AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Erfahrungen mit Lazarus

Ein Thema von mimi · begonnen am 5. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

Re: Erfahrunen mit Lazarus

  Alt 14. Dez 2008, 15:14
Zitat:
-OpenSource und damit kostenlos verfügbar
Das ist finde ich einer der wichtigen st gründe warum man Lazarus überhaup nutzten sollte
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Erfahrunen mit Lazarus

  Alt 14. Dez 2008, 15:22
Noch viel wichtiger ist, dass man einen Fehler in einem Tag behoben bekommt. Die Community ist ziemlich stark. Bei Delphi kann es schonmal 8 Jahre dauern, bis ein Fehler korrigiert wird, wenn überhaupt. Codegear legt wenig Wert auf Fehlerkorrekturen, weil da nix verdient wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#13

Re: Erfahrunen mit Lazarus

  Alt 14. Dez 2008, 15:27
Zitat von Insider2004:
Codegear legt wenig Wert auf Fehlerkorrekturen, weil da nix verdient wird.
Achso, und mit Fehlern verdienen sie was NA das is ja auch mal ne Logik
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

Re: Erfahrunen mit Lazarus

  Alt 14. Dez 2008, 15:51
Oder auch das der Soruce-Code offen liegt und ihn an passen könnte. Oder einfach nur nach schauen wie was gelöst ist.
Bei den Delphi Versionen ist das fast unmöglich.

Das Schöne ist auch: Wenn man ein Problem hat, kann man Problem los in Delphi Foren schauen und es dann genauso oder ähnlich lösen.

Ich denke auch das die wenigen Komponenten die zur Verfügung stehen sowieso bald erweitert werden.
Es gibt ja schon recht viele Neben Komponenten:
- SynEdit
- VST
- GradButton
- GradPageControl(meine ich?)
- RichView(kann RTF Dateien nur anschauen aber nicht verarbeiten.)
eine längere List findet ihr hier:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/C...de_examples/de
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#15

Re: Erfahrungen mit Lazarus

  Alt 15. Dez 2008, 10:20
Zitat:
Nicht nur Freeware sondern OpenSoruce.
OpenSource ist aber nur was für Programmierprofis. Wer bem Verstehen der Quellen Schwierigkeiten hat und deshalb nachfragen muss, steht erbarmungslos im Regen oder zahlt finanziell drauf.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Erfahrunen mit Lazarus

  Alt 15. Dez 2008, 11:56
Zitat:
OpenSource ist aber nur was für Programmierprofis. Wer bem Verstehen der Quellen Schwierigkeiten hat und deshalb nachfragen muss, steht erbarmungslos im Regen oder zahlt finanziell drauf.
Nicht unbedingt. OS Software ist ja meisst auch in Binärform verfügbar. Software wie Apache, Linux, Mozilla, FireBird usw. kann man sicherlich bedenkenlos einsetzen.
Auch große Firmen setzen auf OS ( z.T auch als Basis ihrer Produkte)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

Re: Erfahrunen mit Lazarus

  Alt 15. Dez 2008, 20:25
Zitat:
Wer bem Verstehen der Quellen Schwierigkeiten hat und deshalb nachfragen muss, steht erbarmungslos im Regen oder zahlt finanziell drauf.
Im Prinzip ja, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das sich jemand den Soruce-Code ansieht der davon keine Ahnung hat. Wer gut Englisch kann wird sowieso keine Probleme haben.
Außerdem kann man im Englischen Lazarus Fourm Nachfragen. Oder einfach im Deutschen.
Es gibt auch ein Deutschen und Englischen Chat Raum im IRC.

Also das ist kein Augment. Man kann Hilfe bekommen. Allerdings auch nur wenn man diese Hilfe auch möchte und sie auch verstehen möchte.

Ich konnte schon viel aus dem Soruce-Code von Lazarus lernen und auch verstehen wenn Fehler auftauchen wie und wo sie auftauchen in einigen Fällen. Der Lazarus-Soruce-Code ist eine wahre GOLD-Grube *G*
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#18

Re: Erfahrunen mit Lazarus

  Alt 16. Dez 2008, 08:06
Zitat von mimi:
Im Prinzip ja, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das sich jemand den Soruce-Code ansieht der davon keine Ahnung hat. Wer gut Englisch kann wird sowieso keine Probleme haben.
Außerdem kann man im Englischen Lazarus Fourm Nachfragen. Oder einfach im Deutschen.
Es gibt auch ein Deutschen und Englischen Chat Raum im IRC.

Also das ist kein Augment. Man kann Hilfe bekommen. Allerdings auch nur wenn man diese Hilfe auch möchte und sie auch verstehen möchte.

Ich konnte schon viel aus dem Soruce-Code von Lazarus lernen und auch verstehen wenn Fehler auftauchen wie und wo sie auftauchen in einigen Fällen. Der Lazarus-Soruce-Code ist eine wahre GOLD-Grube *G*
Jeder fängt irgendwann mal an, also wird jeder, der will, irgendwann Einblick in den Sourcecode nehmen. Unabhängig davon, ob er diesen dann auch versteht.
Mit dem Nachfragen in Foren ist das so eine Sache. Die Regeln für richtiges Fragen sind mir jedenfalls zu repressiv. Und wenn ich falsch frage heißt das noch lange nicht, das ich überhaupt keine Hilfe wollte. Auch dann nicht, wenn ich als Eisteiger vielleicht nur im Quelltextstudium was entscheidendes übersehen habe und das in meiner Fragestellung zum Ausdruck kommt. Da kommen dann schnell blöde Antworten. Hab ich auch hier in der DP schon erlebt und gesehen, das man auf die Google oder Forensuche verwiesen wird, ohne jedoch geeignete Suchbegriffe mit genannt zu kriegen.
Und wenn man so auf die Suche verwiesen wird, wählt man eigene Suchbegriffe, die noch lange nicht für den Erfolg garantieren. Dann ist der Frust vorprogrammiert.
Auch wenn ich keine Änderungen am Original zur Fehlerbeseitigung oder Funktionalitätserweiterung vornehmen will, kann die Einsicht in den Quelltext interessant sein. Nämlich zur Beantwortung der Frage, wie hat der Profi dieses oder jenes Problem gelöst.

Ich habe da mit der Hilfsbereitschaft in den Foren leider sehr negative Erfahrungen gemacht und mit ist hierdurch die Lust am Programmieren restlos vergangen.

Hinzu kommt, das die Freepascal Quellen von eingestreuten Include Dateiein nur so strotzen. Die Delphi VCL Quellen sind dagegen komplett in der jeweiligen Unit vereint. Im Interface Teil die Klassendefinition, im Implementationsteil die Realisierung der Methoden der Klassen.
Bei Freepascal dann die jeweils richtige Include Datei finden zu müssen ist verdammt frustrierend, wenn ich schnell zum Ergebnis kommen will. Da ist man schnell mal geneigt lieber einen erfahrenen Entwickler zu fragen, statt sich mühsam in Stundenlanger Arbeit durch die Include Dateien zu wühlen. Da steht man dann aber ganz schnell als Schmarotzer da, der angeblich zu faul ist, sich selbständig mit den Quelltexten zu beschäftigen. Dabei könnte ein Fachmann so manches in wenigen Minuten erklären, was sonst nur in stundenlanger Suche zu erarbeiten ist. Auch an der Uni ist der Professor dazu da Fragen zu beantworten, die im Selbststudium stundenlange Arbeit erfordern, vom Professor aber in 10 Minuten erklärt sind. Wie soll es sonst Fortschritt geben, wenn jeder alles noch mal erfindet bzw. erarbeitet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das in Softwarefirmen der bereits erarbeitete Quelltext bzw. dessen Schnittstellen nicht erklärt oder dokumentiert werden, das man da niemenden aus dem Team nach Einzelheiten fragen kann, wenn irgendwas unklar ist.

Übrigens @mimi: Arbeitest Du nicht eh schon länger mit Lazarus. Hatten wir nicht schon mal ne Diskussion hier in der DP? Darüber, ob Delphi oder Lazarus besser ist. Und über die Portabilität von Delphi Quellcode nach Lazarus?

Was soll aber dann der Thread hier? Ich habe meine sehr persönlichen Erfahrungen mit OpenSource Software, die so sind, wie ich sie heute hier und auch in der vergangenen Diskussion geschildert habe, unabhängig davon, wer welche Entwicklungsplattform für sich bevorzugt. Auch unabhängig davon, wer welches Betriebssystem bevorzugt.

Meine Bekannten, die Linux predigen haben ausnahmslos dennoch einen Windows Rechner für alle Fälle zuhause rumstehen, obwohl wine recht weit entwickelt sein muss. Ich glaube, vor einiger Zeit hier oder im Delphi Treff gelesen zu haben das Delphi mittlerweile auf wine läuft. Für die Büroarbeit existiert OpenOffice. Wer also Linux predigt, sollte dann auch konsequent Linux einsetzen und sich konsequent von Windows trennen.

Außerdem hast Du @mimi, doch als Programm-Entwicklungsumgebung Delphi7 Personal angegeben. Wenn OpenSource so toll ist, warum nimmst Du dann Delphi??? Du bist doch einer, der mit der OpenSource Technik so gut klar kommt. Dann entwickle doch Lazarus weiter. Dann nimm die Kritik der weniger wohlwollend urteilenden ernst. Und beseitige die Mängel. Wo ist das Problem???

Lazarus ist ne klasse Erfindung, wenngleich auch noch nicht so ausgereift wie Delphi. Auch hier kommt es auf den Anwendungsfall an. Brauche ich ausschließlich die von und für Lazarus verfügbaren Komponenten, ist Lazarus eine gute Wahl. Brauche ich Komponenten, die nur für Delphi verfügbar sind, muss Delphi gewählt werden.


Zitat von mkinzler:
Nicht unbedingt. OS Software ist ja meisst auch in Binärform verfügbar. Software wie Apache, Linux, Mozilla, FireBird usw. kann man sicherlich bedenkenlos einsetzen.
Auch große Firmen setzen auf OS ( z.T auch als Basis ihrer Produkte)
Stimmt, in Binärform kann ich OpenSource Software nutzen. Nur bin ich dann genauso auf das nächste Update angewiesen, wie bei kommerzieller Software oder Freeware ohne Quellcode, falls mir Funktionen fehlen oder die Software fehlerhaft ist.

Die großen Firmen haben versierte Programmierer beschäftigt, die mit dem Studium und Verständnis der Quelltexte klar kommen. Und sich womöglich bei Bedarf auch gegenseitig in Teamwork unterstützen. Ich dagegen stehe bei unklarem Quelltext auf dem Schlauch.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

Re: Erfahrunen mit Lazarus

  Alt 16. Dez 2008, 14:31
Wieder Open Source Streitereien?

Ich hab Lazarus mal vor Jahren getestet und jetzt mal wieder tetweise runtergeladen und installiert.
Muss agen, klasse Arbeit. Läuft endlich stabil, Neuübersetzung bei Installation von Packages klappt reibungslos. Einziges Manko, der FP Compiler braucht länger um den Source zu übersetzen als der Delphi Compiler für den gleichen Code.

Paar Komponenten gibt es zwar in Lazarus aber nicht in Delphi. OpenSource lässt mich kalt. Da steig ich eh nich dahinter. Das überlass ich den Fachleuten.
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

Re: Erfahrunen mit Lazarus

  Alt 16. Dez 2008, 16:11
Zitat:
Ich habe da mit der Hilfsbereitschaft in den Foren leider sehr negative Erfahrungen gemacht und mit ist hierdurch die Lust am Programmieren restlos vergangen.
Ja! Da stimmt. Oft wir hier nur gesagt suche mit Google oder so. Oder warum machst du das und nicht was anders ?

Zitat:
Hinzu kommt, das die Freepascal Quellen von eingestreuten Include Dateiein nur so strotzen
Stimmt. Hat aber auch wenn mir nicht nach vollziebare vorteile und dank den Code-Tools kommt man ja auch zu gewünschten include Datei.

Zitat:
Bei Freepascal dann die jeweils richtige Include Datei finden zu müssen ist verdammt frustrierend, wenn ich schnell zum Ergebnis kommen will
Hier hilft wieder Google, oder die Code-tools und es gibt inzwischen auch für Lazarus eine art "Hilfe" bzw. dort stehen alle Klassen/Methoden und alles was dazugehört drin. Allerdings fehlen noch genauere Beschreibungen.

Zitat:
Übrigens @mimi: Arbeitest Du nicht eh schon länger mit Lazarus
Ich arbeite seit ca über 2 Jahren mit Lazarus und bin damit zufrieden.

Zitat:
Hatten wir nicht schon mal ne Diskussion hier in der DP? Darüber, ob Delphi oder Lazarus besser ist. Und über die Portabilität von Delphi Quellcode nach Lazarus?
Währe schon möglich. Allerdings sollte dieser Thread dazu dienen Erfahrungen auszutauschen. Ich deute auch deine Aussagen als "Erfahrungen mit Lazarus"

Zitat:
vor einiger Zeit hier oder im Delphi Treff gelesen zu haben das Delphi mittlerweile auf wine läuft.
Ja das stimmt. Macht allerdings für mich keinen wirklichen sinn, da es ja "Lazarus" gibt *G*

Zitat:
Wer also Linux predigt, sollte dann auch konsequent Linux einsetzen und sich konsequent von Windows trennen.
Das sagst du so leicht. Für mich ist es relativ einfach nur noch Linux zu benutzen, da ich nicht "mehr" spiele und die spiele die ich spiele gibt es auch für Linux nur einige die ich gerne wieder mal spielen möchte gibt es noch nicht bzw die habe ich auch noch unter Wine nicht zum Laufen bekommen.

Zitat:
Außerdem hast Du @mimi, doch als Programm-Entwicklungsumgebung Delphi7 Personal angegeben. Wenn OpenSource so toll ist, warum nimmst Du dann Delphi???
Da muss ich noch mal schauen, ich meinte aber man konnte dort nur in einer ComboBox auswählen von den verschiedenen Delphi Versionen. Inzwischen nutze ich je doch nur noch Lazarus und selten eigentlich gar nicht mehr Delphi.
Ich möchte jetzt auch keine Werbung für Lazarus machen oder so auch wenn das so klingen mag.
Ich finde einfach halt das OpenSoruce gewisse vorteile gegenüber "Gekauften" Programmen hat.

Zitat:
Du bist doch einer, der mit der OpenSource Technik so gut klar kommt.
Du überschätzt hier allerdings gewaltig meine Fähigkeiten. Mit einigen OpenSoruce Projekten komme ich inzwischen Recht gut zurecht. Allerdings gibt es auch viele Grau Zonen.

Zitat:
Dann entwickle doch Lazarus weiter. Dann nimm die Kritik der weniger wohlwollend urteilenden ernst. Und beseitige die Mängel. Wo ist das Problem???
Kann das sein das du im Lazarus-Forum angemeldet bist ? Dort ist einer der redet genau so *G*
Also im Ernst: Ich habe am Anfang Lazarus angepasst bzw. eine Änderung vorgenommen. Allerdings habe ich kein Patch erstellt. Das Problem ist wohl die Lust dazu. Wenn ich Ehrlich bin.
Ich versuche aber auf eine andere art zu Helfen:
Ich habe im Lazarus zwei Threads:
Der eine enthält eine "kleine" Sammlung von Englischen Wiki Einträgen die noch ins Deutsche übersetzt werden müssen
Der Andere enthält von mir einige Fehler die ich gefunden habe oder auch Verbesserung Vorschläge

Ich schaue mir den Soruce-Code von Lazarus auch Öfter mal an.Gerade auch um zu verstehen wie der Kern aufgebaut ist.

Zitat:
Lazarus ist ne klasse Erfindung, wenngleich auch noch nicht so ausgereift wie Delphi. Auch hier kommt es auf den Anwendungsfall an
da stimme ich dir voll und ganz zu. Zwar sind viele der Meinung das blutige Programmier Anfänger mit Lazarus ruhig anfangen könnten, allerdings sehe ich das anders.

Zitat:
Brauche ich Komponenten, die nur für Delphi verfügbar sind, muss Delphi gewählt werden.
Es kommt immer darauf an was für Komponenten du brauchst. Entweder du hast genügend Zeit und schreibst sie selber oder du versuchst vergleichbare Komponenten zu finden.

Zitat:
ch dagegen stehe bei unklarem Quelltext auf dem Schlauch.
Warum ? Lazarus oder hier OpenOffice werden doch von zigtausenden Leuten Entwickelt die kannst du Fragen.
Es kann sogar sein das bei OpenSoruce-Projekte Fehler wesentlich schneller beseitig werden als bei "gekauften" Produkten. Gerade Sicherheit Fehler.

Zitat:
Wieder Open Source Streitereien?
Eher ein Ausrutscher. Hier sollten eigentlich "nur" Erfahrungen ausgetauscht werden. Da Lazarus ein OpenSoruce Projekt ist bleibt sowas wohl nicht aus.
Zitat:
Paar Komponenten gibt es zwar in Lazarus aber nicht in Delphi. OpenSource lässt mich kalt. Da steig ich eh nich dahinter. Das überlass ich den Fachleuten.
Wenn du nur für Windows Programmieren möchtest, stimmt das, aber was machst du wenn du für Linux Programieren möchtest und Objekt Pascal einsetzten möchtest ?
Nimmst du denn gleich Java ?

Edit01:
Wie ich oben erwähnt habe wird hier nur eine Combox angeben wo ich zwischen den Delphi und Kylex Versionen auswählen kann. Evlt. wird ja Lazarus Eingetragen. In meiner Signatur steht aber das ich nur noch Lazarus einsetzte.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz