![]() |
Re: Delphi, ASP.Net und PHP
Zitat:
gibt es immer eine Exception: Fehler beim Erzeugen eine Instanz ... TADONETConnector wegen "System.MissingMethodException: Konstruktor für Typ.... Hast Du ein Beispiel programm? Oder kannst Du "gerademal" eins zusammenklicken? Frank |
TBlaBla riecht schon verdächtig nach VCL.Net.
Hast du eine "reine" .Net App oder ein Patchwork aus .Net und VCL? btw: Gerade bei ASPX haben Komponenten wie connection, command und & Co nix auf dem Form zu suchen. Der Overhead durch zu lang geöffnete Connections und Finalizer dürfte die Zahl der möglichen Seiten/Sekunde brachial schrumpfen lassen. RAD mag gut und nett sein, aber bei Web Dev sollte man es nicht übertreiben. ;) Setze einfach einen Verweis auf den Provider deines Vertrauens, erzeuge eine Connection und gehe danach einfach nach ![]() edit: D'oh! Hatte Seiten stat Connections stehen... :wall: |
[quote="Elvis"]
Setze einfach einen Verweis auf den Provider deines Vertrauens, erzeuge eine Connection und gehe danach einfach nach ![]() quote] Das Beispiel hat leider nicht geholfen, da genau die Teile fehlen, um die es geht... Z.B. den Connection String... Am liebsten würde ich mit ADOConnection und ADOTable arbeiten, genau wie ich es in den ISAPI.DLL's mache... Außerdem muss es doch auch in RAD möglich sein, ich will doch schliesslich schon zur designtime meine Grids sehen... Wenn ich doch alles im Source - und das bei jedem Seitenaufruf, erzeugen muss, geht mir doch ein Großteil des vorteils von ASP.NET verloren. Frank |
Zitat:
![]() War das jetzt so schwer? :gruebel:
Delphi-Quellcode:
var
connection : IDbconnection; command : IDbCommand; reader : IDataReader; parameter : IDataParameter; begin connection := MySqlConnection.Create('server=DeinServer;' + 'uid=DeinUser;' + 'pwd=DeinPassword;' + 'database=DeineDB;'); try command := connection.CreateCommand(); try command.CommandText := 'SELECT X FROM Y WHERE Z = :Z'; parameter := command.CreateParameter(); command.Parameters.Add(parameter); parameter.DbType := DbType.Int32; parameter.Value := 1; reader := command.ExecuteReader(); try while reader.Read() do irgendeinContainer.Add(new SomeClass(reader.GetInt32(0))); finally reader.Dispose(); end; finally command.Dispose(); end; finally connection.Dispose(); end; deinListControl.DataSource := irgendEinContainer; deinListControl.DataBind(); Zitat:
Zum Beispiel der Repeater oder die DataList mit ItemTemplates ist IMHO so ein Fall. Sehr easy und klar erkenntbar im MarkUp zu definieren und doch sehr mächtig, da man den generierten HTML Code selbst voll beinflussen kann. :-) Das Config Modell ist ebenfalls sehr cool, da es bei ASPX öhne dein Zutun auch zur Laufzeit bei Änderungen geladen wird. :-) btw #2: Das DataGrid ist IMHO furchtbar. Der generierte HTML Code ist schrecklich, es ist arschlahm und du hast fast keine Kontrolle darüber. So ein typischer Versuch RADifizierte Desktop-GUI-Schrauber zu WebDev zu überreden... |
Zitat:
Das 2. ist, dass ich auf ISAPI Basis nie während der Entwicklung das Ergebniss sehe und viel öffter compilieren und testen muss als unter ASP.NET Trotzdem Dank, werde das gleich mal versuchen.... Grüsse Frank |
Zitat:
IDBconnection hat keiner Create methode... Frank |
Zitat:
Ein kleiner Tip noch, bevor ich mich jetzt aus dem Thread ausklinke (dem netten Miteinander zuliebe)... IDbConnection ist ein INTERFACE, MySqlConnection implementiert dieses Interface. (Dürfte sich ja sonst nicht DataProvider nennen). |
Zitat:
Das Hilfe System kennt es nicht und ich auch nicht! Zitat:
Zitat:
Frank :gruebel: |
Namespace richtig eingebunden?
uses MySql.Data.MySqlClient; oder so ähnlich... |
Zitat:
Datei nicht gefunden: 'MySql.Data.MySqlClient.dcuil'; Wie muss ich das einbinden? Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr. |