![]() |
Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland
Ich find das toll, dass der Staat endlich all unsere Rechner durchsucht. Vielleicht kann er bei mir gleich ein bisschen aufräumen? Den vielen Datenmüll zu ordnen kostet mich einfach ne Menge Zeit... wenn der Staat das für mich macht (er muss sich ja sowieso jedes Bit anschauen) kann ich mir Zeit und Geld sparen... Außerdem hat das auch noch viele andere Vorteile: es gibt wieder mehr Arbeit (es müssen ja Leute eingestellt werden, die die Reports der legalen Trojaner verstehen... da kann man nicht die 59 Jährige Vorruheständlerin ranlassen) und wir finden endlich die vielen fiesen Verbrecher da draußen. Okay... das führt zu einer Steuererhöhung (die Leute müssen ja bezahlt werden... oder wollt ihr die verknackten Hackerkiddies nehmen... is kinderarbeit schon erlaubt... naja kann man ja nachträglich regeln). Aber dadurch würde die Steuer steigen... und es käme zu mehr Verbrechen. Dann wird der Mundraub wieder zur Kultur... aber ob sich dann noch jemand einen Rechner leistet?
Freilich um mindestens 1%pünktchen übertrieben...die Aussage ist aber klar: Man muss langfristig denken. Und das konnten Politiker eben noch nie :roll: |
Zitat:
Aber wie gesagt, darum geht es in diesem Thread nicht. |
@Dirkmswt:
Wer den iexplore benutzt, ohne auf eine neuere Version zu upgraden ist eh selbst schuld. Auch in der neusten Version gibt es nette lücken. Auch aus dem Grund sollte man eher auf alternative Browser zurückgreifen (Wobei ich nicht behaupten möchte, dass diese auch keine Sicherheitslücken haben, aber sicherlich weniger/weniger genutzte) Auch das regelmäßige (!!) updaten deines Virenscanners hätte dir sicherlich präventiv geholfen. |
Ja es musste aber mal gesagt werden Lukie.
Ich habe früher oft den IE benutzt und als unwissender merkt man nicht mal das der IE meißt noch ein oder mehrere Instanzen weiterlaufen die dann jeweils auch über 80mb Speicher brauchen und durch Buffer Overflows usw Angriffe auf den Rechner ausgeführt werden. Selbst die Firewall von WinXP SP2 auszuhebeln findet man schon bei swissdelphicenter. Nach dem Muster kann man auch alle anderen Sicherheitssoftwares aushebeln,hab das natürlich selbst getestet und kann dir versichern das selbst das beste Antivirentool manchmal machtlos ist,werden ja Nativ nur 68% wirklich erkannt. Adminrechte?Frag mal die Chinesen wie die diese Aushebeln;-) Der Winlogon ist ja eh schon geknackt. Ich habe mittlerweile einen Linux Rechner als Router und der verschont mich nun komplett denn da werden ca 90-95% der Viren erkannt. Ich hab das alles so eingestellt das der komplette Netzverkehr blockiert wenn ein Angriff erfolgte Ich biete selbst eine kommerzielle Überwachungssoftware an die ich aber nur Unternehmen zugänglich mache da mir das Risiko zugroß ist das damit Bullshit gemacht wird,bin also sozusagen vom Fach :mrgreen: Ich weiß auch ungefähr wie das BKA vorgeht,zumindest kann ich mir da eine Reale Vorstellung von machen. |
Mir blieb heute schon die Spucke weg:
![]() ![]() Zitat:
|
Zitat:
|
Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll. Wenn ich die Vorladung bekomme, um meine Fingerabdrücke im Rathaus abzugeben, DANN haben sie Terror.
@Phoenix: Wir sind mittlerweile bei Schäuble. ;) @Mathias: Zitat:
|
Also ich bin absolut dagegen das Rechner von Behörden bzw BKA ausspioniert werden.
Herr Schäuble ist Politiker und kein EDV Spezialist und hat entsprechend überhaupt keine Ahnung,ja noch nichtmal ein richtiges Konzept vorgelegt sondern nur Naiv dahergelabert. Was mich besonders stört ist die Tatsache das dieses BKA auch auf selbstentwickelte Sourcen zugreifen kann und diese Ausspionieren können und ggf auch selbst verwenden. Ein weiteres Problem ist das die Viren sich unkontrolliert verbreiten werden womit auch Personen die nicht unter verdacht einer Straftat stehen ausspioniert werden,es Lebe die DDR :pale: Ich finde Erbärmlich das Politiker sich mit Honnecker gleichsetzen und bin dafür den Gesetzesentwurf mit sofortiger wirkung abzuwenden. Terroristen sind bestimmt nicht so doof das sie sich so erwischen lassen. Die einzigsten die so gefasst werden sind kleinstkriminelle oder Pädophile.Die eigentlichen Drahtzieher usw werden so nicht gefasst weil von denen keiner so Naiv ist wie Schäuble. Da wären kontrollen an den bekannten Terroristen Moscheen wesentlich sinnvoller,vorallem mit Dolmetscher die Hasspredigten dann 1:1 übersetzen können. :roll: |
Zitat:
|
Zitat:
Mir persönlich geht es darum, dass jemand wie der deutsche Innenminister eine Änderung bzw. Ergänzung des Grundgesetzes nicht ausschließt, um die Privatsphäre der Bürger mehr oder weniger aufzuheben. Frei aus dem Gedächtnis: Schäuble unterstellt den "bösen Terroristen", dass sie ihre geheimen Pläne auch als harmlosen Tagebucheintrag tarnen. BKA-Chef Ziercke sagt, die "Online-Durchsuchung" (allein das Wort ist ein Witz!) würde durch spezielle Schlüsselworte nicht in den geschützten Kernbereich des Menschen eingreifen. Einer von beiden lügt, denn Schlüsselbegriffe wie "private Fotos", "Urlaub", "Liebesbrief" könnten eben genau die Anschlagspläne sein, die Schäuble sucht. Es muss also zwangsläufig in die Privatsphäre eingebrochen werden, um eine Gefährdung auszuschließen. Und das ist nicht hinnehmbar. Mir graust vor dem Gedanken, dass es tatsächlich mal bei uns knallt, und dann stellt sich Schäuble hin und sagt etwas wie: "Tja, wenn wir die von mir geforderten Mittel gehabt hätten ..." ... wohl wissend, dass alle bisherigen Anschläge von Leuten ausgeführt wurden, die eben nicht einschlägig (wie man so schön sagt) bekannt waren. Eine präventive Untersuchung hätte da also auch nicht geholfen. |
Zitat:
|
Unser Bär hat sich in der Shoutbox geäußert, dass Unterschriftenaktionen nicht viel bringen. Auch der Betreiber dieses
![]() ![]() Zitat:
|
Der Brief ist gut. Wo kann man diese Petition unterstützn?
|
|
Ich find da nirgends was mit Daniel Gilbert als Initiator...
|
Zitat:
![]() Wo ist da die oben genannte Petition? |
Zitat:
Zumindest ist das die Seite des Petitionsausschusses... (nett übrigens die englische TLD) Fragt Simmack, was er da gemacht hat... :stupid: |
Upsala, Entschuldigung.
:cry: Aber simmatze ist da auch nicht zu finden. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So einen Text werde ich sicher nicht unterschreiben. Und ihn wird auch kein Politiker lesen. Die Argumente sind alle aus einer Zeitung abgeschrieben, es wurde keine Stellung genommen, zu den angestrebten Methoden, es wurde nicht gezeigt, dass sie (teilweise) nicht funktionieren, das es einfach Methoden zur Umgehung gibt, im Endeffekt steht damit in dem Text nichts drin. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Eine lückenlose Überwachung würde natürlich jedes verbrechen verhindern. Worum es hier geht, ist der Kompromiss zwischen Freiheit, Privatsphäre, freier Meinungsäußerung, etc. und der Sicherheit.
Und nach der Meinung vieler hier wird mit den aktuell geplanten Methoden ersteres sehr viel mehr eingeschränkt als letzteres verbessert wird. Der Trade-Off ist es einfach nicht wert. @Meflin: Luckie denkt wohl eher an islamistische Terroranschläge. |
Zitat:
Zitat:
Warum gibt es da also redundante Sicherungsketten? Nur weil eine bestimmte Gefahr noch nicht realisiert wurde, heisst das doch noch lange nicht, dass man sich davpr nicht schützen muss. Zitat:
Wenn 'die meisten' Täter durch das Netz fallen, sind nicht alle durchgefallen. Von denjenigen, die also hängengeblieben sind, geht also keine Gefahr mehr aus. Die Gefahr ist also niedriger geworden. (wie viel niedriger, da diese gefangenen, wohl kaum die hellsten waren, ist eine andere Frage, auch ist nicht klar, ob Mittel und Erfolg in gutem Verhälltniss stehen, aber die Eingangsaussage ist in der allgemeinheit schlicht falsch. ) |
@Toxman: Im Moment werden alle geplkanten Sicherheitsmaßnahmen mit der Gefahr islamistischer Terroranschläge begründet. Und überleg dir das mal: Eine bundesweite Kartei von Leuten, die Verbindungen zur Kleinkriminalität haben (Verwandte, Bekannte, Mitarbeiter von Schlüsseldiensten), die außerdem international vernetzt ist - wärst du da dafür?
Online-Durchsuchungen bei Hooligans - wärst du da dafür? |
Zitat:
Natürlich bin ich auch gegen Bundestrojaner & Co - nur diese Petition sehe ich auch nicht ganz unkritisch... Dann doch lieber die Sammelklage vorm BVG unterstützen. |
Nein, da bin ich nicht dafür.
Mir geht es hauptsächlich darum zu zeigen, dass in diesem Text, der unterschrieben werden soll, deutliche logische Fehlschlüsse enthalten sind. Wenn nur genug solchen Texten bei Politikern gelandet sind, ist klar, warum sie später auch die sinnvollen Petitionen nicht mehr durchlesen. |
hm. ok. wie wärs dann wenn wir hier eine "DP-Petition" erstellen? Genug diskussion gabs ja inzwischen.
EDIT: Soweit ich weiß, müssen sie die Petitionen lesen ;-) |
Um das noch mal klarzustellen: Der Petitionsausschuss des Bundestages kümmert sich um Eingaben eines Bürgers oder mehrerer Bürger. In meinem Fall also um meine Eingabe, in der ich einfach nur meine persönlichen Gedanken aufgeschrieben habe. Ihr könnt da nachträglich nicht unterschreiben. Man könnte bestenfalls ein neues Schreiben im Namen verschiedener Bürger formulieren und dieses dann mit Unterschriften oder "im Auftrag" einreichen. Bitte nicht immer gleich an die Petitionen denken wie "Ich will die TV-Serie auf DVD, und hier könnt ihr unterschreiben." :lol:
Um ein paar Dinge von Nikolas zu beantworten: Ich habe die Meinung Andersdenkender nicht grundlos in meinem Brief hervorgehoben. Ich bin ein Ossi, und wir wussten mehr oder weniger, dass wir überwacht werden. Niemand hat sich offen hingestellt und das System kritisiert. Auch beim Telefonieren hat man aufgepasst, was man sagte. Man hat sich an die Spielregeln gehalten, die der Staat (die "Volkskammer") aufgestellt hat. Und wenn die Überwachung tatsächlich mehr Sicherheit bringt, wie kommt es dann, dass nach 2001 und nach verschärften Sicherheitsgesetzen trotzdem Anschläge wie in Spanien und England möglich waren? Die Argumentation "Mehr Überwachung = mehr Sicherheit" ist damit doch Quark. Und Ja, ich habe TERRORSTORM gesehen, die mögliche Beteiligung des MI6 lassen wir mal außen vor. Es geht nur um die Tatsache, dass nach 2001 bewaffnete Polizisten bzw. Armeeangehörige zum Standardbild in England gehörten, und dennoch passierte so ein Anschlag. Und wenn du dir ein Geschichtsbuch deiner Wahl nimmst und einfach mal liest, dann wirst du merken, dass mehr Überwachung noch nie der Sicherheit des Volkes diente. Dass Teilnehmer von Demonstrationen gefilmt werden, ist meiner Ansicht nach eine gewisse Verletzung des angesprochenen Grundrechts. Ich weiß ja auch hier nicht, was die Behörden mit dem Material machen? Löschen sie es wirklich? Oder ein Foto von dir in irgendeiner Akte, und man prüft regelmäßig, ob du auch auf anderen Demos auftauchst. Ich schrieb ja auch, dass man nicht kontrollieren kann, wie der Staat mit deinen Daten umgeht. Das hat mit Abschaffen nichts zu tun. Du legst mir da Dinge in den Mund, die ich nie gesagt oder geschrieben habe. Der Satz mit dem bisher nicht erfolgreichen Anschlag bedeutet, dass es bisher keinen erfolgreichen Anschlag in Deutschland gab. :roll: Manchmal ist eine Zigarre einfach nur eine Zigarre. Aktuell beruft sich ja CDU-Politiker Schünemann auf eine hohe Terrorgefahr. Die Zypries sagt, man soll den Menschen keine Angst machen. Ich finde es gut, vielleicht tut sich dann mal was. Selbst der Einfältigste wird sich fragen, wieso ein Politiker sagt: "Lasst euch nicht beunruhigen", während der Zweite die akute Terrorgefahr herbeiruft und sofort alle Bürger überwachen lassen möchte. Die Analogie, ich würde auch nicht nach links und rechts sehen, bevor ich die Straße überquere ist an der Stelle einfach nur unpassend. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
:gruebel:
OK, dann kann man da also nicht unterschrieben... Ist also keine öffentliche Petition? |
Die hätte man auch machen können, aber ich habe darauf verzichtet, weil es nur meine eigene persönliche Meinung war. Es gibt auch die Möglichkeit für öffentliche Petitionen, aber so was sollte dann in der Tat von allen getragen werden.
|
Um es gleich zu sagen: Ja, ich habe den folgenden Link aus dem Internet; von Heise, um genau zu sein. Das ist eben das Problem. Man kann sich seine eigene Meinung nur auf Grundlage der Informationsquellen bilden, die man nutzt. Insofern deckt sich meine Meinung natürlich auch mit anderen Meinungen aus Internetforen, und daher wirken sie vielleicht wie "abgeschrieben", aber das liegt in der Natur der Sache. :roll: Wie dem auch sei, im Heise-Forum gab es den Link zu
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wird sich also automatisch die Antwort auf diese Fragen ergeben, wenn man die "Online-Durchsuchung" auf eine rechtliche Grundlage stellt und damit legalisiert? Nein. |
Die Frage ist (noch! bei uns!) nicht, "wie erkennt man einen unschuldigen Bürger", sondern "wie sammelt man hinreichende Indizien, um einen hinreichenden Verdacht zu rechtfertigen, dass der Bürger nicht mehr unschuldig ist".
Und das wird den Strafverfolgunsbehörden (noch! bei uns!) recht schwer gemacht. So wurde das gesellschaftliche System Deutschland aufgebaut. Aber einige Leute (komischerweise die, die an der Macht sind) wollen das ändern - gerne auch per Verfassungsänderung... |
Zitat:
Kleines Gedankenbeispiel: Das BKA fängt eine verschlüsselte Email ab und kommt (anhand meines Namens in der Emailadresse :roll:) darauf, dass die Mail von mir ist. Kurzer Abgleich mit meiner IP und meinem Telefonanbieter: jawoll, der Simmack hat was verschlüsselt. Zwei Tage später das gleiche; eine verschlüsselte Mail geht raus. BKA prüft: Hm, wieder der Simmack. :gruebel: Wir halten an der Stelle fest: ich handle nicht illegal. Es ist nicht verboten, Emails zu verschlüsseln. Mir geht es hauptsächlich darum, dass nicht jeder Server-Admin meine Mail mitlesen kann, weil sie über seinen Server läuft. Dass Beamte des BKA dann auch nicht mitlesen können, ist mir in dem Moment doch vollkommen gleichgültig. Wie gesagt, was habe ich schon zu verbergen? Und damit stellt sich die Frage, warum ich denn überhaupt verschlüssele, auch nicht. Es geht eben nicht jeden zufälligen "Teilnehmer" an, was ich schreibe. Weil es privat ist, weil es evtl. auch firmenintern ist, usw. usw. Wie gesagt, ich habe mich nicht strafbar gemacht, ich rufe auch nicht zu terroristischen Aktionen auf. Ich schreibe einfach nur private Emails, von denen ich möchte, dass sie privat bleiben. Aber auf Grund der Tatsache, dass ich sie deshalb verschlüssele, mache ich mich in den Augen der Beamten verdächtig und muss dann vermutlich observiert werden. Und deswegen finde ich so eine Aussage ganz gefährlich: Zitat:
btw, in der ganzen Sache mit dem staatlichen Hack sind leider die anderen Pläne von Wolfgang S. untergegangen. Schade, die sind ja auch nicht ohne. |
Wer weiß - vielleicht atmen wir irgendwann alle auf, weil Herr S. doch nicht die Verfassung ändern lässt, und der drückt dafür alles andere als Anhang 23.1.L.L.V.M.1.N.4.T.1 irgendwo, wo niemand hinschaut, durch...
Also immer wachsam! |
Zitat:
Die kriegen die Mehrheit locker zusammen. |
Auf eins kannst du dich verlassen beim Innenminister: er macht, was er will; frei nach dem Motto: Was kümmert mich mein GesetzGeschwätz von gestern. In der Hinsicht ist er aber ehrlich und gibt zu, dass er keine Versprechungen mehr macht. Die Mautdaten waren ja auch nicht zu Fahndungszwecken vorgesehen. Und natürlich dieser Satz aus dem berühmten
![]() Zitat:
![]() |
Ich habe jetzt meinen Brief mal etwas gestrafft, drei Seiten war dann doch etwas zu lange, denke ich. Hier jetzt meine neue, kürzere Fassung, die nur noch ca. eine Seite lang ist:
Zitat:
|
Zitat:
An wen du es schicken könntest? Ich weiß auch nicht. Köhler, vielleicht. Die Merkel macht nicht den Eindruck, als würde sie das Thema überhaupt interessieren. Parteiinternes Gezänk und Machtkampf scheint da wichtiger zu sein. :roll: |
Hat heute Abend jemand die Phoenix Runde auf Phoenix gesehen? Thema: "Verschärfte Sicherheit - Brauchen wir den 'Schäuble-Katalog'?". So was oberflächliches aber auch und es wurde alles schön geredet. :roll:
|
Hinweis: Zur Zeit läuft übrigens gerade die Wiederholung!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr. |