Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 41   « Erste     234 5614     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi am "Ende"? (https://www.delphipraxis.net/157213-delphi-am-ende.html)

Dezipaitor 5. Jan 2011 10:44

AW: Delphi am "Ende"?

DelphiHaters. Sehr informativer Blog. Um was geht es? Darum geht es.

Delphi am Ende? Um das sagen zu können, müsste man ersteinmal wissen, was das genau bedeutet.
  1. Keiner nutzt Delphi zur Programmierung von kommerziellen Anwendungen?
  2. Keiner will mehr Delphi kaufen?
  3. Keine neue Delphiversion?
  4. usw.
Und dann Zahlen, um den Trend zu belegen! Welche überhaupt, woher? Relativ oder absolut?
  1. Wieviele Suchmaschinentreffer gibt es?
  2. Wieviele Bugs werden gepostet?
  3. Wieviele Dritthersteller entwickeln aktiv Komponenten?
  4. Wieviele Delphiversionen werden verkauft?
  5. und sicher noch mehr...

Ich glaube persönlich nicht, dass Delphi am Ende ist. Dafür gibt es noch zuviele Entwickler, auch wenn es im Vergleich zu anderen Sprachen, wie C++, die .NET Familie oder auch PHP nur eine geringe Verwendung findet (sonst würde man Anwendungen mit Delphi erstellt öfters begegnen). Noch ist Delphi zu gut, um beendet zu werden.

Bernhard Geyer 5. Jan 2011 11:07

Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1071974)
Hallo Zusammen!

SCIBIT hat den Support für Ihre MySQL - Komponente eingestellt.
...
Wer wird noch folgen?

Hat das jemand hier verwendet? Vor Jahren bei meinem Tests für MySQL-Kompos ist Scibit schon deshalb rausgeflogen weil die Performancetests nicht durchliefen (Programmabstürze).

Ich denke gegen CoreLaps/DevArt hatten Sie im kommerziellen Umfeld Probleme (Es gibt ja noch MicroOlap und SQLDirct). Und im kostenlosen Umfeld ist mittlerweile ZEOS gut genug.

Lemmy 5. Jan 2011 12:00

Hi,

Zitat:

Zitat von Assarbad (Beitrag 1072350)
Absolut. Aber daß eine Abwanderung gen .NET-Sprachen passiert, kann man schwerlich verhehlen :zwinker:

Kein Thema - aber das ist nicht das Thema dieses Threads :-) Und zudem in den anderen verlinkten Threads, die es so sicherlich auch im Delphi-Forum und Delphi-Treff gibt, schon ausreichen besprochen worden.

Grüße

Assarbad 5. Jan 2011 13:27

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1072370)
so sicherlich auch im Delphi-Forum und Delphi-Treff gibt, schon ausreichen besprochen worden.

Da war ich seit Jahren nicht mehr, denn im Gegensatz zu denen ist die DP eben die nette Community (irgendwann stand das auch mal im Logo, wenn ich mich recht entsinne).

Einigen wir uns darauf, daß Delphi auf dem absteigenden Ast - aber noch nicht am Ende - ist :zwinker:

MEissing 5. Jan 2011 13:34

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1072229)
Im Jahr 2008 sollte Delphi "Commodore" mit einem 64 Bit-Compiler auf den Markt kommen.
http://www.drbob42.com/commodore/index.htm

Wo steht denn da was von einer (offiziellen) Ankündigung für das Jahr 2008?

stahli 5. Jan 2011 13:37

Einigen wir uns darauf, dass es für Win32 nichts besseres gibt?

Assarbad 5. Jan 2011 16:48

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1072387)
Einigen wir uns darauf, dass es für Win32 nichts besseres gibt?

Da würde ich widersprechen. Wenn du aber sagen würdest:

Zitat:

Einigen wir uns darauf, dass es für Win32 keine bessere RAD-Lösung gibt?
... bin ich voll dabei - wobei C++ Builder für mich in den ganzen Mix gehört. Leider ist die Integration der beiden miteinander wieder so ein Thema ... :roll:

p80286 5. Jan 2011 17:38

Was soll eigentlich "am Ende" bedeuten?
Es soll ja Sprachen geben, die sich nur für einen eng begrenzten Anwendungszweck eignen, die werden nur von 50 Leuten genutzt, aber die nutzen sie auch.
Und dann gibt es "Programmierer", die bei jeder neuen Sprachschöpfung Hosianna rufen und sofort das Lager wechseln.
Und es gibt Sprachen, da sind schon alle Bibliotheken, die man (wofür auch immer) braucht, inklusive, da braucht man keine Komponenten von Dritten.
Und es soll Sprachen geben, die nur von einem Hersteller unterstützt werden, und sobald der nicht mehr will, ist die Sprache wirklich tot.

Es könnte sein, daß Delphi vielleicht demnächst stirbt, Pascal wird wahrscheinlich weiter leben.

Gruß
K-H

Insider2004 5. Jan 2011 18:53

Ich bastel seit 23 Jahren an meinem Projekt mit BP/Delphi. Es umzuschreiben würde wahrscheinlich nochmal 5 Jahre dauern + 10 Jahre Bugfixing-Phase, damit es die gleiche Stabilität erreicht wie jetzt.
Von Delphi weg? Hirnriss! Delphi forever! Warum habe ich 1988 Pascal gewählt und nicht Basic oder C? Weil BP/Delphi einfach genial waren und noch sind.

P.S. Ich habe 1990 auch eine zeitlang mit Quick C von MS gearbeitet. Horror! Eine Übersetzung eines kleinen Programms hat 10 Miunten gedauert!

Assarbad 5. Jan 2011 21:37

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1072467)
Was soll eigentlich "am Ende" bedeuten?
Es soll ja Sprachen geben, die sich nur für einen eng begrenzten Anwendungszweck eignen, die werden nur von 50 Leuten genutzt, aber die nutzen sie auch.

Es gibt heute in der Tat nicht mehr viele generische Programmiersprachen die nur in der Hand eines Herstellers sind und keine quelleoffene Implementierung haben. Vielleicht sehe ich es ja aber nur zu eng und kenne nicht genügend Sprachen (und ich meine hier nicht den Kenntnisstand zur Benutzung).

Meines Erachtens war es bspw. ein großer Fehler die "Delphi Language" nur aus Marketinggründen aus der Taufe zu heben, ohne sich - wie dies bei anderen Sprachen meist gemacht wird - abzusprechen und Standards zu definieren (und ja, ich spiele hier auf die FreePascal-Gemeinde an mit der man sich hätte abstimmen können). Die Gründe warum bspw. FPC/Lazarus nicht voll source-kompatibel sind, dürften nicht nur technischer Natur sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.
Seite 4 von 41   « Erste     234 5614     Letzte »