Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Ctrl-# funktioniert nicht (immer) (https://www.delphipraxis.net/205163-ctrl-funktioniert-nicht-immer.html)

Uwe Raabe 17. Aug 2020 14:34

AW: Ctrl-# funktioniert nicht (immer)
 
Zitat:

Zitat von Benmik (Beitrag 1471943)
das Zeichen auf der Tastatur ist das
Delphi-Quellcode:
÷
.

Ist offenbar wirklich vom Hersteller abhängig.

https://commons.wikimedia.org/wiki/C...ads?uselang=de

Nach dieser Sammlung ist das
Delphi-Quellcode:
÷
aber eher die Ausnahme.

TiGü 17. Aug 2020 14:56

AW: Ctrl-# funktioniert nicht (immer)
 
Auf meinen guten alten "Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 v1.0" ist das auch ein ÷ zwischen Num-Taste und ×-Taste.

Benmik 17. Aug 2020 16:24

AW: Ctrl-# funktioniert nicht (immer)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Echt! Wusste gar nicht, dass es andere gibt. Ich habe eine höchst einfache Cherry KC-1000.

himitsu 17. Aug 2020 17:04

AW: Ctrl-# funktioniert nicht (immer)
 
Was draufgedruckt ist, ist erstmal egal,
so lange diese Taste nicht einen anderen ScanCode rausgibt,
ist / und ÷ identisch.

Wie das dann im Treiber/System in den KeyCode, bzw. Char übersetzt wird, ist eine andere Angelegenheit und hängt von installierten KeyboardLayout (KeyMapper) und MIME ab.
Mit einem englischen Layout ist z.B. da unten, bei "Entf" ein Dezimalpunkt und kein Dezimalkomma.

Benmik 17. Aug 2020 19:37

AW: Ctrl-# funktioniert nicht (immer)
 
Ich bin jedenfalls total dankbar für diese einfache Lösung. Ich wusste nicht, dass dieser Befehl im Kontextmenü ist und habe es daher nie ausprobiert.

Um auf meine Frage zurückzukommen: Bei euch passiert das nicht, dass im Debugger die überwachten Ausdrücke ausgegraut und nicht mehr erreichbar sind?

himitsu 17. Aug 2020 21:31

AW: Ctrl-# funktioniert nicht (immer)
 
F7/F8, da sind die kurz (*1) aus, aber kann mich nicht erinnern, dass die nicht zurück kamen.

*1 wobei das Kurz manchmal echt lang ist.
Schlimm, wenn man zu schnell/oft F7/F8 gedrückt hat, dann bleibt bei mir manchmal der Debugger komplett hängen und reagiert garnicht mehr. Die IDE kann ich dann nur noch abschießen, weil sie beim Beenden dann auch hängen bleibt, egal was ich bei "Debugger läuft noch. Beenden oder Trennen?" auswähle.

Benmik 18. Aug 2020 00:22

AW: Ctrl-# funktioniert nicht (immer)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das sieht so aus und nein, es kommt nicht zurück.

himitsu 18. Aug 2020 01:28

AW: Ctrl-# funktioniert nicht (immer)
 
Blick nach rechts.
Ich frag mich, ob die es irgendwann mal wieder hinbekommen "vernünftige" Standardwerte zu benutzen.

Es ist einfach nur krank, dass seit paar Jahren die DebugDCUs standardmäßig aktiv sind und man ständig in der RTL/VCL landet.

jaenicke 18. Aug 2020 05:38

AW: Ctrl-# funktioniert nicht (immer)
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1471973)
Es ist einfach nur krank, dass seit paar Jahren die DebugDCUs standardmäßig aktiv sind und man ständig in der RTL/VCL landet.

Das kann man so oder so sehen. ;-)

Interessant fände ich eher, wenn man zwar in den Systemunits debuggen könnte, die impliziten Stringumwandlungen davon aber ausnehmen könnte...

Aber das ist hier das falsche Thema.

TiGü 18. Aug 2020 07:41

AW: Ctrl-# funktioniert nicht (immer)
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1471973)
Es ist einfach nur krank, dass seit paar Jahren die DebugDCUs standardmäßig aktiv sind und man ständig in der RTL/VCL landet.

Hm...ja ja, gewiss...weil man ja auch jeden Tag fünf neue, produktive Projekte anfängt! :roll:

Ich bin hingegen immer schwer genervt, wenn die Kollegen das Ausschalten und die DPROJ commiten, weil in 7 von 10 Fällen man nur über den vollständig debuggbaren Callstack zum Ziel kommt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz