![]() |
Re: Andorra 2D [Ver. 0.20 ALPHA 2, 05.10.07]
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
ich habe mal mit meinem neuen Schriftartensystem eine neue Demo gebastelt, die einen Text darstellt, der ähnlich wie im Vorspan der "Krieg der Sterne" Filme nach hinten scrollt. Relevanter Code:
Delphi-Quellcode:
//Init
AdFontFactory := TAdFontFactory.Create(AdDraw1.AdAppl); AdFont := AdFontFactory.GenerateFont('Arial', 40, []); AdFontFactory.Free; AdDraw1.AdAppl.Setup3DScene( ClientWidth, ClientHeight, AdVector3(ClientWidth div 2, ClientHeight div 2, -1000), AdVector3(ClientWidth div 2, ClientHeight, 0), AdVector3(0,-1,0)); StrList := TStringList.Create; StrList.LoadFromFile(dir+'engine-wars.txt'); s := strlist.GetText; StrList.Free; //Rendering with TAdSimpleTypeSetter(AdFont.TypeSetter) do begin DrawMode := [dtWordWrap, dtTop, dtCenter, dtDoLineFeeds]; end; c := c + AdPerCounter.TimeGap * 0.05; mat1 := AdMatrix_Translate(0, ClientHeight, c); mat2 := AdMatrix_RotationX(-Pi/2); mat1 := AdMatrix_Multiply(mat2,mat1); AdFont.Color := Ad_ARGB(255,230,200,0); AdFont.TransformationMatrix := mat1; AdFont.TextOut(AdRect(ClientWidth div 2 - 400, 0, ClientWidth div 2 + 400, ClientHeight), s); |
cool !! ;)
|
....aaaber.... wo (in welcher Unit) ist TAdFontFactory?
Ich hab das nirgends gefunden :shock: *auch so Text machen will* :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Öhm...
Das ist nur so ein Preview auf die neue Version... Ich will es noch nicht ins CVS hochladen, weil dadurch einiges kaputtgeht. Ich hänge die Units des Fontsystems mal an... PS: Du darfst auf keinen Fall vergessen, AdStandardFontGenerator unter uses einzubinden. |
achso, na dann Danke!
Werd ich mal bissel rumexperimentieren ;) |
Hallo
wollte für mein Problem jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, deshalb frage ich hier. ich bin gerade beím Andorra 2D Tutorial 1 und hänge beim initialisieren, er zeigt mir dauernd an, dass auf den Prozess nicht zugegriffen werden kann, obwohl ich den "scr" Ordner in den "lib" Ordner kopiert habe (arbeite übrigens mit 2005 Personal). habe dann noch ein bischen weiter gelesen und der hat gesagt, dass ich die Biblithek neu compilieren soll, doch wo soll ich die Bibliothek neu compiliern. Danke im Voraus |
Hallo,
kannst du gerade nochmal genauer beschreiben, wo steht, dass auf den "Prozess nicht zugegriffen werden kann" (du kannst ja auch einen Screenshot machen). Bei den Bibliotheken handelt es sich um die Programme "AndorraOGL.bdsproj" und "AndorraDX93D.bdsproj" im Ordner "src\dll\". Um diese zu kompilieren, musst du jedoch auch die Headerdateien, die sich in den Prerequisiten befinden zu dem Ordner "lib" hinzufügen. Ich denke jedoch nicht, das das Problem an den Bibliotheken liegt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier hast du das Bild
|
Funktionieren denn die Demos (z.B. die Demo "Simple") bei dir, bzw. Funktionieren diese, wenn du sie Versucht selbst zu kompilieren? Wenn nicht, dann musst die DLLs vermutlich doch selbst kompilieren (wie oben beschrieben). Wie sieht dein aktueller SourceCode aus? Hast du auch nicht vergessen die DLLs in das Verzeichnis deines Programmes zu kopieren?
|
Delphi-Quellcode:
so sieht der Source code aus
unit xy;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, AdDraws, AdClasses; type TForm1 = class(TForm) procedure FormDestroy(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public AdDraw1:TAdDraw;{ Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin AdDraw1 := TAdDraw.Create(self); AdDraw1.DllName := 'AndorraDX93D.dll'; if AdDraw1.Initialize then begin // Hier gehts gleich weiter end else begin ShowMessage('Error while initializing Andorra 2D. Try to use another display'+ 'mode or use another video adapter.'); halt; //<-- Schließt die komplette Anwendung end; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin AdDraw1.Free; end; end. die demos funktionieren tadellos |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr. |