Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Ich bitte um euer aller Mithilfe (Pflege meiner Windows-Versionsliste) (https://www.delphipraxis.net/172537-ich-bitte-um-euer-aller-mithilfe-pflege-meiner-windows-versionsliste.html)

jensw_2000 2. Okt 2014 10:01

AW: Ich bitte um euer aller Mithilfe (Pflege meiner Windows-Versionsliste)

Zitat:

Laut MS gibt es WINDOWS 8.0-Versionen, die NICHT upgrade-fähig auf WIN 8.1 sind.
Wo hast Du das gelesen? Alle offiziellen Upgradepfade müss(t)en funktionieren.
Was nicht geht ist auch offiziell dokumentiert.
z.B. Editionswechsel "none Enterprise <> Enterprise" und Upgrade mit Architekturwechsel (x86/x64).

In der Praxis hatte ich ein paar Fälle, bei denen unterstützte Upgradeszenarien nicht funktionierten. Das waren aber keine "Einschränkungen" sondern Setup-Bugs. Das Inplace Upgrade funktioniert bei 8.1 nicht wirklich gut bei Systemen mit spezielleren Storage Controllern oder utopischer Hardware.

Codehunter 2. Okt 2014 10:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von jensw_2000 (Beitrag 1274544)
Ähm.. 64BitOS - NO ??? Stimmt bei beiden nicht

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt :-D

Mit dem hier sollte das jetzt stimmen. Was mich mit deinen Infodumps wundert: Win8 (nicht 8.1) und Server 2012 (nicht R2) melden sich auch schon mit Version 6.2.9200? Kannst du bitte mal schauen was die DOS-Box bei dir zu dem Thema sagt?

jensw_2000 2. Okt 2014 10:17

2012 R2 STD und 8.1 EE geben beide "Microsoft Windows [Version 6.3.9600]" in der Commandline aus

Luckie 2. Okt 2014 10:26

Mit der x86 Version zeigt mir das Programm bei mein 64-Bit Windows 7 an dass es kein 64-Bit wäre.

holliesoft 2. Okt 2014 10:34

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1274539)
So, es wurde mal wieder Zeit in der Sache was zu aktualisieren. immerhin gibts ja seit Gestern "Windows 10" :-D

Tja und dabei gab es gleich den ersten *PLONK*: Zwar meldet sich die Win 10 Tech Preview in der DOS-Box mit Version 6.4.9841, GetVersionEx dagegen liefert ein 6.2.9200. Wer das Win10-ISO schon laufen hat möge doch bitte mal so nett sein, die Version mit dem angehängten Tool auslesen und mal eine kurze Rückinfo zu geben.

GetVersionEx ist deprecated seit Windows 8.1:
GetVersionEx function

hathor 2. Okt 2014 10:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Irgendwo ist bei meiner WIN8.0-Version (6.2-9200) der "Wurm" drin.
Es ist eine Version, die mir auf meinem ASUS-Notebook mitgeliefert wurde.

Aber seit Monaten sehe ich immer das Gleiche - siehe Anhang.
WSreset.exe habe ich ausgeführt, alle Updates sind installiert.

Wer kennt eine Lösung?

Bernhard Geyer 2. Okt 2014 10:39

Zitat:

... Zwar meldet sich die Win 10 Tech Preview in der DOS-Box ...

Seit wann hat Windows wieder eine DOS-Box? Dieses gibt es doch schon seit NT nicht mehr. Die letzte Version war AFAIK Windows ME.

Bernhard Geyer 2. Okt 2014 10:40

Ich weiß jetzt nicht ob das für den Store auch gilt, aber für Update über WSUS musste man Zeitweise händisch Updates einspielen weil es MS mit der kompatiblität nicht so richtig hinbekommen hat.

Codehunter 2. Okt 2014 10:42

Zitat:

Zitat von jensw_2000 (Beitrag 1274559)
2012 R2 STD und 8.1 EE geben beide "Microsoft Windows [Version 6.3.9600]" in der Commandline aus

Das waren die beiden die du vorhin gepostet hast? Dann solltest du das dazu schreiben. Ich kann ja nicht hellsehen :-D

Wie ich grade gesehen habe liefert GetVersionEx seit Win8 keine "neutrale Meinung" mehr sondern verhält sich in Abhängigkeit von Manifesten so als wäre es ein Windows 8. Damit wird die Versionserkennung auch nicht einfacher :-(

Bernhard Geyer 2. Okt 2014 10:42

Zitat:

Zitat von holliesoft (Beitrag 1274563)
Zitat:

So, es wurde mal wieder Zeit in der Sache was zu aktualisieren. immerhin gibts ja seit Gestern "Windows 10" :-D

Tja und dabei gab es gleich den ersten *PLONK*: Zwar meldet sich die Win 10 Tech Preview in der DOS-Box mit Version 6.4.9841, GetVersionEx dagegen liefert ein 6.2.9200. Wer das Win10-ISO schon laufen hat möge doch bitte mal so nett sein, die Version mit dem angehängten Tool auslesen und mal eine kurze Rückinfo zu geben.

GetVersionEx ist deprecated seit Windows 8.1:
GetVersionEx function

Wir benutzen immer noch diese API. Diese liefert aber alte Versionnummern wenn in Anwendungsmanifest nicht steht die Kompatiblität mit der entsprechenden Version bestätigt wird. Und dies Info muss für Vista, Win7, Win8, Win8.1 und jetzt Win10 jeweils über eine entsprechende GUI drin stehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.
Seite 4 von 6   « Erste     234 56