AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Ich bitte um euer aller Mithilfe (Pflege meiner Windows-Versionsliste)

Ich bitte um euer aller Mithilfe (Pflege meiner Windows-Versionsliste)

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 9. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 2. Jul 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.235 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Ich bitte um euer aller Mithilfe (Pflege meiner Windows-Versionsliste)

  Alt 9. Jan 2013, 12:49
Hallo!

Ich pflege ja schon lange eine Windows-Versionserkennung (siehe hier). Die entsprechenden Dokumentationen im MSDN enthalten ja immer nur die aktuell supporteten Systeme und bestenfalls noch ein paar alten Infos, die vergessen wurden zu entfernen (siehe hier, hier und hier).

Es war schon immer schwierig, das richtig mit zu pflegen, man muss immer dran bleiben bei jeder neuen Windows-Version fliegen ältere aus der Doku. In letzter Zeit wird es aber richtig schwierig, denn auf einmal tauchen in der Doku Windows-Editionen auf, die nie offiziell released wurden. Die N-Versionen kennt man ja, das sind die ohne Mediaplayer. Neuerdings gibts aber auch noch E-Versionen, die als "unsupported" gekennzeichnet sind. Sääähr verdächtig...

Man sieht es auch an den User-Kommentaren im MSDN, die Sache ist inzwischen ziemlich undurchsichtig geworden. Selbst die Code-Samples von Microsoft selbst decken nicht mehr alles ab.

Kurze Rede, langer Sinn: Ich habe ein kleines Programmchen gebastelt, dass die verschiedenen Versionsdaten auflistet. Ich bitte euch daher, das Programm auf den verschiedensten Windows-Versionen auszuführen und mir die Ergebnisse zu schicken (vorzugsweise per PN). Besonders wichtig wären dabei:
  • Windows 7
  • Windows 8
  • Windows Server 2008
  • Windows Server 2008 R2
  • Windows Server 2011 (ja, den gibts laut Doku)
  • Windows Server 2012

Schließlich habe ich hier nicht alle erdenklichen Varianten (bei den Servern z.B. Core-Installation usw.) verfügbar.

Für folgende Systeme habe ich inzwischen Rückmeldungen bekommen, sodass ihr darauf nicht weiter testen braucht:
  • Microsoft Windows NT 3.51
  • Microsoft Windows 95
  • Microsoft Windows 98 Second Edition
  • Microsoft Windows NT 4.0 Workstation
  • Windows XP Professional Edition
  • Windows Vista Home Premium Edition
  • Windows Vista Ultimate N-Edition
  • Microsoft Windows 7 Professional Edition
  • Microsoft Windows 7 Professional x64 Edition
  • Microsoft Windows 7 Enterprise x64 Edition
  • Microsoft Windows 7 Ultimate x64 Edition
  • Microsoft Windows 7 Ultimate x64 N-Edition
  • Microsoft Windows 8 Standard Edition
  • Microsoft Windows 8 Enterprise Edition
  • Microsoft Windows Server 2003 x64
  • Microsoft Windows Server 2008 Standard Edition
  • Microsoft Windows Server 2008 R2 Standard Edition
  • Microsoft Windows Server 2008 R2 Enterprise Edition
  • Microsoft Windows Server 2012 Standard Edition (Evaluation Version)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Die angehängte Testanwendung ist immer die aktuellste. Daher nicht wundern wenn der Download-Zähler ab und zu auf 0 steht Dann hab ich eine neue Version hochgeladen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip GetWindowsVersionData.zip (164,6 KB, 48x aufgerufen)

Geändert von Codehunter (15. Jan 2013 um 15:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Administrator)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
15.478 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Ich bitte um euer aller Mithilfe

  Alt 9. Jan 2013, 13:25
Ein schönes Projekt, das Du da pflegst und ich freue mich, wenn auch die neuen Erkenntnisse in die verlinkte Unit einfließen. :tumb:
Sei grad bitte so gut und passe den Themen Titel eine Idee an, ich befürchtete zuerst einen Kettenbrief oder gar Schlimmeres, als ich nur den Titel las.
Daniel R. Wolf
Admin Delphi-PRAXiS
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.235 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Ich bitte um euer aller Mithilfe

