AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erfahrungen mit Lazarus

Ein Thema von mimi · begonnen am 5. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 9 von 9   « Erste     789   
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#81

Re: Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 22. Feb 2010, 14:42
Zitat von Matze:
Herzlich Willkommen!

Zitat von no1likeyou:
PS: Schöni entwickelt anscheinend auch eine IDE für den FPC, wäre nett wenn er mal den Link zu einer Betaversion posten würde.
Schau mal hier.
Die Testversion dieser IDE ist hier.

Um weiter zu machen, muss ich erst mal meinen Code bissl aufräumen. Habe auch eine Lösung gefunden, den GDB per IPC anzusprechen. Per TCI/IP hab ich das noch nicht geschafft. Da meldet der GDB das der Client in der vorgegebenen Zeit nicht reagiert habe.

Aber die Verbindung zum Debugger scheint zu klappen. Werde im Client noch bissl mit dem ReadTimeOut rumspielen. Vielleicht muss ich da nur eine größere Zeitspanne einstellen. Habe auch eine neue IP Adresse für meinen Rechner festgelegt. Vorher bekam ich mit allen Kombinationen von IP Adressen entweder die Fehlermeldung "connection refused" oder "address or port is alredy in use" Diese Fehlermeldungen erhalte ich jetzt nicht mehr, aber der GDB meldet, das der Client nicht innerhalb der vorgegebenen Tit reagiert hat.

Per IPC funktioniert dagegen alles, wie gewünscht. Nun muss ich die gelieferte Debuginfo noch verarbeiten. In der downloadbaren Version fehlt deshalb der Debuggerzugriff noch.

Mein IPC Client verwendet eine Unit DosCommand von der Embarcadero-Webseite unter Code Central runter geladen. Lizenzdatei ist keine dabei. Bin mir dennoch nicht sicher, ob ich die Unit einfach so weiter geben darf. Deshalb nenne ich lieber die Quelle. Leider ist die Emba Seite fürchterlich unübersichtlich. Hab heute früh noch mal die Stelle des Downloads gesucht aber nicht mehr gefunden.
Aber mit dieser Unit geht die Anbindung an den GDB und die anschließenden Kommunikation mit diesem verblüffend einfach.

Will jetzt erst mal meinen Quellcode aufräumen und dann den Debuggerzugriff einbauen. Wenn das geschafft ist, melde ich mich im IDE Thread, um die neue IDE Version anzulündigen. Da wird dann der Debuggerzugriff per IPC, die sichere Funktion der Tabs und ein Dialog zum Erweitern der Codetemplates enthalten sein. Derzeit werden die Codetemplates in der Datei fp.dci mitgeliefert und da drin müssen neue Codevorlagen außergalb der IDE syntaxgerecht hinzugefügt werden. In der nächsten Version wird das innerhalb der IDE möglich sein.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#82

Re: Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 22. Feb 2010, 15:11
Da der Thread ja eigentlich die Erfahrungen mit Lazarus zum Gegenstand hat, will ich auch hierzu was sagen:

Habe Lazarus 0.9.29 zum Laufen gekriegt. Daniel-G hatte mir den Link für einen aktuellen snapshot gegeben.

Der Verzeichnisfehler war zwar gemäß meiner Kritik auch da vorhanden, was mich zuächst sehr ungehalten reagieren ließ, da ich ja den Fehler im Bug - Reporter angegeben hatte, nachdem die Diskussion um die vergangene Weihnachtszeit Wellen geschlagen hatte.

ABER es gibt unter dem Menü "Einstellungen->Einstellungen" einen Dialog, in welchem die korrekten Pfade für die Quelltexte eingetragen werden können. Danach tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Muss man bloß erst mal wissen.

In diesem Dialog gibt es auch eine Eingabezeile für das FPC Quelltextverzeichnis. Die Lösung, die dort gewählt wurde muss ich mal ausdrücklich loben, denn es gibt im FPC Quelltextverzeichnis ungeheuer viele Unterverzeichnisse die vielfach tief verschachtelt sind. Das braucht mich aber nicht zu interessieren, denn ich muss in der besagten Eingabetzeile nur ../lazarus/fpc/<version>/source/ angeben. Den Rest sucht Lazarus selber. Klasse Arbeit. So entfällt die zeitraubende Einstellung aller Pfade mit sämtlichen Unterverzeichnissen. Wenn ich versuche, mich da vorzuhangeln, werde ich von Lazarus gestoppt, mit der Meldung, das ich nur das Source Verzeichnis anzugeben habe.

Schön wäre, wenn Lazarus auch bei den Beispielprogrammen nach diesem Verfahren alle Quelltexte immer finden würde. Leider klappt das da nicht immer so reibungslos. Da der (ich nenne das Tool mal DirectoryManager) ja da ist, sollte der ja an anderen Stellen in der IDE auch einsetzbar sein.

Die EConvertError Exception im Debugtest Beispiel tritt auch nicht mehr auf.

Eine Ressource wird zwar nicht gefunden, was mir aber für mein Anligen, mit dem Debuggerinterface aus Lazarus einen Debugserver zu bauen, der mit meiner IDE kommunizieren kann, nicht weh tut, weil ich in der Eigenimplemetation jenen Dialog, der die EResourcNotFound Exception verursacht, nicht benötige.

Zwischenzeitlich hat sich allerdings eine andere Lösung ergeben, die ich vollständig mit Delphi Quellcode realisieren kann.

Da ich aber nun mal wege GDB Zugriff mich mit dem GDB Interface aus Lazarus beschäftigt habe interessiert mich auch der DebugServer im Verzeichnis ../lazarus/tools. Leider kennt der momentan den GDB noch nicht.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#83

Re: Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 22. Feb 2010, 16:22
Zitat von schöni:
Der Verzeichnisfehler war zwar gemäß meiner Kritik auch da vorhanden, was mich zuächst sehr ungehalten reagieren ließ, da ich ja den Fehler im Bug - Reporter angegeben hatte, nachdem die Diskussion um die vergangene Weihnachtszeit Wellen geschlagen hatte.

ABER es gibt unter dem Menü "Einstellungen->Einstellungen" einen Dialog, in welchem die korrekten Pfade für die Quelltexte eingetragen werden können. Danach tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Muss man bloß erst mal wissen.
Kontrollier aber bitte mal, ob die Pfade in deiner alten installierten Version noch passen (0.9.26 war des glaub ich, oder?), da Lazarus standardmäßig ein Verzeichnis in APPDATA für die Konfiguration verwendet, das nicht von der Version abhängig ist.
Ich habe einen entsprechenden Feature-Request, der ohne solche Probleme eine parallele Installation (unter Windows) ermöglicht, erstellt, aber allzu viel Feedback hat's dazu noch nicht gegeben...

Als Workaround: Mit "--primary-config-path=C:\neuer\pfad" als Parameter in der Verknüpfung kannst du einen alternativen Ordner für die Konfiguration anlegen (dies sollte vor dem ersten Start einer neu installierten Version erfolgen). Lazarus kopiert dann die Defaulteinstellungen (die normalerweise lauffähig sein sollten) in dieses neue Konfigurationsverzeichnis und du "beschädigst" damit nicht deine alte Konfiguration. Der oben erwähnte Feature-Request hat das Ziel das ganze zu automatisieren.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#84

Re: Erfahrunen mit Lazarus

  Alt 22. Feb 2010, 20:20
Zitat von Insider2004:
Noch viel wichtiger ist, dass man einen Fehler in einem Tag behoben bekommt.
An einem Tage? Immer? Ist das genau so eine pauschale und nicht zutreffende Behauptung wie die, daß man Delphi-Quelltexte ohne Änderung mit Lazarus übernehmen könnte?

Ich warte nunmehr schon seit Wochen (!) auf die Behebung dieses Fehlers. Doch es tut sich partout nichts. Dieser Fehler ist eine Zumutung bis Katastrophe (jemand schrieb es in ähnlicher Form unten in dem Formular). Ich würde ihn sogar selbst korrigieren, wenn ich nur wüßte, wie.

Zitat von Insider2004:
Die Community ist ziemlich stark.
Mag sein. Anscheinend verlieren sich einige (viele?) ob des gewaltigen Berges Arbeit aber doch in Einzelkämpfertum, dem sie nur schwer gewachsen sind. Wie sonst ist es zu erklären, daß etliche Fehler monatelang ihrer Korrektur harren?!

Anmerkung für die übereifrigen bis leider teilweise sogar unfreundlichen Moderatoren und Administratoren, die die Nutzerschaft schwarzweißmalend nur allzugern öffentlich in Lazarus' Freund & Feind kategorisieren: Wenn ich ein Lazarus' Feind wäre, würde es mich nicht interessieren. Ganz im Gegensatz, ich gäbe auch gern der 64-Bit-Variante für Windows die nächste Chance, doch die läßt leider, leider auf sich warten...

Zitat von Insider2004:
Bei Delphi kann es schonmal 8 Jahre dauern, bis ein Fehler korrigiert wird, wenn überhaupt. Codegear legt wenig Wert auf Fehlerkorrekturen, weil da nix verdient wird.
Nicht nur nichts verdient, sondern man verliert sogar, nämlich Kunden. Zudem stehen auch Programmproduzenten in der sog. Nachbesserungspflicht. Dieser auf eine solch ignorante und arrogante Weise nicht nachzukommen, grenzt schon an Betrug.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hisoka

Registriert seit: 2. Jan 2008
Ort: im Norden
53 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#85

Re: Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 22. Feb 2010, 21:49
Zitat von mimi:
Für den MultiMedia Bereich habe ich schon unter Linux folgende Libs Erfolgreich einsetzten können:
01) Xine(zu 50%, mit den Videos habe ich noch Probleme)
02) VLC-LIB(Kann unter Linux nicht die MS-Formate wie *.wmv abspielen)
03) FMOD
04) BASS(Nur Audio)
05) mPlayerControl.
Das alles zusammen würde eine schöne TMediaPlayer Komponente ergeben. Weil mPlayer kann / soll auch TV Abspielen können und auch DVD'S und so.
Hmm, da ist entweder die Pascal Anbindung für die Tonne oder es fehlen dir Libs. Denn VLC(lib) kann die MS Formate sofern nicht DRM geschützt abspielen. Nur müssen dafür aus rechtlichen Gründen die "win32codecs" nachinstalliert werden. Xine sollte auch keine Probleme machen. Ansonsten ist der Klassiker gstreamer.
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#86

Re: Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 23. Feb 2010, 09:12
Zitat von JamesTKirk:
Zitat von schöni:
Der Verzeichnisfehler war zwar gemäß meiner Kritik auch da vorhanden, was mich zuächst sehr ungehalten reagieren ließ, da ich ja den Fehler im Bug - Reporter angegeben hatte, nachdem die Diskussion um die vergangene Weihnachtszeit Wellen geschlagen hatte.

ABER es gibt unter dem Menü "Einstellungen->Einstellungen" einen Dialog, in welchem die korrekten Pfade für die Quelltexte eingetragen werden können. Danach tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Muss man bloß erst mal wissen.
Kontrollier aber bitte mal, ob die Pfade in deiner alten installierten Version noch passen (0.9.26 war des glaub ich, oder?), da Lazarus standardmäßig ein Verzeichnis in APPDATA für die Konfiguration verwendet, das nicht von der Version abhängig ist.
Ich habe einen entsprechenden Feature-Request, der ohne solche Probleme eine parallele Installation (unter Windows) ermöglicht, erstellt, aber allzu viel Feedback hat's dazu noch nicht gegeben...

Als Workaround: Mit "--primary-config-path=C:\neuer\pfad" als Parameter in der Verknüpfung kannst du einen alternativen Ordner für die Konfiguration anlegen (dies sollte vor dem ersten Start einer neu installierten Version erfolgen). Lazarus kopiert dann die Defaulteinstellungen (die normalerweise lauffähig sein sollten) in dieses neue Konfigurationsverzeichnis und du "beschädigst" damit nicht deine alte Konfiguration. Der oben erwähnte Feature-Request hat das Ziel das ganze zu automatisieren.

Gruß,
Sven
Danke für die Hinweise?

Hab nachgesehen. Ein Verzeichnis APPDTA gibt es unter Windows nicht und unter Anwendungsdaten hab ich nichts zu Lazarus eingetragenes gefunden. Kann ja auch bei der 0.9.26 anders gewesen sein. Oder unter Linux werden andere Pfade gesetzt.

Das Kommando --primary-config-path gibt es unter Windows nicht.

Das PATH=... Kommando setzt Suchpfade für aufzurufende Programme.

Ich habe aber im Lazarus Verzeichnis eine Datei namens "environmentoptions.xml" gefunden, in die die Pfade für die dort gespeicherte Lazarus-Version eingetragen sind.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#87

Re: Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 23. Feb 2010, 12:27
Zitat:
Nur müssen dafür aus rechtlichen Gründen die "win32codecs" nachinstalliert werden. Xine sollte auch keine Probleme machen. Ansonsten ist der Klassiker gstreamer.
Ja, die sind auch vorhanden. Xine kann ja auch die meisten WMV Dateien Problemlos abspielen bei einigen hat es jedoch Probleme, Kaffein was auch auf XINE basiert hat damit keine Probleme, also liegt es am Header bzw. an meinem Programm. Für gstreamer habe ich noch keine Pascal Header Dateien gefunden...
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#88

Re: Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 23. Feb 2010, 21:59
Zitat von schöni:
Hab nachgesehen. Ein Verzeichnis APPDTA gibt es unter Windows nicht und unter Anwendungsdaten hab ich nichts zu Lazarus eingetragenes gefunden. Kann ja auch bei der 0.9.26 anders gewesen sein. Oder unter Linux werden andere Pfade gesetzt.
Bei mir unter Windows 7 (und Vista) ist es "C:\Users\Sven\AppData\Local\lazarus". Unter XP sollte es "C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Anwendungsdaten\lazarus" sein (auch in der 0.9.26 - das ist schon lange der Fall). Eventuell auch in "Lokale Einstellungen". Ich kann grad nicht nachschauen, da ich grad kein XP zur Hand habe...

Zitat von schöni:
Das Kommando --primary-config-path gibt es unter Windows nicht.
Ich meine damit einen Parameter, den du dem Programm übergeben kannst (in Pascal frägt man die normalerweise mit ParamCount/-Str ab). Wenn du bei einer Verknüpfung auf den Desktop die Eigenschaften öffnest, dann hast du da ja das Feld, das mit "Ziel" beschriftet ist. Dort kannst du dann diesen Parameter anhängen.

Dies sieht zum Beispiel so aus:

Code:
C:\lazarus\lazarus.exe --primary-config-path=C:\Users\Sven\AppData\Local\Lazarus-0.9.28
Das musst du natürlich für deine Verzeichnisstruktur anpassen und falls der Pfad Leerzeichen entählt, so musst du alles vom "--" bis zum Ende des Pfades in Anführungszeichen setzen.

Zitat von schöni:
Das PATH=... Kommando setzt Suchpfade für aufzurufende Programme.
PATH ist kein Kommando, sondern eine Umgebungsvariable, die jedem gestartetem Programm zur Verfügung steht.
"--primary-config-path" ist ein Programmparameter, der für jedes Programm explizit angegeben werden muss (oder eben einfach in der Verknüpfung angegeben wird ).

Zitat von schöni:
Ich habe aber im Lazarus Verzeichnis eine Datei namens "environmentoptions.xml" gefunden, in die die Pfade für die dort gespeicherte Lazarus-Version eingetragen sind.
Das sind die Standardeinstellungen, die zur jeweiligen Installation passen. Die werden beim ersten Start (bei noch nicht vorhandenem eigenen Einstellungen) in den eigenen Konfigurationsordner kopiert.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 9 von 9   « Erste     789   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz