![]() |
AW: Der Launcher ... Eine Schnellstart-Leiste
Zitat:
Bei mir unter Zitat:
Wenn das so ist. Jup das ist schlecht. gruss |
Also ich habe die Zip Datei genommen. Ist das bei der Setup Version anders?
|
Zitat:
Es sollten zudem dann für jeden Nutzer, egal, mit welchen Rechten ausgestattet (also am besten auch Gäste), die Daten speicherbar sein. Ich frage das deshalb, weil ich auch vor einer ähnlichen Herausforderung stehe. Edit: Das hier fand ich dazu wieder: ![]() |
Zitat:
Sind es Computerbezogene Einstellungen, so ist der Ordner ProgramData (Früher unter Benutzer/AllUsers) die richtige Wahl, worauf man allerdings nicht als normaler User Schreibrechte hat. ![]() Was ich so gar nicht mag ist, wenn ein Programm entweder a) zwingend Schreibrechte auf ProgramData, Programme, Programme(x86) odeer sogar Windows haben muss, damit es fehlerfrei läuft und b) sich auf C einen Order anlegt, damit es darauf garantiert Schreibrechte hat. Erlebe ich leider im branchenspezifischen Umfeld immer wieder. |
Luckie hatte doch in seinem HOMEDIR Beitrag geschrieben, dass Zip-Dateien nur fürs schnelle Testen und z.B. nur zu einer kurzen Vorstellung im Forum dienen sollten. Wer lieber alles korrekt mit Installer und sauberem Deinstaller möchte, der nimmt halt die Setup.exe. Dann hat man auch seine Einstellungen da, wo sie hin gehören. Entschuldigt bitte, das ich das nicht extra erwähnt hatte ... ich bin hier etwas aus der Übung.
Natürlich gibt es auch andere Programme in der Art wie der Launcher, aber in der Kombination mit einem Anrufmonitor und den Popup Fenster Möglichkeiten wird es dann aber schnell düster. Optisch gesehen gibt es auch deutlich langweilige Ausführungen als mein Tool. Die Frage, ob man so etwas generell braucht, hatten wir schon mal ein paar hundert Beiträge füher in diesem Thread. Die einen sagen so, die anderen so ... |
Pssst, nicht stören lassen ... ich wollte nur mal was Unwichtiges erwähnen.
Zitat:
|
Zitat:
Ist bei mir das selbe. Die linken jetzt zu 1&1 Kostenpflichtig natürlich (Aber bewahre) :) gruss |
Zitat:
Entscheidet sich der Nutzer für eine portable Nutzung, das Verzeichnis kann aber nicht beschrieben werden, gibt mein Programm darüber Auskunft und bietet zwei Lösungsmöglichkeiten an: entweder das Programm als Administrator starten oder ins AppData-Verzeichnis speichern. |
Zitat:
|
Auch wenn es nur mittelbar mit dem eigentlichen Launcher zu tun hat, darf ich bitte noch zwei Fragen stellen, Luckie und die anderen, bitte?
Also 1. Wenn es dieses Verzeichnis "[jeweiliger Nutzer]\Anwendungsdaten" gibt und das ohnehin lokal ist, welchen Sinn hat dann noch das zusätzliche Verzeichnis "[jeweiliger Nutzer]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten" Und 2. Der Aufwand zur Ermittlung des jeweiligen Verzeichnisses (bzw. konkret dessen Pfades) über die jeweilige CSIDL ließe sich ggf. weiter reduzieren, nämlich über Umgebungsvariablen, am Beispiel des Anwendungsdaten-Verzeichnisses mit der vergleichsweise einfachen Funktion:
Delphi-Quellcode:
function ExpandEnvStr(const szInput: string): string;
const MAXSIZE = 32768; begin SetLength(Result,MAXSIZE); SetLength(Result,ExpandEnvironmentStrings(pchar(szInput),@Result[1],length(Result))-1); //-1 um abschließendes #0 zu verwerfen end; ExpandEnvStr('%Appdata%') Ist das auch ein sicherer Weg, oder lassen sich solche Umgebungsvariablen "verfälschen", sodaß diese Ermittlung unsicher ist? Danke und Gruß Delphi-Laie Edit: Funktion ergänzt, weil sie nicht mit Delphi mitgeliefert wird. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr. |