfen wuerde, wenn er nicht selbst von einem Fehlverhalten ueberzeugt ist. Ich glaube auch, dass er dies bei Hansa nicht anders loesen wuerde.

Mal ganz davon abgesehen ist das User-Loeschen eh ein Prozess, der sehr sehr selten wahrgenommen wird. Sollte dies aus Sicht eines Administrators oder Super-Moderators noetig sein (nur diese haben die noetigen Rechte) wird nachgefragt, was der Rest des Teams sagt. Es ist irgendwie traurig, dass es ein erschreckendes Bild von einem Forum zeichnet, wenn User die "Fuehrungsriege" eines Forums kenne. Ich kenne die meisten Moderatoren persoenlich, das ist IMO nichts verwerfliches. Dass ein User mit Vitamin B droht und dafuer sorgen will, dass ein Benutzer rausfliegt, ist da die weit schlimmere Sache. Jedoch musst du zwischen den Aussagen eines Users und dem tatsaechlich passierten unterscheiden. Ich kenne die angesprochene Situation nicht, aber ein Administrator hat nunmal keine Kontrolle darueber, was Benutzer in PNs schreiben. Ohne die Situation zu kennen will ich da auch nicht weiter eingehen, aber ich bezweifle sehr sehr stark, dass Daniel nen Benutzer nach Fingerzeig von Hansa oder auch eines anderen Benutzers einfach so loeschen wuerde. Das ist gar nicht seine Art, glaubt mir ;)

@muhkuh: mach mal langsam; es hilft nichts wenn du Luckie alles in die Schuhe schiebst. Damit erreichst du allerhoechstens eins: dass noch jemand geht.

Greetz
alcaeus

Die Muhkuh 21. Jun 2008 17:23

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von Olli
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Herzlichen Glückwunsch Herr Puff.

Na na ... wer wird denn hier ad hominem angreifen? Es ist tatsächlich traurig, aber wenn du den Beitrag von Muetze1 liest, wirst du feststellen, daß es da durchaus mehr Gründe gibt als Michael oder seine Antwort, die dieses Thema ja lostrat.

Weiß ich. Ich hoffte, ich kann mir dieses <ironie an / aus>-Zeugs sparen. Natürlich ist Michael nicht (direkt!) dran Schuld. Aber auf was dieser Thread hinlaufen wird, war anfangs schon klar. Und er hat ihn nun mal los getreten.

Es sollte in keinster Weise ein persönlicher Angriff oder dergleichen sein.

Balu der Bär 21. Jun 2008 17:23

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Herzlichen Glückwunsch Herr Puff.

Um den Herrn Puff mal etwas zu verteidigen: Niemand zwingt hier irgendjemanden das Forum zu verlassen. Wenn manche mit dem Forum bzw. der Community nicht zufrieden sind, steht es jedem frei zu gehen. Ich denke nicht das Luckie nun dafür verantwortlich ist das Muetze1 hier obv. nicht mehr schreibt.

Viel anstrengender finde ich es da schon, dass irgendwelche Leute in den letzten Tagen versuchen irgendwas zu ändern bzw. Diskussionen anstreben, die vollkommen irrelevant sind. Spontan zähle ich sechs solcher Threads die fasst noch dümmlicher sind als Larsi Versuch nach [OT] zu suchen. Luckie hat schon vor Jahren geknurrt auf seine Art und Weise und da hat es auch niemanden gestört (jedenfalls hats keiner gesagt). Wenn User der Meinung sind sich auf Grund von Meinungsverschiedenheiten gleich aus dem kompletten Forum abmelden zu müssen (mal von Muetze abgesehen) dann zeigt dies wie man zur Community steht und ist nun wirklich mehr als kindisch.

Ich habe mittlerweile fast aufgehört die Threads in "Fragen / Anregungen zur DP" zu lesen, da diese fast nur noch belangloses sich immer wiederholendes Geblubber sind, dass einfach nur nervt. Vielleicht sollte man sich mal weniger mit belanglosem Zeug vollsülzen und zu den wichtigeren Themen kommen. Normalerweise fluten im Sommer ja immer die Ferien-Kinder die Foren voll, aber dieses Jahr scheinen hier einige eindeutig Langeweile zu haben.

Olli 21. Jun 2008 17:26

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Weiß ich. Ich hoffte, ich kann mir dieses <ironie an / aus>-Zeugs sparen. Natürlich ist Michael nicht (direkt!) dran Schuld. Aber auf was dieser Thread hinlaufen wird, war anfangs schon klar. Und er hat ihn nun mal los getreten.

Prinzipiell ja. Aber wie wir vorher schon gesehen haben, ist die Diskussion hier recht hitzig. Da ist das eigentlich nur Öl ins Feuer. Und im Übrigen habe ich Michael darum gebeten dieses Thema vom Original abzutrennen.

Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Es sollte in keinster Weise ein persönlicher Angriff oder dergleichen sein.

Okay, nimm mir bitte nicht übel, daß ich zu diesem voreiligen Schluß gelangte.

Nachtrag:
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Luckie hat schon vor Jahren geknurrt auf seine Art und Weise und da hat es auch niemanden gestört (jedenfalls hats keiner gesagt).

Und genau da irrst du.

Die Muhkuh 21. Jun 2008 17:28

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von Olli
Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Es sollte in keinster Weise ein persönlicher Angriff oder dergleichen sein.

Okay, nimm mir bitte nicht übel, daß ich zu diesem voreiligen Schluß gelangte.

Kein Problem, bist ja nicht der einzige gewesen. Ich geb ja zu, es klingt etwas hart, aber sei's drum. Es steht nun mal da und ich werde es nicht ändern.

Vielleicht versteht Michael den Sarkasmus und die Ironie auf Anhieb.

rotfc 21. Jun 2008 17:29

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Wie bekomme ich den Screenshot von meinem DP-Posteingang (von Hansa an mich) hier rein?

Die Muhkuh 21. Jun 2008 17:30

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Screenshot machen und unten bei Attachments im Beitragseditor anhängen ;)

Olli 21. Jun 2008 17:31

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von rotfc
Wie bekomme ich den Screenshot von meinem DP-Posteingang (von Hansa an mich) hier rein?

Screenshot machen und dann die Bilddatei anhängen (unter dem Beitragstext). Ob das allerdings der Befriedung des Themas zuträglich ist, wage ich anzuzweifeln.

Edit: wo war er, der Kasten :shock:

Balu der Bär 21. Jun 2008 17:33

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von Olli
Nachtrag:
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Luckie hat schon vor Jahren geknurrt auf seine Art und Weise und da hat es auch niemanden gestört (jedenfalls hats keiner gesagt).

Und genau da irrst du.

Willst du das ich extra nachfrage um diesen ekelhaften Thread noch mehr aufzublähen oder wieso schreibst du nicht gleich wieso ich denn da irre? :stupid:

bluesbear 21. Jun 2008 17:34

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Luckie hatte Recht. Ich habe wohl die rote und die blaue Pille gleichzeitig genommen. Ich kapier hier gar nix mehr.

alcaeus 21. Jun 2008 17:36

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Moin rotfc,

ich glaube nicht dass jemand bezweifelt hat, dass du tatsaechlich eine solche PN gekriegt hast, bzw. dass sie tatsaechlich von Hansa stammt. Hier wird auch nicht bezweifelt, dass Hansa seine Drohung wahr gemacht haette und zu Daniel gelaufen waere. Hier wird bezweifelt, dass Daniel dann gesprungen waere und tatsaechlich auf den "Loeschen"-Button geklickt haette ;)

Greetz
alcaeus

Olli 21. Jun 2008 17:37

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Zitat:

Zitat von Olli
Nachtrag:
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Luckie hat schon vor Jahren geknurrt auf seine Art und Weise und da hat es auch niemanden gestört (jedenfalls hats keiner gesagt).

Und genau da irrst du.

Willst du das ich extra nachfrage um diesen ekelhaften Thread noch mehr aufzublähen oder wieso schreibst du nicht gleich wieso ich denn da irre? :stupid:

Nö, eigentlich dachte ich, daß es durchaus logisch sein könnte anzunehmen, daß ich mich dann wohl in dieser Richtung geäußert haben muß. Defacto gab es damals ein Thema was sich allein auf Michael bezog. Ob sich das allerdings noch hier im Forum findet, weiß ich nicht. Ich meine es war nicht in der Fragen-/Anregungen-Rubrik, sondern im Offtopic.

Nachtrag: Ich glaube der rote Kasten hat mittlerweile aufgegeben oder ist im Sommerurlaub :mrgreen:

Die Muhkuh 21. Jun 2008 17:40

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Es war im Offtopic und der Titel war etwas wie "Wie soll es mit mir weitergehen?" o.Ä.

Nils_13 21. Jun 2008 17:40

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
[...] Niemand zwingt hier irgendjemanden das Forum zu verlassen. Wenn manche mit dem Forum bzw. der Community nicht zufrieden sind, steht es jedem frei zu gehen. Ich denke nicht das Luckie nun dafür verantwortlich ist das Muetze1 hier obv. nicht mehr schreibt.

[...]Wenn User der Meinung sind sich auf Grund von Meinungsverschiedenheiten gleich aus dem kompletten Forum abmelden zu müssen (mal von Muetze abgesehen) dann zeigt dies wie man zur Community steht und ist nun wirklich mehr als kindisch.

[...]

Das sehe ich komplett anders: Als ich inaktiv wurde, hatte das den Grund, dass mich die gesamte Umgangsweise in diesem Forum angekotzt hat. Das tut sie auch heute noch, aber ich will das Thema nicht noch weiter aufhitzen. Diese Meinungsverschiedenheiten sind keine Meinungsverschiedenheiten wie die von Politikern, er meint die Form der Meinungsverschiedenheit: Du hast eine andere Meinung - Alarm, Alarm, knüppelt ihn nieder.

Balu der Bär 21. Jun 2008 17:41

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Ok, dass wusste ich nicht bzw. habs nicht mitbekommen. Selbst wenn, ich weiß nicht wie manche hier drauf sind und wegen einem User solch einen Aufstand zu machen. Wenn ich irgendwo in Gesellschaft bin und mich da ein einziger dumm anmacht, dann verlass ich doch nicht gleich die ganze Gesellschaft wegen einer Person die mich dumm anmacht. Wtf das ist doch nicht normal, aber mir auch relativ Wurst.

@Nils: Soll vorkommen das Menschen anderer Meinung sind. Na und? Wie weich kann man sein? Nehmen wir mal die Mondlandungs-Fake Diskussion meinerseits, die dann so ausartete das manche Leute meinten mich persönlich angreifen zu müssen. Und was hab ich getan? Nachdem "zurückkeifen" bei manchen nichts gebracht hatte und jeder nur seine Meinung schrieb sodass man auf keinen Nenner kam, aber ich die Diskussion verlassen und ignoriert, aber mich doch nicht wegen zwei Leuten denen meine Nase nicht passt mich abgemeldet. :wall:

Olli 21. Jun 2008 17:42

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Ok, dass wusste ich nicht bzw. habs nicht mitbekommen. Selbst wenn, ich weiß nicht wie manche hier drauf sind und wegen einem User solch einen Aufstand zu machen. Wenn ich irgendwo in Gesellschaft bin und mich da ein einziger dumm anmacht, dann verlass ich doch nicht gleich die ganze Gesellschaft wegen einer Person die mich dumm anmacht. Wtf das ist doch nicht normal, aber mir auch relativ Wurst.

Hast du eigentlich mitgelesen? Es geht hier garnicht um Michael. Nee, wirklich nicht. :roll:

Nils_13 21. Jun 2008 17:45

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
@Nils: Soll vorkommen das Menschen anderer Meinung sind. Na und? Wie weich kann man sein? Nehmen wir mal die Mondlandungs-Fake Diskussion meinerseits, die dann so ausartete das manche Leute meinten mich persönlich angreifen zu müssen. Und was hab ich getan? Nachdem "zurückkeifen" bei manchen nichts gebracht hatte und jeder nur seine Meinung schrieb sodass man auf keinen Nenner kam, aber ich die Diskussion verlassen und ignoriert, aber mich doch nicht wegen zwei Leuten denen meine Nase nicht passt mich abgemeldet. :wall:

Wenn du in einem Forum so viel Hilfsbereitschaft von den ganzen Benutzern hast, ihnen hilfst, sie aber größtenteils dir nicht, dann noch beschimpft wirst, IN ANDEREN FOREN ABER NICHT, dann hast du keine Lust mehr. Abgesehen davon: Wieso sagst du mir das nicht sachlich, das war in meinen Augen schon wieder viel zu persönlich.

Balu der Bär 21. Jun 2008 17:45

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Stimmt, es ging hier mal ums Hilfeverhalten, tuts aber schon seit x Seiten nicht mehr. :roll:

Olli 21. Jun 2008 17:50

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Zitat:

Zitat von Balu der Bär
Stimmt, es ging hier mal ums Hilfeverhalten, tuts aber schon seit x Seiten nicht mehr. :roll:

Und da hast du beschlossen, wie andere auch, einfach vom Thema abzuschweifen und irgendwas zu schreiben? Mir paßt es auch nicht, daß es hier immer persönlicher zugeht und daß alle vom Thema abschweifen, aber kontern kann man das sicher nicht damit, daß man mitmacht.

DeddyH 21. Jun 2008 18:00

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Immer wieder erstaunlich, wie in letzter Zeit hier aus Mücken ganze Elefantenherden gemacht werden. Vielleicht sollte man einen *Piep*-Button einführen, mit dem sich Worte kennzeichnen lassen, die evtl. im äußersten Extremfall möglicherweise nicht 100%ig politisch korrekt sein könnten. Ich bitte Euch! Wo sind wir denn hier? Sollte sich jemand durch eine Äußerung eines Anderen in irgendeiner Art und Weise verletzt fühlen, kann er demjenigen doch einfach eine PN schicken und gut is. Diese *Piep*-Diskusionen über *Piep* *Piep* gehen mir persönlich so langsam echt auf den *Piep*, Ihr *Piep* :mrgreen:

Hansa 21. Jun 2008 18:03

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
wohl unvermeidliches OT, diese komischen Spekulationen kann ich aber so nicht stehen lassen :

Bin ich hier heute im Irrenhaus gelandet, im Kindergarten oder bei den Papparazzis der Bild-Zeitung ? :shock:

Zitat:

Zitat von alcaeus
Hier wird auch nicht bezweifelt, dass Hansa seine Drohung wahr gemacht haette und zu Daniel gelaufen waere. Hier wird bezweifelt, dass Daniel dann gesprungen waere und tatsaechlich auf den "Loeschen"-Button geklickt haette ;)

Letzteres will ich aber auch hoffen. :mrgreen: Einfach User rauswerfen ist wohl nicht so das wahre. Man kann ja mal versuchen damit zu drohen. :mrgreen: Obwohl, eines muss man schon sagen, es ist eine Schweinerei PNs und dann noch mehrfach hier zu veröffentlichen. Hätte nie gedacht, dass so etwas geduldet wird. Die PN wird schon ihren Grund gehabt haben. Für was steht eigentlicch noch mal das P ? :gruebel: Das ist lediglich eine Momentaufnahme ohne Vorgeschichte. :!: :!: :!: Die PN hat er anscheinend nur aufgehoben, um mich bei passender Gelegenheit in Misskredit zu bringen. @rotfc : mit wievielen hattest du mich vorher eigentlich bombardiert ? Mit 10 ? 20 ? Auf jeden Fall waren sie nur lästig und ich habe sie sofort gelöscht. Mein Postfach musste wegen dem mehrfach aufgeräumt werden, weil es immer bei 100 % war. :evil:

rotfc hat euch doch jetzt tatsächlich in eine unsinnige und überflüssige Diskussion gezwungen und ihr fallt noch darauf rein. :stupid:

Edit :

Zitat:

Zitat von DeddyH
..Sollte sich jemand durch eine Äußerung eines Anderen in irgendeiner Art und Weise verletzt fühlen, kann er demjenigen doch einfach eine PN schicken und gut is.

Dann hätteste aber nur Ärger, hier schön zu besichtigen. :angel2:

DeddyH 21. Jun 2008 18:06

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Na gut, zum Veröffentlichen von PNs habe ich auch so meine Meinung, trotzdem wirst Du zugeben müssen, dass das Niveau deren Inhalts ja wohl ca. 3 m unterhalb des Kellers war, oder?

[edit] Hatte den Begriff "Niveau" vergessen [/edit]

Hansa 21. Jun 2008 18:08

Re: Hilfeverhalten im Forum
 
Nein, in diesem Fall nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz