Delphi-PRAXiS
Seite 40 von 103   « Erste     30383940 41425090     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Andorra 2D [Ver. 0.4.5.1, 31.12.08] (https://www.delphipraxis.net/81314-andorra-2d-%5Bver-0-4-5-1-31-12-08%5D.html)

igel457 23. Nov 2007 21:12

Re: Andorra 2D [Ver. 0.20 ALPHA 2, 05.10.07]

Wie wäre es mit STRG-R? ;-)

Progman 23. Nov 2007 21:17

Schlicht, aber schick ;)

fishbrain 23. Nov 2007 21:19

Hm das mit strg+r wusst ich nicht.
Das Design is eindeutig besser.

Bääääär 8. Dez 2007 08:12

Tach Igel.

Ich hab mal wieder ein Problem. Ich wolte einen Editor für die Intro-Bilder in meinem Spiel basteln. Da soll es eine Combobox geben (bzw. gibt es) und mit deren Hilfe legt man die Texturen fest, die als Intro angezeigt werden sollen. Soweit, sogut. Bisher hat das auch funktioniert. Allerdings ist mit einem Mal die property Count der ImageList immer 0. Ich hab das jetzt schon millionenmal durchdebuggt. Die ImageListe wird problemlos geladen, aber Count ist und bleibt Null. Ich kann mir das nicht mehr erklären. Dass es vorher immer funktioniert hat, zeigt mir, dass der Fehler bei mir liegt, meine debugging-Bemühungen zeigen, dass die Datei in die ImageListe geladen wird, also rein theorethisch alles da sein müsste. Vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee.

Meinen Code hänge ich jetzt mal nicht an, denn dass die Liste wirklich geladen wird, zeigt ja, dass ich sogesehen keinen Fehler gemacht habe. (Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)

ein verzweifelter
Bääääär

igel457 8. Dez 2007 11:02

Hm...

TAdImageList ist ja von TList abgeleitet - wenn die Bilder also tatsächlich geladen werden und auch zur Liste hinzugefügt werden, dann müsste Count auch steigen. Setze doch mal einen Haltepunkt auf die "Notify"-Methode von TAdImageList. Kommt es wirklich da an, sobald du ein Element hinzufügst?

Bääääär 8. Dez 2007 12:52

hm. Beim Laden aus einer Datei (TAdImageList.LoadFromFile) wird ja die Datei in einen Stream geladen. Wenn ich beim Debuggen mit dem Cursor über den Bezeichner dazu fahre (der heißt "ms") dann steht im Hint: "ms = ()". Ist das normal so?

Ich hab nochal nachgeschaut: Es wird wirklich geadded. Ich bin beim Debuggen noch mal durch und hab sämtliche werte überprüft - "Add(temp);" wird auch ausgeführt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler da irgendwo liegt.

So. Also doch noch etwas Code:

Wenn man im LebeledEdit4 den Text ändert, wird die entsprechende Texturendatei geladen:
Delphi-Quellcode:
  if FileExists(LabeledEdit4.Text) then
    begin
      GP.IntroEngine.TextureFile := LabeledEdit4.Text; // Hier wird SetTextureFile aufgerufen.
      for i:=0 to GP.ImageList.Count-1 do // Hier wird abgebrochen, denn Count ist Null
          begin
            Combobox1.Items.Add(GP.ImageList.Items[i].Name);
          end;
    end;
SetTextureFile:
Delphi-Quellcode:
procedure TIntroEngine.SetTextureFile(const aFile:String);
begin
 if FileExists(aFile) then FTextureList.LoadFromFile(aFile); //Laden der Texturen
 FTextureFile := aFile; // Speichern des Dateinamens der TextureListe
end;
Da kann doch eigentlich gar nichts falsch sein...

Ich überlege grade ernsthaft, diese Diskussion in eine extra Thema zu verlagern. Ich dachte nur, hier ist es vielleicht richtig, weil es evtl. die Engine selbst betreffen könnte...

Danke für die schnelle Hilfe,
Bääääär

// Edit: OK, Fehler gefunden. Die IntroEngine selbst hat nochmal eine eigene TextureList, ich greife aber in der Abfrage auf eine andere Zurück. Dämlich... Bleibt noch die Frage, warum es vorher geklappt hat... An dem Code habe ich nix verändert, deswegen habe ich dort auch nicht so genau hingeschaut...

Bääääär 8. Dez 2007 16:07

Nun, da meine Intros funktionieren:

Hast du ein möglichst großformatiges Bild des Andorra Logos? :stupid: so 800 x 600 oder größer? :-D Wär Cool, wenn das einen schwarzen Hintergrund hätte, sieht sonst sicher doof aus, wenn man die Kanten sieht...

:P Bääääär

PaddyL 8. Dez 2007 17:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich hab mal ein kleines Redesign des Logos gemacht, vielleicht gefällts ja jemandem (oder jemand hat Vorschläge) :wink:

Bääääär 8. Dez 2007 17:22

Zitat:

Zitat von PaddyL
(oder jemand hat Vorschläge) :wink:

Ja ^^ auf schwarzem Bakcground und 800 x 600 :-D

PaddyL 8. Dez 2007 18:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Bääääär
Zitat:

Zitat von PaddyL
(oder jemand hat Vorschläge) :wink:

Ja ^^ auf schwarzem Bakcground und 800 x 600 :-D

Ich dinde die 300x300 Version dafür voll ausreichend. Du willst doch nicht wohl den ganzen Schirm mit einem Logo vollmachen wollen?!
Schau dir mal an wie bei Spielen das "EAX", "NVidia" etc. dargestellt wird. Einfach irgendwo in der Mitte des Schirms.
Und selbst wenn kannst du einfach die PSD (oder die 1024er Version falls du kein Photoshop hast) und sie entsprechend verkleinern (zum Beispiel in GIMP oder Photoshop). Sollte keine Schwierigkeit darstellen. Dazu ist das Logo auch schon Alphatransparent. Da ist es egal wie du den Hintergrund willst. Es ist an den "korrekten" Stellen automatisch durchsichtig.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.
Seite 40 von 103   « Erste     30383940 41425090     Letzte »