Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Preview: Audorra Digital Audio Library (23.08.09) (https://www.delphipraxis.net/131216-preview-audorra-digital-audio-library-23-08-09-a.html)

igel457 18. Apr 2009 15:42

Re: Preview: Audorra - Opensource Audiobibliothek (18.04.09)

Das Memoryleak ist mir bekannt - ich habe aber noch nicht aktiv danach gesucht. Liegt vermutlich irgendwo in Acinerella. Ein Rauschen kann ich nicht bestätigen - nur, dass die Wiedergabe übersteuert (bei der letzten Version konnte man nicht so laut Reglen)

TurboMartin 18. Apr 2009 16:05

Ich habs gerade erst gesehen, super Arbeit die Du da leistest.

Zitat:

Zitat von mleyen
Hmm wenn ich jetzt während des Liedes lauter stelle kommt bei +5db bis +10db ein immer lauteres rauschen.
Das war in deiner alten Version nicht so.

Ich kann das ganze nur bestätigen, dass beginnt bei mir bei 4db schwach bei tiefen Tönen, ab 5db hört man es schon deutlich raus, da es schon bei mittleren Tönen beginnt. Mein Test-OS ist Win7

igel457 18. Apr 2009 16:10

Zitat:

Zitat von TurboMartin
Ich habs gerade erst gesehen, super Arbeit die Du da leistest.

Danke!

Zitat:

Zitat von TurboMartin
Ich kann das ganze nur bestätigen, dass beginnt bei mir bei 4db schwach bei tiefen Tönen, ab 5db hört man es schon deutlich raus, da es schon bei mittleren Tönen beginnt. Mein Test-OS ist Win7

Wie gesagt - das Audiosignal ist übersteuert. Wenn die Lautstärkeregelung bei 0dB ist, kommt das Signal unverändert an die Soundkarte. Bei höheren Werten wird das Signal verstärkt - jedoch ist der Pegel begrenzt. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersteuern_(Signalverarbeitung). Ich werde wie in VLC noch einen Limiter-Filter einbauen, der das Audiosignal nur an leisen Stellen verstärkt.

TurboMartin 18. Apr 2009 16:16

Ich hab grad och was entdeckt, wenn auch nicht so wichtig.

Wenn ich bei deinem Beispiel etwas wiedergebe und gleichzeitig im WMP12, und die beiden Programme nebeneinander in der Taskbar liegen, wenn man dann mit der Maus immer zwischen den Einträten bewegt, kommt ein knacken aus den Lautsprechern :mrgreen:

igel457 18. Apr 2009 16:29

Kann gut sein - Hängt mit der Kernelauslastung zusammen. Da unter Windows >= Vista die Audiodaten sowieso erstmal im Kernel gemixt werden und keine Soundhardwareunterstützung mehr vorliegt, ist das Ganze sowieso schlimmer. Du kann nur mal versuchen die soft_oal.dll zu löschen. Dann wird WaveOut und nicht OpenAL (DirectSound) verwendet.

Namenloser 20. Apr 2009 16:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

irgendwie ist das nich wirklich sinnvoll mit mehreren TAuPlayern. Die Player brauchen so lange zum Laden, dass die Sounds teilweise nicht mal mehr abgespielt werden (bei sehr kurzen Sounds). Zudem kommt es manchmal dazu, dass sich das Programm aufhängt, was allerdings auch an meinem Code liegen kann.
Das Problem ist, dass ich das ganze für ein Billardspiel brauche, bei dem nun gerade der Zusammenstoß zweier Kugeln akustisch dargestellt werden soll, also ein kurzer Klicksound.
Wie könnte ich den Umweg über den TAuPlayer vermeiden, und das ganze "direkt" angehen?

Habe mal meinen stümperhaften Versuch angehängt.

igel457 20. Apr 2009 17:16

Wie gesagt - für kurze Sounds ist der TAuPlayer nicht geeignet - dafür wird es Später ein extra Sound Objekt geben.

EDIT: Ich kann deinen Sound auch mit anderen Playern nicht richtig abspielen. MP3 ist für Sounds auch nicht richtig geeignet.

Namenloser 20. Apr 2009 17:36

Zitat:

Zitat von igel457
EDIT: Ich kann deinen Sound auch mit anderen Playern nicht richtig abspielen. MP3 ist für Sounds auch nicht richtig geeignet.

Also mit Foobar2000 lässt sich der Sound abspielen.
Wie auch immer, ich werde dann wohl erstmal den hässlichen Weg über PlaySound gehen :pale:

Trotzdem Danke und viel Erfolg mit deinem Projekt :cheers:

igel457 20. Apr 2009 17:38

Ich höre Sound mit Foobar2000 nicht - damit habe ich es ja getestet.

igel457 26. Apr 2009 16:32

Re: Preview: Audorra - Opensource Audiobibliothek (26.04.09)

Ich habe eine neue Version hochgeladen. Geändert habe ich folgendes:

Changelog:
- Synchronisierung der Visualisierung mit der Soundkarte
- Hinzufügen des "Analyzer"-Klassenkonstrukts
- Hinzufügen von zwei neuen Events zur "TAuPlayer" Klasse (OnStateChange und OnStop)
- Hinzufügen einer Playlist zur Demo
- Hinzufügen von zwei neuen Visualisierungen zur Demo (umschalten durch klicken auf die Visualisierung)

Bekannte "Bugs":
- Memoryleaks in Acinerella (werden beim Beenden angezeigt)
- Probleme mit sehr kurzen Dateien
- Das Demoprogramm für Lazarus hat noch keine Funktionalität!

Wie immer bin ich gespannt auf euer Feedback, Downloads und aktualisierten Screenshot gibt es im ersten Post,
Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.
Seite 4 von 6   « Erste     234 56