![]() |
Re: Trennung 2er MySQL Befehle
ja, dann sehe ich den SQL Code...
und was bringt mir das? NICHTS! Ich muss das ganze ins Delphi eingeben...und da kann ich nunmal nur hintereinander schreiben... Aber hier erstmal der Code...damit auch Jelly zufreiden ist:
Delphi-Quellcode:
so...ich glaube jeden kleinen Button brauche ich nicht posten...
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var tabelle, tabelle2:string; begin if box1.Text = 'Bitte auswählen' then begin Showmessage('Es muss eine Tabelle ausgewählt werden!') end else begin AdoQuery1.Connection := AdoConnection1; Tabelle := '['+Box1.items[Box1.itemindex]+']'; Tabelle2 := '['+Combobox1.items[Combobox1.itemindex]+']'; With AdoQuery1 do begin SQL.Text:='SELECT exNR, exName, exVorname, exNote1, exNote2 FROM '+tabelle; // open; // close; //--> Und genau hier ist mein Problem! Da kann ich nicht einfach stumpf nen SQL.Clear; //--> MySQL Code untereinander wech schreiben...und so geht nur der 2te Select SQL.Text :='SELECT exPrNr FROM '+tabelle2; // open; // form2.showmodal; end; end; end; |
Hai LeahCim,
ich verstehe noch nicht genau was Du erreichen möchtest. Wenn Du diesen Code von Dir benutzt
Delphi-Quellcode:
Macht das erste "SELECT" ja keinen Sinn. Die Daten werden ja nie benutzt.
.
. With AdoQuery1 do begin SQL.Text:='SELECT exNR, exName, exVorname, exNote1, exNote2 FROM '+tabelle; // open; // Daten werden aus der Tabelle gelesen close; // und sofort wird die Tabelle geschlossen -> Die Daten stehen nicht mehr zur verfügung SQL.Clear; SQL.Text :='SELECT exPrNr FROM '+tabelle2; open; end; . . |
Wie wär's mit sowas?
Code:
Müsste so doch eigentlich gehen, oder?
SELECT tbl1.a,tbl1.b,tbl2.a,tbl2.b,tbl3.a,tbl3.b from bla tbl1, blä tbl2, blabla tbl3
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
und so auch nicht:
With AdoQuery1 do
begin SQL.Text:='SELECT exNR, exName, exVorname, exNote1, exNote2 FROM '+tabelle; open; SQL.Text :='SELECT exPrNr FROM '+tabelle2; open;
Delphi-Quellcode:
With AdoQuery1 do
begin SQL.Text:='SELECT exNR, exName, exVorname, exNote1, exNote2 FROM '+tabelle; open; SQL.Clear; SQL.Text :='SELECT exPrNr FROM '+tabelle2; open; |
Zitat:
|
Das erzeugt einfach ein kartesisches Produkt aller Datensätze der angegebenen Tabellen.
Was aber (wenn ich dich vielleicht ein bisschen verstanden habe) glaub ich nicht das ist, was du gerne hättest. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, jetzt mal das ganze Projekt...
die Excel Datei kann ich leider nicht online stellen...TOP Secret! :wink: @dfried Wie soll ich das Union denn mit in den Code bringen? Alle schreiben hier immer nur das Jelly recht hat, aber keiner gibt mir ein beispiel, wo ich vorher schonmal drum gebeten habe...nichtmal Jelly selber...und das bringt mich auch nicht weiter... |
Na, wenn dir das Beispiel von Jelly (kompletter Code mit Beispiel XLS-Datei!!!) nicht reicht, dann kann dir glaub ich keiner helfen.
Er hat dir in seinem Beispiel genau demonstriert, wie das mit dem Union funktioniert!!! Der einzige Unterschied zu dem was du willst, ist der, dass er eben den SQL-Text direkt in der Komponente eingetragen hat anstatt im Code zuzuweisen! edit: Zur Vervollständigung: um das direkt im Code zuzuweisen könntest du das z.B. so machen:
Delphi-Quellcode:
qry1.SQL.Text := 'select * from Liste1'+#13#10+
'union'+#13#10+ 'select * from Liste2'+#13#10+ 'order by Name, Vorname'; |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr. |