Delphi-PRAXiS
Seite 34 von 192   « Erste     24323334 35364484134     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Was nervt euch so, während der Programmierung oder so allgemein (https://www.delphipraxis.net/152540-nervt-euch-so-waehrend-der-programmierung-oder-so-allgemein.html)

Stevie 21. Jul 2011 11:51

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1112857)
VST nervt. So ziemlich überall ist in der VCL index/IndexOF bei objekten ein Integer, bei den TVirtualNodes aber Cardinal.

Logisch, weil bei IndexOf eine -1 angibt, dass das Element nicht vorhanden ist. Der Index einer Node hingegen kann nur im Bereich >= 0 sein weil ja sie vorhanden ist ;)

Und das Problem mit Max liegt daran, dass hier der Typ aufgrund einer fehlenden Überladung für Cardinal auf Int64 erweitert wird.

Hardcast auf Integer geht solange gut, bis dein Index die Grenze von Integer sprengt (geh ich mal nicht von aus)

Tip: Range und Overflow checking in der Debug Config anschalten.

Memnarch 21. Jul 2011 11:54

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
@Stevie: mein Fehler war einfach das ich in erster Linie garnicht auf den Typ von Index geachtet hatte, sondern von einem Integer ausgegangen war >.<...und auch bis zum schluss kam mir der gedanke nicht v.v

Stevie 21. Jul 2011 12:10

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Also @Topic: Layer 8 Exceptions :lol:

himitsu 24. Jul 2011 21:47

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Daß neue Komponenten, mit eigentlich praktischen Eigenschaften, sich am Ende als nutzloser Schrott rausstellen.

z.B. TLabeledEdit

- Man muß höllig aufpassen, wo man es ablegt, denn nicht überall, wo man das Edit sieht, ist auch das Label zu sehn.
(z.B. wenn zwischen Edit und Parent noch ein anderes Control liegt ... hab's anfangs nicht mitbekommen und mich gefragt, wie man denn das Label sichtbar bekommt, nachdem ich schon jede Eigenschaft durch bin)

- in einem FlowPanel läßt es sich nicht positionieren, da das Label sich immer hinter benachbarten Controls versteckt :wall:

jaenicke 24. Jul 2011 22:59

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Das Ding habe ich einmal ausprobiert, gelacht und es wieder gelöscht.

Ich meine, dadurch, dass das Label praktisch außerhalb des eigentlichen Controls platziert wird, ist es absolut unbrauchbar. Und Blödsinn noch dazu, da kann ich auch gleich die beiden Komponenten einzeln hinlegen und habe gleich noch mehr Möglichkeiten. :lol:

Stevie 24. Jul 2011 23:33

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1113356)
Daß neue Komponenten, mit eigentlich praktischen Eigenschaften, sich am Ende als nutzloser Schrott rausstellen.

z.B. TLabeledEdit

- Man muß höllig aufpassen, wo man es ablegt, denn nicht überall, wo man das Edit sieht, ist auch das Label zu sehn.
(z.B. wenn zwischen Edit und Parent noch ein anderes Control liegt)

- in einem FlowPanel läßt es sich nicht positionieren, da das Label sich immer hinter benachbarten Controls versteckt :wall:

Das Problem ist wohl eher, dass das FlowPanel Schrott ist... Genau wie das GridPanel übrigens

stahli 24. Jul 2011 23:47

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Etwas OT, aber vielleicht kann der Anhang den Ärger etwas mindern :wink:

Memnarch 1. Aug 2011 08:38

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Compiler die einfach nicht in der lage sind vernünftige Fehlermeldungen zu geben.
Am WE mal wieder was mit LiteC machenw ollen, und mich dann erinnert warum ich es in letzter zeit gelassen haben.

Wenn ich ein struct definiere und am ende z.B. nicht korrekt mit einem semikolon abschließe, knallt er nicht bei der struct definition, sondern erst ein halbes dutzend zeilen später, irgendwo in einer völlig korrekten funktion. So ist fehler suche einfach nur sch### :evil:

Valle 4. Aug 2011 21:49

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mich nervt es im Moment total, dass es keine ordentliche und einfache Möglichkeit gibt mein Programm zu debuggen. In einer Jahresarbeit zum Thema Betriebssysteme versuche ich gerade, in einem recht simplen ASM-C-Konstrukt, eine Exception-Behandlung für eine Null-Division einzurichten. Normalerweise schaut der Prozesser in diesem Fall in der sogenannten Interrupt Descriptor Table (IDT) nach, an welche Adresse er springen soll. Dort findet er dann meinen Exception-Handler.

So. Und jetzt finde mal raus, ob die IDT da ist wo sie sein soll, ob sie richtig ist, ob die Adressen darin stimmen, ob der Prozessor die Adresse findet, wohin er springt, ob das klappt und warum auf dem Bildschirm lauter hübsche bunte Zeichen zu finden sind. :wall: Hier muss man erstmal einige Stunden in die Einrichtung eines ordentlichen Debuggers verbringen...

Liebe Grüße,
Valentin

MGC 4. Aug 2011 22:01

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung.
 
Mich nervt am meisten, das ich meine Uraltprojekte aus meiner absoluten Anfängerzeit nochmal überarbeiten muss und mich nun nicht nur in diesen alten Quatsch wieder eindenken muss, sondern das es noch sehr grosse Teile verschiedenartiger Nudelgerichte dazwischen gibt... :pale:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.
Seite 34 von 192   « Erste     24323334 35364484134     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz