Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 8   « Erste     234 56     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig (https://www.delphipraxis.net/186526-hausbau-lan-wlan-dect-wie-mach-ichs-richtig.html)

Lemmy 11. Sep 2015 09:23

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Hi,

ich würde auch auf Kabel setzen. In jedem Zimmer eine Dose, ggf. 2 im Wohnzimmer. Durch moderne Betondecken geht WLAN meist eh kaum durch. Dazu noch einen zentralen Platz für einen Switch vorsehen, wenn das im Keller ist, vielleicht auch einen Platz/Schrank für evtl. Server vorsehen -> Belüftung!

BUG 11. Sep 2015 10:47

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1315450)
Was macht Ihr Euch Sorgen um zukünftigen Kabelbedarf...
In ein paar Jahren gibt es 70-80 GHz WLAN.
Der Unterschied ist wie offenes Feuer und Induktionsherd.

http://www.e-band.com/70-80-GHz-Overview

Dass Problem mit der Hausverkabelung wird das vermutlich nicht lösen, weil es anscheinend auf gerichtete Langstreckenübertragung ausgerichtet ist.
(Achtung Halbwissen) Je höher die Frequenz, desto mehr verhält sich so eine Welle wie Licht und wird reflektiert anstelle Wände zu durchdringen. (Infrarot fängt schon bei 300 GHz an)

frankyboy1974 11. Sep 2015 12:36

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
hallo,

als ich vor Jahren Kind war, haben sich die Menschen darüber Gedanken gemacht, wo überall ein Fernseher sinnvoll stehen könnte (Flur, Kloo, Küche). Heute machen sich die Menschen, Gedanken wo Sie das Internet brauchen könnten (Garage??).

mfg

jobo 11. Sep 2015 12:56

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Als ich vor Jahren Kind war, hat man überlegt, in welche Wand ein Fenster kommt.
Bei meinem Schulfreund im Fachwerkhaus hat man immer an die Balken geklopft, um sich zu verständigen. Die Codes habe ich aber nie verstanden.
Das war schon ziemlich fortschrittlich damals.

@ElektroSmog: Meine Freundin reißt regelmäßig die Fenster auf. Und nachdem das Telefon/ DSL Kabel erfolgreich vom Flur ins Büro gelegt war, fiel Ihr ein dass sie das nicht möchte, weil sie dann immer neben dem WLAN sitzt und die Strahlen direkt in den Nacken bekommt!

@Nerdfaktor:
In der jetzigen Wohnung hat der vorige Bewohner in jedem(!) Raum, SAT, Radio und TAE Dose liegen .. alles verdrahtet über eine Ackermann Anlage. LAN ist leider nicht dabei-gabs da wohl noch nicht. Ich frage mich immer, was ich mit den Kabeln noch machen kann. (Außer sie rauszureißen und den Kupferpreis zu kassieren)

;)

Mavarik 11. Sep 2015 13:10

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1315535)
ich würde auch auf Kabel setzen. In jedem Zimmer eine Dose, ggf. 2 im Wohnzimmer.

Und dann in jedem Zimmer noch einen Switch?

Schreibtisch:
- 1-2x PC Netzwerk
- 1x Mac für iOS Entwicklung
- 1x Lan-Ducker
- 1x IP-Telefon
- 1x Reserver z.B. für Laptop
- ggf. 1x für WLan Accesspoint (Handy & Pad)

Wohnzimmer:
- 1x Reciver / Internet Radio
- 1x TV
- 1x Amazon TV
- 1x Acesspoint
- 1x IP-Telefon

Schlafzimmer
- 1x TV
- 1x IP-Telefon

Nur mal so als Beispiel...

Nicht die KNX und Audio Verkabelung vergessen für Multiroom-Audio.

Fotos on Request...

Mavarik 11. Sep 2015 13:12

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1315565)
In der jetzigen Wohnung hat der vorige Bewohner in jedem(!) Raum, SAT, Radio und TAE Dose liegen ..

Hast Du nur einen Fernsehen und ein Telefon?

implementation 11. Sep 2015 13:14

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von jobo (Beitrag 1315565)
Ich frage mich immer, was ich mit den Kabeln noch machen kann. (Außer sie rauszureißen und den Kupferpreis zu kassieren)

Möglicherweise ne andere Dose dran und fürs LAN missbrauchen. Mussu ma gucken, was du an Adern so da hast :stupid:

frankyboy1974 11. Sep 2015 13:26

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von jobo:
In der jetzigen Wohnung hat der vorige Bewohner in jedem(!) Raum, SAT, Radio und TAE Dose liegen ..
Hast Du nur einen Fernsehen und ein Telefon?
:-D

jobo 11. Sep 2015 13:59

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Zitat:

Zitat von Mavarik (Beitrag 1315568)
Hast Du nur einen Fernsehen und ein Telefon?

Tatsächlich! Ein ISDN Mobil Gerät und 1 Fernseher im Wohnzimmer. (siehe oben, in meiner Kindheit ging es beim Hausbau noch um 'Windows')
Wenn ich allerdings nun an diesem berühmten, stillen Ort sitze, in die SAT Dose schaue und die letzten Eindrücke aus dem Fernsehprogtamm Revue passieren lasse, könnte der Fernseher auch dort seinen Platz finden.

Ich könnte allerdings sogar via Kabeltelefon aus dem Bad den Türsummer betätigen oder dem Hermes Götterboten via VoiceoverTürsprechanlage bescheiden, dass ich derzeit unpässlich bin und keine Pakete für die Nachbarn annehme. Und schon gar nicht für Amazon oder Zalando- die schreien dann immer so beim auspacken.
Oder ich sag ihm, Du kommst hier nicht rein, ich bin gar nicht da. Das ginge auch, wenn ich noch im Büro bin.
:)
Die Telefondrähte, das SAT und das Radio Kabel geben leider Ethernet-mäßig nicht viel her.

pertzschc 11. Sep 2015 15:09

AW: Hausbau LAN WLAN DECT wie mach ichs richtig
 
Unabhängig davon, das wir in einem Delphi-Forum sind, ist das ein sehr lesenswerter Diskussionsthread. Vielen Dank für Euren Input und damit Anregungen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.
Seite 4 von 8   « Erste     234 56     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz