Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   CrashPoint - The Experiment Failed (https://www.delphipraxis.net/65943-crashpoint-experiment-failed.html)

igel457 27. Mär 2006 17:01

Re: CrashPoint - Helfer gesucht
 
Hmmm... Das Spiel kenn ich irgend wo her! Da hat ich doch mal ne Demo...
Danke für den Tipp. Stimmt, da kann ich mir wirklich noch ein paar Sachen (besonders in Richtung Landschaftsgenerierung)

markusj 27. Mär 2006 18:15

Re: CrashPoint - Helfer gesucht
 
*hust* LIERO *hust*

mfG

Markus ... PS: tolle Idee

R2D2 27. Mär 2006 18:22

Re: CrashPoint - Helfer gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Auch in der neuen Version gibt es leider Streifen.

igel457 27. Mär 2006 18:43

Re: CrashPoint - Helfer gesucht
 
logisch, ich habe vergessen die neue Version des Bitmaps einzubauen...

Tut mir leid!

supermuckl 27. Mär 2006 19:14

Re: CrashPoint - Helfer gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich hab vor einiger Zeit auch schonmal so ein projekt anfangen wollen
und n rudimentären heighmap generator hatte ich mal angefangen.. den ich mal in den anhang geschoben hab.

igel457 28. Mär 2006 18:37

Re: CrashPoint - Helfer gesucht
 
Danke Supermuckl für die Beispiele zur Kartenerstellung. Vieleicht kann ich das noch irgendwie verwenden.

Momentan stehe ich vor einem Problem:

Ich will die KI meiner Gegner implementieren. Im großen und ganzen funktioniert das auch... aber eben nicht so perfekt. Möchte mir jemand dabei Helfen? (Einfach per PN, E-Mail oder ICQ melden...)

Wäre nett!

Danke!

igel457 28. Mär 2006 19:54

Re: CrashPoint - Helfer gesucht
 
Wen es interessiert:

Der Sourcecode ist jetzt auch verfügbar:

http://www.stoeckelhome.de/files/cpsource.rar

Benötigte Packages:

-Bei Google suchenUnDelphiX 6 (Mit UnDelphiX for Delphi 2005 hatte ich massive Probleme (wegen den Tausend Imagelists...))
-Bei Google suchenXiControls
-Bei Google suchenDelphi PngImage

Außerdem ist eine kleine Modifikation an der Datei DXInput.pas nötig:
Die Prozedur "AssignKey" muss in den Implementation bereich der Unit verschoben werden, oder im Implementation Bereich Deklariert werden.

Bei der TexLib.exe handelt es sich um den *.PTL Editor.

supermuckl 28. Mär 2006 22:19

Re: CrashPoint - Helfer gesucht
 
wegen der KI musst du dich mal in die lage des wurms versetzen und erstmal alles wegdenken was um das würmli existiert.
dann überlege dir z.b. die ganzen "sensoren" aus, die der wurm haben muss, um seine umwelt ein wenig (so viel wie notwendig) mit zu bekommen

z.b.
was ist direkt unter mir? gras?
was ist 10cm weiter links und weiter rechts?
ist über mir etwas ?
könnte ich springen ohne mir den kopf an zu hauen? (falls die landschaft sowas kann)

dann würde ich sensoren für die spieler einbauen

z.b.
welche spieler sind in meiner nähe?
welche feindlichen spieler sind in meiner nähe ?
welche feindlichen spieler haben am wenigsten healthpoints in der waffenreichweite?
was für waffen haben sie? was hab ich für waffen ?

dann würde ich die zweite stufe aufbauen, die dann aus diesen daten bestimmt, ob man folgendes machen sollte als wurm:

- fliehen (übermacht in nähe -> fluchtweg in gegenrichtung berechnen)
- angreifen (gegnerwurm in reichweite, der evtl schwächer ist)
- schützen ...
- zufall (fliehen oder angreifen) damit mehr schwung und dynamik ins spiel kommt

und wenns dann ans fliehen geht, muss der wurm sich halt ausdenken wo er hin sollte
oder wenns ans angreifen geht, waffen vergleichen, umgebung "scannen" wo man hinschiessen könnte, damit man den wurm indirekt treffen könnte, falls man ihn nicht direkt treffen kann (hinderniss)
ist überhaupt ein hinderniss dazwischen? gibts ne lösung? -> wenn ja, dann z.b. mit ner MG durch die wand schiessen oder mit schweißbrenner durch gehen und wieder zurück laufen
oder man wirft ne granate drüber -> da evtl einige versuchs-berechnungen durchprobieren lassen, die zufällig den gegner treffen und die beste flugbahn dann nehmen und granate werfen usw

also da kann man sich viel ausdenken ;)

aber bei meinem KI spiel hab ich das so ähnlich gemacht.
mehrere lagen von logiken, womit du dir deine KI auseinander teilst, damit es leichter wird.

sensorschicht
denkschickt
handelschicht

igel457 29. Mär 2006 13:23

Re: CrashPoint - Helfer gesucht
 
@Supermuckl:
Danke für den Beitrag, das sollte mir auch weiter helfen.
Ich habe momentan das größte nur ein Problem beim Pathfinding, aber ich habe da auch noch so eine Idee...

PS: Da fällt mir auf: "Wurm"! :wall: das sind keine Würmer, auch wenn das meine Mutter sagt...

supermuckl 29. Mär 2006 15:06

Re: CrashPoint - Helfer gesucht
 
dann halt kamälä ;)

das mit der KI ist sowieso ne eigene wissenschaft für sich.. man kanns immer auf 150 wegen machen.
aber letztendlich ist es mit einem NN bei sehr schweren angelegenheiten manchmal einfacher.

aber frag mich jetzt bitte nicht, wie man ein NN baut ;) da hab ich keinen plan davon :P


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.
Seite 4 von 10   « Erste     234 56     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz