![]() |
Re: Andorra 2D [Ver. 0.30 STABLE, 04.01.08]
Mist - ignoriert das bitte. Man sollte schon auf die Reihenfolge aufpassen, wie man was am Ende Freigibt. TAdGUI am besten vor TAdDraw. Das hat mich wirklich viel zeit gekostet.. :mrgreen:
|
@Igel457:
Ein Vorschlag für das Speichern der Ini-Datei des Setup-Dialogs: In der Datei AdSetupDlg.Pas im Constructor von TAdSetup folgende Zeile
Delphi-Quellcode:
ersetzen durch
FIni := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'adsettings.ini');
Delphi-Quellcode:
Dann hat die Ini-Datei immer den gleichen Namen wie die EXE, was bei mehreren Andorra-Anwendungen Sinn macht, damit jede Anwendung eigene Einstellungen haben kann. Und sie befindet sich im jeweiligen User-Verzeichnis. Dadurch wird auch das Problem mit mangelnden Schreibrechten gelöst.
FIni := TIniFile.Create(GetEnvironmentVariable('APPDATA')+'\'+ChangeFileExt(ExtractFileName(ParamStr(0)),'.ini'));
Gruß ;) |
Ich hab mal ne Frage zum 2. Tutorial zu Andorra!
Da geht es ja um die ImageList,in die später die Bilder kommen. Wenn ich es so wie das Tutorial beschreibt mache,hat er ein Problem mit AdImageList
Delphi-Quellcode:
Für Delphi ist das ein 'Undefinierter Bezeichner' !Ich hab schon überall gesucht,wo ich diese AdImageList finde,ich hab das Tutorial immer wieder gelesen um sicherzustellen nichts übersehen zu haben und auch im Ordner von Andorra2D (das Full Package) habe ich durchsucht.
AdImageList := TAdImageList.Create(AdDraw);
Wäre nett wenn mir wer auf die Sprünge hilft,denn ich bin gerade etwas verwirrt.. |
Irgendwo musst du ja die Variable anlegen. Zum Beispiel im public-Bereich des Forms:
Delphi-Quellcode:
und natürlich die Unit dafür einbinden (habe gerade nicht im Kopf welche, aber danach kannst du ja suchen)
type
TForm1 = class(TForm) {...} public AdImageList: TAdImageList; {...} |
Die ist in AdDraws definiert, die AdImageList.
|
Um diesen Thread nicht gänzlich in der Versenkung verschwinden zu lassen, berichte ich einmal darüber, an was ich gerade Arbeite...
Laut ![]() Als erstes musste ich natürlich Andorra 2D ein wenig umkrempeln. Um die Erstellung eines Fensters, um das zurückgeben eines Handles (falls das Ausgabefenster schon existiert) oder um die Bereitstellung eines OGL-Contextes kümmert sich nun eine abstrakte Klasse namens "TAdWindowFramework". Außerdem ist dieses für die Ereignisbehandlung zuständig. Wie oben schon angedeutet gibt es diese "WindowFrameworks" in allen Formen und Farben. Da wären zum Beispiel:
Um das Eventmanagement zu ermöglichen, ist außerdem die Unit "AdEvents" mit Typ- und Konstantendeklarationen hinzugekommen. Ein weiterer Schritt war das laden von Grafiken unter Linux zu ermöglichen. Dazu musste die Unit "AdLCLFormats" her. Super ist hierbei, das Lazarus bereits PNGs laden kann. Schlecht dabei ist, das unter Linux/GTK dessen Transparenz verloren geht. Deshalb habe ich noch jeweils eine Andorra-Anbindung für "DevIL" und "FreeImage" geschrieben. Außerdem musste ich auch noch die Unit "JclSimpleXML" unter Lazarus zum laufen bringen, was mir nach ein bisschen Code umkopierer- und löscherrei geglückt ist. Die Unit ist nun als "AdSimpleXML" standardmäßig im "src" Verzeichnis von Andorra 2D vorhanden. Ich lade gleich mal die aktualisierte Version ins CVS. Theoretisch sollte alles unter Linux laufen, praktisch muss ich das noch überprüfen. Eine Anleitung für das Kompilieren unter Lazarus gibt es dann auch bald. Jetzt muss ich alles nur noch ein bisschen Testen und noch ein bisschen "schöner" machen. Kommentare sind wie immer erwünscht, Andreas edit: Diese Demo zeigt, wie man eine Andorra 2D Anwendung schreibt, die ohne Probleme mit Lazarus und Delphi unter Windows und Linux läuft: ![]() |
Hallo,
ich habe zwei (momentan sehr vorläufige) Tutorials hochgeladen, die über die Verwendung von Andorra 2D unter Lazarus bzw. die neuen Andorra 2D Windowframeworks informieren. Bitte beachten, dass sich die Tutorials auf die aktuelle CVS-Version beziehen. ![]() ![]() Viel Spaß damit, freue mich auf Rückmeldung, Andreas |
Hm, ich fände ein Update des Image-Editors wünschenswert.. ich vermisste im Moment schwer:
Weil so ist die Arbeit doch noch sehr mühseelig, wenn man viele verschiedene Bilder hat und die irgendwie in eine Ordnung bekommen will - und wenn man die Bilder ändert, hat man den ganzen Ärger nochmal :S grüßle flo edit: Achso, gibts irgendwo ne genaue Beschreibung, was man ändern muss, um möglichst einfach ein Prokekt mit AdFont aus V0.20 zu V0.30 zu konvertieren? Kriege nämlich immer nur doofe Exceptions und weiß nicht ob ich da jetzt diese FontGeneratoren brauche und welchen davon etc.... |
unter welcher Lizenz wird Andorra2D veröffentlicht?
lg elundril |
Hallo.
Danke für die Ratschläge den ImageListEditor betreffend. Ich werde dies bei der nächsten Überarbeitung berücksichtigen. Kannst du mir vielleicht ein Codebeispiel schicken bei dem du eine Exception bekommst. Man musste eigentlich nicht sonderlich viel ändern. Die Standardfontgeneratoren werden automatisch eingebunden, wenn man dies nicht über einen Compilerschalter verhindert. Zu der Lizenzfrage:
Code:
Danke für die Interesse,
Andorra 2D
---------- This program is licensed under the Common Public License (CPL) Version 1.0 You should have recieved a copy of the license with this file. If not, see [url]http://www.opensource.org/licenses/cpl1.0.txt[/url] for more information. Inspite of the incompatibility between the Common Public License (CPL) and the GNU General Public License (GPL) you're allowed to use this program under the GPL. You also should have recieved a copy of this license with this file. If not, see [url]http://www.gnu.org/licenses/gpl.txt[/url] for more information. Andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr. |