![]() |
Re: Windows 7 RC für alle verfügbar
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Übrigens, gibt es irgendwo eine mehr oder weniger komplette Feature-List was Win7 im Gegensatz zu WinXP jetzt mehr / besser kann?
|
Zitat:
![]() Das ist aber glaub ich nur die Features-Liste von Vista auf 7. Also musst du dir die Vista Features auch anschauen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
MfG xZise |
Die Turbos sollten laufen, da ich heute die BDS2006 Professional installieren konnte.
Edit: Ich habe schon eine Anleitung geschrieben, warte nur noch auf eine Rückmeldung, wegen einem Problem mit der Dockfunktion mit der BDS 2006. |
Ja, es läuft, Turbo Delphi im Classic Undocked Modus auch (bei Turbo Delphi auch unter 32-Bit
![]() Da ich derzeit ohnehin kaum 64-Bit Software habe, benutze ich ohnehin wegen der teilweise deutlich höheren Geschwindigkeit lieber 32-Bit Vista und Windows 7. // EDIT: Genau genommen funktioniert (wie ich im ![]() |
Zitat:
hast Du das schonmal ausprobiert aus meinem ![]() |
Zitat:
![]() |
Kann man den RC bedenkenlos als Haupt-OS nutzen? Ich meine man hätte so ein Jahr ein BS zum Testen und kann dann, wenn die Versionen ggf. etwas günstiger zu erstehen sind zuschlagen. Wie sieht es denn mit Treibern aus? Wir hatten es mal auf nem Test-PC installiert und konnten flüssig arbeiten. Anwendungen liefen und verursachten keine Fehler. Selbst Updates waren schon vorhanden.
Einzig die Sammlung der Informationen und der Kontakt zu MS machen mir noch ein wenig Sorgen, da ich den Ausführungen zum Datenschutz irgendwie kaum Glauben schenken kann... Nun dachte ich daran, den RC privat voll zu nutzen. Eine VM wollte ich hierbei jedoch nicht aufsetzen. Was meint Ihr? |
Hi!
Es ist dringend davon abzuraten, den RC in einer Produktivumgebung zu nutzen. Also ich würde es nicht machen... Ciao, Frederic |
Das hatte ich befürchtet. Ich denke, ich teste es mal auf ner 2. Platte (Notebook).
Die Treiberfrage bleibt somit noch offen... könnte man hier mit Vista-Treibern arbeiten? |
Zitat:
Kannst ja mal das Kompatibilitätstool drüberlaufen lassen und schauen, was es so sagt. |
Ich habe Win 7 RC auf einer zweiten Platte in meinem älteren HP nx6110 Notebook aufgesetzt, alle Treiber wurden installiert bis auf die Grafikkarte.
Probleme macht der Intel 915GM/915GMS Chipsatz da Intel noch keinen WDDM Treiber für Vista oder Win 7 entwickelt hat. Da der Chipsatz jedoch soweit verbreitet ist und soviele Anfragen Bei Ihnen diesbzüglich eingehen, sind sie wohl dran dies zu ändern. Siehe ![]() Habe zwar einen Treiber gefunden dieser unterstützt jedoch kein Aero Glass, was ich nicht als so schlimm empfinde. Ausserdem habe ich ein seltsames Phänomen, ich habe eine zweiten Monitor am Notebook angeschlossen der auch einwandfrei funktioniert, das heisst DVD's abspielen und andere Grafikprogramme machen keinerlei Probleme. Allerdings spiele ich manchmal etwas Poker bei Fulltilt, und wenn ich die Tische auf den erweiterten Desktop verschiebe, werden diese nicht mehr richtig dargestellt. Grafiken werden einfach nicht neugezeichnet, das allerdings immer nur auf dem erweiterten Desktop egal ob ich nun den Monitor als erweterten Desktop benutze oder umgekehrt. Leider kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen ob es am Chipsatz liegt oder an Win 7(DirectX), wahrscheinlich eher der Chipsatz. Vielleicht haben ja andere auch schon vergleichbare Erfahrungen gemacht. Alles in allem muss ich sagen, das ich von der Geschwindigkeit im Vergleich zu Vista mehr als überrascht bin. Irgendwie kommt es mir sogar so vor als wäre es schneller und auch nicht so Ressourcen hungrig wie WinXP. Ausserdem habe ich es auch auf einem anderen Notebook unter WinXP in Virtual PC 2007 SP1 mit 800 MB laufen, dieses Notebook unterstützt "Virtualization Technology". Hier muss ich sagen es gibt keinen Geschwindikeitsunterschied zwischen virtuellen "Win 7" oder WinXP als Host. Alles in allem, ich bin gespannt wie die Entwicklung weitergeht. Uwe |
da Windows7 auf Vista aufbaut, passen die meisten Treiber.
Aber den RC solltest du nicht als Hauptsystem nutzen. Eine zusätzliche Partition brauchst du bei Windows 7 nicht mehr, denn ab der Prof Edition kannst du Windows 7 in eine VHD Datei installieren und booten. |
Zitat:
|
VHD = Virtual Hard Disc
![]() ![]() |
Hallo,
Danke für den Hinweis. Dieses Feature von W7 kannte ich noch nicht. Ist ja ziemlich cool wenn man schnell mal eine saubere Testumgebung mit (fast) voller Leistung benötigt! Ciao, Ralf |
jupp, das Feature ist echt schick, hat aber das Problem, dass es erst ab der Prof Edition dabei ist und dass der Leistungsindex bei dem RC nicht mehr erstellt werden kann, da der Festplattengeschwindigstest abbricht :(
Anscheinend kam es da zu komischen Ergebnissen bei der "HDD" Geschwindigkeit wenn man in eine VHD Datei installierte, so dass das im RC und wohl auch in der RTM deaktiviert bleibt. |
Für die, die es interessiert:
Ich habe mal mit XP,Vista und 7 3DMark06 laufen gelassen. Die Konfigurationen bei XP und Vista waren ähnlich, Win7 war sicherlich nicht so "zugemüllt". Rechenknecht: Notebook MSI GX600 Performance Core2Duo 2 GHz 4GB RAM (bzw.3GB, da 32Bit) Radeon M8600GT Ergebnisse: XP: 3683 Vista: 3319 Win 7: 3770 |
Zitat:
Kannst du Win 7 auch mal auf 64Bit installieren und dann testen? Würde mich stark interessieren ob es wirklich performance bringt oder dir "nur" zu mehr Ram verhilft. (Oder kann das System kein 64Bit?) |
Muss mal schauen, wie es mit Treibern ausschaut. Werde mal schauen, ob ich heute Abend noch Zeit habe, sonst ggf. nächste Woche.
|
So, heute auch mal mit ~8MBps runtergeladen :mrgreen:
Die Schrumpfung des Kernelspeicherverbrauchs ist ja schonmal sehr beachtlich (~100MB vs. die ~300MB meines Vistas), auch die Anzahl der Prozesse eines frisch installierten Systems ist wieder deutlich zurückgegangen :thumb: |
So, nun mein Nachtrag zur Win7 x64-Version:
Konfiguration ist gleich geblieben. Standardbenchmark: 4096 Punkte... Unabhängig von der Aussagekraft diese Benchmarks finde ich die Performanceunterschiede enorm. |
hast bei NT6.x auch den Energieplan auf "Höchstleistung" gestellt? Sonst verfälscht du das Ergebnis.
|
Zitat:
Das verführt mich zur Windows 7 x64 Version selbst wenn ich noch keine 4GB Ram besitze |
[quote="gsh"]
Zitat:
Nutze Win7x64 jetzt seit 1-2 Wochen durchgehend und bin absolut zufrieden damit*. Konnte bisher eigentlich nicht wirklich mehr Bugs als in XP entdecken (obwohl XP ein SP3 hat und Win7 erst RC ist) und bin von den vielen kleinen praktischen Features und der tollen Geschwindigkeit begeistert. Werde Win7 auch weiterhin nutzen, wohl bis die Final dann erscheint. Sorge um plötzlichen Datenverlust oder andere Probleme habe ich keine, schließlich gibt es Backups und Hardwarefirewalls. *) das einzige was mich im Moment stört, sind die Programme, die sich (beim Minimieren) komplett in der Traybar verstecken. Die sind z.T. etwas schwer wieder sichtbar zu machen (Doppelklicks, Rechtsklicks, ... - irgendwann kommt es dann). Das ist aber nicht wirklich die Schuld von Windows, das ist ja seit jeher ein nerviges Problem (da die Bedienung auch nicht standardtisiert ist). |
Zitat:
|
@MagicAndre1981: Ich hatte bei Vista wie auch bei Win7 auf "Ausgeglichen".
|
dann stell mal beide auf Höchstleistung. Und mach die Benchmarks erneut.
|
Naja, den Win7 (64bit) und Vista (32bit) werde ich nochmal machen können (davon hab ich Images), der Win7 32bit eher nicht.
|
Also auch wenn es für die meisten völlig irrelevant ist, Delphi5 läuft auch klaglos unter Windows7. VirtualPC hat es auch ohne irgendwelche Tricks (wie es scheinbar bei der BETA nötig war?) geschluckt.
Nett auch, das man über den Wartungs-Assistenten eine Site mit spezielle Windows7 Virenscannern geliefert bekommt. (Kaspersky 8.0 mit 180 Tagen Beta Account...) Wer jetzt noch downloaden will... im Firefox Pause -> Neustart bis man einen schnellen Serverslot bekommt. :wink: Vista läuft auf einigen Notebooks hier, auf die ich Zugriff hab'. Das hat mich nicht ermuntert, von XP umzusteigen. Windows7 ist jetzt nicht völlig anders als Vista, aber das Gefühl, nicht Herr der Lage (Aktionen) zu sein, ist weg. Wenn die RC Version weiter so stabil läuft (bisher keine gravierenden Macken gefunden), installiere ich es wohl aufs Notebook. |
Zitat:
Leider auf Kosten der Sicherheit. Ich werde die UAC wieder so einstellen wie bei Vista... |
Gut, ich werde Win7 lange genug testen und Meinungen/Berichte abwarten, bevor ich es als Betriebssystem auf dem Notebook verwende. Zeit ist ja genug und WinXP auch noch lange nicht Abfall.
Die UAC Meldungen waren ja auch nicht ganz weg, also beim Installieren von Programmen wurde ich noch gefragt. Aber eben nicht beim Ändern der Bildschirmauflösung (<- Ok, das war jetzt Übertrieben) |
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Zitat:
Du darfst nicht davon ausgehen, dass der Großteil der User ein besonderes Bewusstsein für Sicherheit hat, das ist einfach so. Diese User darf man nicht verschrecken, indem man allzuviele Fragen stellt - man muss diese aufs nötigste beschränken, um wenigstens für diese Fragen die dauerhafte Aufmerksamkeit des Users zu erlangen. Schade um die Sicherheit, aber immernoch besser als die User so damit zu nerven, dass sie es ganz abschalten oder einfach immer auf "Ja" klicken. Ansonsten darfst du natürlich nicht die Sicherheit eines Betriebssystem an Vorabversionen festmachen :zwinker: |
Zitat:
Ansonsten interessanter Link. Ich weiß nicht wies bei den andern ist (meine Windows 7 RC1 ist mittlerweile doch schon arg von einer Standardinstallation abweichend), aber bei mir werden alle Anwendungen die auf der Whitelist stehen mit einem höheren IL als "Mittel" ausgeführt. Sollte die Anwendung die dort lustig injecten will also nicht zufällig mit einem IL gleich hoch oder höher am Laufen sein, macht die schlicht und ergreifend gar nichts. Auf gut deutsch: Sie bräuchte bei mir Admin Rechte um sich Admin Rechte zu erschleichen. Und sollte die MIC irgendwann mal geowned werden, ist davon wahrscheinlich nicht nur Windows 7 betroffen. |
Zitat:
Zitat:
Und wer Ahnung hat und die UAC deaktiviert, der will eben ein unsicheres System, da ist das Problem dann vielleicht eher die Intelligenz. Auch wenn sich das hart anhört, ist aber so. |
Ändert nichts an der Tatsache das der Exploit so wie er dort gezeigt wird bei mir zumindest nicht funktionieren würde.
|
Also für Delphi5 (vorinstalliert als Admin) muss man als Standard-Benutzer die Registrierung der Komponenten nachtragen, dafür war sogar ein temporärer Admin-Login nötig.
Auch sonst hatte ich das Gefühl, das wenn ich wirklich tiefere Änderungen machte, das er dann immer gefragt hat. Nur eben nicht mehr bei jeder Kleinigkeit. Aber richtig ist, das es erstmal nur ein RC ist und bei Verkaufsstart die Patchdays genauso wie bei den Vorgängern anfangs gut mit kritischen Updates gefüllt sein werden. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr. |