Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi 11.1 erschienen (https://www.delphipraxis.net/210188-delphi-11-1-erschienen.html)

FreiSoftWeb 20. Mär 2022 18:49

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von venice2 (Beitrag 1503675)
Danke für deinen Beitrag du sprichst mir aus dem Herzen. :thumb:
Auch hier bin ich raus da es doch sehr Unterschiedliche Ansichten über IDE spezifische Probleme gibt die einfach niemand sehen will.
Daher ist eine weiter Diskussion meinerseits sinnlos!

Danke venice2!

Habe volles Verständnis für deine Antwort:
"…sehr Unterschiedliche Ansichten über IDE spezifische Probleme gibt, die einfach niemand sehen will."

Das geht mir genauso, deshalb musste ich heute leider etwas Luft ablassen.
Es geht mir ja nicht nur um die doofen Icons – die haben bei mir nur das Fass zum Überlaufen gebracht.

Andere, sollten sich jetzt vielleicht etwas Gedanken machen!
Die Hoffnung stirbt bekannlich immer zuletzt, auch was mal gut und fast perfekt war :?

Wünsche alles Gute!
.

Uwe Raabe 20. Mär 2022 22:35

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Das mit dem die einfach niemand sehen will kann ich so nicht stehen lassen. Ich hatte heute ebenfalls ein Problem mit einem Komponenten-Icon zur Designtime, dass sich aber nach einem Neustart der IDE nicht mehr reproduzieren ließ. Auch andere konnten das Problem nicht nachvollziehen. Es ist also irgendetwas im Argen (ich habe einen Screenshot), aber wie soll man das Problem angehen? Wenn ich es sich nicht reproduzieren kann, wie soll ich dann wissen, ob es behoben wurde?

Deswegen sind reproduzierbare Szenarien auch so viel wert und ich werde immer wieder einen entsprechenden QP Report einfordern.

stahli 21. Mär 2022 08:56

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
@Uwe Raabe
Kannst Du da https://www.delphipraxis.net/207812-...ml#post1503564 evtl. auch nochmal pushen?
Ich weiß nicht, ob mein Eintrag da irgendwas bewirken kann.

Das ist auf jeden Fall ein Bug, der Delphi nahezu unbenutzbar macht - jedenfalls wenn man davon betroffen ist.
Dass sowas nach fast einem Jahr noch nicht bereinigt ist, ist schon erschreckend.

Uwe Raabe 21. Mär 2022 09:58

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Im Bereich Breakpoints gibt es aktuell noch Work In Progress. Ich kann aber nicht sagen, ob das Issue dort auch auf dem Tisch liegt. Kannst du im QP deinen Eintrag noch ändern und bei Components noch Debugger hinzufügen?

stahli 21. Mär 2022 12:26

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
@Uwe Raabe
Ich finde nichts, wo ich das noch auswählen könnte.
Aber "debug" steht ja zumindest mehrfach erwähnt beschrieben.

jaenicke 21. Mär 2022 12:32

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1503688)
Das ist auf jeden Fall ein Bug, der Delphi nahezu unbenutzbar macht - jedenfalls wenn man davon betroffen ist.

Ich hätte gedacht, dass du die Pfade bei dir schon korrigiert hättest. Der Bug tritt ja nur auf, wenn das Projekt mit gesetzten Haltepunkten an eine andere Stelle verschoben wurde. Ich hatte ja geschrieben, dass die falschen Pfade das Problem sind.

stahli 21. Mär 2022 12:38

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Das ist bestimmt nicht das Problem. Das Testprojekt habe ich jedenfalls nicht verschoben.
Ich kann allerdings heute Abend nochmal die Breakpoints neu definieren und neu testen (dann dürfte das Problem nach Deiner Lesart ja nicht mehr auftreten).

jaenicke 21. Mär 2022 13:12

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1503699)
Ich kann allerdings heute Abend nochmal die Breakpoints neu definieren und neu testen (dann dürfte das Problem nach Deiner Lesart ja nicht mehr auftreten).

Du musst sie in der .dsk Datei entfernen. Du kannst die Datei auch einfach mal löschen.

Wodurch das z.B. auch auftreten kann:
Wenn man die .dsk aus Versehen mit ins Repository eincheckt (wo sie ja logischerweise nichts zu suchen hat) und dann anderswo hin auscheckt.

Uwe Raabe 21. Mär 2022 13:16

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Man sollte auch daran denken, dass die Breakpoints entweder in der <Projekt>.dsk oder der <Projektgruppe>.dsk gespeichert werden, je nachdem was man geöffnet hat. Eines von beiden ist in der Regel nicht aktuell.

harfes 21. Mär 2022 19:01

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zu früh gefreut: die Projekte aus D10.4 lassen sich laden und kompilieren - ABER bei jedem Schliessen eines Projekts kommt die Fehlermeldung "Anwendungsfehler: EInvalidPointer in Modul rtl280.bpl..." (siehe Bild). Danach lässt sich kein Projekt mehr öffnen. Erst nach dem Neustart von Delphi kann ich dann wieder ein Projekt öffnen, bearbeiten und kompilieren...beim Beenden rauscht Delphi dann wieder mit der besagten Fehlermeldung ab. Da es mit den Projekten in 10.4 und 11.0 problemlos funktioniert, ist es wohl ein weiterer Bug in D 11.1.

Hartmut

stahli 21. Mär 2022 19:35

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
@Uwe u.a.

Antwort mal in dem anderen Thread (da hier etwas OT): https://www.delphipraxis.net/207812-...ml#post1503733

Sinspin 22. Mär 2022 07:05

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von harfes (Beitrag 1503731)
Zu früh gefreut: die Projekte aus D10.4 lassen sich laden und kompilieren - ABER bei jedem Schliessen eines Projekts kommt die Fehlermeldung "Anwendungsfehler: EInvalidPointer in Modul rtl280.bpl..."

Hallo, das sieht danach aus als wenn nicht alle installierten Packages korrekt übersetzt sind.
Um wirklich herauszufinden woran es liegt würde der Stacktrace zum Fehler helfen. MadExcept, zum Beispiel, kann das auch bei der IDE.

scrat1979 22. Mär 2022 07:53

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Bei mir hagelt es nach einer frischen Neuinstallation lauter Exceptions. Meistens AV in rtl280.bpl, manchmal aber auch borlndmm.dll (meine ich so heißt die). Wie gesagt, VM mit frischem Windows 11 und frischer Installation von Delphi 11.1 ohne jegliche Komponenten. Selbiges beim Update der vorhandenen Installation von 11.0 (auch VM). Sehr schade, der Start der IDE funktioniert deutlich schneller, allerdings kann ich natürlich so nicht arbeiten.

BigAl 22. Mär 2022 08:13

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Um nicht nur immer bei akuten Fehlern zu schreiben und anderen etwas Mut zu machen hier mal ein "neutraler" Status:

Meine Installation von 11.1 Pro läuft unter Windows 11 bisher ganz gut (keinesfalls schlechter als 11.0 Pro). Ich arbeite damit seit 7 Tagen täglich ca. 12 Stunden. Neue Fehler habe ich bisher keine festgestellt. Die Installationsprobleme mit den fehlenden 64-bit Pfaden lasse ich mal außen vor, da das schnell behoben war. Ich habe einige zusätzliche Bibliotheken installiert. Das sind Konopka und sämtliche VCL-Styles aus GetIt, CodeSite Studio, Inspex, TeeChart Pro, FastReport Pro, SDAC Pro, AbsoluteDB sowie einige eigene (z.T. umfangreichere) Bibliotheken. Die Bibliotheken die nicht aus GetIt kommen musste ich nicht neu installieren. Auch MMX war direkt wieder am Start.

Alex

dummzeuch 22. Mär 2022 08:40

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von harfes (Beitrag 1503731)
Zu früh gefreut: die Projekte aus D10.4 lassen sich laden und kompilieren - ABER bei jedem Schliessen eines Projekts kommt die Fehlermeldung "Anwendungsfehler: EInvalidPointer in Modul rtl280.bpl..." (siehe Bild). Danach lässt sich kein Projekt mehr öffnen. Erst nach dem Neustart von Delphi kann ich dann wieder ein Projekt öffnen, bearbeiten und kompilieren...beim Beenden rauscht Delphi dann wieder mit der besagten Fehlermeldung ab. Da es mit den Projekten in 10.4 und 11.0 problemlos funktioniert, ist es wohl ein weiterer Bug in D 11.1.

Irgendwelche Plugins installiert? Wenn ja, disable/deinstalliere die mal. Es wäre nicht das erste Mal, dass die IDE durch ein Plugin abgeschossen wird.
Da der Fehler ja anscheinend einfach zu reproduzieren ist, ist das der ideale Testcase.

Uwe Raabe 22. Mär 2022 08:43

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von scrat1979 (Beitrag 1503763)
Bei mir hagelt es nach einer frischen Neuinstallation lauter Exceptions. Meistens AV in rtl280.bpl, manchmal aber auch borlndmm.dll (meine ich so heißt die). Wie gesagt, VM mit frischem Windows 11 und frischer Installation von Delphi 11.1 ohne jegliche Komponenten.

Wenn sowohl VM als auch Delphi frisch sind, bleibt noch die Frage: Hast du irgendwelche Einstellungen beim Setup geändert oder einfach durchgeklickt?

dummzeuch 22. Mär 2022 08:43

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
OK, ich habe etwas positives zu vermelden: Der Aufruf des Konfigurationsdialogs (Tools -> Options bzw. Project -> Options) ist in Delphi 11.1 deutlich schneller geworden. Man kann also nicht mehr erst einen Kaffee trinken gehen.

BigAl 22. Mär 2022 08:46

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1503768)
OK, ich habe etwas positives zu vermelden: Der Aufruf des Konfigurationsdialogs (Tools -> Options bzw. Project -> Options) ist in Delphi 11.1 deutlich schneller geworden. Man kann also nicht mehr erst einen Kaffee trinken gehen.

Das war aber auch schon in 11.0 so. Oder bin ich jetzt falsch?

Der schöne Günther 22. Mär 2022 09:47

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1503764)
Ich arbeite damit seit 7 Tagen täglich ca. 12 Stunden.

Dann muss es wirklich gut sein.

scrat1979 22. Mär 2022 10:30

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1503767)
Zitat:

Zitat von scrat1979 (Beitrag 1503763)
Bei mir hagelt es nach einer frischen Neuinstallation lauter Exceptions. Meistens AV in rtl280.bpl, manchmal aber auch borlndmm.dll (meine ich so heißt die). Wie gesagt, VM mit frischem Windows 11 und frischer Installation von Delphi 11.1 ohne jegliche Komponenten.

Wenn sowohl VM als auch Delphi frisch sind, bleibt noch die Frage: Hast du irgendwelche Einstellungen beim Setup geändert oder einfach durchgeklickt?

Danke für Deine Antwort. Wie gesagt, beides frisch auf einer neuen VM-Config installiert. Nur bei Windows 11 habe ich alle Updates durchlaufen lassen vor der Installation von Delphi. Ich habe bei der Installation das Meiste übernommen, habe aber nur die Windows-Personalities (nennt man das so? :-) ) installiert. Und nochmal: Auch bei der vorhandenen D11.0-VM selbiges Problem (hier allerdings nach einem Update). Die Fehler kommen meist beim Erstellen eines (neuen!) Projektes, oft aber schon beim Start der IDE nach deren Erscheinen.

Uwe Raabe 22. Mär 2022 10:43

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von scrat1979 (Beitrag 1503774)
Ich habe bei der Installation das Meiste übernommen, habe aber nur die Windows-Personalities (nennt man das so? :-) ) installiert.

Personalities sind Delphi und C++ Builder. Du meinst Windows-Plattform - aber das mache ich auch häufig in VMs, bei denen ich sicher bin, dass keine anderen Plattformen in Frage kommen. Und selbst wenn, kann man die ja mal eben nachinstallieren.

Zitat:

Zitat von scrat1979 (Beitrag 1503774)
Und nochmal: Auch bei der vorhandenen D11.0-VM selbiges Problem (hier allerdings nach einem Update).

Auch nicht gerade eine exotische Konstellation.

Zitat:

Zitat von scrat1979 (Beitrag 1503774)
Die Fehler kommen meist beim Erstellen eines (neuen!) Projektes, oft aber schon beim Start der IDE nach deren Erscheinen.

Das ist schon ziemlich untypisch, denn ein generelles Problem in diesem Bereich wäre in der Beta-Phase schon ziemlich früh aufgefallen. Die Tatsache, dass es bei den meisten Installationen nicht zu solchen Meldungen kommt, spricht für eine lokale Ursache. Es ist halt jetzt schwierig den auslösenden Faktor herauszufinden.

scrat1979 22. Mär 2022 10:53

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1503776)
Das ist schon ziemlich untypisch, denn ein generelles Problem in diesem Bereich wäre in der Beta-Phase schon ziemlich früh aufgefallen. Die Tatsache, dass es bei den meisten Installationen nicht zu solchen Meldungen kommt, spricht für eine lokale Ursache. Es ist halt jetzt schwierig den auslösenden Faktor herauszufinden.

Jupp, so sieht es aus und bisher hatte ich auch noch nie ein solches Problem damit. Ich werde mal mit ein paar Einstellungen von VMWare "rumspielen", aber auch hier hatte ich mit den "Standardeinstellungen" und etwsa Zugabe von RAM noch nie Probleme. DAs mit dem Einkreisen der Ursache wird in der Tat schwierig, daher bleibe ich momentan einfach bei 11.0. Leider momentan keine Zeit für eine ausführliche Fehlersuche (Delphi ist nur Hobby bei mir :-) ).

Bin gespannt wie es weitergeht.

blawen 22. Mär 2022 11:56

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von harfes (Beitrag 1503731)
Zu früh gefreut: die Projekte aus D10.4 lassen sich laden und kompilieren - ABER bei jedem Schliessen eines Projekts kommt die Fehlermeldung "Anwendungsfehler: EInvalidPointer in Modul rtl280.bpl..." (siehe Bild). Danach lässt sich kein Projekt mehr öffnen. Erst nach dem Neustart von Delphi kann ich dann wieder ein Projekt öffnen, bearbeiten und kompilieren...beim Beenden rauscht Delphi dann wieder mit der besagten Fehlermeldung ab. Da es mit den Projekten in 10.4 und 11.0 problemlos funktioniert, ist es wohl ein weiterer Bug in D 11.1.

Hartmut

So ähnlich sah es bei mir bei D10.4 aus. Bei D11.1 hatte ich dieses Problem bisher nicht.

Einzig mit der Fastreport Komponente hatte ich meine liebe Mühe. Erst nach der manuellen Bereinigung der Registry und der Neuinstallation (zuerst unter 11.1, danach unter 10.4) lief diese auf beiden Umgebungen.

Seiteneffekt seither: Die oben erwähnten Exceptions sind bei mir seither nicht mehr aufgetreten :-).

TM6 23. Mär 2022 10:24

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Kann man den Delphi 11.1 Installer nicht dazu bringen, dass er die gleichen Einstellungen wie unter 11.0 vorausgewählt hat und somit weiter verwendet?
Ich muss die Checkboxen immer wieder neu setzen.

Borni 23. Mär 2022 10:29

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1503601)
Zitat:

Zitat von Borni (Beitrag 1503593)
Hi Uwe, kannst du da zu was sagen, das Vererbungen von DynamicAppearance, zu diesen Probleme führen ?

Tut mir leid, davon ist mir nichts bekannt.

QA RSP-37733 & QA RSP-37727

Gruß Borni

TM6 24. Mär 2022 13:35

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Kann es sein, dass Embarcadero aktuell Probleme hat? Nach einer erfolgreichen Installation vor ein paar Tagen gibt es jetzt auf 2 anderen Rechnern permanente Fehler während des Setups.

Fehler bei Vorgang
Daten vom Server können nicht geladen werden:
Download-Datei beschädigt.
*** Prüfsumme ist falsch.

(Installation per Web Install)

Harry Stahl 24. Mär 2022 17:06

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von TM6 (Beitrag 1503886)
Kann es sein, dass Embarcadero aktuell Probleme hat? Nach einer erfolgreichen Installation vor ein paar Tagen gibt es jetzt auf 2 anderen Rechnern permanente Fehler während des Setups.

Fehler bei Vorgang
Daten vom Server können nicht geladen werden:
Download-Datei beschädigt.
*** Prüfsumme ist falsch.

(Installation per Web Install)

Habe es gerade mal auf einem anderen Rechner versucht. Kann ich bestätigen, geht nicht, gleiche Fehlermeldung auch Wiederholung funktioniert nicht...

dummzeuch 24. Mär 2022 17:10

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von BigAl (Beitrag 1503769)
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1503768)
OK, ich habe etwas positives zu vermelden: Der Aufruf des Konfigurationsdialogs (Tools -> Options bzw. Project -> Options) ist in Delphi 11.1 deutlich schneller geworden. Man kann also nicht mehr erst einen Kaffee trinken gehen.

Das war aber auch schon in 11.0 so. Oder bin ich jetzt falsch?

Da ich 11.0 so gut wie nicht verwendet habe, kann ich mich da täuschen. In 10.2 hat es jedenfalls extrem genervt und mir war bis zu 11.2 nicht aufgefallen, dass es sich gebessert hatte.

Uwe Raabe 24. Mär 2022 17:50

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1503900)
mir war bis zu 11.2 nicht aufgefallen, dass es sich gebessert hatte.

11.2 gibt es noch gar nicht...

TM6 25. Mär 2022 13:37

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Der Web-Installer hat übrigens heute Vormittag wieder funktioniert.

Harry Stahl 25. Mär 2022 13:43

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von TM6 (Beitrag 1503925)
Der Web-Installer hat übrigens heute Vormittag wieder funktioniert.

Bei mir auch.

TheDelphiCoder 28. Mär 2022 09:52

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Sehe ich es richtig, dass ich Plugins für 11.0 auch für 11.1 verwenden kann, ohne dass diese erst ein Update brauchen (sofern für 11.0 natürlich schon vorhanden)?
Ich will folgende Plugins einsetzen:
  • CnPack
  • GExperts
  • MMX Code Explorer

Uwe Raabe 28. Mär 2022 09:54

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Ich kann nur für MMX sprechen und da funktioniert es - daher gibt es auch kein neues Compilat.

TheDelphiCoder 28. Mär 2022 09:58

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1504029)
Ich kann nur für MMX sprechen und da funktioniert es - daher gibt es auch kein neues Compilat.

Danke, Uwe!

dummzeuch 28. Mär 2022 13:27

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1503901)
Zitat:

Zitat von dummzeuch (Beitrag 1503900)
mir war bis zu 11.2 nicht aufgefallen, dass es sich gebessert hatte.

11.2 gibt es noch gar nicht...

11.1 war gemeint. Sorry, kann ich nicht mehr korrigieren.

dummzeuch 28. Mär 2022 13:29

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Zitat:

Zitat von TheDelphiCoder (Beitrag 1504027)
Sehe ich es richtig, dass ich Plugins für 11.0 auch für 11.1 verwenden kann, ohne dass diese erst ein Update brauchen (sofern für 11.0 natürlich schon vorhanden)?
Ich will folgende Plugins einsetzen:
  • GExperts

Ja, funktioniert. Zumindest habe ich bisher nichts Gegenteiliges gehört. Irgendwann demnächst muss ich aber auf jeden Fall mal wieder ein neues Release machen. Es gab schon wieder so viele Änderungen (vor allem Bugfixes)...

MyRealName 28. Mär 2022 15:04

AW: Delphi 11.1 erschienen
 
Ich habe ein seltsames Verhalten beim 11.1 : Wenn man anfängt das Hauptfenster herumzuschieben, dann bekommt es "stuck". Manchmal komplett, meist nur horizontal. Ich kann es dann nicht mehr nach oben oder unten verschieben. Ein Neustart behebt manchmal das Problem, wenn nicht, dann das Laden eines Projektes.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz