![]() |
Re: Andorra 2D [Ver. 0.30 BETA, 22.11.07]
Hallo,
in dem Partikeleditor ist noch ein kleiner Fehler (AVs nachdem eine Farbe geändert wurde) gewesen, ich habe in dem Beitrag oben mal eine neue Datei angehängt. Zu den GUI-Komponenten: Ich kümmere mich darum... ;-) Erst einmal wird es in den nächsten Wochen eine Version 0.30 STABLE geben, in der all meine Bugfixes enthalten sind. Dann gibt es Version 0.35, in der ich endlich Linux/FPC Support einbauen möchte. Und dann kommt 0.4:
Code:
Wird also noch einen Monat oder so dauern.
Version 0.3 (Releases: BETA|STABLE)
Plugin side: - Move 32Bit bitmaps directly into the texture memory --> Faster [DONE] - Create mipmaps [DONE] Application side: - Rewrite Canvas [DONE] - Extended Spriteengine [DONE] - Restructure [DONE] Version 0.3.5 (Releases: BETA|STABLE) - Write Window/Event manager - Linux support Version 0.4 (Releases: BETA|STABLE) Plugin sie - Add Render State system - Add point sprites - Add antialiasing Application side: - Rewrite particle systems - Load 3D objects [50%] - TGA etc. texture loader [Tested with GraphicEx] - Expand Newton-Unit Wenn ihr irgendwelche Bugs in der aktuellen BETA-Version findet, immer her damit, dafür ist die BETA Phase schließlich da. @Codewalker: An was bastelst du den eigentlich momentan mit meiner Engine? Würde mich mal interessieren... ;-) Danke fürs Verwenden, Andreas |
Hab noch etwas gefunden: Im ImageEditor gibt es ja die Compound-Funktion (super hilfreich!). Und da die Bilder nach dem Compound ja zu einem Eintrag zusammengesetzt werden, wäre es auch super, wenn man das umkehren kann (also eine Animation wieder in Einzelbilder zerlegen kann) und als sowohl Bilder als auch Transparenzlayer wieder exortieren kann.
EDIT: Reihenfolge kann man ja ändern, hatte ich ganz vergessen |
Und noch einer: Die AdEdit-Komponente reagiert sehr allergisch auf das Löschen von Zeichen per Backspace. Dann wird ein Error in der DirectX-WrapperDLL erzeugt.
Edit: Fehler scheint reproduzierbar und ist ein Zugriff auf einen Nullpointer, sobald ich das letzte verleibende Zeichen im Edit lösche. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
ich habe jetzt wieder die Möglichkeit eingebaut Fonts mit verwischtem Schatten zu erstellen. Siehe Anhang. @Codewalker: War ein Fehler in der AdFont.pas - Danke fürs aufspüren. |
Hi,
ich hab keine Installationsanleitung gefunden :-( und so einfach mal die Beispielprojekte gestartet und die Units in das D5-Importverzeichnis kopiert. Ich hab D5 und bekomm beim Kompilieren einer Unit aus Andorra, dass die Datei zu lange Zeilen besitzt. Die Compileroptionen hab ich durch, daran kann es eigentlich nicht liegen. Muss ich zuvor noch was installieren? Oder gibt es wo ein Package? Grüße Andreas |
Ein Package brauchst du nicht, weil es ja keine Komponenten sind, die man auf ein Formular legt. Eine Installationsanleitung gibt es auf der Homepage von Andorra
![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich war mal so frei und habe das erste Andorra - Tutorial mal ins Englische übersetzt in der Hoffnung, dass Igel es auf seine Homepage setzt und es den Andorra-Usern ein wenig Zuwachs bringt.
PS: Über Formulierungen etc. lasse ich auch gern mit mir "streiten" :) |
Hallo,
vielen Dank für die Übersetzung des Tutorials und das CVS-Tutorial. Das hat mir sehr viel Arbeit und Mühe erspart. Beide Tutorials finden sich auf der Andorra 2D Website: ![]() Falls du (oder jemand anderes) noch andere Tutorials Übersetzen möchtest, kannst du dir arbeit ersparen, wenn du direkt den BB-Code bearbeitest. Diesen kannst du zur Rechtschreibprüfung ja auch in Word kopieren. An den BB-Code kommt man über das Verzeichnis "tutots". Also zum Beispiel: ![]() Nochmals Danke für die Tutorials, Andreas |
Ich hätte einen Vorschlag: Bei der Verwendung der GUI ist es hilfreich, wenn man Komponenten über ihren Namen ansprechen kann. Dazu würde ich folgende Ergänzung in der AdGUI vorschlagen:
Delphi-Quellcode:
Und die Definition:
TAdComponents = class(TAdList)
private procedure SetItem(Index:integer;AValue:TAdComponent); function GetItem(Index:integer):TAdComponent; function GetItemNamed(Name: String): TAdComponent; // Neu procedure SetItemNamed(Name: String; const Value: TAdComponent); // Neu function IndexOf(Name: String): Integer; // Neu public property Items[index:integer]:TAdComponent read GetItem write SetItem; default; property ItemNamed[Name: String]: TAdComponent read GetItemNamed write SetItemNamed; end;
Delphi-Quellcode:
Die Idee ist von TJvSimpleXML übernommen und klappt bis jetzt wunderbar :)
function TAdComponents.GetItemNamed(Name: String): TAdComponent;
var i: Integer; begin Result := Nil; for I := 0 to Count - 1 do if Lowercase(Items[i].Name) = Lowercase(Name) then begin Result := Items[i]; Break; end; end; function TAdComponents.IndexOf(Name: String): Integer; var i: Integer; begin Result := -1; for I := 0 to Count - 1 do if Lowercase(Items[i].Name) = Lowercase(Name) then begin Result := i; Break; end; end; procedure TAdComponents.SetItemNamed(Name: String; const Value: TAdComponent); var i: Integer; begin i := IndexOf(Name); if i <> -1 then Items[i] := Value; end; PS: Danke fürs Lob, die anderen Tutorials werde ich mir bei Gelegenheit mal vornehmen |
Hallo,
es gibt doch...
Delphi-Quellcode:
Oder meinst du etwas anderes?
AdGUI.FindComponent('Name').WasAuchImmer
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr. |