Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi Entdecken eines Festplatten-Scans über das Netzwerk (https://www.delphipraxis.net/38658-entdecken-eines-festplatten-scans-ueber-das-netzwerk.html)

Daniel 23. Jan 2005 13:28

Re: Entdecken eines Festplatten-Scans über das Netzwerk
 
Wir haben bei einem Kunden WinXP-Laptops, auf denen ein User nur eine Handvoll vorher definierte EXE-Dateien ausführen kann. Ohne erweiterte Rechte ist es sehr umständlich, hier eigenen Programme ausführen zu wollen - aufgrund der dortigen Konfiguraiton ist es (leider) nicht unmöglich, eigene Programme zu starten, die Hürde wurde jedoch recht hoch gehängt.

Aber irgendwie kommen wir jetzt vom Thema ab. ;-)

emsländer 23. Jan 2005 13:29

Re: Entdecken eines Festplatten-Scans über das Netzwerk
 
Zitat:

Zitat von kiar
hallo ems....,

habe mal deine Variante probiert, hatte keinen zugriff auf diesen Ordner , bin als normaler User angemeldet. als admin war das kein problem, was ja auch logisch ist. also compmgmt.msc kann mann so einfach den doch nicht nutzen.


raik

edit W2k sp4

Bist Du in einer Domäne oder in einer Workgroup?

Gruss

EL

kiar 23. Jan 2005 13:30

Re: Entdecken eines Festplatten-Scans über das Netzwerk
 
El... :mrgreen:

bin in einer workgroup

emsländer 23. Jan 2005 13:31

Re: Entdecken eines Festplatten-Scans über das Netzwerk
 
Zitat:

Zitat von Daniel
Wir haben bei einem Kunden WinXP-Laptops, auf denen ein User nur eine Handvoll vorher definierte EXE-Dateien ausführen kann. Ohne erweiterte Rechte ist es sehr umständlich, hier eigenen Programme ausführen zu wollen - aufgrund der dortigen Konfiguraiton ist es (leider) nicht unmöglich, eigene Programme zu starten, die Hürde wurde jedoch recht hoch gehängt.

Aber irgendwie kommen wir jetzt vom Thema ab. ;-)

Noch ein OT: Dann haben die die Policies aber arg verbogen!

Gruss

EL

Dr. Eddison 23. Jan 2005 13:31

Re: Entdecken eines Festplatten-Scans über das Netzwerk
 
@Daniel: Danke ür die Änderung des Titels. Ich hab den Hinweis ür die Änderung sicher über lesen und erstrecht nicht gewußt, wie ich den ändere...

emsländer 23. Jan 2005 13:32

Re: Entdecken eines Festplatten-Scans über das Netzwerk
 
Zitat:

Zitat von kiar
El... :mrgreen:

bin in einer workgroup

Wundert mich jetzt aber doch. Denn mit dem Management Tool kannst Du lesenderweise nix anrichten.

In meiner Domain hier kann jeder User lesend drauf zugreifen. Nur halt keine Pipes trennen.

Gruss

EL

f4_tim 23. Jan 2005 14:10

Re: Entdecken eines Festplatten-Scans über das Netzwerk
 
Zitat:

Zitat von emsländer
Zitat:

Zitat von Daniel
Wir haben bei einem Kunden WinXP-Laptops, auf denen ein User nur eine Handvoll vorher definierte EXE-Dateien ausführen kann. Ohne erweiterte Rechte ist es sehr umständlich, hier eigenen Programme ausführen zu wollen - aufgrund der dortigen Konfiguraiton ist es (leider) nicht unmöglich, eigene Programme zu starten, die Hürde wurde jedoch recht hoch gehängt.

Aber irgendwie kommen wir jetzt vom Thema ab. ;-)

Noch ein OT: Dann haben die die Policies aber arg verbogen!

Warum verbogen? Bei uns in der Schule mussten wir auch solche Restriktionen einführen, da eine Lehrer seine Rechte nutzte sich ICQ zu installieren. Jetzt ist *icq*.exe ausführen verboten für die Lehrer.

Da sich die Policy nur auf Dateinamen bezieht, könnte man sein eigenes Programm WINWORD.EXE nennen und der PC glaubt Word auszuführen. Trotz der Policy...

Dr. Eddison 25. Jan 2005 15:45

Re: Entdecken eines Festplatten-Scans über das Netzwerk
 
Also ich habe "compmgmt.msc" mal ausprobiert. Ich habe nicht genügend Rechte um "Session/Sitzungen" zu lesen. Brauch dann also doch ne andere Lösung. Vielen Dank für die rege Anteilnahme an diesem "Problem"!

emsländer 25. Jan 2005 15:48

Re: Entdecken eines Festplatten-Scans über das Netzwerk
 
Zitat:

Zitat von Dr. Eddison
Also ich habe "compmgmt.msc" mal ausprobiert. Ich habe nicht genügend Rechte um "Session/Sitzungen" zu lesen. Brauch dann also doch ne andere Lösung. Vielen Dank für die rege Anteilnahme an diesem "Problem"!

Idee: Kopiere Dir dieses compmgmt.msc mal um in xyz.msc in Deinen Ordner.... Auch mal umbenennen als Word.exe..

Wenn alles nicht hilft: Eigenes Proggi, welches auf die API zugreift.... und dann word.exe oder excel.exe nennen


Gruss

EL

Sharky 25. Jan 2005 15:49

Re: Wenn der Admin nervt
 
Zitat:

Zitat von Dr. Eddison
...nach Personalangelegenheiten (Ich bin Personalbearbeiter). ..

Hai,
in diesem Fall würde ich kurzer Hand zum Datenschutzbeauftragen oder Betriebsrat gehen. Denn das darf auch ein Administrator nicht machen. Das installieren von Software welches das wiederrum verhindert kann dich allerdings in Schwierrigkeiten bringen.
Darum mein Tipp: Nutze einfach die legalen Möglichkeiten aus das Verhalten eures Admins zu unterbinden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz