![]() |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.15]
Ich muss alle, die auf eine stabile(re) Version der GUI warten leider noch ein weilchen vertrösten - Gut Ding will eben Weile haben. Aber hier ist als "Leckerbissen" schonmal ein aktueller Screenshot des GUI-Editors.
Und bevor ich es vergesse, noch etwas (ich zitiere mal aus dem ersten Beitrag ;-)): Falls ihr ein Programm mit Andorra 2D geschrieben habt/daran schreibt, dann wäre es schön wenn ihr mir Bescheid sagen könnt. Dann bekomme ich nämlich mal einen Überblick, wer die Bibliothek nun überhaupt verwendet und außerdem kann ich auf meiner ![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
erstmal:
Ich freu mich auf jeden Fall schonmal auf den GUI-Editor :) Der sieht jetzt schon super aus und es ist cool das du dich an Delphi orietierst :thumb: ![]() ![]() |
Dein Spiel sieht doch schonmal ganz nett aus, besonders das Hauptmenü ist originell. Ich habe das Spiel mal auf der "Projects" Seite hinzugefügt:
![]() @g0rmed: Schau mal, ob das so ok ist. |
Wozu sind X,Y,WIdth und Height denn Float-Werte? :gruebel:
Ach ja: Ich warte immernoch auf das OGL-Plugin. Gibts da schon was neues? :stupid: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich möchte natürlich auch etwas von meinem Game zeigen (Rundenbasierte Aufbaustrategie, isometrisch mit Hexfeldern), aber ich warte noch auf die GUI. Außerdem habe ich ja erst vor 2-3 Wochen angefangen und das ganze soll (wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle) ein größeres Projekt werden.
Wenn die GUI fertig ist werde ich die einbauen und das ganze etwas "vorzeigbarer" machen Ergo: Ich kanns kaum abwarten, dass die GUI fertig wird :mrgreen: |
Hi, ich programmiere gerade ein Bombermanclone...
aber ich habe ein Problem mit der Spriteengine. Wenn ich ganz normal eine Animation lade wird diese auch korrekt abgespielt. Nun hab ich mir eine eigene Spriteklasse geschrieben um die Bomben zu verwalte ( TBomB )
Delphi-Quellcode:
.. sobald ich nun aus meiner anderen TPlayer Klasse versuche die Bombe zu erstellen, wird diese egal was ich mache nicht animiert. Obwohl der gleiche Code wenn ich ihn statisch einbinde funktioniert.
type
TBomb = class(TImageSpriteEx) private protected procedure DoMove(TimeGap: double); override; // procedure DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: boolean); override; public // [...] constructor Create(AParent: TSprite); override; end;
Delphi-Quellcode:
Es wird einfach nich animiert :( und ich versteh nich wieso :(procedure TTux.dropbomb; // Meiner Playerklasse var xres, yres: integer; begin Roundfeld; // Berechnung der X / Y Koordinaten xres := xfeld; yres := yfeld; with TBomb.Create(frmMain.adsprite) do begin Image := frmMain.adpic.Find('bomb'); bspeed := 5; animspeed := 2; animstart := 0; animstop := 7; animloop := true; X := xres * 50; Y := yres * 50; animactive := true; end; end; vllt kann mir ja einer von euch helfen gruß Tobi |
Dies könnte ein von mir schon gefixter Fehler in der AdSpriteEngine sein. Aus diesem Grund, muss auch im SpriteEngine Tutorial die neuste AdSprites.pas aus dem CVS Repository gezogen werden. Außerdem wird dann auch die Datei "AdTypes.pas" benötigt:
![]() Dort kannst du dir die entsprechenden Dateien herunterladen. Wenn es dann immernoch Probleme gibt, melde dich einfach nochmal. |
Ich arbeite schon mit der aktuellen CVS version.
Vllt bin ich auch einfach nur zu blöd :D. Wenn nich is im Moment auch nich so arg schlimm, ich hab noch ne andere Frage :) Da ich ja Bomberman programmiere, muss ich an bestimmten Stellen ( nach ner Explosion ) Partikel zeichnen. Gibt es bei AD sowas wie ne Partikelklasse die man dynamisch erstellen kann? Weil mit dem normalen Partikelsystem is ja alles fest an eins gebunden, bzw an meine Renderroutine. PS: Deine Engine is echt der Hammer, echt großes Lob. Auch aufjedenfall für dein Alter, ich mein ich bin 1 Jahr älter ( 17 :D ) und verzweifele bei OOP :D gruß Tobi |
Wenn du Lust hast, kannst du mir mal deinen Sourcecode per E-Mail oder PN schicken (du kannst mich ja einfach mal im ICQ ansprechen), dann suche ich den Fehler. (Morgen...)
Es gibt die Klasse TParticleSprite, welche ein Partikelsystem enthält und auch verwaltet. Schau dir mal die Brakout-Demo an, in dieser wird die Klasse verwendet. Danke für das Lob, igel457 PS: Ich habe mit 15 angefangen die Engine zu schreiben :lol: |
Hallo,
mein GUI Editor ist jetzt soweit fertig und es wäre (nach der vielen Arbeit) schön wenn ihn mal jemand Testen könnte. Die allerneuste Version hängt an, für vorschläge bin ich auch immer offen. Noch etwas: Mit dem neuen CVS Commit von mir (kommt gleich) heißt die Klasse TPictureCollection TAdImageList und die Klasse TPictureCollectionItem TAdImage. Schonmal Danke, igel457 Edit: Anhang angefügt... ;-) |
Du solltest noch dafür sorgen, dass man die Komponentenbreite und höhe nicht ins negative ziehen kann.
€dit: ach ja: noch ein/zwei sachen die so nicht passieren solten ;) 1. Ich habe ein Panel, das als parent ein Button hat :shock: 2. Die Caption sieht leicht seltsam aus |
Hi Andreas
Auch wenn ich deine A2D-Engine noch nicht brauchte :???: habe ich einfach mal dein GUI-Editor ausprobiert (wegen dein Screenshot ^^)... Das ist mir aufgefallen:
Eine Frage: Warum sind die Daten "Left", Top", "Width" in Fließkommazahlen? Soweit ich weiß kann der PC kein Bild an einer nicht natürlichen Stelle Anzeigen... (Also an 2.5, 4.8 etc) Kann es übrigens sein, dass du die Fenster selber malst? Im Anhang mal ein Screenshot ;) Wegen den Mauszeiger: Normalerweise nimmt man mit einen Screenshot kein Mauszeiger auf ;) MfG xZise [roter Kasten]Öch menö ^^[/roter Kasten] |
ich war schnell0r :P
Wegen den Fließkommazahlen: Das wurde in dem anderen Thread schon besprochen. Begründung: "Das machen andere Engines auch so" :mrgreen: |
@xZise:
Bei dir sieht das alles ein bisschen komisch aus. Aber du hattest die Probleme in der Art ja auch bei Flos Drawball. Dass man Komponenten auserhalb des Bereiches erstellen kann ändere ich noch. Und wenn es so furchtbar nervt nehme ich halt integer für dei Position ;-). Und das man alle anderen Fenster verschiebt... Ich schau mal. Das mit dem Mauszeiger ist logisch, da ich den Muaszeiger selbst zeichne und der nichts mit Windows zu tun hat. Zitat:
@inherited Kannst du mir mal einen Screenshot von den Captions schicken oder sehen die genauso aus wie bei xZise? [edit]War ja ein Screenshot da...[/edit] Habt ihr vielleicht Antialiasing oder noch schlimmer die Schriftartenglättung von Windows an? Könnt ihr mal versuchen beides auszuschalten und mit dann mitteilen ob es geht? Danke fürs Testen, Igel457 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi
Ich hab den GUI-Editor jetzt auch mal getestet, und muss sagen das es dir richtig gut gelungen ist. :thumb: Zitat:
Und hier noch 2 Bilder zum Problem mit dem ClearType einmal mit und einmal ohne. |
Hi Andreas!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
PS: Einfach nur heftig! MfG xZise |
ALso ich habs auch mal getestet und bei mir gibt es keine Probleme mit der Schriftart.
Was vllt noch tolll wäre, wenn man die Schriftart verändern könnte. Wegen dem "unschönen Rand", soweit ich es den CSV Sourcen entnehmen kann, kann man seine eigenen Bilder bzw Skins erstellen und damit auch seinen eigenen Rand ? Also sollte kein Problem des Gui Editors, sondern mehr der Skindatei sein. Oder liege ich da falsch ;) Achja, nen Label oder sowas wär auch noch ganz Nett. gruß Tobi |
Man kann natürlich seine eigenen Skins erstellen, aber eigentlich sollte das ganze wie auf meinem Screenshot aussehen. Ich werde mir da wohl noch etwas anderes einfallen lassen müssen, da es bei vielen etwas verzerrt dargestellt wird.
Weitere Komponenten werden auch noch folgen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe auch das Problem, dass die Schriftarten verpixelt sind. Hab auch schon alle möglichen Kantenglättungen (ClearType, AA) ausgestellt...Screenshots sind im Attachment.
Dort sieht man auch, dass der Titel bei meinem eigenen Skin doof sitzt. Das müsste man irgendwie noch regeln können. Aber sonst find ich die Editoren schon sehr gut :) @igel welche Komponenten bzw. Komponentensammlungen benutzt du für die Editoren? |
Hi, ich habn Problem mit der Partikel Engine...
Ich verusch mit Partikelsprite dynamisch immer kurz Explosionen zu zeichen. Klappt auch alles wunderbar, aber sobald die Explosionsanimation zu ende is, stürzt das programm ab. Damit zeichne ich die Partikel
Delphi-Quellcode:
und dann stürzt es immer ab und springt mir als Fehlerquelle hierher:
with TParticleSprite.Create(Engine) do
begin X := xwert; Y := ywert; Z := 10; PartSys.DefaultParticle.Assign(FPart1); Image := FImg; Emit(20); end;
Delphi-Quellcode:
Passiert aber nur, sobald ich nahe am Rande die Partikel zeichne, scheint mir so, als würde die Engine versuchen Partikel auserhalb des Koordinatensystems zu zeichnen, und wieder zu löschen... und beim löschen gibts dann das Problem ;)
procedure TSprite.Remove(ASprite: TSprite);
begin FList.Remove(ASprite); if ASprite <> nil then begin with ASprite.OldFieldCoords do begin FSpriteField.Delete(ASprite,Left,Top,Right-Left,Bottom-Top); end; end; end; vllt is es ja auch nurn Fehler von mir. Falls es nen Bug is, müsste man eifnach doch nur überprüfen ob man die Partikel auch wirklich löschen kann oder ? gruß Tobi |
Ich hab das gleiche Problem:
Wenn viel passiert, bei Explosionen á la:
Delphi-Quellcode:
stürtzt das programm hier:
with TParticleSprite.Create(Engine) do
begin X := xwert; Y := ywert; Z := 1; PartSys.DefaultParticle.Assign(FPart1); Image := FImg; Emit(10); end;
Delphi-Quellcode:
mit der Exeption ab:
procedure TSprite.Remove(ASprite: TSprite); <--- Der Debugger sagt: ASprite = Nicht verfürbarer Wert
begin FList.Remove(ASprite); if ASprite <> nil then begin with ASprite.OldFieldCoords do begin FSpriteField.Delete(ASprite,Left,Top,Right-Left,Bottom-Top); <--- Hier ist die Exeption end; end; end;
Delphi-Quellcode:
Ob das die gleiche Ursache wie bei nonex hat weiß ich net...aber ich denke mal schon
Erste Zufalls-Exception bei $0045F440. Exception-Klasse $C0000005 mit Meldung 'access violation at 0x0045f440: read of address 0x01b8e08a'. Prozess BrickAndorra.exe (980)
@nonex: ...ich hab jetze 2 mal den beitrag geändert, weil du deinen geändert hast^^ :? |
Inzwischen tritt das Problem nicht nur am Rand, sondern generell überrall auf ( Ich zeichne mehrere Partikelsprites übereiannder) und dann stürzt das Programm wie bei g0rmed ab.
Ich hab auch schon versucht andere Partikelbilder oder andere Partikel im Partikeleditor zu erzeugen, egal was ich mach es stürzt ab ... werd dann heute das ganze nochma neu schreiben vllt hab ich ja irgendwo nen fehler. @g0rmed: :D sorry ^^ hatte bei mri ausgesehn als wäre das PRoblem gelöst, und dann kam es wieder. irgendwie seltsam gruß Tobi |
Hallo,
es wäre nett wenn ihr mir den Quellcode schicken könntet, oder ein kleines Testprogramm schreibt, bei dem der Fehler auch auftritt. Das würde mir die Fehlersuche erleichtern. Den Quellcode könnt ihr mir an andreas.stoeckel@gmx.net schicken. Ich schaue aber auch schonmal so, ob ich vielleicht einen Fehler finde. Um den Fehler vorrübergehend zu umgehen, könntet ihr SpriteCollisionTyp (oder so ähnlich) der SpriteEngine of ctNormal. Danke für die Fehler-Meldung (ich freue mich über jede), igel457 |
Ich hol mal das Wichtige aus meinem Programm raus und schicks dir. Werd aber vor Donnerstag wohl kaum dazu kommen (morgen Phy-Abi, Mittwoch Mathe... :? dann erstaml 1 Monat Pause :dancer:).
