Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [µC] Meine kleine Uhr... (https://www.delphipraxis.net/130505-%5B%B5c%5D-meine-kleine-uhr.html)

himitsu 10. Mär 2009 18:55

Re: [µC] Meine kleine Uhr...

nja, ich dachte, wenn du eh (eventuell) planst den anzubauen, dann könnte man den auch gleich mit in die Überlegungen einbeziehen :mrgreen:

Alloc 10. Mär 2009 19:25

Zitat:

Zitat von Daniel G
Das mit dem Uhrenquarz hatte ich mir auch schon gedacht. Allerdings weiß ich nicht, wie die Implementation der RTC damit umgehen würde, und zum Selberimplementieren war ich... zu faul. :stupid:

Naja, das selberimplementieren ist grad mit Uhrenquarz ne Sache von wenigen Zeilen. Timer2 richtig einstellen, nen Timer-Interrupt schreiben der nen Flag setzt, in der Hauptschleife abfragen, Zeitberechnung durchführen, fertig ;)
(AFAIR konnte man doch den AVRco-RTC auf Timergesteuert einstellen? Lang lang ists her, dass ich mit AVRco gearbeitet hab ;) )

Mithrandir 10. Mär 2009 21:54

Hmm, hab ich auch. Mal sehen, erstmal gucken, wie sich die kleine Ticktack im Feldtest schlägt. ;)

@himi: Joar, stümmt. :stupid:

himitsu 10. Mär 2009 22:19

im Notfall gibt's ja auch noch derartige µP mit integrierter Uhr :angel2:

also sollten die schon recht genau arbeiten können?

Aber...

ich kenn mich mit dieser Sprahe nicht so aus, aber mir kommt es ast so vor, wenn du da (z.B. beim Senden an den MAX...) die Interputs kurz abschaltest?

Mithrandir 10. Mär 2009 22:24

Zitat:

Zitat von himitsu
im Notfall gibt's ja auch noch derartige µP mit integrierter Uhr :angel2:

Ich hab hier noch 2 DS1337 (jaja, Scriptkiddies freuen sich.. :roll:) ;)

Zitat:

Aber...

ich kenn mich mit dieser Sprahe nicht so aus, aber mir kommt es ast so vor, wenn du da (z.B. beim Senden an den MAX...) die Interputs kurz abschaltest?
Interputs? Süß.. :mrgreen:

Ja, die Interrupts muss ich teilweise kurz abschalten. Der Interrupt wird von der RTC benutzt. Eigentlich dachte ich aber, ich würde nur beim Setzen der Zeit den Interrupt deaktivieren. Das ist vorgegeben vom Hersteller. Mal sehen... ;)

himitsu 10. Mär 2009 22:46

Da doch dort das Clock-Signal dabei ist, sollte eine ganz kurze unterbrechung doch nicht viel ausmachen?

Aber wenn du die Uhr über einen Interrupt weiterschaltest, dann könnte da doch eventuell mal einiges ausfallen :gruebel:
Zitat:

Zitat von Daniel G
Interputs? Süß.. :mrgreen:

ich sollt vieleicht nebenbei weniger chatten und Urlaubsplanungen machen *überleg*
hoffentlich vermißt mich hier keiner, aber bin samstags in Leipzig und dann fahr ich über Berlin heim :stupid:

[add]
hey, den kleinen Timer-Chip kenn ich doch :shock: ... jahre ist's her, aber dennoch wiedererkannt :angel:

Mithrandir 10. Mär 2009 23:21

Zitat:

Zitat von himitsu
Da doch dort das Clock-Signal dabei ist, sollte eine ganz kurze unterbrechung doch nicht viel ausmachen?

Aber wenn du die Uhr über einen Interrupt weiterschaltest, dann könnte da doch eventuell mal einiges ausfallen :gruebel:

Äh... hä?

Also, die RTC löst einen Interrupt aus, wenn eine Sekunde vergangen ist, um eine Variable zu setzen, die eben genau das signalisiert. Ohne Interrupt könnte ja theoretisch eine Sekunde verloren gehen, was bei mir aber eigentlich nie passiert. Es ist ja nur ein kleines Programm.

Oder hab ich dich falsch verstanden?

himitsu 11. Mär 2009 09:34

neee, du schaltrest doch die Interrupts ab, wenn du was zu diesem MAXirgendwas sendest (glaub ich ... hab jetzt nicht nochmal reingeguckt).

dieserem dürfte es doch aber nichts ausmachen, wenn da mal ein Impuls etwas länger dauert, weil der Interrupt dazwischenkam.

Aber die interne Programm-Uhr könnte immer mal wieder etwas Zeit übersehn, wenn wärend der Interrupt aus ist ein Impuls reinkam.

Mithrandir 11. Mär 2009 12:02

Hast recht,

Das fließt beim nächsten Update mit ein. Danke ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.
Seite 4 von 4   « Erste     234