AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Erfahrungen mit Lazarus

Ein Thema von mimi · begonnen am 5. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 9  1 23     Letzte » 
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 5. Dez 2008, 13:57
Hallo,
ich würde gerne mal wissen, welche Erfahrungen ihr mit Lazarus gemacht habt.
Bin erst heute über dieses Forum gestoßen. Es gibt auch ein ganzen Forum was sich mit Lazarus beschäftigt.

Ich bin der Meinung das Lazarus für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Vorllame das Lazarus so "schön" schlank ist gegeüber Delphi. Ich bin ab Delphi 2005 ausgestiegen. Weil es mir einfach zu überladen vorkam.

Also Lazarus ist Natürlich "unterladen" im gegensatzt zu Delphi. Ein Großer Vorteil dürfte jedoch es sein, das Lazarus auf verschiedenen Plattformen läuft. Allerdings dürften die wenigen Komponenten die es im Vergleich zu Delphi gibt diesen Vorteil ausgleichen. Allerdings ist der Soruce-Code natürlich auch offen. Der hilft ab und an, bei Problem.

Ich denke, gerade bei Schülern die sich wegen der Schule mit "Object Pascal" beschäftigen müssen, ist Lazarus bestimmt ein weg, um die Teuren Linzes Kosten aus dem Weg zu gehen. Ich weiß es gibt auch die Turbo Versionen von Delphi, allerdings sind die Einschränkungen jedoch zu groß.

Ich möchte Delphi nicht Kritisieren, nur halt unterscheide zu Lazarus aufzeigen.
Was mir noch aufgefallen ist, das Lazarus gerade unter Linux(bei mir) zwischendurch mit Grafik Fehlern zu kämpfen hat.
Und auch SynEdit Läuft unter GTK2 Relativ langsam im vergleich zu GTK1. Wobei für mich reicht es aus.

Ich habe noch keine bessere IDE gefunden mit der ich zu gut zurecht gekommen bin wie mit Lazarus. Ich habe z.b. netbeams oder wie heißt die eine IDE für Java die ganz betürmt ist ? Mit beiden IDE'S bin ich nicht zurecht gekommen.
Wobei eine schöne IDE ist noch der QT Desiner 4. Davon könnte sich Lazarus einige scheiben abschneiden. Schade das sie C++ verwenden und nicht Object Pascal. Sonst würde ich ihn nehmen.

Vorallemn finde ich bei Lazarus,ob es sowas inzwischen auch bei Delphi gibt weiß ich nicht, die CodeTools nicht schlecht.
Ich gebe in der Uses Liste, ein Buchstaben ein und kann dann per STRG+Leertaste die entsprechende units raußsuchen.

Außerdem nutze ich bei meinen Projekten die Praktische Funktion, der Klassen Vervollständigung.
Ich erstelle nur den Klassen header. Rufe diese Funktion auf und schon wird ein alles weitere gemacht.
bei Eigenschaften werden die Getter und Setter Methoden gesetzt bzw. ausgefühlt. Funktionen und Proceduren werden definiert.

Es gibt leider auch einige Nachteile. Aber ich denke gerade für Hobby Programmierer sollten diese Nachteile keine Probleme da stellen.

Da es jetzt diesen Thread gibt, könnte ich auch mein Link mal posten:
http://www.pluto.lazarusforum.de/dok...u.php?id=start
Ich denke das passt ihr ganz gut rein, wenn nicht werde ich ihn wieder löschen. Kein Problem.

Aber ein netten Zug von euch, dieses Forum zu erstellen. Lazarus wird ja von Version zu Version besser. Die nächste Version soll auch schon Frams unterstützen. Allerdings wird bis zu Version 1.0 wohl noch mind. ein Jahr vergehen....

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht ? Oder was stellt ihr für Projekte unter Lazarus her ?
Meine Projekte beschäfdigen sich meistens mit der Komponenten Entwicklung bzw. Prototypen Klassen. Und meistens greifen sie auf Canvas zurück bzw. ich nutzte es ganz. Und die 2D Spiele sind mein Fachgebiet. Dafür habe ich extra eine 2D Engine erstellt und ein Gamepack. Damit minimiert sich der Aufwand für ein 2D Spiel enorm.

Andorra läuft auch Prima unter Lazarus. Ich nutzte es bisher nur selten.

edit01:
Ich nutzt Lazarus unter Linux: KDE 3.5(?) , Debian Lany

[edit=MrSpock]"Erfahrunen" durch "Erfahrungen" im Titel ersetzt. Mfg, MrSpock[/edit]
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: Erfahrunen mit Lazarus

  Alt 5. Dez 2008, 16:28
Zitat von mimi:
Bin erst heute über dieses Forum gestoßen.
1.777 Beiträge seit 2002 und heute erst gemerkt
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Erfahrunen mit Lazarus

  Alt 5. Dez 2008, 16:32
Ich gehe nicht mehr so oft hier her *G* nur noch zwischendurch... Das Forum ist mir auch noch gar nicht ehrer aufgefallen...Mit diesem Forum meinte ich spiecell diese Rubrik*G*
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Erfahrunen mit Lazarus

  Alt 5. Dez 2008, 22:44
Hi

Ich häng ehrlich gesagt schon sehr an Delphi, weil es darüber VIEL mehr im Internet gibt als Lazarus. Hab aber in der letzten Zeit viel in Lazarus ausprobiert... (und werds auch in der nächsten zeit...)
  Mit Zitat antworten Zitat
BullsEye

Registriert seit: 8. Sep 2007
Ort: Werlte
872 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Erfahrunen mit Lazarus

  Alt 6. Dez 2008, 01:16
Ich hab auch mal Testweise ein wenig mit Lazerus gemacht. Allerdings muss ich sagen, das ist nichts für Faule. Man bekommt zawr alles so hin wie in Delphi aber einige Dinge finde ich doch nervig, gerade was den OI angeht.
Aber dafür, das es Freeware ist, ist es recht in Ordnung
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Erfahrunen mit Lazarus

  Alt 6. Dez 2008, 12:47
Zitat:
finde ich doch nervig, gerade was den OI angeht.
Was genau meinst du damit ? z.b. ?

Zitat:
weil es darüber VIEL mehr im Internet gibt als Lazarus
Das meiste was in Delphi geht, geht auch so oder so ähnlich in Lazarus. Man muss es ab und an anpassen.
Einiges geht leider nicht.

Zitat:
Aber dafür, das es Freeware ist, ist es recht in Ordnung
Nicht nur Freeware sondern OpenSoruce. Das finde ich ist der Entscheiden Punkt. Für Leute die über gute Englisch Kenntnisse verfügen, gibt es westlich mehr Informationen. Allerdings gibt es auch immer mehr Deutsche Informationen.
Z.B. kann man ja hier Fragen oder auch im LazarusForum. Allerdings sollte nicht mehr Gefragt werden warum die Anwendungen so groß sind in Lazarus... Aber ich finde es toll das es immer mehr Leute nutzten. evlt. hat Lazarus bald Delphi eingeholt. so in einigen Jahren(oder auch Jahrzehnte*G*). Es gibt inzwischen auch ein PHP Unterstützung für Lazarus...
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#7

Re: Erfahrunen mit Lazarus

  Alt 6. Dez 2008, 12:49
Ich frag mich immer warum die Plattformkompatibilität immer als Vorteil gegenüber Delphi gewertet wird

Wer sich für Delphi entscheidet, entscheidet sich doch für Windows - Und für Windows ist Lazarus eben eindeutig kein gleichwertiger Ersatz
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Erfahrunen mit Lazarus

  Alt 6. Dez 2008, 13:01
Zitat:
Plattformkompatibilität immer als Vorteil
Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Leute oder Firmen wichtig ist, das Programm auf mögliches Viele Plattformen läuft. Und ich habe mal gehört das der Anteil an Personen die Windows benutzen zurück geht. Ich könnte mir auch vorstellen das einige Leute sehr weitsichtig sind und sich schon mal mit anderen Plattformen beschäftigen.

Ich habe z.b. Lazarus gewählt weil ich von Windows weg Wollte. Ständig muss ich dort neu Booten. Bei jeder Gelegenheit.
Delphi wurde ebenfalls immer mächtiger und auch langsamer. Eigentlich wollte ich ja zu Java wechseln. Aber ich konnte a) keine IDE Finden die ich bedienen kann b) konnte ich mich mit der Syntax nicht anfreunden. Hatte mir aber zwei Bücher zu Java durch gelesen und auch im Internet nach Informationen gesucht. Da fand ich Lazarus wegen der Object Pascal Vertrautheit doch angenehmer *G*.

Ein Augment ist auch noch: Delphi gibt es nicht für Linux. Ich meine auch das Kylix schon seit einiger Zeit tot ist. Wird es eigentlich weiter entwickelt ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Erfahrunen mit Lazarus

  Alt 6. Dez 2008, 13:05
Zitat:
Ich meine auch das Kylix schon seit einiger Zeit tot ist. Wird es eigentlich weiter entwickelt ?
Offoziell wurde die Entwicklung nie eingestellt. Aber wohl eher nicht.
Es würde sich auch Delphi Prism aka Oxygene aka Chrome als Alternative anbieten (läuft ja auch auf Mono)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
piper62

Registriert seit: 14. Dez 2008
Ort: Ulm
2 Beiträge
 
#10

Re: Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 14. Dez 2008, 16:09
Hallo zusammen,

früher habe ich viel mit Delphi gearbeitet aber durch eine zunehmende Orientierung in Richtung Linux gab es dann mehr C++ und Java Projekte.
Die Produktivität von Delphi wurde aber nicht wieder erreicht.

Seit nun gut zwei Jahren nutzen wir FreePascal/Lazarus in produktiven Projekten im Bereich des Gesundheitswesens (Krankenhaussysteme und Systeme für die Pharmaindustrie). Ausserdem nutze ich es in der Lehre bei uns an der Hochschule für die Datenbankprogrammierung und für andere Projekte.

Grundsätzlich verfolgen wir die "Write once compile everywhere" Strategie dabei und ich kann sagen, dass es für Linux, MS-Win und MacOSX gut funktioniert.
Wobei wir auch die ZeosLib mit nutzen weil unsere Projekte alle datenbankbasiert arbeiten.
Das ist schon sehr beeindruckend: Wenn die Entwicklungsumgebung auf der jeweiligen Plattform richtig eingerichtet ist heisst das in der Regel: Projekt kopieren, öffnen und kompilieren -> Läuft!

Insgesamt ist die Produktivität wieder so wie bei Delphi und wir sind sehr zufrieden.

Es gab zu Anfang mit ein paar kleine Probleme, die allerdings durch Workarounds behoben werden konnten.
Inzwischen haben die Projekte (Freepascal 2.2.2, Lazarus 0.9.26.1, ZeosLib 6.6.4) jedoch einen so guten Stand erreicht, dass man sie problemlos in produktiven Systemen nutzen kann.

Dadurch, dass es ObjectPascal ist lassen sich die Methoden, die man von Delphi kennt sehr einfach übertragen. Es gibt nur kleinere Dinge die anders laufen aber das kriegt man schnell raus.
Leute die neu anfangen können sich einfach -ruhig auch ältere- Delphi Bücher zur hand nehmen und kommen damit dann schon gut zurecht.

Insgesamt sind die Stärken von FPC/Lazarus:
-OpenSource und damit kostenlos verfügbar
-Crossplatform development ist damit wirklich ausgezeichnet möglich!

Grüße,
Piper
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz