Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wie DVDs auf der Festplatte archivieren? (https://www.delphipraxis.net/148065-wie-dvds-auf-der-festplatte-archivieren.html)

alcaeus 23. Feb 2010 07:55

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?
 
Das ist ne gute Frage. Man kann zwar MPEG-4-Content in nen AVI-Container reinmuxen, allerdings bezweifle ich dass die Header dann noch passen.
Hat sich WMP wenigstens über das falsche Format beschwert?

Greetz
alcaeus

himitsu 23. Feb 2010 08:29

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?
 
Nö, hat sich nicht beschwert.

Ist übrigens ein 10er im XP (Win7 noch nicht getestet).
- .m4v = laut Eigenschaften eine Audiodatei mit der Länge 0:00
- .avi = videocodec: "ffdshow Video Decoder", audiocodec: - (also tonlos)

Wolfgang Mix 23. Feb 2010 19:12

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?
 
Diese ganzen Experimente habe ich auch schon hinter mir.
Bei den günstigen Preisen für DVD-Rohlinge lohnt es sich
nicht mehr, auf HDD zu speichern. Ich tüte die Filme ein
und archiviere sie in Posso-Boxen. DVD-Shrink schrumpft
DVDs > 4,38 GB auf 4,38 GB ohne wesentlichen Qualitätsverlust.

haentschman 23. Feb 2010 19:34

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?
 
Zitat:

Bei den günstigen Preisen für DVD-Rohlinge lohnt es sich
nicht mehr, auf HDD zu speichern.
bei den heutigen HDD Preisen unterscheidet sich der Preis pro GB nicht wirklich. Da liegt eher die HDD im Vorteil. Zur Archivierung würde ich eine HDD vorziehen, da schon nicht mehr mitzähle wieviele CD´s fehlerhaft sind, obwohl ordentlich verpackt und nicht benutzt.

:hi:

himitsu 23. Feb 2010 19:44

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?
 
Nja, ich nutze es nicht direkt zum "Archivieren", sondern will so die Originale schonen und vorallem nicht ständig DVDs wechseln.
Und da komm ich günstiger dieses auf die Festplatte zu machen.

Hatte mir auch mal ein paar VHS auf DVD kopiert und die passen jetzt auch alle in den PC rein.
(da sind noch Raritäten unter den VHS und ich hab keinen VHS-Recorder :wall: )

alcaeus 23. Feb 2010 21:17

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?
 
Zitat:

Zitat von Wolfgang Mix
Diese ganzen Experimente habe ich auch schon hinter mir.
Bei den günstigen Preisen für DVD-Rohlinge lohnt es sich
nicht mehr, auf HDD zu speichern. Ich tüte die Filme ein
und archiviere sie in Posso-Boxen. DVD-Shrink schrumpft
DVDs > 4,38 GB auf 4,38 GB ohne wesentlichen Qualitätsverlust.

Das mag schon sein. Wenn du aber wie ich mittlerweile weit ueber 300 Scheiben angesammelt hast, vergeht dir der Spass an dem Zeug. Einerseits ist eine platzsparende Lagerung nur in Spindeln moeglich. Leider ist diese Lagerung aber erstens auf Dauer nicht gesund fuer die DVDs (ich hab mir doch einige Scheiben damit zerstoert), andererseits ist es einfach nur PITA wenn man einen Film gucken will, erstmal zig Scheiben durchzugucken. Wenn dann genug Filme dazugekommen sind, muss man auch regelmaessig alle Scheiben neu organisieren, da wieder irgendeine Spindel voll ist. Glaub mir, wenn du das ein halbes Jahr lang gemacht hast, bist du nicht traurig wenn der Speicherplatz auf HDD teurer ist als auf DVDs.

Mittlerweile hab ich nen guten Teil meiner DVDs als MP4 auf meine HDD gezogen, auch mit mehreren Tonspuren. Dazu kommen bestimme Special Features, die man gelegentlich guckt (Trailer z.B. spare ich mir, aber "Behind The Scenes" oder die lustigen Kurzfilme wie bei Wall-E zieh ich mir dann doch), und die Scheiben landen regelmaessig in ner Box im Keller. Wenn ich also nen Film gucken will, schalte ich meinen Monitor von TV auf PC um, mach das Media-Center auf, navigier zum entsprechenden Film und fertig. Ich muss dafuer zum Glueck nichtmal von der Couch aufstehen :)

Greetz
alcaeus

PS: ich weiss ja nicht was ne Spindel DVD-Rohlinge kostet, aber meine letzten HDDs haben mich ca. 0.10€ pro GB gekostet. Das ist fuer mich jedenfalls ein akzeptabler Preis.

Raichu91 9. Nov 2010 10:57

AW: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?
 
Hi,
habe mal nachgeforscht und hab ne Lösung für das Problem: AnyDVD von SlySoft. Die 14-Tage Demo ist kostenlos und mit dem Programm kann man DVDs (auch kopiergeschützte) auf die Festplatte rippen oder als ISO-Datei speichern lassen.

DeddyH 9. Nov 2010 11:55

AW: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?
 
Zitat:

Zitat von Raichu91 (Beitrag 1060537)
...und mit dem Programm kann man DVDs (auch kopiergeschützte) auf die Festplatte rippen oder als ISO-Datei speichern lassen.

Und deswegen ist der Einsatz AFAIK in Deutschland nicht erlaubt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz