![]() |
Re: Vor Netzwerk prozess warnen
Ich nehme mal an das auf dem PC ein Server Socket geöffnet ist ... dann braucht man ja nur schaun ob der Socket Status nicht mehr auf "Listen" sondern auf "Etablished" steht.
|
Zitat:
Wie könnt ihr denn da noch vernünftig arbeiten? Ich vermute du meinst die Auslastung des Gesamt-Systems. Ich meinte aber die CPU-Last nur dieses Überwachungsprozesses. Zitat:
Zitat:
BTW: Wenn wir schon von rechtlichen Sachen sprechen ... - ein Monitor, der mich auf CPU-intensive Prozesse aufmerksam macht kann ich immer völlig harmlos erklären, - ein Monitor, der mich auf Netzwerkaktivitäten des Überwachungsprozess aufmerksam macht kann ich nur noch damit erklären, dass ich die Überwachung "ein wenig" austricksen will. cu Oliver |
bevor man uns sämtliche tools von der festplattenimage geputz hat konnte wir uns noch über den Takmanager die CPU auslastung anzeigen lassen die ist wirklich so hoch
|
Vielleicht hilft dir ja das
![]() |
Gentlemen,
die Installation von Überwachungstools auf Arbeitsplatz-PCs am Arbeitsplatz erfüllt regelmäßig den Sachverhalt des "gestörten Vertrauensverhältnisses", wenn dies ohne Kenntnis der jeweils anderen Partei durchgeführt wird. Das bedeutet, dass der Arbeitgeber ohne Kenntnis der Mitarbeiter diese nicht überwachen darf und der Arbeitnehmer nicht versuchen darf, eine Überwachung durch den Arbeitsgeber auszuhebeln, wenn diese Überwachung rechtlich zulässig ist. Wenn einer meiner Mitarbeiter etwas in dieser Art unternehmen würde, würde ich eine fristlose Kündigung herbeiführen! MfG Stefan Schramm |
Ich finde es ist eine grenzwertige Situation ... im Prinzip ist der Arbeitgeber im Recht. ABER es kommt meiner Meinung auch darauf an wie es zu der Zustimmung zur Überwachung gekommen ist. Der Mitarbeiter wird im Prinzip damit konfrontiert ... entweder du akzeptierst das oder du kannst gehen. Bei der Aktuellen Arbeitsmarkt Situation sicher keine Entscheidung die leicht zu treffen ist. Durch einen Hinweis das ich überwacht werde "hebel" ich das Überwachungssystem nur bedingt aus. Wenn er zum Zeitpunkt des Aufschaltens "verbotene" Sachen macht, sieht der Chef es sowieso. In anderen Remote Überwachungs- bzw. Steuerungstools ist es sogar Standard das beim aufschalten dem Benutzer ein Hinweis gegeben wird das sich jemand "aufgeschalten" hat.
|
Zitat:
|
Zitat:
Sicher haben Unternehmen auch sensible Daten, die geschützt werden müssen. Aber um einen solchen Schutz zu gewährleisten gibt es auch andere Methoden, als eine permanente und vertrauenslose Bespitzelung der Mitarbeiter. Ich persönlich finde es absolut in Ordnung, dass Gehstock in diesem Zusammenhang hier fragt, wie er die Überwachung umgehen kann und auch dass ihm einige Mitglieder der DP helfen wollen. |
Also ich würd mir da n Programm bauen, das CPU, Netzwerktraffic etc. anzeigt. Meinetwegen auch mit zufallsgenerierten Dummywerten.
Is ja nur für den Chef. Und wenn über den verdächtigen Port Traffic läuft, gibts eben den unauffälligen roten Punkt links oben... @Evian: Full ACK, aber ums Umgehen gehts ja gar nicht, nur ums überwachen ;) |
Interessant wird's natürlich, wenn sein Chef die ganzen "Versteck" - Tipps hier mitliest. :lol:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr. |