![]() |
Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland
Zitat:
Die RAF-Terrorakte in der BRD liegen bereits einige Jahre zurück. Brauchte man danach eine so komplette Überwachung der Bürger? Ja gut, es mag technisch nicht möglich gewesen sein, schon klar, aber wieso macht man sich jetzt an eine Gehaltsdatenbank und nicht schon vor 20 Jahren? Wer sagt uns, dass die angebliche Kofferbombe auf einem dt. Bahnhof kein Fake war? Wer sagt uns, dass die CIA die Anschläge auf das WTC nicht selbst gemacht haben um einen Krieg loszubrechen? Und nebenbei sei angemerkt, die Amerikaner waren noch nie auf dem Mond. :drunken: Mein dritter und letzter Post in diesem Thread, bitte erschlagt mich nicht. |
Die Terrorgefahr in Deutschland ist faktisch nicht so hoch wie in UK. Schliesslich stehen wir nicht wie die hinter den Amerikanern und schicken Besatzungstruppen in andere Länder. Aber sie ist da. Deutsche müssen in anderen Ländern damit rechnen gekidnapped und getötet zu werden - und der Schritt zu einer Bombe bei uns ist tatsächlich nicht weit. Aber: Das wäre zu verhindern, wenn wir uns nicht in die Angelegenheiten anderer Staaten oder noch schlimmer: anderer Kulturen einmischen würden.
Die Schweiz mischt sich nicht ein - und die Schweiz hat auch keine Terrordrohungen. Terror ist dort gar kein Thema. Überwachung im übrigen auch nicht. Es geht also auch anders. Edit PS: Das mit dem Mond glaube ich persönlich erst, wenn mir jemand chinesische Fotos der Mondoberfläche zeigt, wo das Zeug der Amis noch draufsteht. Ich halte die heutige Technologie nicht für ausreichend da sicher Menschen hoch- und wieder zurückzubringen, geschweige denn die Technik von vor meiner Zeit ;-) |
Zitat:
|
Wir haben uns verpflichtet, uns in Angelegenheiten anderer Staaten einzumischen? Wir haben uns verpflichtet, daraus gegebene Konsequenzen mit der Aufgabe unserer Grundrechte zu kompensieren? Nein, sicher nicht.
Auch wenn es heisst, unserern Bündnispartnern ggf. mal auf den Schlips zu treten, aber wenn wir etwas Ethischer in der Politik wären, dann wäre unserer Bedrohungslage nicht schlimmer als die in anderen mehr oder weniger neutralen Staaten. Das Problem ist doch, das wir den Terror unnötigerweise provozieren. Nicht so schlimm wie andere Länder, aber dennoch. Dann muss man eben die Grundlage des 'Gruppenzwanges' im Bündnis entschärfen. Wir haben da zum Glück noch ein Wörtchen mitzureden. Immerhin ist Deutschland inzwischen ein international angesehener und wichtiger Staat. Einfluss hätten wir sicher. Wir müssten es nur probieren. |
Zitat:
|
Hallo Sebastian,
im NATO Vertrag haben sich alle Mitglieder verpflichtet, bei Angriffen auf ein einzelnes Mitglied, diesem Hilfe zu leisten. Wir haben einige Jahrzente, während des kalten Krieges, davon profitiert und erreicht, dass wir in Deutschland keinen weiteren Krieg miterleben mussten. Am 11.09 wurde ein Mitglied der NATO angegriffen. Die Schweiz ist nicht Mitglied der NATO. Wir schon! Ich weiß, dass es bei uns Parteien gibt, die die Auflösung der Bundeswehr und den Austritt aus der NATO fordern, bin aber froh, dass diese Parteien sich nicht gegen die Mehrheit durchsetzen können. Und auch zum Thema Ethik habe ich einen Kommentar. Wie war es denn damals im Kosovo? Wir hatten die Alternative, die du jetzt wieder vorschlägst, Augen zu und andere machen lassen, was sie machen oder hoffen, dass andere sich drum kümmern oder als Alternative mit Waffengewalt eingreifen und den weiteren Völkermord zu stoppen. Weggucken reicht in der Regel nicht! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
DANN MACH ES BESSER! Du bringst keinen einzigen konstruktiven Vorschlag, demontierst sozusagen aber gleichzeitig unser gesamtes politisches System :wall: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Der Bündnisfall wird eintreten, wenn beispielsweise die USA von Nordkorea angegriffen wird. Der Bündnisfall tritt auch ein, wenn kubanische Kampfflugzeuge über amerikanische Städte fliegen, oder wenn Uboote des iranischen Militär in Italien entdeckt werden. Aber der Bündnisfall tritt nicht ein, wenn jemand in einen Angriffskrieg zieht. Und mehr ist das nicht, was dort passiert.
Hier kann sich Deutschland durchaus dagegen wehren (natürlich nicht mit unserer Frau Bush-Liebhaberin). |
Wir sollten langsam wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückfinden. ;)
|
Hallo malo,
redest du von Afghanistan, Kosovo oder Irak? P.S.: Ja, sorry, Luckie, du hast recht! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr. |