![]() |
AW: Anwendung in RemoteDesktop (RDP) sehr langsamer Aufbau
Na, in der tollen Doku:
![]() Du stellst Fragen. Sherlock |
Hallo,
man hätte das auch DoubleBufferingInRemoteSessions nennen können ;) |
Man findet leider niergends eine Info dazu und die nutzlose Hilfe, war wohl eher sarkastisch von dir gemeint. :-)
Das ist alles, was man per Google dazu findet: ![]() |
Der damit verbundene Sourcecode ist - hm - "übersichtlich". Es gibt zwei Stellen, in der die Property verwendet wird:
Wobei ich mit "übersichtlich" nicht unbedingt meine, dass es leicht verständlich ist, denn es wird DoubleBuffered temporär auf False gesetzt, wenn es sich um eine Remote Deskop Session handelt, bzw. auf den vorher gespeicherten Wert, wenn nicht. Wenn ich das richtig interpretiere bewirkt das einfach nur, dass DoubleBuffered in allen von TWinControl abgeleiteten Controls für RDP zwangsweise False ist. Das bedeutet, dass nicht mehr intern gepuffert wird sondern das dem "Grafiktreiber" der Remote Desktop Session überlassen wird. |
Ja das habe ich selber gesehen, aber es ist mir halt nicht klar, wieso das Double Buffering bei RDP ausgeschaltet wird. Was ist der Grund dafür, dass man das macht?
|
Zitat:
|
Wenn alles geskinnt (bunt bemalt ist), kann das DB aber auch wieder reduzieren ... ein großes Bitmap, anstatt vieler, tweilweise übereinanderliegender, Kleiner.
|
Oh Mann, diese Neuerung hat mich hier jetzt 1 Woche Arbeit gekostet, um herauszufinden, warum Zeichenoperationen die Anwendung auf einmal wie flackern lassen, wenn man sie in einer Terminalserversession gestartet hat. :wall:
Eine Bitte an Embarcadero: wäre es möglich, das in der Änderungshistorie deutlicher hervorzuheben? In den Releasenotes von 11.1 findet sich nur eine Zeile dazu, nämlich daß es Qualitätsverbesserungen für RemoteDesktop gegeben hat. That's all. Immerhin wurde ja an einem durchaus zentralen Property der VCL rumgeschraubt: DoubleBuffered mal eben im Hintergrund zu deaktivieren, find ich irgendwie schon sportlich. Gibt's da noch irgendwelche Änderungen in Bezug auf RemoteDesktop und dem Anwendungsverhalten, die man nun prüfen sollte? |
Noch mehr Spaß ... DevExpress aktiviert das DoubleBuffered gern, aber nicht nur für seine Komponenten, sondern auch mal für Übergeordnete, bis hoch zur Form, egal ob RDP oder nicht.
So bekämpfen sich dann schonmal VCL und DX. :thumb: Besonders beschissen ist es, wenn es im FormDesigner passiert und man dann 2 Milliarden Änderungen im commit hat, jenachdem ob lokal oder im RDP mit Delphi gearbeitet wird, am Besten noch abwechselnd. Mehrere Entwickler mit unterschiedlichen Monitoren (unterschiedliche DPI und Scalierung), bereiten auch besonders viel Spaß. |
Danke für den Hinweis zu DevExpress. Sollte ich glaub ich auch mal prüfen. Bisher ist mir da zum Glück noch nichts aufgefallen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr. |