Das Problem tritt halt vollkommen spontan auf...ich hab noch keine Regelmäßigkeit entdecken können... |
Hi,
ich hab jetzt den Fehler mal rekonstruiert und dir per Email geschickt. Inzwischen tritt auch ein Fehler ohne Partikelanimation auf, sobald ich eine große Anzahl an Bombensetze und die Collision spinnt. Obwohl die Partikelanimation nichts mit meinem Tux der durch die gegend läuft zutun hat, fängt dieser an wie wild zu Zittern. Hat zwar nen lustigen Effekt da es aussieht als würde der Tux vor Angst vor den Bomben zittern, jedoch gibt das dann Probleme mit der eigentlichen Collision des Tux ;) btw Tux is meine Spielfigur :D gruß Tobi |
Sowohl in g0rmeds Spiel als auch in Nonex' Programm gibt es keine Zugriffsverletzung, nachdem ich das ganze nochmal selbst compiliert habe. Ich lade heute abend mal eine ALPHA Version von 0.2.0 hoch.
|
Das ist natürlich seltsam... :gruebel:
Die Alpha werd ich dann mal laden und sehn ob der Fehler weg ist...hab ja noch 0.15. Ist in der Version dann schon diese Namensänderung der Images und der Imagelist??? Das mit dem zittern passiert bei mir auch, aber nur wenn der Ball ganz schnell fliegt. Die Kollision kann man dann vergessen...aber die Newton-Engine ist ja noch net final in Andorra 2D integriert..denk ich. |
hi, also ich hab den quellcode aus 0.2 alpha genommen, und egal was ich mache, mein programm stürzt ab.
auch wenn ich die dll aus der rardatei die funktioniert nehme, stürzt mein programm ab. mit welchem compiler hast du unsere programme erzeugt, und hattest du irgendwleche spezielle einstellungen oder sowas ? ich verstehs einfach nich .. hab nichts dran geändert, gleiche andorra source wie du. deins stürzt nie ab, bie mir aber schon :( ich bin echt am verzweifeln |
geht mir auch so..alle beispiele funktioneren aber bei mir bekomm ich ne exeption.
ich hab mal genau nachgeguck, die ist (denke ich): wenn ich ne schrift erstelle, dann kommt die exeption beim erstellen der imagelist, bei den vertices des "Font-Bildes"
Delphi-Quellcode:
Und dann hier:
constructor TAdFont.Create(AParent: TAdDraw);
begin inherited Create; FParent := AParent; FMeshList := TAdImageList.Create(FParent); <-- ich denke hier... FTexture := TAdTexture.Create(FParent); FCompressor := FTexture.Compressor; FLetterCount := 0; FColor := clWhite; FAlpha := 255; CreatedByList := false; ClearFont; end;
Delphi-Quellcode:
und hier:
procedure TAdImage.DrawMesh(DestApp: TAdDraw; DestRect,
SourceRect: TRect; Rotation: integer; RotCenterX, RotCenterY: single; BlendMode: TAd2DBlendMode); [...] if not CompRects(SourceRect,FSrcRect) then begin FSrcRect := SourceRect; BuildVertices; <-- hier end; [...]
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe es liegt nicht an mir...
procedure TAdImage.BuildVertices;
[...] end; end; AdMesh.Vertices := Vertices; if FUseIndexBuffer then <-- hier die Exeption begin [...] Edit: habe auch D2005 |
Hallo,
@nonex: welche Delphiversion verwendest du? Ich probiere das ganze mal noch mit Delphi 2005 PE aus... EDIT: Mit D2005 PE kann ich den Fehler anscheinend tatsächlich reproduzieren. @g0rmed: ich schau mal ob ich den Fehler bei nonex finde, vielleicht erledigt sich das dann auch bei dir |
mit Turbo Delphi läuft mein Beispielprogramm fehlerfrei, das Problem ist nur das ich unbedingt die JVCL benötige und die lassen sich bei mir unter Turbo Delphi nich installiern -.- .. sonst würd ich ja auf turbo delphi umsteigen für das Proggie
|
Ich denke ich habe den Fehler, den Nonex feststellen musste, gefunden.
Ersetze in der Unit AdSprites die Methode TSpriteEngine.Dead durch folgende:
Delphi-Quellcode:
procedure TSpriteEngine.Dead;
var i:integer; begin for i := 0 to FDeadList.Count - 1 do begin Remove(TSprite(FDeadList[i])); TSprite(FDeadList[i]).Free; end; FDeadList.Clear; end; |
Re: Andorra 2D - The Next Generation 2D Engine [Ver. 0.20 AL
klappt ja ganz toll ;) jetzt stürzt es aber beim nächsten Fehler ab :D
ich denke das liegt echt an BDS 2005 .. ich veruschs ma unter turbo delphi zum laufen zu bekommen |
Mir würde schon recht viel daran liegen, wenn es mit dem D2005 richtig läuft.
Dein "Explosion"-Programm ist bei mir jetzt auf jeden Fall unter D2005 gelaufen. |
hi, also ich hab jetzt ma alles auf turbo delphi compiled und es funktioniert alles wunderbar, kein einziger Fehler, kein einziger Absturz. Die einfachste Lösung is echt es mit Turbo Delphi zu compilen und alles funktioniert wunderbar ;)
Also meine Probleme sind damit vorerst mal behoben. Gruß tobi |
So, nochmal was zum GUI-Editor.
Also ich habe keinerlei Probleme bezüglich Font-Darstellung o.ä. gefunden. An sich ist der Editor aber sehr gelungen, ich habe keinerlei Bugs oder sonstige Fehler festellen können. Allerdings habe ich eine Frage: Wie verwende ich denn dieses GUI im Programm und wie kann man entsprechende Skins erstellen? Solltest du Zeit dazu haben, würde ich mich wahnsinnig über ein kleines Tutorial freuen. Soweit, Bääääär PS: Und die Sache mit dem Cursor ist mir auch etwas störend aufgefallen. Kein Beinbruch, aber wenn's geht, zeichne nicht den Cursor selber (was doch im Moment der Fall ist - oder?). Ich habe einen PIII mit 1Ghz (+ Nvidia Quaddro 4...) und bin geringe Framerates gewohnt, aber selbst mir ist die unangenehme Verzögerung des Cursors im Designmode aufgefallen. Also wenn's geht, fände ich die Änderung ganz gut, wenn es aber größere Probleme bereiten sollte dann lass es; schließlich hat der Cursor keine direkte Auswirkung auf die Funktionalität des Editors. |
So, wie versprochen ein Screenshot. Ist alles noch sehr rudimentar, vor allen Dingen weil die Grafiken eine Weile brauchen. Die sollen ja eine Perspektive haben (für einen Berg z.B.), aber trotzdem in die regelmäßige Form passen, müssen also entsprechend verzerrt sein. Deswegen sieht man auf den Bildern noch viele gleiche Tiles. Außerdem fehlt die komplette GUI, die ist im Moment mit der VCL gemacht, aber das soll keine Dauerlösung werden. Ich hoffe, dass ich sie bald durch die Andorra-GUI ersetzen kann.
Grüße und ..... mach weiter so Igel, die Engine ist geil :mrgreen: Codewalker |
Hallo erstmal,
Tutorials für die GUI werden folgen, aber erstmal muss es die entsprechenden Komponenten her, welchen sich CK_CK, Neutral General und Inherited (und natürlich auch ich) widmen möchten. Das mit dem Mauszeiger kann ich im Editor auch umbauen. Allerdings unterstützt mein Mauszeigersystem auch ganz einfach animierte und transparente Mauszeiger. (Die man im jedoch Editor eher nicht braucht...) Um die GUI zu verwenden musst du eigentlich nur ein TAdGUI Objekt erstellen, Skin und Mauszeiger hereinladen und über einen TAdGUIConnector mit den Ereignishandlern des Formulars verknüpfen - Schau dir einfach mal die Designer.pas des GUI Editors an, und dort besonders den FormCreate Teil. Die GUI kannst du dann über AdGUI.LoadFromFile('bla.axg'); hereinladen. Zurzeit arbeite ich am OpenGL Plugin, welches unter Windows mit Delphi und Lazarus auch schon sehr gut läuft - Linux ist im Moment noch in Arbeit (deshalb bin ich zur Zeit auch nur eingeschränkt ereichbar: Mein Linux WLAN Kartentreiber kann kein WPA...) @Codewalker: Dein Programm sieht doch schonmal nicht schlecht aus und danke für das Lob... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr. |