Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Pascal Project Manager & Editor (https://www.delphipraxis.net/188533-pascal-project-manager-editor.html)

dummzeuch 27. Nov 2019 08:30

AW: Pascal Project Manager & Editor

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1452245)
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1451589)
Um das noch etwas komplizierter zu machen: Die Readme-Dateien heißen "!Readme", liegen aber nicht im Sourcecode-Verzeichnis (also da, wo die .dpr-Dateien liegen) sondern ein Verzeichnis darüber.

Was falsch war: Die Dateien heißen "!Readme.txt".

Zitat:

Ich habe Deinen Vorschlag jetzt mal aufgegriffen, bevor ich morgen Abend eine aktualisierte Version hochlade (muss u.a. noch Texte für die englische Fassung machen und doppelte Suchvorgänge ausschließen), anliegend mal 2 Screenshots, die meine Implementation wiedergeben.

Man kann unter "Suchen in" wählen, ob man nur in den Delphi-Projekt-Dateien sucht oder auch oder alternativ nur in den zusätzlichen Dateien, die nach eigener Logik mit dem Projekt verbunden sind.

Bedeutet "alternativ" XOR? Also dass nur in den Delphi-Projektdateien oder nur den zusätzlichen Dateien gesucht wird? Ich hätte gerne die Option, dass nur in den !Readme.txt-Dateien gesucht wird, für die Suche in den Projektdateien sehe ich für uns wenig Sinn.

Zitat:

Wenn die Projektdatei also in "D:\DEV\DX10\FileIO\FileIO.dpr" läge, würde die zusätzliche Angabe "..\!ReadMe" dazu führen, dass das Programm die Datei in "D:\DEV\DX10\" suchen würde (also D:\DEV\DX10\!Readme").

So war das gemeint, ja.

Zitat:

Das Suchergebnis der Zusatzdateien wird dabei im Knoten der Projektdatei mit aufgelistet.

Man kann dann entweder das ganze Projekt, die Pascal- oder Zusatzdatei mit dem Pascal Editor öffnen (wenn man den Eintrag mit der Zeilennummer wählt, sprint der Editor dann direkt zum gesuchten Eintrag).

War das so von Dir gemeint?

Hört sich aber erstmal sinnvoll an.

Edit: Habe mir gerade den zweiten Screenshot angeschaut. Jetzt weiß ich auch, dass mit "im Projekt" nicht nur die Projektdatei selbst gemeint war. Werden dabei alle Dateien, die in der DPR-Datei stehen oder alle Dateien die irgendwie im Projekt verwendet werden (z.B. aus der Liste in der MAP-Datei) durchsucht? Ich halte es trotzdem für mich nur für bedingt sinnvoll.

Ansonsten wünsche ich mir, dass man diese Zusatzdateien auch direkt aus dem PPM öffnen und bearbeiten kann, jeweils im für das Dateiformat registrierten Standardprogramm.

(Hach ist das schön, zur Abwechslung mal Wünsche zu äußern statt sie entgegenzunehmen. ;-) Ich werde jetzt gleich mal eine Lizenz ordern, das geht ja nicht so weiter, dass ich hier Wünsche äußere aber das Programm noch nicht einmal gekauft habe.)

dummzeuch 27. Nov 2019 12:15

Ich hätte da noch weitere Wünsche:
  1. Es ist (bei uns) ziemlich aufwändig, alle Projekte (270+) einmalig einzupflegen. Sie haben fast alle denselben Aufbau:
    d:\source\projektname\src\projektname.dpr
    Es wäre schön, wenn es eine Import-Funktion gäbe, die innerhalb eines Verzeichnisses in Unterverzeichnissen bis zu einer vorgegebenen Tiefe (also in d:\source bis Tiefe 2 -> d:\source\*\*\*.dpr) nach DPR-Dateien sucht und sie erstmal automatisch unsortiert und mit Standard-Einstellungen importiert. Die Vorgabe der Suchtiefe ist wichtig, da es in anderen Unterverzeichnissen weitere DPR-Dateien gibt, die wir nicht importieren wollen (Sonst könnte man sich mit der Suche im Explorer behelfen, aber die findet immer alles (oder kann man da irgendwie eine Suchtiefe angeben?).
  2. Es wäre schön, wenn man beim Drag & Drop aus dem Explorer (z.B. bei gedrückter Shift-Taste) den "Projekt hinzufügen"-Dialog überspringen könnte. Dann sollte es erstmal mit den automatisch ermittelten Eigenschaften importiert werden.
  3. Punkt 2 wäre insbesondere beim Hinzufügen von mehreren Projekten in einem Drag&Drop-Vorgang angenehm.
  4. Da wir teilweise mehr als eine DPROJ-Datei für ein Projekt haben, die aber alle auf dieselbe DPR-Datei verweisen (z.B.: tool.2007.dproj und tool.xe2.dproj für jeweils die Delphi 2007- und Delphi XE2-Version des Tools) wäre Drag&Drop für DPROJ-Dateien praktisch.

DieDolly 27. Nov 2019 12:37

Punkt 1 klingt für mich fast schon nach etwas, was man eher nicht in ein Programm einbauen sollte. Man könnte auf diese Art und Weise noch 100 andere Fälle aufbauen. Aber alle 100 Möglichkeiten einbauen? Wenn ich Entwickler wäre, würde ich solche speziellen Sonderfälle nicht einbauen und damit ein Programm verunstalten.

Harry Stahl 27. Nov 2019 15:47

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1452262)
Ansonsten wünsche ich mir, dass man diese Zusatzdateien auch direkt aus dem PPM öffnen und bearbeiten kann, jeweils im für das Dateiformat registrierten Standardprogramm.

(Hach ist das schön, zur Abwechslung mal Wünsche zu äußern statt sie entgegenzunehmen.

Na ja, ist ja bald Weihnachten, mal sehen, was ich da machen kann...:wink:

Harry Stahl 27. Nov 2019 15:59

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1452284)
[*]Da wir teilweise mehr als eine DPROJ-Datei für ein Projekt haben, die aber alle auf dieselbe DPR-Datei verweisen (z.B.: tool.2007.dproj und tool.xe2.dproj für jeweils die Delphi 2007- und Delphi XE2-Version des Tools) wäre Drag&Drop für DPROJ-Dateien praktisch.

Die .DProj-Dateien, liegen die im gleichen Verzeichnis wie die DPR-Datei oder in einem anderen Verzeichnis (dachte bisher, .DPR und DProj müssen in einem Verzeichnis liegen)?

Habt Ihr da die DPROJ Datei manuell bearbeitet, um das möglich zu machen? Normalerweise, wenn man in Delphi "Speichern unter" wählt, werden ja .DPR und .DProj gleich benannt (und unter "MainSource" in der DProj-Datei steht dann dieser gleichlautende Name der .DPR-Datei).

dummzeuch 27. Nov 2019 16:45

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1452302)
Zitat:

[*]Da wir teilweise mehr als eine DPROJ-Datei für ein Projekt haben, die aber alle auf dieselbe DPR-Datei verweisen (z.B.: tool.2007.dproj und tool.xe2.dproj für jeweils die Delphi 2007- und Delphi XE2-Version des Tools) wäre Drag&Drop für DPROJ-Dateien praktisch.

Die .DProj-Dateien, liegen die im gleichen Verzeichnis wie die DPR-Datei oder in einem anderen Verzeichnis (dachte bisher, .DPR und DProj müssen in einem Verzeichnis liegen)?

Habt Ihr da die DPROJ Datei manuell bearbeitet, um das möglich zu machen? Normalerweise, wenn man in Delphi "Speichern unter" wählt, werden ja .DPR und .DProj gleich benannt (und unter "MainSource" in der DProj-Datei steht dann dieser gleichlautende Name der .DPR-Datei).

Sie liegen im gleichen Verzeichnis (müssen sie), heißen nur anders. Nein, wir bearbeiten sie nicht manuell, sondern benennen die Datei nur um. Wenn man dann die DPROJ-Datei in Delphi öffnet, wird automatisch die korrekte DPR geladen (deren Name steht in der DPROJ). Zumindest Delphi 2007 schreibt Änderungen auch wieder in die umbenannte DRPOJ-Datei zurück, bei den anderen Versionen bin ich mir nicht so sicher.

Ich weiss nicht, ob das ein Feature ist oder einfach unbeabsichtigterweise funktioniert. Es ist aber praktisch, wenn man ein Objekt mal unter einer anderen Delphi-Version compilieren will, zum Test oder während der Migration.

dummzeuch 27. Nov 2019 16:49

Wo ich gerade dabei bin: Man kann ja im Explorer "Dateien in die Zwischenablage kopieren" (Dateien auswählen und Ctrl+C drücken). Es wäre nett, wenn der PPM bei Ctrl+V auf eine Projektliste solche Dateien behandeln würde als hätte man sie darauf gezogen.

(Delphi kann das leider auch nicht, hab's gerade nochmal ausprobiert.)

dummzeuch 27. Nov 2019 16:53

Wo liest der PPM eigentlich das Icon des Projekts aus? Steht das irgendwo in der DPROJ-Datei? Oder kommt es aus der RES-Datei des Projekts?

Mir ist aufgefallen, dass bei vielen unserern Projekte kein Icon angezeigt wird. Das könnte daran liegen, dass es mittels {$R *_icon.res} eingebunden wird statt dem Standard {$R *.res} in der DPR-Datei.

dummzeuch 27. Nov 2019 16:57

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1452287)
Punkt 1 klingt für mich fast schon nach etwas, was man eher nicht in ein Programm einbauen sollte. Man könnte auf diese Art und Weise noch 100 andere Fälle aufbauen. Aber alle 100 Möglichkeiten einbauen? Wenn ich Entwickler wäre, würde ich solche speziellen Sonderfälle nicht einbauen und damit ein Programm verunstalten.

Stimmt wohl. Ich hätte auch einfach die Suchfunktion des Explorers dafür verwendet, wenn der irgendwie die Suchtiefe bechränken könnte, aber das scheint nicht möglich zu sein. Irgendwie muss man die Projekte ja in den PPM hineinbekommen, manuell ist das verdammt aufwändig.

DieDolly 27. Nov 2019 17:00

Mit solchen ganz speziellen Sachen kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann man eine solche Funktionalität ganz allgemein implementieren, dass sie auf mehrere Fälle statt auf einen ganz speziellen anwendbar ist. So hat jeder was davon.

mytbo 27. Nov 2019 17:55

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1452310)
Stimmt wohl. Ich hätte auch einfach die Suchfunktion des Explorers dafür verwendet, wenn der irgendwie die Suchtiefe bechränken könnte, aber das scheint nicht möglich zu sein. Irgendwie muss man die Projekte ja in den PPM hineinbekommen, manuell ist das verdammt aufwändig.

Total Commander kann die Suchtiefe bechränken. Mit Button "anwenden" kannst du die Suchergebnisse in eine Ansicht legen und von dort beliebig weiterverarbeiten. Oder dir mit Strg+C im Suchen Dialog die Pfade in die Zwischenablage kopieren lassen.

Harry Stahl 27. Nov 2019 23:31

Zitat:

Ich hätte da noch weitere Wünsche:
  1. Es wäre schön, wenn man beim Drag & Drop aus dem Explorer (z.B. bei gedrückter Shift-Taste) den "Projekt hinzufügen"-Dialog überspringen könnte. Dann sollte es erstmal mit den automatisch ermittelten Eigenschaften importiert werden.
  2. Punkt 2 wäre insbesondere beim Hinzufügen von mehreren Projekten in einem Drag&Drop-Vorgang angenehm.
  3. Da wir teilweise mehr als eine DPROJ-Datei für ein Projekt haben, die aber alle auf dieselbe DPR-Datei verweisen (z.B.: tool.2007.dproj und tool.xe2.dproj für jeweils die Delphi 2007- und Delphi XE2-Version des Tools) wäre Drag&Drop für DPROJ-Dateien praktisch.

Seltsamerweise funktioniert das nicht beim Dropfiles event:
Delphi-Quellcode:
 if (Getkeystate (VK_SHIFT) shr 15 <> 0) then begin
   NoDlg := True;
 end;
Er fängt also den Shift-Key nicht ab. Keine Ahnung warum, muss ich morgen mal weiterforschen.

Man kann nun (in der aktualisierten Version 3.11) auch ein .dproj Datei per Drag & Drop verwenden oder öffnen. Wenn man die Datei dann im Pascal Editor öffnet, wird auch die richtige .dpr Datei verwendet.

Delphi hat ja erst seit Delphi 2007 die .Dproj Dateien dabei, daher hatte mein erster Ansatz die DPR-Dateien im Blick. Aber um solche Spezialfälle richtig behandeln können, kann jetzt auch die .droj Datei verwendet werden.

Harry Stahl 27. Nov 2019 23:36

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1452308)
Wo ich gerade dabei bin: Man kann ja im Explorer "Dateien in die Zwischenablage kopieren" (Dateien auswählen und Ctrl+C drücken). Es wäre nett, wenn der PPM bei Ctrl+V auf eine Projektliste solche Dateien behandeln würde als hätte man sie darauf gezogen.

Kann ich auch einbauen. Die "Alle Projekte in Verzeichnissen scannen und in einem Rutsch laden" von Anfang an geplant, wird noch kommen...

Ich finde gerade nicht wo Du es geschrieben hast: In den Suchergebnissen der Projektsuche in allen Projekten kann man per Kontextmenü eine Datei per "Öffnen mit" bei Bedarf auch in einem anderen Editor öffnen...

v2afrank 28. Nov 2019 05:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1452310)
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1452287)

Explorer weiß ich nicht, aber der Total Commander kann dass. Siehe Bild

dummzeuch 28. Nov 2019 08:05

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1452311)
Mit solchen ganz speziellen Sachen kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann man eine solche Funktionalität ganz allgemein implementieren, dass sie auf mehrere Fälle statt auf einen ganz speziellen anwendbar ist. So hat jeder was davon.

So speziell finde ich meinen Fall gar nicht:
* Suchen in Unterordnern bis zu einer Tiefe von N Ordnern
* Importieren mit automatischen Einstellungen

Ich glaube nicht, dass das so selten ist.

Harry Stahl 29. Nov 2019 17:26

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1452335)
Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1452311)

So speziell finde ich meinen Fall gar nicht:
* Suchen in Unterordnern bis zu einer Tiefe von N Ordnern
* Importieren mit automatischen Einstellungen

Ich glaube nicht, dass das so selten ist.

Na ja, wenn das zum guten Ton gehört, ich habe es nun in meinen Dateimanager (File-IO) auch eingebaut, siehe anliegenden Screenshot.

Harry Stahl 29. Nov 2019 17:29

Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1452308)

Das habe ich jetzt eingebaut (Strg+V oder kleiner Schalter neben "Add Entry" bzw. "Hinzufügen"). Das Zwischenablageformat kann CF_Text oder CF_HDrop haben....

Siehe anliegenden Screenshot.

Ferner wird jetzt ein eigenes Icon für Projektgruppen (.groupproj) verwendet und die Projektgruppe kann direkt über den PPM in Delphi oder im Pascal Editor geöffnet werden.

dummzeuch 5. Dez 2019 09:03

Ich hätte da noch eine Idee:
Ein IDE Plugin als Ersatz für die Welcome-Page, welches die Projekte des PPME auflistet (und öffnen kann). Dazu wäre noch ein Menüpunkt im File-Menü, der das gleiche tut, ganz nett.

dummzeuch 5. Dez 2019 09:11

Die Reihenfolge der Kontext-Menü-Einträge ist eigentlich unpraktisch. Man will vermutlich viel häufiger ein Projekt in der IDE oder im PE öffnen bzw. das Sourcecode-Verzeichnis im Explorer als man einen Eintrag hinzufügen oder löschen will.

Vielleicht könnte man die Ansicht umschaltbar machen zwischen Anzeigen und Editieren?

Und Hotkeys für die einzelnen Einträge hätten auch was. Z.B. F2 zum ändern des Namens, F9 zum Öffnen im der IDE, Shift+F9 zum Öffnen im PE, Shift+F2 für die Eigenschaften ...

Ausserdem ist mir gerade aufgefallen, dass man mit Tab auch dann weitere Projekt-Spalten aufrufen kann, wenn man in den Einstellungen die Anzahl auf nur 1 beschränkt hat. Zuerst hatte ich gar nicht verstanden, was da passiert ist und wunderte mich, wo meine Projekte geblieben waren....

dummzeuch 5. Dez 2019 09:15

Für die Suchfunktion hätte ich gerne eine Option, nur in den zusätzlichen Dateien zu suchen und nicht im Source Code. Man kann zwar das Häkchen vor "in Project files" auch wegnehmen, aber das scheint keine Auswirkung zu haben.

Der Cursor sollte beim Öffnen des Dialogs auf dem Eingabefeld für den Suchtext stehen. "Start Search" sollte disabled sein, wenn kein Suchtext eingegeben wurde. Esc sollte den Dialgo schließen. Enter sollte die Suche starten, wenn man auf dem Such-Tab ist. Auf dem Ergebns-Tab sollte es die ausgwählte Datei öffnen.

Eine Option, alle Ergebnisse aufzuklappen bzw. eines komplett aufzuklappen wäre nett. Bitte auch per Tastatur (z.B. '+' -> aktuellen Eintrag komplett aufklappen, Shift+'+' -> Alle Einträge komplett aufklappen, evtl. das Gegenteil noch mit '-' und Shift+'-'.)

(Und "concrete" ist Beton. Konkret wäre "actual". Ich würde das Wort aber schlicht weglassen: "Add additional filenames here ...")

Harry Stahl 5. Dez 2019 19:00

@dummzeuch

Vielen Dank für Deine Vorschläge. Habe entsprechende Shortcuts hinzugefügt (etwas anders als von Dir vorgeschlagen, z.B. Strg+E im Pascal-Editor öffnen), die Belegung habe ich in der Hilfe beschrieben.

Auch das Verhalten im Suchendialog des Project Managers (z.B. + um Knoten zu Öffnen, Shift+ um den ganzen Strang zu öffnen) habe ich so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen, fand ich gut (daneben noch PopUp-Menüs um Projektspalten bzw. Projekte alle anwählen oder abwählen zu können).

Die Suche lässt sich jetzt auch auf die nur verknüpften Dateien beschränken.

Habe das Verhalten des Suchendialogs entsprechend auch in den Suchen-Dialog des Pascal Editors eingebaut.

Die aktualisierte Version 3.15 steht auf meiner HP bereit.

Schon mal zur Info: Ich plane am WE mit einer Serie von Youtube-Videos zu starten, welche die Funktionalität mal im Überblick und mit Feinheiten beschreiben soll...

Hunni 8. Dez 2019 02:11

Hallo

Ich finde das Programm richtig toll.

Ich habe jetzt mal Probiert ein Lazarus Projekt hinzu zu fügen

Dabei ist mir aufgefallen, das mein Lazarus (2.06) garnicht erkannt wurde
Als ich es dann hinzugefügt habe (Lazarus 2.0#D:\Programme\lazarus\lazarus.exe) war ich danach aber auch nicht in der Lage ein Lazarus Projekt zu öffnen.

Mache ich da etwas falsch?

Gruß

Torsten

dummzeuch 8. Dez 2019 12:15

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1452846)
Auch das Verhalten im Suchendialog des Project Managers (z.B. + um Knoten zu Öffnen, Shift+ um den ganzen Strang zu öffnen) habe ich so gemacht, wie von Dir vorgeschlagen, fand ich gut (daneben noch PopUp-Menüs um Projektspalten bzw. Projekte alle anwählen oder abwählen zu können).

Shift+'+' funktioniert bei mir aber nicht. Es klappt genauso wie '+' nur die nächste Ebene aus. Die weiteren Ebenen nur dann, wenn sie vorher ausgeklappt waren:

Code:
bla
-> blub
   -> Trallala
Wenn ich erst blub einklappe und dann bla, danach dann Shift+'+' drücke, ist nur blub sichtbar.

Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1452846)
Die Suche lässt sich jetzt auch auf die nur verknüpften Dateien beschränken.

OK, weitere Wünsche (es ist erschreckend, was mir so alles einfällt):
  1. Es wäre nett, wenn man per Tastatur (z.B. Ctrl+Pfeiltasten) Einträge verschieben könnte: Hoch/Runter ändert die Reihenfolge innerhalb derselben Ebene, Links/Rechts verschiebt auf die höhere / tiefere Ebene. Letzteres kann natürlich ggf. zu Probleme führen, da ein "Sub Entry" dadurch zu einem "Main Header" werden kann und umgekehrt.
  2. Es wäre nett, wenn man mehrere Einträge mit der Maus (und Shift+Pfeiltasten) auswählen könnte, um sie dann zusammen zu verschieben oder oder auch löschen.
  3. Wenn in einem Projekt Application.Title zugewiesen wurde, sollte dieser Text beim Hinzufügen zum PPM als "Description of Project" übernommen werden. Es sollte einen Button geben, um den Text erneut aus dem Projekt zu laden. Dieser Button sollte als Hint diesen Text anzeigen, so dass man weiss, was passieren wird.
  4. Wo wird "Short Info" gespeichert? Ich vermute mal in der PPM-Datenbank. Es wäre nett, wenn man dafür eine Datei konfigurieren könnte (In meinem Fall die bereits erwähnte !Readme.txt-Datei im dem Projekt übergeordneten Verzeichnis).
  5. Die Erkennung für das Application-Icon funktioniert bei mir nicht immer. Zuerst dachte ich, das Icon müsse als projektname.ico Datei im Projektverzeichnis liegen, aber das scheint nicht ausreichend zu sein.
  6. Der '...' Button im Titel der Project-Columns ist nicht also solcher zu erkennen. Das mag eine Frage der Gewöhnung sein, trotzdem könnte man das auch noch als Popup-Menü des Titels anzeigen.
  7. Den Hinweis beim Löschen eines Eintrags, dass auch Untereinträge existieren, die auch gelöscht werden, kann man leicht übersehen. Kann man den vielleicht in Rot anzeigen?

Und noch ein Bug:
  • Ist es Absicht, dass man die Projektinformation unten rechts neben dem Projekticon editieren kann? Da die Änderung nicht gespeichert wird, vermute ich mal nein.

DieDolly 8. Dez 2019 16:11

Ich überlege, ob ich mir den Project Manager auch kaufe.
Gibt es eine Art zeitlich limitierte Demo zu dem Programm? Ich habe nur zwei größere Programme an denen ich arbeite. Lohnt sich das?

Daniel 8. Dez 2019 16:31

Zeitlich limitiert? Leider nein… Oben im Beitrag ist ausschließlich von einer unlimitierten Demo die Rede.

DieDolly 8. Dez 2019 16:46

Dann habe ich das "uneingeschränkt" scheinbar falsch verstanden. Um so besser.
Ach so ok ich glaube ich habe es verstanden. Der Link hier und auch auf der Webseite ist die Demo und das volle Programm gibt es nur auf Anfrage?

Harry Stahl 8. Dez 2019 17:34

Zitat:

Zitat von Hunni (Beitrag 1452947)
Hallo

Ich finde das Programm richtig toll.

Ich habe jetzt mal Probiert ein Lazarus Projekt hinzu zu fügen

Dabei ist mir aufgefallen, das mein Lazarus (2.06) garnicht erkannt wurde
Als ich es dann hinzugefügt habe (Lazarus 2.0#D:\Programme\lazarus\lazarus.exe) war ich danach aber auch nicht in der Lage ein Lazarus Projekt zu öffnen.

Mache ich da etwas falsch?

Gruß

Torsten

Freut mich, dass Dir das Programm gefällt.

Die Projektdatei enthält wahrscheinlich die Angabe 2.0.6.0 und Du hast 2.06 als Version eingetragen, daher hat das Programm die Lazarus-Version nicht gefunden.

Ich habe das jetzt mal ein wenig optimiert, jetzt findet das Programm auch die so von Dir gemachte Angabe zur Lazarus-Version und würde z.B. noch ein Projekt 2.0.4.0 mit einer Lazarus-Version 2.0 öffnen, wenn keine neuere Lazarus Version 2.x vorhanden ist.

Die aktualisierte Version 3.16 vom heutigen Tage habe ich gerade auf meine Homepage geladen.

Harry Stahl 8. Dez 2019 17:38

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1452963)
Gibt es eine Art zeitlich limitierte Demo zu dem Programm? Ich habe nur zwei größere Programme an denen ich arbeite. Lohnt sich das?

Ich würde sagen, dann lohnt sich das eher nicht.

Vielleicht dann, wenn Du an dem einen Projekt arbeitest, öfter mal im anderen Projekt was nachsehen oder kopieren musst.

dummzeuch 8. Dez 2019 17:43

Zitat:

Zitat von DieDolly (Beitrag 1452963)

Ohne Lizenz läuft das Programm 30 Nutzungs-Tage (nicht Kalendertage). Zuhause bin ich bei Tag 7 der Testzeit, ich bin noch unschlüssig ob es sich dafür lohnt. Für die Arbeit habe ich eine Team-Lizenz gekauft.

Harry Stahl 8. Dez 2019 17:49

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1452964)
Zeitlich limitiert? Leider nein… Oben im Beitrag ist ausschließlich von einer unlimitierten Demo die Rede.

Den Initial-Beitrag kann ich ja leider nicht mehr ändern. Die Testzeit beträgt echte 30 Tage.

Danach ist es so, dass ein Dialog angezeigt wird, der auffordert, entweder das Programm zu erwerben oder es wieder zu entfernen. Diese Anzeige dauert jedes mal länger.

Ansonsten habe ich es so eingerichtet, dass im Prinzip alle Funktionen testbar sind, evtl. ausgenommen kleinere "Luxus-Funktionen" oder dem Fehlen von besseren Vorgaben (so sind z.B. weitere Filter nur in der Vollversion wählbar oder man kann nur dort in Ergebnislisten Listen Befehle ausüben wie "Alle abwählen" oder "Alle abwählen).

Kleine Kaufanreize muss man ja schon machen.... :wink:

Wo etwas beschränkt ist, da werden kleine Schloß-Buttons angezeigt, da kann man drauf klicken und erhält eine kurze Info, siehe anliegenden Screenshot, wo man erkennen kann, dass man beim Ausdruck nicht nach Projekttyp filtern kann und auch nicht die Sortierung festlegen kann.

Ach ja, einige Fensterpositionen und Größen merkt sich das Programm auch nur in der registrierten Version...

Hunni 8. Dez 2019 18:30

Zitat:

Ich habe das jetzt mal ein wenig optimiert, jetzt findet das Programm auch die so von Dir gemachte Angabe und würde z.B. noch ein Projekt 2.0.4.0 mit einer Version 2.0 öffnen, wenn keine neuere 2.x vorhanden ist.

Die aktualisierte Version 3.16 vom heutigen Tage habe ich gerade auf meine Homepage geladen.
Hallo,

super

jetzt funktioniert es :thumb:

Ich werde noch einbisschen Testen und dann höchst wahrscheinlich eine Lizenz kaufen

Gruß

Torsten

Harry Stahl 8. Dez 2019 18:34

Zitat:

Zitat von Hunni (Beitrag 1452983)
Zitat:

Ich habe das jetzt mal ein wenig optimiert, jetzt findet das Programm auch die so von Dir gemachte Angabe und würde z.B. noch ein Projekt 2.0.4.0 mit einer Version 2.0 öffnen, wenn keine neuere 2.x vorhanden ist.

Hallo,

super

jetzt funktioniert es :thumb:

Ich werde noch einbisschen Testen und dann höchst wahrscheinlich eine Lizenz kaufen
Gruß

Torsten

Prima, würde mich freuen, auch Lazarus Anwender dabei zu haben...

Harry Stahl 24. Mär 2020 22:37

Hier ein kurzer Hinweis auf eine Erweiterung, dass man nun Projektweit nicht nur nach Text-Teilen in Source-Dateien suchen kann, sondern auch in Form-Dateien (*.dfm, *.fmx, *.lfm).

Hier gibts ein ca. 4 minütiges kurzes Video: https://youtu.be/im8Ag-kBdso

Hinweis: Bin gerade dabei meine Videos mal ein wenig aufzuräumen und habe angefangen Playlists für abgrenzbare Themenbereiche zu erstellen, für den Pascal Project-Manager & Editor gibts auch eine eigene Playlist.

Hier ist eine erste Übersicht der Playlists: https://www.youtube.com/channel/UCiU...evEA/playlists

Ich habe in der aktuellen Version 3.19 wieder die Möglichkeit frei geschaltet, Formular-Objekte von VCL zu FMX oder umgekehrt umzuwandeln und über die Zwischenablage in andere Projekte einfügen zu können. Diese Funktion ist immer noch rudimentär und eher beta, aber dennoch in vielen Fällen nützlich. Die Hilfe-Datei muss ich noch entsprechend erweitern, vorläufig verweise ich zur Nutzung dieser Funktionalität auf die entsprechende Darstellung in den Videos.

Gandalf2265 25. Mär 2020 09:45

Habe gerade die aktuellste Version installiert. Super!
Wird von Version zu Version besser :-D

Harry Stahl 25. Mär 2020 22:53

Zitat:

Zitat von Gandalf2265 (Beitrag 1460470)
Habe gerade die aktuellste Version installiert. Super!
Wird von Version zu Version besser :-D

Danke für Dein positives Feedback, freut mich.

Habe gerade die Version 3.20 hochgeladen, wo nun auch die Hilfetexte für die Konvertierungsfunktion ergänzt wurden. Außerdem habe ich die letzten Erweiterungen auch für die englische Sprachversion übersetzt, ebenso die Hilfetexte.

Davon abgesehen habe ich die Testmöglichkeit für die Konvertierungsfunktion erweitert, man kann jetzt in der Testversion nicht nur ein einzelnes Objekt konvertieren, sondern auch ein Objekt incl. darin enthaltener Kinder-Objekte (also z.B. ein TPanel mit allem was drin liegt)...

Harry Stahl 5. Apr 2020 18:47

Die aktualisierte Version 3.21 enthält ein paar nützliche Erweiterungen für die Navigation im Projekt, u.a. Prozedur-Tracking und eine neue Listenübersicht "Source" und sonstige kleine Verbesserungen und Erweiterungen.

Hier gibt's ein 5-Minuten Video dazu: https://youtu.be/1wFbye56alg

Harry Stahl 6. Apr 2020 09:41

Habe noch mal an der Source-Übersicht gewerkelt und dort die Parameter in der Ansicht weggemacht (siehe anliegenden Screenshot).

Das macht die Sache sehr viel übersichtlicher und konzentriert sich auf das Wesentliche. Dennoch, wenn man mit der Maus über eine Prozedur fährt, werden die Parameter im Hint angezeigt.

Schöner gehts kaum...:wink:

jziersch 6. Apr 2020 09:58

Hat das Programm inzwischen die Fähigkeit die erforderlichen units eine Projektes selbst zu ermitteln? Also auch die Units die implizit eingebunden werden? Das wäre mir am Wichtigsten, für das sichern oder die Weitergabe eines Projektes.

Harry Stahl 6. Apr 2020 12:10

Zitat:

Zitat von jziersch (Beitrag 1461375)
Hat das Programm inzwischen die Fähigkeit die erforderlichen units eine Projektes selbst zu ermitteln? Also auch die Units die implizit eingebunden werden? Das wäre mir am Wichtigsten, für das sichern oder die Weitergabe eines Projektes.

In der aktuellen Version ist da in der Tat eine Verbesserung eingebaut. Und zwar prüft das Programm nun, ob alle "verwaisten" Units die im Projektpfad liegen, in den Units der Projektliste irgendwo in den Uses eingebunden sind. Wenn ja, werden diese zusätzlich in die Projektliste eingebunden.

Es scheitert dann allerdings, wenn andere Units nicht im Projektverzeichnis liegen, sondern nur über die Projekt-Suchpfade erreichbar sind. In der aktuellen Version kann man solche Units zwar anspringen und öffnen, wenn man darauf klickt, aber eingebunden werden sie halt nicht.

Wenn man die auch noch dazunehmen wollte, müsste ich wirklich alle Units prüfen, aber woher sollte ich dann wissen, ob es eine Projektunit ist, oder eine unit aus einer Komponentensammlung?

Da habe ich bislang keine so richtige Lösung gefunden. Zwar könnte ich einmal alle Standard-Delphi-Units einlesen und als Ausschluss-Liste führen, aber es gibt zig sonstige Komponentensammlungen, die aus verschiedenen Gründen auch schon mal im Projekt-Suchpfad aufgenommen werden, die sollen natürlich nicht in die Projektliste rein...

Aber ich denke mal weiter nach, vielleicht fällt mir noch was ein, oder ein anderer hat eine geniale Idee...

jziersch 6. Apr 2020 18:50

Hallo,

ich hatte ja bereits früher nach der Verbesserung der Compiler Funktion gefragt. Denn für mich macht es eine menge Sinn ein Projekt aus Deiner IDE mit einem dafür festgelegten compiler zu kompilieren, ohne dass die IDE gestartet ist.
Das erfordert aber einige Erweiterungen, die über das reine Auswerten der Projekt Datei hinausgehen.

*Wenn* dieses Compilieren dann zuverlässig funktioniert, würde dies auch ermöglichen jede benötigte unit zu finden. Denn die units werden vom Compiler ja in dessen Ausgabe gelistet. Du könntest also diese Ausgabe auswerten und die Units in das Projekt übernehmen.

Schön wäre es, wenn eine BAT Datei geschrieben würde welche alle benötigten units mittels 7zip in eine ZIP Datei packt. Damit könnte man auf Knopfdruck ein Backup machen in dem wirklich alles drin ist.

Viele Grüsse,
Julian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »