Re: Erfahrungen mit Lazarus
Zitat:
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, unter Windows binaries für Linux zu erstellen. Schau mal hier: http://www.stack.nl/~marcov/crossnotes.txt und hier http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cross_compiling/de Ach ja: Natürlich laufen die Indys auch mit Lazarus! Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo,
generell kann ich nur nochmal auf mein Posting #10 in diesem Thread verweisen. Das ist nicht nur so Gerede oder ein Schnellschuss! Wir arbeiten mit Lazarus in realen Projekten und sind SEHR zufrieden damit. Ich hatte in den letzten Jahren mehr Probleme mit Crossplatform-Development bei Java als mit Lazarus. Dann zu "auslieferungsreifen" d.h. debugcode-freien Binärdateien ist hier ein Link auf einen Beitrag im Lazarusforum: http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=51&t=1878 |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo zusammen,
ich muss sagen, ich war hier im Forum lange nicht mehr aktiv, da ich zunehmend in Lazarus arbeite und hier im Forum eine eigene LazarusRubrik lange abgelehnt wurde. Lazarus ist genial um Projekte auf verschiedenen Plattformen zu machen. Wenn man sich für Delphi entscheidet entscheidet man sich ja erstmal für die Sprache und nicht für die Plattform. Lazarus ist noch verbesserungswürdig, aber Crossplattform wird immer wichtiger werden, also muss es auch entsprechende Pascal-Compiler geben die das können sonst stirbt Pascal als Sprache irgendwann aus.In einer Nischensituation ist ein Pascalprogrammierer eh schon. Gruß Matthias |
Ich löse Problemstellungen auch manchmal mit Lazarus, aber ich finde Delphi immer noch um Längen besser! Aber wenn Lazarus noch einige Verbesserungen bekommt, kann ich mir vorstellen, dass schon bald viele von Delphi auf Lazarus umsteigen.
|
Was für Verbesserungen?
|
- Die Komponenten die Delphi bereitstellt
- sicherer Laufen (bei mir hängt Lazarus immer wieder Vista) - Hilfe eingebaut (ich hab nicht immer Internet um dort nachzusehen) - andere Features von Delphi Dabei muss ich aber sagen, dass manche zu Lazarus gewechselt sind, weil ihnen Delphi zu überladen vorkam... Ich find das nicht aber jedem das seine. mfg Flö |
Zitat:
Unter Linux gibt es zwar eine vielzahl sehr guter Frameworks und Programmiersprachen. Nur fehlt es an eiener RAD-Umgebung. Lazarus kann hier auf Lange Sicht eine Lücke schliessen. Und nicht nur das, es ist eine Brücke zwischen Windows und Linux. Python ist zwar eine sehr schöne und gute Sprache und man kann sehr schnell damit Entwickeln. Nur ist dann der Aufwand eine Gui zu bauen größer. Das was Windows erfolgreich gemacht hat ist nicht mal das Marketing von Microsoft. Es waren VB, Delphi und Access mit denen man ganz schnell ein paar Ideen oder Kundenwünsche umsetzen konnte. Ohne erst jahrelange C++ Erfahrung zu haben. Ob das gut oder schlecht ist, ist wieder ein anderes Thema. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr. |