![]() |
AW: Farbwert zu Dezimal
Zitat:
Nur seltsam das meine Projekte soweit alle laufen für jemand der keine Ahnung hat eine respektvolle Leistung. gruss |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Habe es oben ergänzt.
alpha := (alpha div 9) - d
Grüße Klaus |
Zitat:
Trotzdem danke.. Tut mir leid das ein Nichtskönner euch mit seinem Problem belästigt hat.. Entschuldigung. Es gibt immer wieder Leute die viel reden aber zum eigentlichen Thema nichts beitragen. Müssen sie auch nicht nur dann sollen sie sich bedeckt halten und die Sticheleien gefälligst unterlassen. Bin sauer! gruss |
Sauer sein macht Falten..
Setze doch mal eine Breakpoint auf
Delphi-Quellcode:
Markiere imgSpectrum[x,y], drücke ctrl+F5
alpha := ((imgSpectrum[x,y] and $FF000000) shr 24) and $FF;
das gleiche mache mit alpha. Editiere die beiden Watcheinträge, und lass sie als Hexwert ausgeben. Jetzt schau mal was in den imgSpectrum Array drin steht. .. und was aus alpha wird. Vielleicht ist es ein Problem Deiner Eingangsdaten.. Wenn ich meine Array mit Quatchwerten belege, dann wird auch ab und an alpha > 127 angefahren.
Delphi-Quellcode:
Grüße
for x := 0 to w do
for y := 0 to h do imgSpectrum[x,y] := (random(high(byte)) shl 24) or $00123456; Klaus |
Zitat:
Die Daten bzw.. Farben werden doch erst hier erzeugt. Es ist ein leeres Bitmap was erst beim Rendern mit Farbe gefüllt wird die Funktionen der Effekte addieren dann die zusätzlichen Farbwerte bzw. Manipulieren diese. siehe! Zitat:
PS: Nur über das Original Projekt kann man erkennen was abgeht. ;) gruss |
.. ich ging davon aus, das Daten im imgSpectrum vorhanden sind.
Wenn das Array leer ist, bzw mit 0en gefüllt, dann kann alpha nie > 127 sein. Oder vielleicht, doch das ist dann aber abhängig von "fade". Grüße Klaus |
Zitat:
Zitat:
Aber das ist schwierig weil das Rendern über eine Callback gesteuert wird unterbrichts du die wird es schwierig da was zu debuggen. gruss |
.. kannst Du nit die "fade" oder "d" Werte in eine Datei schreiben lassen?
Mit den Werten könnte man die Funktion dann testetn. Grüße Klaus |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
d := round(Fade * 255);
Für das Case 0 also wenn kein Effekt ausgewählt ist. Fade ist ein wert zwischen 0 und 1 Default 0.81xxxx gruss |
.. aber wenn d einen wert größer als 0 hat
und alpha so berechnet wird ->
Delphi-Quellcode:
ist dann nicht alpha immer < 0?
alpha := ((imgSpectrum[x,y] and $FF000000) shr 24) and $FF;
alpha := alpha - d Grüße Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr. |