![]() |
Re: Bild an der x-aschse spiegeln
Danke... vielen dank... ich habs soweit angepasst... und ich bekomm MAL WIEDER SCHEIS FEHLER ERST WO DIE DATEI ABGERUFEN WIRD AB
ich weiß nicht genau wie ich das abändern muss weil in der anderen Unit steht :
Delphi-Quellcode:
und wenn man auf dem button klickt soll sich das bild schonmal um die vertikale achse wenden
procedure TForm1.BSpiegelnClick(Sender: TObject);
begin Spiegele(Image1) end;
Delphi-Quellcode:
begin Spiegele(Image1) end; procedure TForm1.btnHorizontalClick(Sender: TObject); begin MirrorH(imgPicture); end; |
Ich versteh dein Problem nun nicht so recht. Benenn die MirrorH doch einfach um zu Spiegele und werf die alte Spiegele() weg. Ich versteh irgendwie dein Problem nun nicht. Könntest du es vllt. nochmal umformulieren? Gerade auch dein hier gebrüllter Teil ist völlig unverständlich für mich...
|
Ich kann die alte
Delphi-Quellcode:
nicht rauswerfen
begin Spiegele(Image1) end; da die vorgegeben ist momentan bekomm ich in dieser zeile
Delphi-Quellcode:
[Fehler] UFabian.pas(65): ';' erwartet, aber '.' gefunden
das halt der letzte teil
Delphi-Quellcode:
begin Spiegele(Bild) end; procedure TForm1.btnHorizontalClick(Sender: TObject); begin Spiegele(imgPicture); end; |
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was dein Problem ist. Was kannst du wo nicht rauswerfen?
Du musst doch einfach die beiden Prozeduren von Muetze1 bei dir reinkopieren, die alten Prozeduren löschen und im OnClick vom Button den Aufruf einfügen (Doppelklick auf den Button und dann einfügen). Wo kommst du da genau nicht weiter? Mfg |
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
tut mir leid... ich häng mal das ganz projekt an... die UFabian ist zu öffnen...
|
Was mir als erstes auffällt: Du hast in der Unit UFabian die beiden Prozeduren unter gleichem Namen aufgeführt, das kann so schonmal nicht klappen. Und das OnClick vom Button kannst du nicht einfach in irgendeine Unit reinmachen, du musst auf der Form auf den Button doppelklicken, dann kommst du automatisch zum Button-OnClick, wo du den Aufruf der Prozedur dann reinmachen musst.
Mfg |
Das problem das beide Horizontal und Vertikal auf einer "button" gelegt sind das kann ich nur lösen indem ich nen zweiten button erstelle oder?
|
Ja, denn dann sind sie ja nicht mehr auf einem Button :wink:
Mfg |
Auf der Form1 habe ich jetzt 2 Buttons einen BHorzontal und BVertikal und in der UBild folgendes hinzugefügt
Delphi-Quellcode:
und folgende zwei proceduren in der UBild
type
... BHorizontal: TButton; BVertikal: TButton; procedure BHorizontalClick(Sender: TObject); procedure BVertikalClick(Sender: TObject); ...
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BHorizontalClick(Sender: TObject);
begin Spiegele(Image1) end; ... procedure TForm1.BVertikalClick(Sender: TObject); begin Spiegele2(Image1) end; und hier ist meine gesammte UFabian
Delphi-Quellcode:
Bekomm aber einige Fehler ich poste sie mal alle
unit UFabian;
interface uses ExtCtrls; procedure Spiegele(Bild: TImage); procedure Spiegele2(Bild: TImage); implementation uses Windows, Graphics; procedure Spiegele(Bild: TImage); var lBmp: TBitmap; begin lBmp := TBitmap.Create; try lBmp.Assign(Bild.Picture.Graphic); StretchBlt(lBmp.Canvas.Handle, 0, 0, lBmp.Width, lBmp.Height, lBmp.Canvas.Handle, 0, lBmp.Height, lBmp.Width, -lBmp.Height, SRCCOPY); Bild.Picture.Assign(lBmp);; finally lBmp.Free; end; end; procedure Spiegele2(Bild: TImage); var lBmp: TBitmap; begin lBmp := TBitmap.Create; try lBmp.Assign(Bild.Picture.Graphic); StretchBlt(lBmp.Canvas.Handle, 0, 0, lBmp.Width, lBmp.Height, lBmp.Canvas.Handle, lBmp.Width, 0, -lBmp.Width, lBmp.Height, SRCCOPY); Bild.Picture.Assign(lBmp);; finally lBmp.Free; end; end; procedure TForm1.BHorizontalClick(Sender: TObject); begin Spiegele(Image1) end; procedure TForm1.BVertikalClick(Sender: TObject); begin Spiegele2(Image1); end; end. [Fehler] UFabian.pas(66): ';' erwartet, aber '.' gefunden [Fehler] UFabian.pas(68): Undefinierter Bezeichner: 'Image1' [Fehler] UFabian.pas(71): Bezeichner redefiniert: 'TForm1' [Fehler] UFabian.pas(73): Undefinierter Bezeichner: 'Image1' [Fataler Fehler] UBild.pas(35): Verwendete Unit 'UFabian.pas' kann nicht compiliert werden |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr. |