![]() |
AW: FastReport funktioniert nicht beim Kunden
Den Report ohne Datenanbindung kann ich erst am Montag beim Kunden testen lassen. Jedoch wird das wohl kaum neue Erkenntnisse bringen. Wenn ich mein Verzeichnis mit den FR3-Dateien umbenenne, so kommt von in der Regel von mir eine Fehlermeldung, dass die Reportvorlage nicht gefunden wurden, oder wo ich das vorher nicht kontrolliere passiert bei der Druckaufforderung (Druck-Button) einfach gar nichts.
|
Gibt es hier neue Erkenntnisse?
|
Leider noch keine neuen Erkenntnisse.
Der Kunde ist erst ab 8.2. wieder erreichbar und eine vor einer Woche an den Support von Fastreport gestellte Frage wurde auch noch nicht beantwortet. Falls das Problem mal gelöst werden sollte, gebe ich unbedingt Bescheid. Im Moment überlege ich, wie ich das Problem beim Kunden weiter untersuchen lassen könnte. Ich vermute ja, dass die Datenanbindung zu FR nicht übergeben wird, aber warum? Beispiele zu den Datasets habe ich letztens angehangen - dort alles ok? Wie gesagt, bei den vielen anderen Kunden gibt es mit dem gleichen Programm keine Probleme und die Datenbank auf mehreren meinen Rechnern getestet macht auch keine Probleme. Ich habe jetzt für weitere Tests beim Kunden die schriftliche Protokollierung von Fehlern beim Preview eingebaut - bisher kam aber keine Fehlermeldung beim Kunden (es wurden eben immer nur 0 Seiten zum Report angezeigt und damit auch keine Reportvorschau). Gibt es weitere Ideen, was ich als weiter Tests/Überprüfungen beim Kunden vorbereiten könnte? |
hallo,
nur noch mal ins Blaue geraten: Wie sieht das mit der Ländereinstellung beim Kunden aus? Ich hab in meinem Berufsleben, dass schon hin-und wieder erlebt, dass ein Programm bei mir und bei den meisten Kunden funktioniert, aber irgendein Kunde plötzlich die jemenitische Ländereinstellung verwendet und das Programm deswegen nicht richtig funktioniert. mfg |
Ok, werde ich dann nächste Woche auch prüfen, obwohl ich hier nicht daran glaube - es handelt sich um einen Kunden in Dresden und m.M. vollständig deutsche Firma.
|
Noch eine Idee für weitere Schritte, wenn das reportlose Testprojekt auch keine Erkenntnisse bringt: Wie wäre es, in einem Testprojekt mit praxisbezogener Datenbindung in den Events des TfrxDBDataSets ein wenig Logging zu betreiben, z.B. um festzustellen, welchen Zustand die Datenmenge hat (ist sie direkt nach dem Öffnen EOF etc.). Und je nachdem was das ADODataset an Möglichkeiten bietet, könnte man dazu parallel auch Logmeldungen wegschreiben (z.B. mit CodeSite leicht möglich)
Oder du versuchst dein Originalprojekt remote zu debuggen. Das hat mir mal geholfen, einen blöden und schwer zu findenden SOAP-Fehler zu identifizieren - irgendwo hier im Forum ist ein Beitrag dazu. Virenscanner und Firewall, die da irgendwie zwischenfunken könnten, hatten wir schon ausgeschlossen? Ist zwar unwahrscheinlich, da im Restprogramm die Daten wohl angezeigt werden, aber man hat ja schon so einiges erlebt. |
Zitat:
Gruß K-H |
Ich danke für die großartige Beteiligung.
Das Problem wurde geklärt. Ich hatte zwar vor dem Reportaufruf das Vorhandensein der Reportvorlage geprüft - mit vollständigem Pfad, aber bei der Zuweisung der Vorlage zum Report mit LoadFromFile hatte ich nur den lokalen Pfad ausgehend vom Programmstandort genutzt und der Kunde hatte das Arbeitsverzeichnis im Desktop-Icon nach der Installation geändert. Der Support von FR hatte übrigens geantwortet und den Hinweis gegeben nicht die Preview, sondern den .DesignReport zu starten - hier wurde dann im Designer ein neuer/leerer unbekannter Report gestartet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr. |