AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?

Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?

Ein Thema von Matze · begonnen am 21. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 9. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?

  Alt 21. Feb 2010, 20:45
Hallo,

damit ich meine (nicht kopiergeschützten) DVDs immer parat habe, möchte ich diese auf Festplatte sichern.
Die Qualität sollte möglichst gut sein und mehrere Sprachen sollten auch unterstützt werden (manchmal schaue ich Filme auf Deutsch und manchmal auf Englisch). Wenn Untertitel unterstützt werden, wäre es noch besser. Dann könnte ich versuchen, mein Spanisch aufzufrischen. *g*

Nun gibt es zig Formate und zig Programme. Welches Format eignet sich denn dafür? Xvid?

Gibt es ein kostenloses Programm, das diese Aufgabe zuverlässig erledigt (Bild und Ton synchron etc)? Ich möchte nicht die komplizierten Wege über zahlreiche Tools gehen.

Grüße, Matze

Edit: Ich habe es ganz vergessen zu erwähnen: Die Dateigröße sollte möglichst klein sein (vielleicht 1 GB pro Film).
  Mit Zitat antworten Zitat
Gargoyl

Registriert seit: 11. Mär 2007
68 Beiträge
 
#2

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?

  Alt 21. Feb 2010, 21:07
Hi,

versuch es mal mit ratDVD. Ist zwar schon etwas älter und wird auch nicht mehr weiter entwickelt, aber vielleicht reicht es dir ja. Auch interessant was Wikipedia dazu schreibt. Insbesondere was aus dem Projekt wurde.

Natürlich könntest du dich mal auf Doom9 umsehen in der Rubrik "Guides", vielleicht ist dort ja auch was für dich dabei.

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#3

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?

  Alt 21. Feb 2010, 21:09
Kopier sie einfach als ISO. Der VLC kommt damit bestens klar, es geht schnell, ist einfach, benötigt keine besonderen Programme (außer einen ISO Recorder, aber davon gibt's Tausende) und es gehen überhaupt keine Daten verloren.

Edit://
Zitat von Matze:
Edit: Ich habe es ganz vergessen zu erwähnen: Die Dateigröße sollte möglichst klein sein (vielleicht 1 GB pro Film).
Okay, das ist dann eben der Nachteil...

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?

  Alt 21. Feb 2010, 21:13
Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten.

@Gargoyl: Mir wäre ein gängiges Videoformat lieber als so ein Exot.
@Valle: Ich nutze aktuell DVDShrink, aber das ist auf der Festplatte dann 4-5 GB groß und daher fast eine 1:1-Kopie (also von den Dateien her, klar wird es konvertiert).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.017 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?

  Alt 21. Feb 2010, 21:48
DivX?
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?

  Alt 21. Feb 2010, 21:53
Ich habe irgendwo gelesen, dass DivX veraltet ist. Wenn dann kommt wohl eher Xvid im Frage. Ich weiß nur nicht, ob Xvid die Mehrsprachigkeit unterstützt und womit ich die DVDs konvertieren kann.

Edit: Aber DivX geht von mir aus auch. Nur muss ich wissen, womit ich das einfach konvertieren kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#7

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?

  Alt 21. Feb 2010, 22:53
Wenn du eine halbwegs aktuelle Nvidia Grafikkarte hast dann wäre vielleicht das was für dich: http://www.badaboomit.com/
Im MP4 Format sollte es eigentlich um einiges kleiner werden. Abspielen kann dieses Format auch jedes moderne Handy sollte also kein Problem sein.
Mehrere Sprachen und so weiß ich musst du einfach testen.
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.017 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?

  Alt 21. Feb 2010, 23:06
DivX ist doch nicht veraltet. Die aktuelle Version 7 kann auch Untertitel und mehrere Sprachen.

Eventuell wäre ja auch QuickTime was für dich, dein Format wäre dann MOV oder MP4 mit H.264-Codec.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.987 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?

  Alt 22. Feb 2010, 07:50
Ich habe eine ATI-Karte.

ok, also dann DivX. Zum Konvertieren teste ich mal DVDx.
Danke für eure Antworten.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: Dietersheim b. München
6.536 Beiträge
 
#10

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?

  Alt 22. Feb 2010, 07:51
Moin Matze,

ich nutze fuer diesen Zweck Handbrake: konvertiert Filme nach H.264, inklusive De-Int-Filter und allem was du sonst noch brauchst, um das qualitativ hochwertige ( ) PAL-Format ertraeglich zu machen. Zusaetzlich koennen mehrere Tonspuren und auch Untertitel ins MP4 mit aufgenommen werden.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf