![]() |
AW: Delphi XE6 im Anmarsch
Zitat:
Übrigens: "Show top 10 downloads for Delphi for the period: Past Year" 8-) |
Hallo,
lohnt sich das Update für normale Windows-VCL-Entwickler von Delphi XE5 auf Delphi XE6? Warum ist das Update eigentlich so früh dieses Mal, sonst kam das Update doch immer erst im September? Bis bald Chemiker |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
Das bedeutet jetzt, dass man jedes halbe Jahr eine neue Version mit den ganzen gekauften und freien Komponenten neu installieren muss! Bis bald Chemiker |
Ja.
(kann) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und wenn, dann wären sie auch nur ein halbes Jahr früher gekommen. |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
oder (meistens zutreffender)
{$IF CompilerVersion < xx.x}
Delphi-Quellcode:
ab. Wenn das zu umständlich wird, fliegt der Support für die alte Version raus. Wer das unbedingt braucht, kann ja die alten Sourcen weiter verwenden - auch Abwärtskompatibilität hat Grenzen.
{$IF RTLVersion < xx.x }
Neuere Versionen sind so häufig ohne Änderungen lauffähig. |
Wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass einige der Hersteller absichtlich komplexe ifdef Verschachtelungen, includes etc, einbauen, damit der gemeine Delphi-Programmierer zu einem Update gezwungen werden kann.
|
Seit 13 Jahren gibt es die Conditional-Expressions und das CompilerVersion. Das sollte für die Abwärtskompatibilität ausreichen. (bis Delphi 6 runter)
Da kann man sich wirklich wundern, warum noch so viele IFDEF VERxxx-Include-Monster existieren. :stupid: |
Zitat:
Und man sollte nicht vergessen, dass ErrorInsight so seine Probleme mit CompilerVersion bei $IF bis einschließlich Delphi 2009 hatte. Anstatt des Gleitkommawerts wurde die Speicheradresse von CompilerVersion für die Vergleiche herangezogen. |
:shock: Die 5 und 6 hatte ich übersprungen und in D7 da kann ich mich an keine Probleme erinnern. (oder der Code lief zufällig)
Und ErrorInsigt musste man damals eh deaktivieren, weil dort ja alles falsch angezeigt wurde. |
Übrigens bezüglich der Qualitätsverbesserungen... hier eine Perle dazu:
![]() Man sieht ja wie niedrig die QC Nummer ist. Der Eintrag ist von 2004... gelöst mit XE6. |
Na sooooo alt ist das doch garnicht, denn schließlich ist das nur ein Duplicate of 89553 :zwinker:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das lag in solchen Fällen daran, dass das ältere nicht vollständig oder nicht gut beschrieben war. |
Die ersten XE6-Ostereier-Bugs sind schon da!
![]() Frohe Ostern! |
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Du hast die Doppelpunkte in der URL, so dass die Links alle nicht direkt gehen. ;-)
|
Zitat:
|
Zitat:
Der Report zeigt sogar ein Beispiel, wo diese Properties gebraucht würden. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich stehe nicht auf Schmerzen und was nicht sein muß kann man auch unterlassen ;) |
Die sind doch nur Protected?
Und da kommt man auch ganz leicht ohne RTTI ran. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
oder
public
Delphi-Quellcode:
).
published
Mit der Argumentation könnten ja dann alle Eigenschaften
Delphi-Quellcode:
sein, ist doch ganz leicht, sogar ohne RTTI.
protected
Wenn es sinnvoll ist, dass die Eigenschaft ![]() Und die Beschreibung unter ![]() Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Aber bevor jetzt die Diskussion ausartet wessen Glaskugel defekt ist oder funktioniert habe ich einfach mal im Forum die W-Frage gestellt: ![]() |
Hat es eigentlich schon wer geschafft das SG5 mit XE6 zu connecten? Ich weiß, ist recht neu. Aber in XE5 bekomme ich problemlos eine Verbindung. Die XE6 Testversion erkennt es nicht.
|
Was sagt denn der Befehl "adb devices" der Android SDK Version, die in XE6 eingestellt ist? (Kannst du auf der Kommandozeile ausführen.)
|
Äh... da weiß ich jetzt nicht konkret was gemeint ist, ehrlich gesagt... verändert habe ich beim SDK nichts. XE5 lief auch ohne Änderung.
|
Du findest das SDK vermutlich unter:
Code:
(was bei den Punkten bei XE6 steht kann ich grad nicht schauen)
C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\14.0\PlatformSDKs\adt-bundle-windows-x86-[...]\sdk\platform-tools
Dort kannst du den Befehl ausführen um zu schauen, ob das Android SDK an sich das Gerät erkennt. |
Also unter XE6 war der Pfad jetzt C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\14.0\ PlatformSDKs\adt-bundle-windows-x86-20131030\sdk\platform-tools wenn ich das richtig sehe.
Der Befehl dort ausgeführt zeigt nur "List of devices attached", mehr nicht. Das Handy wird von Windows (Win8.1) aber problemlos erkannt, es ist eingesteckt. |
Hast Du den Google USB driver in diesem SDK mit dem SDKManager installiert bzw. aktiviert?
|
Wie das? Ich habe in Windows die Samsung USB Treiber installiert.
Sorry wenn meine Fragen blöd sind, ich bin bisher gewohnt das es "so" funktioniert... |
Klar ist, da die adb.exe das Gerät schon nicht findet, dass das Problem schon im SDK besteht, nicht in Delphi.
Wie sieht das Handy denn im Gerätemanager aus, also wie heißt dort der Eintrag? |
Also, es taucht mehrfach auf. Einmal mit eigenem Eintrag im Geräte-Manager "Samsung Android Phone" welcher das Child "SAMSUNG Android ADB Interface" hat. Unter "Modems" ist der Child "SAMSUNG Mobile USB Modem", unter "Tragbare Geräte" findet man "Galaxy S5" und unter USB-Controller findet sich der Eintrag "SAMSUNG Mobile USB Composite Device".
Im Explorer ist das Galaxy S5 als Laufwerk zu finden. |
Am Handy auch alles eingestellt in den Entwickleroptionen?
|
Japp. Wie gesagt, XE5 erkennt es problemlos. Nur die Testversion von XE6 nicht.
|
Geht nicht eigentlich immer nur ein ADB-Server? Wenn der von XE5 bereits aktiv ist, gibts es vielleicht Probleme mit dem aus dem SDK von XE6.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |