![]() |
AW: Delphi 11.2 released
Zitat:
|
delphi kennt es nicht
ich hatte nur mal Projekte von dort geöffnet (vor 2 Wochen zuletzt) und ab und an mal Strg+Shift+F aber es ist ein lokales Projekt geladen und z.B. Strg+Shift+F stoppt sofort beim Start, wenn ein/dieses Verzeichnis nicht vorhanden ist, also es kommt sofort eine Fehlermeldung, dass Verzeichis(se) nicht existieren. Was IDE-Insight da drauf will, erschließt sich mir nicht. |
IDE-Insight durchsucht alles, was es kennt. Du könntest mal in den IDE Optionen unter Benutzeroberfläche - Zuletzt verwendet alles rauswerfen, was nicht erreichbar ist. Wenn du Pech hast, löst das Anzeigen aber auch schon einen Zugriff aus. Dann musst du das in der Registry unter Closed Files und Closed Projects von Hand aufräumen.
|
wäre schön, wenn es dann auch alles kennen würde ... aber einige/viele Units findet es nicht (z.B. wenn sie in anderen Projekten der Projektgruppe oder sogar im aktiven Projekt liegen, obwohl es Andere findet)
|
Letzte-Dateien-Menü wird angezeigt
* Projekte gibt es aktuell nur Lokale, aber paar Units PAS/C vom NAS ... so großen Mist wie WinSDK hab ich nicht auf meiner kleinern SSD ... da Müllt Delphi schon mehr als genug von zu Eigenschaften geht auf der Knopf "Nichtvorhandes löschen" bleibt hängen und auch runterscrollen hängt irgendwann ... vermutlich sobald die sichbar werden würden ähhhhhhh, ich habe 3 Dateien vom NAS Unit H, I und N (0-9 Projekte und ab A die Units) in HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\22.0\Cl osed Files stehen aber nur 2 (File_10 und 11) Lösche ich sie, sind sie nach dem Start der IDE wieder da. Außer der SearchHistory aber nirgendwo noch was in HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero sowie HKEY_LOCAL_MACHINE zu finden. [edit] Dateianzahl im Dialog auf 5 gesetzt, gespeichert und neu auf -> Units sind weg und F6 geht wieder ABER HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\22.0\Cl osed Files ist unverändert Wo stehen nun wirklich die "Closed Files" und warum kommt darin alles zurück, selbst wenn ich es lösche? |
Schau mal in c:\Users\Uwe\AppData\Roaming\Embarcadero\BDS\22.0\ bds.dsk
|
Boar eh.
Warum doppelt? :freak: Nja, aber da stehen wirklich die Beiden drin, genauso, wie in der Registry. Dennoch komisch, denn Diese Liste stimmt nicht mit der im Menü überin. Ich hatte ja 3 und nicht 2 Units in der Liste und auch die anderen Files stimmen nicht überein. |
Geht sogar noch weiter: Jedes Projekt bzw. jede Projektgruppe hat eine Liste der Closed Files in der entsprechenden *.dsk Datei. Deswegen wechselt die auch beim Umschalten des Projekts.
|
Da haben ja mal wieder drei bis vier Leute nicht gewußt, daß andere sich um das gleiche Thema kümmern oder gekümmert haben und tatsächlich drei bis vier verschiedene Lösungen des selben Problems implementiert. Klasse Beispiel für eine gelungene Projektdoku.
Sherlock |
Ach stimmt ja, die Projekt-DSK bzw. ProjektGroup-DSK :oops:
Was versteht man ja noch (halbwegs), aber wozu dann die BDS.DSK und nochmal Registry? |
Hat vermutlich historische Gründe.
|
Mit der Ausrede werden irgendwie viele Bugs von denen erklärt ... drum können sie es dann auch nicht reparieren. :freak:
|
Ich hätte das anders formulieren sollen: Hat vermutlich historische Ursachen.
Kompatibilitätsgründe würde ich da eher ausschließen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nutzungsstatistik der letzten 30 Tage:
BDS :shock: |
Zitat:
Anhang 55452 |
Bei läuft das auch mindestens den ganzen Tag:
|
8275-Stunden-Tage, 666 Tage im Monat :stupid:
|
Haben denn auch alle die Welcome-Page aktiv? Sonst wäre der Unterschied beim Datenverbrauch klar, wenn die gleich geschlossen wird.
|
Meine Welcome Page bleibt offen auch wenn ein Projekt geöffnet ist. Aber ich habe die ganzen Web-affinen Teile entfernt (wer braucht das schon) und nur Neu erstellen und Letzte öffnen behalten.
|
Meine Welcome Page bleibt ebenfalls offen und die restlichen (Vor-) Einstellungen habe ich nicht verändert.
Verglichen mit Uwe liegt mein "Mehrverbrauch" anscheinend hauptsächlich bei den Web-affinen Teilen, wobei dies nicht wirklich ins Gewicht fällt. |
Zitat:
|
Jupp ... hätte nur nicht gedacht, dass so viel, vor allem, da seit 1-2 Wochen ich darauf nix mehr gemacht hatte, weil aus.
und ohne Vergleich hat man auch keine Ahnung, wie viel davon UpdateCheck und restlichen Daten sind, welche Emba an sich sendet. |
Für mein berufliches Delphi 10.4 ergibt sich eine Datennutzung der letzten 30 Tage bei ca. 11 Megabyte. Davon war ich sechs Tage nicht da wegen Feiertag und Urlaub.
|
Bei mir ist es auch ziemlich wenig, aber ich habe bei den meisten Installationen die Welcome-Page deinstalliert bzw. schließe sie spätestens dann, wenn ich ein Projekt öffne.
[off topic] Wobei ich gerade in der Liste "XBox Game Bar" gefunden habe, welches ich noch nie benutzt habe. WTF? [/off topic] |
Die lässt sich (normal) auch nicht deinstallieren.
schau mal "Programme hinzugügen oder entfernen" da sind Dinge drin ... und oft werden z.B. Spiele einfach so bei Updates wieder installiert. Die Gamebar hat aber eine Desktopaufnahmefunktion ... bevor man sich Mühe macht sie rauszuwerfen (weil zurück geht fast noch schwerer) ... vielleicht mal ausprobieren. |
Zitat:
|
Zitat:
mal die Chance einer Verbesserung haben. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Diesmal beim Strg+Enter hängen geblieben.
Ich bin mir fast sicher, dass es ein Deadlok im Speichermanager des Inlinecompilers ist, was meistens zum Absturz führt. Letzteres läuft brav in einer endlosen schleife
Code:
kein anderer Thread macht etwas im Speichermanager
:77cf7000
:769c764f KERNELBASE.Sleep + 0xf :67e1a0ef borlndmm.@Borlndmm@SysFreeMem$qqrpv + 0x9b :63dd8111 coreide280.@Agecache@TFileAgeCache@TDirectoryList@FindAge$qqrx20System@UnicodeStringri + 0x3d :63dd7aac coreide280.@Agecache@TFileAgeCache@QueryOSAge$qqrx20System@UnicodeStringri + 0x70 :63e3d0a1 ; C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\coreide280.bpl :63e3d15f ; C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\coreide280.bpl :63e3d1c3 coreide280.@COMINOUT@BCFILENAMEDATE$QPC + 0x33 :60e72748 ; C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\dcc32280.dll :60e72203 ; C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\dcc32280.dll :77d730ac ntdll.ZwWaitForMultipleObjects + 0xc :65bce217 rtl280.@System@Syncobjs@THandleObject@WaitFor$qqrui + 0x5b :65ae13b4 ; C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\rtl280.bpl :659d1f1a rtl280.@System@@Assert$qqrx20System@UnicodeStringt1i + 0x66 :7799fa29 kernel32.BaseThreadInitThunk + 0x19 :77d67bbe ; C:\Windows\System32\ntdll.dll :77d67b8e ntdll.RtlGetAppContainerNamedObjectPath + 0xee :77d74e51 ntdll.DbgBreakPoint + 0x1 :77dae019 ntdll.DbgUiRemoteBreakin + 0x39 :7799fa29 kernel32.BaseThreadInitThunk + 0x19 :77d67bbe ; C:\Windows\System32\ntdll.dll :77d67b8e ntdll.RtlGetAppContainerNamedObjectPath + 0xee :67e1a0f1 borlndmm.@Borlndmm@SysFreeMem$qqrpv + 0x9d :63dd8111 coreide280.@Agecache@TFileAgeCache@TDirectoryList@FindAge$qqrx20System@UnicodeStringri + 0x3d :63dd7aac coreide280.@Agecache@TFileAgeCache@QueryOSAge$qqrx20System@UnicodeStringri + 0x70 :63e3d0a1 ; C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\coreide280.bpl :63e3d15f ; C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\coreide280.bpl :63e3d1c3 coreide280.@COMINOUT@BCFILENAMEDATE$QPC + 0x33 :60e72748 ; C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\dcc32280.dll :60e72203 ; C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\dcc32280.dll und der Versuch durch Änderung des EIP und anderer CPU-Flags die schleife zu verlassen brachte auch keinen Erfolg. |
Hatten wir nicht vor Kurzem jemanden, bei dem Haltepunkte mit Bedingungen nicht funktionieren?
Ich hab grade den Fall, dass ich sinnlos Haltepunkte setzen muß, weil im Win64 bei F7 es oftmal nicht zurückkommt und wie F9 endlos an bleibt, bei jedem direkten Aufruf einer WinAPI (FindFirstFileEx/FindNextFile) [add] Irgendwie funktioniert das Wichtigste garnicht mehr. Win64 und Debugger Debugger und Anwendung mit Admin-Manifest ... OK, zumindestens die letzten 3 Tage mal kein einziger Absturz/Hängenbleiben der IDE. Und "Kill DelphiLSP" in den Tools war echt eine super Idee .... immer wenn mal wieder CodeInsight/ErrorInsight/.... hängt oder stundenlang die LSP-Progressbar nervig rumläuft. |
Zitat:
|
Boar, ich dachte grade alle lokalen Projekte wären gelöscht.
Geile Idee das Projekte-Verzeichnis zu lokalisieren. |
Einfach nichts funktioniert mehr. (OK, ein klein bissl übertrieben, aber gefühlt ist es so)
HelpInsight: früher hieß es noch Count - System.Integer Caption - Controls.TCaption jetzt heißt es meistens property TLabel.Caption - Vcl.StdCtrls.pas (192) oder manchmal property TStrings.Count: Integer - System.Classes.pas (763) Und bei Strg+Linksklick --------------------------- Fehler --------------------------- Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs (1). --------------------------- OK Details >> --------------------------- Letzteres war ja OK, aber meistens sieht man eben nicht mehr den Typ und da mindestens seit 11.2 alles GANZ GENAU sein muß, brauch man zwingend die Anzeige des Typen, oder wenigstens ein ZumCode. NativeuInt ist kein Integer (Win32) TCaption ist kein String Ja, ratet mal, warum es hier nun knallt.
Delphi-Quellcode:
[dcc32 Error] E2251 Ambiguous overloaded call to 'Join'
var Edit: TMemo;
var CheckBox: TCheckBox; var Option := string.Join(sLineBreak, [Edit.Text, CheckBox.Checked.ToString]); Und dann noch die Exception beim Beenden von Delphi oder dass oft ErrorInsight/CodeInsight/CodeCompletation nicht arbeiten wollen. |
Nur zur Info für alle, die sich nicht für
Dort wurde eine neue Version vom DelphiLSP bereitgestellt (10.1.2023). |
Zitat:
Zitat:
|
Ja, es ist halt nur ein inoffizieller Fix, der nur von einem Teil der User verwendet werden kann - aber immerhin gibt es davon einige. Der Rest muss wohl bis 11.3 warten.
|
Inzwischen ist dort auf Nachfrage auch die dcc64280.zip zum Laden verfügbar.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr. |