Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   PasswordManager - Programm zum Verwalten mehrerer Kennwörter (https://www.delphipraxis.net/53389-passwordmanager-programm-zum-verwalten-mehrerer-kennwoerter.html)

Zacherl 16. Sep 2005 13:31

Re: PasswordManager - Programm zum Verwalten mehrerer Kennwö

Zitat:

Mit dem Password ist das nicht so schön, da kann sich ja jeder die Verknüpfungseigenschafen anzeigen lassen... wenn würde der Username ja reichen da beim klick auf das Trayicon das PW ja sowieso abgefragt wird?
Mal sehen, ob ic hdas schaffe, ohne das ganze Programm umschreiben zu müssen (Die Trayicon Struktur ist da nämlich etwas kritisch)

Florian

turboPASCAL 16. Sep 2005 14:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Florian Bernd
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Was IMHO noch wichtig ist, dass das Kennwort im StringGrid kann man lesen und das ist nicht so doll...

Tut mir leid, aufgrund der Wortstellung kann ich wirklich nicht erschließen, was du meinst ...

:gruebel: ...ich manchmal nix gut deutsch, ich mache Bild :wink: Bild

Wenn Du in deinen Programm noch ein PopUp-Menü mit Copy ... to Clipboard einbaust, braucht der Anwender nur den Logginnamen und das Kennwort kopieren. So braucht der Benutzer nicht erst die Tastatur... :stupid: Bild

leddl 16. Sep 2005 14:38

Und wozu braucht es die Verschleierung in der ListView und im Editfeld? Ich werde wohl kaum daran arbeiten, wenn jemand hinter mir steht. Außerdem sehe ich gerne, welches Passwort ich habe. Wenn ich es ständig nur als Sterne oder Punkte sehe, kann ich mir das ja nun wirklich nie auch nur ansatzweise merken. Ich finde das absolut OK, wie es jetzt ist. Immerhin ist das ganze Programm durch ein Passwort geschützt. Und wenn jemand sich da reinhackt ist es doch egal, ob er die Passwörter im Klartext sieht, oder sie erst rauskopieren muß.

Luckie 16. Sep 2005 14:42

Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Wenn Du in deinen Programm noch ein PopUp-Menü mit Copy ... to Clipboard einbaust, braucht der Anwender nur den Logginnamen und das Kennwort kopieren. So braucht der Benutzer nicht erst die Tastatur... :stupid: Bild

Ist aber auch eine Sicherheitslücke, wenn es dann schön in der Zwischenablage liegt. ;)

turboPASCAL 16. Sep 2005 15:05

Zitat:

Zitat von leddl
Und wozu braucht es die Verschleierung in der ListView und im Editfeld?

Wenn ich im Büro arbeite muss der Kollege der neben mir arbeitet ja nicht alles zu Gesicht bekommen...

Zitat:

Zitat von leddl
Ich werde wohl kaum daran arbeiten, wenn jemand hinter mir steht.

Lässt sich manchmal nicht vermeiden...

Zitat:

Zitat von leddl
Außerdem sehe ich gerne, welches Passwort ich habe.

Deswegen fand ich die Möglichkeit im Bearbeiten -Dialog mit der Option zum maskieren gut...

Zitat:

Zitat von leddl
Wenn ich es ständig nur als Sterne oder Punkte sehe, kann ich mir das ja nun wirklich nie auch nur ansatzweise merken.

Ich merke es mir an hand der Webseite und meines iAdressen Programms... :zwinker:

Zitat:

Zitat von leddl
Ich finde das absolut OK, wie es jetzt ist.

Soll ja auch nur ein Vorschlag/Wunsch sein. :wink:

Zitat:

Zitat von leddl
Immerhin ist das ganze Programm durch ein Passwort geschützt. Und wenn jemand sich da reinhackt ist es doch egal, ob er die Passwörter im Klartext sieht, oder sie erst rauskopieren muss.

Reinhacken ist ja auch etwas anderes oder ? Abgucken ist schneller. :wink:

Zitat:

Zitat von Luckie
Ist aber auch eine Sicherheitslücke, wenn es dann schön in der Zwischenablage liegt. ;)

Ja.
Ich hatte versucht in meinem Prg. das Loginformular der Webs. direkt anzusteuern und die Daten dorthin zu übertragen. Leider erfolglos.

Kannst Du einen anderen/besseren Vorschlag machen, 'ne Idee ?
Hm, vielleicht mach ich mal dazu einen Thread auf…zur Ideensuche… :gruebel:

nein ich bin nicht Olli...

leddl 16. Sep 2005 15:17

Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Wenn ich im Büro arbeite muss der Kollege der neben mir arbeitet ja nicht alles zu Gesicht bekommen...

Stimmt natürlich. Nur denke ich, daß der schon sehr genau auf den Monitor schauen müßte, um da was genaues zu sehen.
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Lässt sich manchmal nicht vermeiden...

Auch wieder richtig. Allerdings muß das Fenster ja nicht ständig offen sein. Dafür wurde ja jetzt die Tray-Funktion eingebaut.
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Deswegen fand ich die Möglichkeit im Bearbeiten -Dialog mit der Option zum maskieren gut...

Wenn, dann würde ich es eher anders machen, und diese Funktion nur in der ListView einbauen, so daß man zum Sehen des Passwortes die Zeile doppelklicken, bzw auf Bearbeiten klicken muß. Das würde mehr Sinn machen.
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Ich merke es mir an hand der Webseite und meines iAdressen Programms... :zwinker:

Also normalerweise weiß ich meine Passwörter, weil ich sie selber eintippe. Aber es gibt ja immer ein paar LogInDaten, die man sich nicht immer merken kann. Wenn ich jetzt aber ständig nur per Copy&Paste Sternchen rumkopiere, kann ich mir das ja nie merken und steh dann doof da, wenn ich das Programm mal nich zur Hand habe ;) Das ist genauso mit Telefonnummern. Wenn man ständig im Handy die Nummer nur aus dem Speicher holt und eine Taste drückt um anzurufen, weiß man selten die Nummer auswendig ;)
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Soll ja auch nur ein Vorschlag/Wunsch sein. :wink:

Der ja auch nach deiner Begründung gar nicht so abwegig war. ;)
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Reinhacken ist ja auch etwas anderes oder ? Abgucken ist schneller. :wink:

Aber gegen Abkucken kann man was machen :mrgreen:

turboPASCAL 16. Sep 2005 16:11

Zitat:

Zitat von leddl
Also normalerweise weiß ich meine Passwörter, weil ich sie selber eintippe. Aber es gibt ja immer ein paar LogInDaten, die man sich nicht immer merken kann.

Ich ab so ca. 18 von den ich gerade mal 2 auswendig kann, aber oft zu faul bin sie zu tippen. :wink:

Zitat:

Zitat von leddl
Wenn ich jetzt aber ständig nur per Copy&Paste Sternchen rumkopiere, kann ich mir das ja nie merken und steh dann doof da, wenn ich das Programm mal nicht zur Hand habe ;)

Einige meiner Passw. sehen so aus, 1g858ft52ff4cfg merken kann ich mir das nicht. :mrgreen:

Zitat:

Zitat von leddl
Das ist genauso mit Telefonnummern. Wenn man ständig im Handy die Nummer nur aus dem Speicher holt und eine Taste drückt um anzurufen, weiß man selten die Nummer auswendig ;)

Telefonnummern aus Speicher ? Nö, die tipp ich alle ein... :mrgreen:

Zitat:

Zitat von leddl
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Soll ja auch nur ein Vorschlag/Wunsch sein.

Der ja auch nach deiner Begründung gar nicht so abwegig war. ;)

Ist. :mrgreen:

Zacherl 16. Sep 2005 21:12

Oben ist die neue Version, in der man mit Ctrl + C das Kennwort des markierten Eintrages in die Zwischenablage schicken kann

Die Parameter Funktion hab ich noch nicht reingebracht, mach ich aber auch noch. Der Fehler mit dem Modalen Fenster dürfte jetzt auch weg sein. Außerdem kann mit einem Rechtsklick auf das Trayicon jetzt ein Kontextmenü aufgerufen werden.

Florian

Zacherl 17. Sep 2005 12:01

Neue Version: Es können nun folgende Parameter übergeben werden:

Code:
PasswordManager.exe Tray [USERNAME]
Schickt das Programm beim Start in die Tray. Username ist optional und gibt den markierten Benutzernamen an.

Code:
PasswordManager.exe SetUser [USERNAME]
Markiert beim Start den durch USERNAME gekennzeichneten Benutzernamen.

Wenn der durch Username spezifizierte Benutzer nicht existiert, wird der 1. Eintrag genommen.

Florian

Astan212 17. Sep 2005 15:25

Moin,

also irgend etwas stimmt mit dem Programm nicht.
Ich habe den letzten Stand von Gestern installiert und habe einen Benutzer angelegt. Dann habe ich ein paar Passworte zum Testen gespeichert.
Nun habe ich das Programm Heute wieder aufgerufen und versucht mich einzuloggen (mein Benutzername erscheint in der Auswahl). Das ging aber nicht! Angeblich ist das Passwort nicht richtig oder die Datei beschädigt. Das Passwort ist richtig, weil auch sehr simpel zum Testen.

Nun habe ich die neuste Version installiert und es wird kein Benutzer mehr zur Auswahl angeboten.
Also ich meine - da ist irgendwo noch der Wurm drin.

bis denne
Guido

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »