![]() |
Re: DFMEdit
so,
die nächste beta ist draußen... neu u.a. ist: - TCollectionItem-enumeration - Einstellungsdialog wurde überarbeitet - bei Sprachwechsel auf Deutsch muss nicht mehr neu gestartet werden - Position und Größe der Forms definierbar - multiline-Stringproperties (wird u.a. bei Tlabel unterstützt) - einige bugs gefixt diese version ist der RC1 für die nächste stable, d.h. es werden bis zum final nur noch bugfixes durchgeführt und die Hilfedatei aktualisiert. bitte mal Testen, wer Interesse hat... Gruß Frank |
hat denn schon jemand einen Bug gefunden?
ich habe mittlerweile schon einige behoben... hier mal ein Auszug aus der changelog (die Änderungen gegenüber der letzten stable-version 0.1.1.4):
Code:
Gruß Frank
0.1.1.13:
saving window-sizes and positions no need for restart dfmedit when changing language back to german Type-enumeration for TCollections Flag-Images for Languages (in Preferences-Dialog) allow editing of Stringlist,TPicture,TBitmap and TIcon-Properties in Preview preferences-dialog lazarus-unit-support adding lazarus-form to open-/save-filter (*.lfm) result of setproperty auto-filled ObjectInspector new key-bindings help-file updated some optimizations splitting functions_u.pas (separating RTTI-functions) doubleclick on property text shows Add/Edit-Dialog loading vcl-packages (for 3rd party components, see help) adding escape-key to inspector (restoring last value) Autofilled Procedure-names for events Statusbar-resizing component-hierarchy (in add/edit-dialog) find node by text supporting unknown properties in TCollection (deleted for preview) want-to-close-question if file is changed bugs fixed - in preview try to create new object, cancel - AV in preview when loading a form which has same name as a Form-Resource and changing a property - delete-key should only delete node when treeview active - file not saved if dfmedit opened with file as parameter - inspector-window not visible in maximized state - different bugs from previos beta-versions fixed - search/replace-pagecontrol visible when importing text to tree - changed isNumeric-function to prevent massive breaks when debugger turned on - class-properties which has no subproperties (like TImage.Picture) are not shown in Objectinspector - handles can be negative on Win9x/ME - enter to confirm Edit/Add-Dialog is not working when spinbutton is visible (spinbutton replaced by TUpDown) - subclasses not enumerated - empty lines in Tstrings cut off - relative path of lazres and packages - AV when trying to Save Image - bug with image/imagelist-tab - bug with CB_Value.Style for Enums - string decoding is rewritten and Tcollection-Items will now also en-/decoded - invalid pointer/AV on exit when deleting special-Type - AV when preview a form with TMainMenu+TMenuItems (many thanks to BenBE) - prevent tab-changing when node change unconfirmed |
Zitat:
( ![]() die schlechte Nachricht: ich muss mir erstmal überlegen, wie ich das multiselect in zusammenhang mit dem Objektinspector und dem kopieren/ausschneiden von controls verbinde. Wird also zum nächsten release noch nichts... Gruß Frank |
Zitat:
Ein kleine Anmerkungen: Hab die Version aus der Datei "dfmedit_0.1.1.13b.zip" probiert => meckert, dass "VCL30.dpl" nicht gefunden wird. die Version aus "dfmedit_0.1.1.4.zip" geht (statisch gelinkt?) Eine kleine Anregung: Ich habe vor einiger Zeit mal damit begonnen ein Progrämmchen zu schreiben dass aus einer DFM-Datei Delphi/Pascal-Quellcode generiert, mit dem man dann das Formular dynamisch zur Laufzeit erstellen kann. Bin damals aber mangels Zeit und DFM-Objekt-Hierarchie bei einem rudimentärem Prototypen hängen geblieben :( Das Ziel dabei wäre, dass man damit superschnell ![]() schreiben könnte, die aber trotzdem Formulare enthalten, und die auch noch mit den herkömmlichen IDEs (Delphi, Lazarus, etc.) erstellbar/editierbar sind. Was wäre es für ein Aufwand einen "QuellCode-Export" in deinen DFM-Editor zu integrieren? Nur so ne Idee :-) Ach ja: Bald is wieder Sandkerwa! :cheers: Gruß ins wunderschöne Bamberg (ein ehemaliger und hoffentlich bald wieder BA-ler :-D ) Luwo |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Frank |
Zitat:
Zitat:
ich dachte an was viel simpleres wie: Aus dem DFM-"QuellCode"...
Code:
...wird z.B. folgender PascalCode generiert:
object Form1: TForm1
BorderStyle = bsSizeable Caption = 'Ein einfaches formular' Height = 300 Left = 908 Top = 149 Visible = True Width = 400 object Panel1: TPanel Width = 291 Visible = True Top = 16 Left = 10 Height = 107 object Label1: TLabel Font.Name = 'Verdana' Width = 202 Top = 5 Left = 10 Height = 13 Caption = 'Ich bin ein Label' end end end
Code:
Dieses Ergebnis wurde übrigens mit meinen o.g. Prototypen generiert.
function MyCreateForm:TForm;
var Form1 : TForm; Panel1 : TPanel; Label1 : TLabel; begin Form1:=TForm.create(nil); with Form1 do begin BorderStyle:=bsSizeable; Caption:='Ein einfaches formular'; Height:=300; Left:=908; Top:=149; Visible:=True; Width:=400; Panel1:=TPanel.create(Form1); with Panel1 do begin Parent:=Form1; // <-- ! Hierarchie beachten Width:=291; Visible:=True; Top:=16; Left:=10; Height:=107; Label1:=TLabel.create(Panel1); with Label1 do begin Parent:=Panel1; // <-- ! Hierarchie beachten Font.Name:='Verdana'; Width:=202; Visible:=True; Top:=5; Left:=10; Height:=13; Caption:='Ich bin ein Label'; end; end; end; result:=Form1; end; (Es fehlen halt noch viele Sachen wie z.B. Listboxen mit Strings, Imagelisten mit Bildern usw.) Ziel: Die Erstellung der Formulare direkt im Programmcode, ohne Ressourcen zu verwenden. |
Zitat:
Uli. |
Zitat:
Ich verwende die GExperts eigentlich seit Delphi5, aber diese Funktion hab ich seltsamerweise noch nicht benutzt/angeguckt. Vielen Dank Uli! Das ist eigentlich GENAU das was ich gesucht habe. :bounce1: Grüße Luwo |
Zitat:
Zitat:
Das mit den imagelisten wird schwierig...aber warum schreibst du die dfm nicht verschlüsselt in die exe? dann kannst du die dfm per ResourceStream laden, entschlüsseln in ne und per ReadComponentRes einem form zuweisen. in dem fall hast du das auch sauber umgangen... Gruß Frank |
Zitat:
Die eigentliche Entwicklungsidee ist ein Framework für Formulare für einen Interpreter zu basteln. Um die Ressource-DFM´s weitgehend "unveränderbar" zu machen gibt es ja genügend Komprimierungs- bzw. Verschlüsselungsmöglichkeiten. :wink: Aber trotzdem, cooles Programm! :thumb: Und hab ich´s schon erwähnt: Bald is Sandkerwa!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr. |