Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wie DVDs auf der Festplatte archivieren? (https://www.delphipraxis.net/148065-wie-dvds-auf-der-festplatte-archivieren.html)

Matze 21. Feb 2010 20:45


Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?
 
Hallo,

damit ich meine (nicht kopiergeschützten) DVDs immer parat habe, möchte ich diese auf Festplatte sichern.
Die Qualität sollte möglichst gut sein und mehrere Sprachen sollten auch unterstützt werden (manchmal schaue ich Filme auf Deutsch und manchmal auf Englisch). Wenn Untertitel unterstützt werden, wäre es noch besser. Dann könnte ich versuchen, mein Spanisch aufzufrischen. *g*

Nun gibt es zig Formate und zig Programme. Welches Format eignet sich denn dafür? Xvid?

Gibt es ein kostenloses Programm, das diese Aufgabe zuverlässig erledigt (Bild und Ton synchron etc)? Ich möchte nicht die komplizierten Wege über zahlreiche Tools gehen.

Grüße, Matze

Edit: Ich habe es ganz vergessen zu erwähnen: Die Dateigröße sollte möglichst klein sein (vielleicht 1 GB pro Film).

Gargoyl 21. Feb 2010 21:07

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?
 
Hi,

versuch es mal mit ratDVD. Ist zwar schon etwas älter und wird auch nicht mehr weiter entwickelt, aber vielleicht reicht es dir ja. Auch interessant was Wikipedia dazu schreibt. Insbesondere was aus dem Projekt wurde.

Natürlich könntest du dich mal auf Doom9 umsehen in der Rubrik "Guides", vielleicht ist dort ja auch was für dich dabei.

mfg

Valle 21. Feb 2010 21:09

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?
 
Kopier sie einfach als ISO. Der VLC kommt damit bestens klar, es geht schnell, ist einfach, benötigt keine besonderen Programme (außer einen ISO Recorder, aber davon gibt's Tausende) und es gehen überhaupt keine Daten verloren. :-)

Edit://
Zitat:

Zitat von Matze
Edit: Ich habe es ganz vergessen zu erwähnen: Die Dateigröße sollte möglichst klein sein (vielleicht 1 GB pro Film).

Okay, das ist dann eben der Nachteil...

Liebe Grüße,
Valle

Matze 21. Feb 2010 21:13

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?
 
Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten.

@Gargoyl: Mir wäre ein gängiges Videoformat lieber als so ein Exot.
@Valle: Ich nutze aktuell DVDShrink, aber das ist auf der Festplatte dann 4-5 GB groß und daher fast eine 1:1-Kopie (also von den Dateien her, klar wird es konvertiert).

divBy0 21. Feb 2010 21:48

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?
 
DivX?

Matze 21. Feb 2010 21:53

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass DivX veraltet ist. Wenn dann kommt wohl eher Xvid im Frage. Ich weiß nur nicht, ob Xvid die Mehrsprachigkeit unterstützt und womit ich die DVDs konvertieren kann.

Edit: Aber DivX geht von mir aus auch. Nur muss ich wissen, womit ich das einfach konvertieren kann.

gsh 21. Feb 2010 22:53

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?
 
Wenn du eine halbwegs aktuelle Nvidia Grafikkarte hast dann wäre vielleicht das was für dich: http://www.badaboomit.com/
Im MP4 Format sollte es eigentlich um einiges kleiner werden. Abspielen kann dieses Format auch jedes moderne Handy sollte also kein Problem sein.
Mehrere Sprachen und so weiß ich musst du einfach testen.

divBy0 21. Feb 2010 23:06

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?
 
DivX ist doch nicht veraltet. Die aktuelle Version 7 kann auch Untertitel und mehrere Sprachen.

Eventuell wäre ja auch QuickTime was für dich, dein Format wäre dann MOV oder MP4 mit H.264-Codec.

Matze 22. Feb 2010 07:50

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?
 
Ich habe eine ATI-Karte.

ok, also dann DivX. Zum Konvertieren teste ich mal DVDx.
Danke für eure Antworten.

Grüße, Matze

alcaeus 22. Feb 2010 07:51

Re: Wie DVDs auf der Festplatte archivieren?
 
Moin Matze,

ich nutze fuer diesen Zweck Handbrake: konvertiert Filme nach H.264, inklusive De-Int-Filter und allem was du sonst noch brauchst, um das qualitativ hochwertige ( :) ) PAL-Format ertraeglich zu machen. Zusaetzlich koennen mehrere Tonspuren und auch Untertitel ins MP4 mit aufgenommen werden.

Greetz
alcaeus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz