![]() |
Re: Hilfeverhalten im Forum
Moin Hansa,
ich hatte mich schon gewundert. Ich meine, so blöd kann doch keiner sein, sowas zu schreiben. Deine Stellungnahme zeigt mir, das war out of kontext zitiert. Sowas ist fies, und ich möchte mal generell anmerken: Private Nahrichten öffentlich zu machen ist nicht nur ein Verstoß gegen die Netiquette, das ist ein Charakterfehler. |
STOP!
Ich bin gerade ein wenig stinkig, weil hier ein Konflikt zwischen zwei Usern öffentlich ausgetragen wird. Wir werden das per PN klären und zwar unter ... *zähl* ... 6 Augen. Wenn man Person X nicht ausstehen kann (und diese Person nicht gerade der Admin ist), dann erwarte ich, dass man sich gegenseitig ignoriert. Sowohl Hansa also auch rotfc werden eine PN von mir erhalten und ich hoffe, dass dieses Streitthema damit erledigt wäre. Jedenfalls werde ich ab jetzt jeden Beitrag löschen, der hier diesen Streit zwischen den beiden aufgreift. Von Euch beiden (!) hätte ich mehr Disziplin und angemessenere Streitkultur erwartet. |
Zitat:
Ich bin etwas überrascht, dass es nötig scheint, dies klarzustellen. Ich ging davon aus, dass dies selbstverständlich sei. |
Wenn ich so etwas schreibe, dann wird jeder der mich kennt wissen : das MUSS seinen Grund gehabt haben ! Glaubts oder auch nicht, mir egal. Die Versuchung bei mir ist jetzt groß, auch einige rotfc-PNs zu veröffentlichen. Dann wäre wohl auch dem letzten (vernünftigen) klar was da war. Auf solch ein Niveau lasse ich mich allerdings nicht ein. Das blöde war ja, dass die Ignore-Funktion im Kopf bei PNs wenig nützt. 8)
Ah, roter Kasten. @Daniel : von mir kommt nichts mehr. Kannst PN sparen. |
Zitat:
Ich denke generell sollte das Hilfeverhalten freundlich sein. Und "genervt" als Ausrede kann man nicht gelten lassen, weil dann lässt man es. Wenn sich der Benutzer daneben benimmt ("Ich habe keinen Plan, brauch aber dringend eine Lösung dazu") dann ignoriert man den Thread (wenn man meint, man könne sich nicht zusammenreißen), oder schreibt neutral dazu entweder, das Hausaufgaben nicht gelöst werden können, weil man der Lehrer gar nicht weiß, dass sie gar nicht von denjenigen sind, oder man schreibt einen Lösungsweg. Also statt Code zu posten muss der Benutzer nachdenken. Ersteres hat den Vorteil, das man nicht diejenigen unterstützt, die es nicht verdient haben, aber es wird immer jemanden geben der dennoch antwortet, wobei es dadurch natürlich länger dauert. Zweiteres ist etwas zeitintensiver, verhindert aber Missverständnisse, und den Benutzer wird die Situation klar gemacht, aber auch hier gibt es Leute die einen in den Rücken fallen. Über dritten werde ich jetzt wahrscheinlich wieder gehasst, aber es ist eine Community. Durch den Post "verschwendet" man Zeit, hilft den Fragesteller ohne dessen Hausaufgaben zu machen. Und ich wiederhole mich nochmal: Wenn man sagt, man solle die SuFu benutzen, dann müssen Ergebnisse vorliegen, die helfen, und wenn die es tun, dann gibt man Stichwörter an. Wenn dieser Benutzer nun das ständig so macht, dann merkt euch das, wobei ihr dafür wohl kaum Zeit haben werdet. Aber dann jeden gleich zu kriminialisieren halte ist für falsch. ich kann übrigens Mützes Reaktion nicht nachvollziehen. Man kann gehen wenn man meint, man müsse es, aber man sollte lieber darüber reden, was bis auf diese "Drohung" (ich werfe damit niemanden was vor, sondern meine damit das Auftreten des Posts in diesem Thread!) funktioniert. MfG xZise PS: Auch wenn Daniel darum gebeten hat: Es handelt sich auch mit Screenshot wohl um Hören sagen, und deshalb sollte das lieber dort geklärt werden wo es geklärt werden kann. Und zwar mit Daniel privat, da dieser bestätigen kann, ob die PM existiert oder nicht. |
Zitat:
Jemand, der sich provozieren lässt, ist eine Marionette. <g> :zwinker: |
[edit] *Piep* [/edit]
|
Hallo xZise,
ich denke auch, hier wird grad völlig überreagiert, und schließe mich DeddyH an: Es ist in der Tat eine Kunst so winzige Mücken zu einem Elefanten aufzublasen. |
Ich glaub echt, ich steh im Wald! Sagt mal, bekommt euch das schöne Wetter nicht, oder was ist hier in letzter Zeit los? Ich bin zwar noch nicht sooo lange im Forum dabei, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass es jemals hier solche Entgleisungen gab. Wie schon weiter oben angemerkt wurde, momentan wird aus jedem Mückenfurz eine Elefantenherde gemacht - was solln das?! Ich spreche jetzt bewusst niemanden an, denn es ist ein mehr oder weniger "globales" Problem in letzter Zeit - viele Leute, auch Regulars bei denen ich durchaus ein etwas dickeres Fell voraussetzen würde, fühlen sich bei jedem nicht-super-eindeutigen Wort gleich persönlich beleidigt oder zumindest auf den Schlips getreten. Manchmal wünsche ich mir hier echt einen Moderationsstil wie in einem Forum zu dem ich hier nur "Waldmann" sagen mag - Olli dürfte das kennen :mrgreen: - Dort wird jedem "Doofposter" ordentlich der Marsch geblasen. Das Forum ist aufgrund der Spezialisierung zwar klein und übersichtlich, aber das Grundrauschen dort geht praktisch gegen Null, weil den üblichen Verdächtigen jeweils unmissverständlich mitgeteilt wird, woher der Wind weht. Kann man so machen, muss man aber nicht.
Ich für mein Teil denke mir, grenzenloses Wachstum ohne Qualitätssicherung kann nur in ein Krebsgeschwür münden - das will wohl niemand. In einem anderen Forum ists z.B. so, dass die Newbies sich ihre Sporen erstmal verdienen müssen, bis ihnen weitere Rechte zugestanden werden. Ein Newb kann dort z.B. keinen Thread erstellen, bis er einige Posts gesammelt hat - und diese Posts müssen Substanz haben, sinnloses Blabla wird vom Mod entsprechend entfernt. Ich hab dort selbst einige Zeit gebraucht um mal selber Fragen stellen zu dürfen, aber das hat auch dazu geführt, dass ich mich mehr mit dem Forum beschäftigt habe - und wenns nur das Lesen zahlreicher Threads war, um meinem damaligen Kenntnisstand entsprechend mehr oder weniger hilfreiche Kommentare zu schreiben (siehe oben, "Substanz!"), um meinen Postingzähler langsam aber sicher über die erste Hürde zu bringen. In der Rückschau kann ich dazu nur sagen: Super Idee, sorgt nicht nur für ein sauberes Forum, sondern hat auch mich selbst, bzw. meinen Wissensstand weitergebracht. Mir ist klar, dass so rigide Massnahmen besser in kleinen und überschaubaren Foren funktionieren, aber auf jeden Fall fände ich es einen super Filter, wenn Neulinge erstmal zeigen müssten, dass es ihnen ernst ist - und nicht nur schnell schnell die Hausaufgaben erledigt werden sollen. Es liegt mir fern, irgendjemand zu diskriminieren, aber selbst in der dunkelsten Dorfkaschemme ist es so, dass nicht unbedingt jeder rein darf - und selbst dort ist es eine mehr oder weniger schlechte Idee, sich gegen jede Etikette zu benehmen. Lange Rede, kurzer Sinn: Toleranz ist keine Einbahnstraße, und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Ich wäre durchaus für ein *ETWAS* strafferes Durchgreifen gegenüber den Hausaufgabenpostern und Threadvergessern :) |
An sich nicht schlecht, allerdings würden sich wohl die meisten Benutzer in anderen Foren anmelden, da sie Fragen haben. Und dass jemand keine Lust hat seine Frage innerhalb von vier Wochen oder so zu klären ist wohl verständlich.
|
Zitat:
Zum anderen Luckie nichts mit meiner Entscheidung zu tun. Dies sollte hier nochmal klargestellt werden. Luckie ist neben vielen anderen Mitgliedern hier (marabu, Olli, jbg, nicodex, scp, etc, etc) eine Person mit viel Wissen, welches er (genauso andere genannte und nicht genannte) versucht hier mitzuteilen. Schon allein seine Arbeit an Tutorials und seine Aufbereitung seiner Ausbildungsunterlagen sollte man hier loben. Und es ist nicht eine Überreaktion sondern es war eher ein Überlauf von angestautem, was zu dieser Reaktion geführt hat. Und falls ich mich doch irren sollte, dann muss ich mit der Peinlichkeit leben, wenn ich demnächst hier wieder poste. Und die Lücke nach mir, wird mich voll und ganz ersetzen. Ich habe hier mehr gelernt als weitergegeben. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
In vielen Fällen ist die Frage ja auch durch Lesen im Forum schon zu klären, wer dann noch Probs hat, kann ja durchaus einen Mod oder so per PN ansprechen und so Hilfe bekommen. So wie der Trend sich aber bisher entwickelt, würde ich lieber auf disziplinlose Nobrainer verzichten als mir ein Bein auszureissen, nur damit jeder Hilfesuchende auch die Windeln gewechselt bekommt :stupid: Die andere Möglichkeit wäre halt ein rigideres Durchgreifen gegenüber den "Doofpostern" - Threads denen jegliche Info jenseits des "meine Hausaufgabe lautet... macht mal!" fehlt, werden kommentarlos gelöscht - oder in ein extra Forum "Mülleimer" verschoben (wobei sich dann auch hier wieder sicherlich diverse Samariter finden werden die immer noch antworten, da müsste also auch noch R/O drauf). Ab und zu lässt man mal einen der Threads stehen und schreibt in grossen roten Lettern rein dass der Thread geschlossen wurde weil die Regeln weder gelesen, noch verstanden und erst recht nicht befolgt wurden :zwinker: :mrgreen: :duck: Das sorgt dann evtl. für etwas Lerneffekt bei den nicht ganz hoffnungslosen Fällen :twisted: |
Zitat:
|
Zitat:
@Daniel: Aber wenn wir schon am Plaudern sind. Wäre es nicht wirklich möglich eine Art "Spielwiese für die Kleinen" einzurichten? Ich meine, es gibt sogar ne Klatsch&Tratsch-Sparte :zwinker: Zitat:
|
ich halte mich kurz... :shock:
Zitat:
[OT] Ich habe heute auch wieder ein Problem gepostet. Der Zusammenhang ist komplex. Das auf einfache Art verständlich darzustellen ist nicht einfach. NormanNG hat mit mir echt Geduld bewiesen :thumb: Auch wenn das Problem noch keine Lösung hat, hat er mich in verschiedene Richtungen geschubst, damit ich die Lösung finden kann. [/OT] Was ich damit sagen will: - die Etikette sollte von beiden Seiten gewahrt werden. - persönliche Angriffe sind unangebracht (keine Ausnahmen) - sicherlich ist es manchmal schwer Geduld aufzubringen, aber manche brauchen etwas länger um zu verstehen :wink: - wem ein Beitrag nicht gefällt, der soll ihn ignorieren und nicht eine Disskussion heraufbeschwören, welche dann Reaktionen unter der Gürtellinie erzeugt In diesem Sinne... zurück zu den wichtigen Problemen mit Delphi :hi: [edit]Schlechtschreibung :oops: [/edit] |
Zitat:
|
Zitat:
Aber hin oder her ist ja nun erstmal egal. Ob es im Endeffekt zu einer solchen Anfrage bzw. deren so angedrohten Ausführung gekommen wäre, sei dahingestellt. Der Fakt an sich erschüttert mich, darüber zu spekulieren ob es wirklich mal dazu kommt, wollte ich nichtmal ansatzweise, weil dazu müsste ich die Parteien einschätzen können -> und da siehe Beitrag zuvor von mir. Zitat:
|
Ich weiß nicht wie es genau mit den Melden Button abläuft, da aber anscheind gefordert wird hier straffer durchzugreifen, wäre es vielleicht sinnvoll den Melden-Button zu verwenden?
Und wenn der Thread dann gesperrt oder was auch immer wurde entweder der Benutzer automatisch eine Nachricht bekommt ("Der Thread <x> wurde gesperrt/gelöscht, weil deine Anfrage eine Hausaufgabe zu lösen scheint. Allerdings helfen wir nicht bei Hausaufgaben (<Link auf den Kodex>)"). Zitat:
Also ich würde nach einem solchen Post angegriffen fühlen und die DP meiden. MfG xZise |
Wenn die Schrift unauffälliger wäre und noch eine Begründung folgte, wäre aber IMO nichts daran auszusetzen.
|
@Daniel: Aber wenn wir schon am Plaudern sind. Wäre es nicht wirklich möglich eine Art "Spielwiese für die Kleinen" einzurichten? Ich meine, es gibt sogar ne Klatsch&Tratsch-Sparte :zwinker:
![]() |
Zitat:
|
Sieht so aus, als ob hier gehörig Dampf abgelassen wird.
Es fing mit dem Generve über 'Du hast das Wort "bitte" nicht fettgedruckt und überhaupt könnte man aus dem Post herauslesen, das Du jemandem ewas unterstellen willst" an. Offensichtlich ist es eine Religionsfrage, denn einige Mitglieder kann man einfach nicht überzeugen. Aber so ist das nunmal: Jedem seine eigene Meinung. Mittlerweile schmollt wieder jemand und erklärt, das er sich zurückziehen wird. Ich persönlich halte von solchen öffentlichen Ankündigungen nichts. Entweder man hat keine Lust mehr (wozu dann öffentlich ankündigen?) und dann lässt man es halt, oder nicht. Aber gut. Man lernt immer wieder jemand kennen, der sich anders verhält, als man es selbst für möglich halten würde. Das muss man -auch wenns mir nicht passt- respektieren. Dann wird dem Moderator versteckt unterstellt, er würde hier Willkür walten lassen. Zumindest meinte Daniel, sich erklären zu müssen. Daniel, da kann ich nur verwundert den Kopf schütteln. Über Hansa, der so einen Quark überhaupt schreibt, auch wenn es vermutlich aus dem Zusammenhang gerissen und vermutlich auch nicht so gemeint ist, eher so wie 'Ich fress dich zum Frühstück, du Penner'. Macht schließlich auch Keiner. Über rotfc, der sich -kaum im DP-Boot, schon mit jemandem anlegt (Unterstellung meinerseits), und dann auch noch so blöd ist, eine PRIVATE Nachricht zu veröffentlichen. Und dann über Daniel, der allen Ernstes meint (bzw. sich wohl dazu genötigt gefühlt sah), sich hier zu rechtfertigen. Daniel, das war überflüssig. Die paar Posts, die Du von dir gibst, reichen, um dich als absolut integren und 100% objektiven Moderator zu sehen. Übrigens: Wer Hansa in seiner Schrulligkeit Ernst nimmt, hat imho nicht viel mit Menschen zu tun. Hans A. ist scharfzüngig, aber immer mit einem Schmunzeln. Man muss zwar manchmal schlucken, aber dann schluckt man halt manchmal. WTF. Eine solche PN (alleine die Idee, mit den Mods zu drohen), ist zwar unter meinem Niveau, aber ich bin manchmal auch nicht gerade Niveauvoll. Ich glaube, wir sollten jedem einfach mal unterstellen, das er nicht angreifen und nicht beleidigen will. Vielleicht sollte man das in die Grundregeln mit aufnehmen. Wir müssen uns wirklich Gedanken darüber machen: Und zwar ALLE. Wenn es keinen Grunb gibt, wieso zum Geier sollte ein Satz beleidigen? Sind wir nicht in der Lage, die unterschiedlichen Charaktere und Mentalitäten (Hitzköpfe, Berliner Schnautzen :mrgreen: , grummelige Saarländer usw.) zu respektieren und ihnen ihre teils eigene Wortwahl zugestehen? Ist es nicht ein Armutszeugnis, wenn Fachfragen zu persönlichen Kriegen verkommen? Ich hatte einige herlich famose Auseinandersetzungen in schärfster Form mit einigen Mitgliedern. Da wurde über Algorithmen, Fachtermina usw gestritten und ausgeteilt wie Waschweiber. Als es ein wenig zu hitzig wurde, gings per PN weiter und man hat sich ganz schnell beruhigt. Die Mods schreiten ein, mahnen zur Mäßigung Die Kunst, einen Fehler öffentlich einzugestehen, sowie die Fähigkeit, (un)gewollte Zwischentöne zu ignorieren, sollte tägliches Trainig hier im Forum werden. Man verliert sein Gesicht ja nicht, weil man sich gar nicht sieht. Und einen Zacken aus der Kröne kann auch nicht fallen, denn wer ist schon ein König? |
alzaimar hat die exakte Zusammenfassung der ganzen Geschichte hier geschrieben.
Die Frage kann als "beantwortet" markiert werden. |
Zitat:
Wenn Du Dich angegriffen fühlst, weil Du unmissverständlich darauf hingewiesen wurdest, dich an die Regeln zu halten, wirst Du im Leben vieles meiden müssen... Um mal den Advocatus Diaboli zu spielen: Vielleicht wäre die DP in diesem Fall dann auch ohne dich besser dran? Es geht nunmal nicht ohne sich an die Regeln zu halten. Zwar behauptet auch fast jeder Autofahrer der ein Knöllchen kriegt das Gegenteil, aber so ist es nunmal. Und je größer eine Community wird, desto notwendiger ist es, dass jedes Mitglied auch versteht warum und auch dazu bereit ist, sich an die Regeln zu halten, statt dass immer nur "von oben" Druck gemacht werden muss. Wers nicht begreifen will, muss halt mit den Konsequenzen leben. Wie ich schon sagte, grenzenloses Wachstum ohne Qualitätssicherung führt zum Krebsgeschwür. Man braucht sich nur einmal den Unterschied zwischen moderierten und unmoderierten Newsgroups anschauen... Praktisch das gleiche in Grün. Schmusekurs und Samthandschuhe haben sich in der Praxis als weitgehend nutzlos erwiesen, Belege dafür gibt es zuhauf. Wo immer Menschen eine Plattform finden um Unsinn zu machen, wird der auch gemacht. |
Schade :( Dann bin ich wohl nicht lebensfähig. :mrgreen:
Und nach dieser Standpauke ist der Threadersteller dann schön brav und hat gelernt (wir setzen deine Bedingung voraus, er wäre lernfähig)? :wall: Ich denke nicht. Zwar hast du recht das er wissen muss, dass er gegen den Kodex verstoßen hat, aber solche aggressiven Posts werden wohl kaum dabei helfen. MfG xZise |
Wie gesagt kenne ich mindestens zwei Foren in denen das so gehandhabt wird - nicht immer und in jedem Fall mit den erwähnten roten Lettern, aber der Mod hat da schon "nen nervösen Zeigefinger" wenn Du weisst was ich meine. Interessanterweise klappt das dort auch - wenig Rauschen und viele sinnvolle Beiträge :) Wie viele Leerthreads da regelmäßig ohne Kommentar gelöscht werden, kann ich von außen natürlich nicht sagen. Ich hätte bei zwei, drei Threads von "Doofpostern" hier auch schon gerne mal einen "Nuke"-Button im Browser gehabt :mrgreen:
Wenn wir hier wirklich wie von Olli vorgeschlagen eine Art Schulkindergartenforum bekommen, dann könnte man z.B. Erstposter auf diesen Bereich beschränken. Mods könnten sich dann die ersten Postings angucken und wenn die Leute gezeigt haben, dass sie mehr als "macht mal meine Hausaufgaben, ey!" drauf haben, steht einer Freischaltung für den Rest des Forums ja nichts mehr im Wege. Wie mans dreht und wendet, wenn ich mir den Trend anschaue, wird mittelfristig die eine oder andere Art "Spamfilter" einfach notwendig werden, weil sonst die bisherigen Regulars irgendwann frustriert das Weite suchen. Wenn jeder Vollpfosten hier ungehemmt sein Blech posten darf, kann das der Qualität des Forums nur abträglich sein. Um es vorsichtshalber noch einmal klar zu stellen: Auch ich habe schon dumme Fragen gestellt, das soll jedem gegönnt sein. Aber die üblichen Verdächtigen die hier mit schöner Regelmäßigkeit aufschlagen und ihre Hausaufgaben erledigt haben wollen... braucht die DP die wirklich? Ohne Rücksicht auf Verluste? Ich glaube, nein. |
Das Kindergartenforum ist eine gute Idee. Dann können Neulinge auch sofort fragen. Das müssen dann aber wirklich die Mods entscheiden mit der Zulassung, denn die Beitragszahl sagt wie sich bei vielen Leuten zeigt nichts über die Anzahl der im Hirn gespeicherten Beiträge aus.
|
Ich fasse das mal so zusammen, wie ich das verstanden habe: jeder Neuzugang kommt zunächst einmal in eine Art "Quarantäne"-Forum. Dort kann er sich beweisen, sei es durch Lernwillen oder kompetente Antworten. Nach Überwindung eines gewissen Schwellenwerts wird er dann auf das "richtige" Forum losgelassen. Habe ich das so in etwa korrekt wiedergegeben?
|
Das wäre wohl das D***ste was man machen könnte.
Wenn dann ein Forum, in dem der Fragende sich selber outen kann |
Ich hätte dabei auch irgendwie einen bitteren Geschmack im Hals.
|
Zitat:
|
"Spielwiese" war metaphorisch gemeint. Es geht nicht um ein "Kindergarten"-Forum. Da kommt man sich ja schon beim Betreten degradiert vor.
Zitat:
Übrigens könnte die Schwelle sehr gering sein. Dann würden sich viele der Desinteressierten nämlich in andere Foren verziehen. Eine Alternative könnte auch sowas wie gegenseitige Bewertung sein. Kam IMO schonmal. Ist strittig, aber bei genügend Meinungen ist es repräsentativ und es muß ja nicht angezeigt werden, sondern könnte bspw. nur dazu dienen den Zugang zu regeln. Allerdings müßten da Leute aktiv mitmachen - das ist der Hinkefuß. |
Zitat:
In dieser Position würde ich mich sofort wieder abmelden! Gegen Thema, die mit der Suche zu erledigen wären, könnte eine Markierung durch die Mods helfen, so das das Thema von der Suche ausgeschlossen und, wenn es keine neuen Einträge gibt, evtl. nach ein paar Wochen gelöscht werden. Oder die Suche könnte mit einem Bewertungssystem à la "Fanden Sie dieses Thema hilfreich (sehr hilfreich|hilfreich|durchschnittlich hilfreich|weniger hilfreich|nicht hilfreich)?" erweitert werden, das Einfluss auf die Reihenfolge der Suchergebnisse hat. Aber ich denke bevor neue Features vorgeschlagen werden, sollten wir erstmal auf DP200X warten und nicht vergessen, dass letztlich Daniel der Alleinherrscher in diesem Forum ist *"Huldigt dem Admin"-Knopf drück :mrgreen: * Abgesehen davon fände ich es gut, das bei nicht ganz trivialen Themen auch ein Link auf das mit der Suche gefundene Thema geposted wird, anstelle von "Also bei mir ist es unter den ersten 3 Suchergebnissen.", manchmal fallen einem die passenden Suchbegriffe einfach nicht ein. MfG, Bug |
Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass man, wenn man schon die SuFu anspricht, gleich einen entsprechenden Link mitgibt? Die technische Möglichkeit ist ja schließlich vorhanden. [dp]Anfängerforum[/dp], mal so als Beispiel.
|
Zitat:
|
Naja Deddy. Schön wäre es, weil das kostet Zeit, die man nicht hat. Nagut das ist nicht meine Meinung, aber die Meinung anderer, weshalb ja auch dieser Mammut Thread hier losgebrochen ist.
Ich habe ja schon in Posts glaub ich erwähnt, dass derjenige erstens überprüfen soll, ob tatsächlich dieses Problem schon vorkam, und zum anderen das er dann auch die passenden Suchwärter angibt, weil teilweise liegt ein gigantischer Unterschied zwischen zwei fastgleichen Wörtern wo nur ein Zeichen verändert wurde. Aber inzwischen ist das Topic eher: Was machen wir gegen User, die Hausaufgaben fordern. Um dazu was zu sagen, gibt es im Moment schon den Melden-Button. Dort könnte man bestimmt noch feilen (mir fällt gerade z.B. ein, eine Option einzubauen in diesem "Meldefenster", dass dort z.B. um eine Hausaufgabeanfrage handelt. Ich halte nur ein Quarantäne-Forum für nicht so sinnvoll, da jemand sich ja gerade deshalb anmeldet, um Fragen zu beantwortet zu kriegen und selber Fragen zu beantworten. Außerdem bräuchten wir dazu Zeit, was ja (wie oben erwähnt) niemand hergeben will. Auch wenn es aktuell nicht lange so weiter geht, sehe ich das Quarantäne-Forum als falsche Lösung. Zitat:
Zitat:
Ich verstehe das nicht so ganz. Was stellst du unter einem Forum vor, bei dem man sich als Delphianfänger outet? MfG xZise |
Er hat die Wahl dort seine Frage zu stellen oder in einem anderen Unterforum
|
Zitat:
Zitat:
![]() Bernhard |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr. |