  Alt 9. Jan 2013, 14:28
Sei grad bitte so gut und passe den Themen Titel eine Idee an, ich befürchtete zuerst einen Kettenbrief oder gar Schlimmeres, als ich nur den Titel las.
Jo, ich habe ne ganze Weile über der Frage gebrütet, wie ich das Thema nennen soll. Hab mich dann bewusst für einen allgemeinen Titel entschieden, weil ich ja wirklich in die Breite adressieren will. BBin aber auch für Vorschläge in der Hinsicht offen

Um einen Endlos-Thread zu vermeiden bitte ich wirklich alle Unterstützer, die Antworten per PN zu schicken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.235 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Ich bitte um euer aller Mithilfe (Pflege meiner Windows-Versionsliste)

  Alt 9. Jan 2013, 14:50
Es ergibt sich jetzt schon eine interessante Frage: Von Windows Vista, 7 und 8 sollte es in Europa eigentlich ausschließlich die N-Versionen geben (Auflage aus Brüssel).

Mich würde jetzt interessieren: Wenn man ein hierzulande gekauftes Vista, 7 oder 8 blanko installiert, gibt es sich als N-Version zu erkennen? Und mutiert es nach einer späteren Installation des Mediaplayer zu einer Non-N-Version?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.702 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: Ich bitte um euer aller Mithilfe (Pflege meiner Windows-Versionsliste)

  Alt 9. Jan 2013, 14:58
Kann sein, dass mein Windows 8 beim ersten Start des WMP nachgefragt hat, ob's was nachinstallieren soll, aber starten hat er sich lassen. Ist das dann eine N-Version?

WIMRE erinnere, hat Brüssel auch nur verlangt, dass N-Versionen angeboten werden, aber nicht, dass es keine anderen gibt.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.235 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Ich bitte um euer aller Mithilfe (Pflege meiner Windows-Versionsliste)

  Alt 9. Jan 2013, 15:45
Kann sein, dass mein Windows 8 beim ersten Start des WMP nachgefragt hat, ob's was nachinstallieren soll, aber starten hat er sich lassen. Ist das dann eine N-Version?
Ja genau, das ist eine. Das Icon ist vorhanden, ein Großteil des Programms auch. Aber beim ersten Start kommt eine Nachfrage. So ähnlich wie das beim XP mal war mit der Browserauswahl. Später ist die ja direkt in den IE integriert worden.
WIMRE erinnere, hat Brüssel auch nur verlangt, dass N-Versionen angeboten werden, aber nicht, dass es keine anderen gibt.
Das Thema ist ein bisschen verzwickt und eigentlich hier auch OT. Aber soweit ich mich erinnere, betraf die Sowohl-als-Auch-Auflage das Windows Vista. Microsoft hatte es auch brav so umgesetzt. Dann als Win 7 rauskam hat man in Redmond die N-Version mal fix "vergessen". Daraufhin war Brüssel ein bisschen brummelig und hat aus der Kann-Auflage eine Pflicht gemacht. Also seither sollte es in Europa nur noch N-Versionen geben. So kenne ich zumindest die Geschichte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.658 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

AW: Ich bitte um euer aller Mithilfe

  Alt 9. Jan 2013, 16:21
Sei grad bitte so gut und passe den Themen Titel eine Idee an, ich befürchtete zuerst einen Kettenbrief oder gar Schlimmeres, als ich nur den Titel las.
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Horst0815

Registriert seit: 23. Mai 2011
Ort: Görlitz
149 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#8

AW: Ich bitte um euer aller Mithilfe (Pflege meiner Windows-Versionsliste)

  Alt 9. Jan 2013, 17:30
Code:
Identified Product: Microsoft Windows 8 Professional Edition
Identified Product ID:                $00000030 (48)
64 Bit OS:                            YES
--------------------------------------------------
VersionInfoEx.dwOSVersionInfoSize:    $0000009C (156)
VersionInfoEx.dwMajorVersion:         $00000006 (6)
VersionInfoEx.dwMinorVersion:         $00000002 (2)
VersionInfoEx.dwBuildNumber:          $000023F0 (9200)
VersionInfoEx.dwPlatformId:           $00000002 (2)
VersionInfoEx.szCSDVersion:          
VersionInfoEx.wServicePackMajor:      $0000     (0)
VersionInfoEx.wServicePackMinor:      $0000     (0)
VersionInfoEx.wSuiteMask:             $0100     (256)
VersionInfoEx.wProductType:           $01       (1)
VersionInfoEx.wReserved:              $00       (0)
--------------------------------------------------
SystemInfo.dwOemId:                   $00000000 (0)
SystemInfo.wProcessorArchitecture:    $0000     (0)
SystemInfo.wReserved:                 $0000     (0)
SystemInfo.dwPageSize:                $00001000 (4096)
SystemInfo.dwActiveProcessorMask:     $0000000F (15)
SystemInfo.dwNumberOfProcessors:      $00000004 (4)
SystemInfo.dwProcessorType:           $0000024A (586)
SystemInfo.dwAllocationGranularity:   $00010000 (65536)
SystemInfo.wProcessorLevel:           $00000006 (6)
SystemInfo.wProcessorRevision:        $00002A07 (10759)
  Mit Zitat antworten Zitat
devidespe

Registriert seit: 7. Sep 2006
Ort: Berlin
423 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Ich bitte um euer aller Mithilfe (Pflege meiner Windows-Versionsliste)

  Alt 9. Jan 2013, 17:37
Sehr gut, und wenn Du irgendwann die Sources freigeben würdest, wäre das noch besser...

Delphi-Quellcode:
Identified Product: Microsoft Windows 7 Ultimate Edition
Identified Product ID: $00000001 (1)
64 Bit OS: NO
--------------------------------------------------
VersionInfoEx.dwOSVersionInfoSize: $0000009C (156)
VersionInfoEx.dwMajorVersion: $00000006 (6)
VersionInfoEx.dwMinorVersion: $00000001 (1)
VersionInfoEx.dwBuildNumber: $00001DB1 (7601)
VersionInfoEx.dwPlatformId: $00000002 (2)
VersionInfoEx.szCSDVersion: Service Pack 1
VersionInfoEx.wServicePackMajor: $0001 (1)
VersionInfoEx.wServicePackMinor: $0000 (0)
VersionInfoEx.wSuiteMask: $0100 (256)
VersionInfoEx.wProductType: $01 (1)
VersionInfoEx.wReserved: $1E (30)
--------------------------------------------------
SystemInfo.dwOemId: $00000000 (0)
SystemInfo.wProcessorArchitecture: $0000 (0)
SystemInfo.wReserved: $0000 (0)
SystemInfo.dwPageSize: $00001000 (4096)
SystemInfo.dwActiveProcessorMask: $000000FF (255)
SystemInfo.dwNumberOfProcessors: $00000008 (8)
SystemInfo.dwProcessorType: $0000024A (586)
SystemInfo.dwAllocationGranularity: $00010000 (65536)
SystemInfo.wProcessorLevel: $00000006 (6)
SystemInfo.wProcessorRevision: $00001A04 (6660)
Devid
57 65 72 20 6C 65 73 65 6E 20 6B 61 6E 6E 2C 20 69 73 74 20 6B 6C 61 72 20 69 6D 20 56 6F 72 74 65 69 6C 21
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.702 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

AW: Ich bitte um euer aller Mithilfe (Pflege meiner Windows-Versionsliste)

  Alt 9. Jan 2013, 18:30
Meine möglicherweise-N Windows 8 liefert das:
Zitat:
Identified Product: Unable to identify this Platform
Identified Product ID: $00000067 (103)
64 Bit OS: YES
--------------------------------------------------
VersionInfoEx.dwOSVersionInfoSize: $0000009C (156)
VersionInfoEx.dwMajorVersion: $00000006 (6)
VersionInfoEx.dwMinorVersion: $00000002 (2)
VersionInfoEx.dwBuildNumber: $000023F0 (9200)
VersionInfoEx.dwPlatformId: $00000002 (2)
VersionInfoEx.szCSDVersion:
VersionInfoEx.wServicePackMajor: $0000 (0)
VersionInfoEx.wServicePackMinor: $0000 (0)
VersionInfoEx.wSuiteMask: $0100 (256)
VersionInfoEx.wProductType: $01 (1)
VersionInfoEx.wReserved: $00 (0)
--------------------------------------------------
SystemInfo.dwOemId: $00000000 (0)
SystemInfo.wProcessorArchitecture: $0000 (0)
SystemInfo.wReserved: $0000 (0)
SystemInfo.dwPageSize: $00001000 (4096)
SystemInfo.dwActiveProcessorMask: $00000003 (3)
SystemInfo.dwNumberOfProcessors: $00000002 (2)
SystemInfo.dwProcessorType: $0000024A (586)
SystemInfo.dwAllocationGranularity: $00010000 (65536)
SystemInfo.wProcessorLevel: $0000000F (15)
SystemInfo.wProcessorRevision: $00006B02 (27394)
Selbst meint das System, es wäre "Windows 8 Pro with Media Center".
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf