Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 8   « Erste     345 67     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Zu jung zum proggen? Wie anfangen? (https://www.delphipraxis.net/125647-zu-jung-zum-proggen-wie-anfangen.html)

schöni 10. Dez 2008 12:25

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?
 
Hallo Oki!

Ich glaube, das es am geschicktesten ist, das Kind entscheiden zu lassen, welche Sprache ihm am besten liegt. Ob eines der verschiedenen Basic Derivate oder Delphi. Ich denke Delphi bis Version 7 ist noch übersichtlich. Den Rest soll das Kind entscheiden. Nämlich ob Delphi oder doch lieber Basic.
Hab in der Diskussion hier den Eindruck das dabei jeder seine Lieblingsprogrammiersprache als Non plus Ultra verkaufen will. Deshalb lass am besten die Kleine entscheiden, welche Sprache ihr am besten liegt.

freak4fun 10. Dez 2008 12:31

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?
 
Zitat:

Zitat von schöni
Hallo Oki!

Ich glaube, das es am geschicktesten ist, das Kind entscheiden zu lassen, welche Sprache ihm am besten liegt. Ob eines der verschiedenen Basic Derivate oder Delphi. Ich denke Delphi bis Version 7 ist noch übersichtlich. Den Rest soll das Kind entscheiden. Nämlich ob Delphi oder doch lieber Basic.
Hab in der Diskussion hier den Eindruck das dabei jeder seine Lieblingsprogrammiersprache als Non plus Ultra verkaufen will. Deshalb lass am besten die Kleine entscheiden, welche Sprache ihr am besten liegt.

Stimmt. Aber wie soll man entsheiden lassen? Vielleicht mal paar Quellcodes raussuchen und zeigen? :gruebel:

messie 10. Dez 2008 13:03

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
Vielleicht mal paar Quellcodes raussuchen und zeigen? :gruebel:

Warum nicht? Vielleicht ein nettes einfaches Projekt und dann nachvollziehen, wie die Quellen aufgebaut sind.
Viele Dinge sind leichter zu verstehen, wenn man sie zuerst als Ganzes sieht und dann zerlegt.

Grüße, Messie

Mao 10. Dez 2008 13:09

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?
 
Zitat:

...das Basic das ich kenne, konnte grafisch 0.
...wenn es da andere Versionen gibt nehme ich die Aussage zurück.
FreeBasic hat bis auf den Grundgedanken (einfach zu erlernen) nicht sehr viel mit den "alten" Basic-Derivaten zutun. Kann man wahrscheinlich wie BlitzBasic ansehen, abgesehen davon, dass FB nicht nur auf Spiele getrimmt ist.

p80286 10. Dez 2008 13:17

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?
 
Hallo zusammen,

entscheiden lassen?

machen lassen!

Meine Programmieranfänge liegen recht weit zurück und auch damals hat jeder BASIC empfohlen,
weil genau richtig für Anfänger.

Über verschiedene Großrechnersprachen bin ich dann bei Pascal gelandet.
Und mir graust es heute noch, wenn ich einen Basic-Dialekt sehe.
Irgendwie ist die Sprache zu chaotisch, eben etwas für echte Genies, denn die beherrschen bekanntlich das Chaos.

Ich denke OKI muß wohl ein paar Sprachen mit zugehöriger Entwicklungsumgebung anschleppen, damit seine Tochter was zum ausprobieren hat.
Ich vermute, daß auch die Entwicklungsumgebung die Entscheidung für die "richtige" Sprache beeinflußt.

Grüße
K-H

Florian Hämmerle 10. Dez 2008 13:38

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?
 
Um einfach anzufangen kann sie ja auch in Excel mit VBA einige Sachen machen (da muss excel gar nichts mit zu tun haben!!)
Einfach ne Userform und los gehts...

Und wenn ihr das gefällt --> Visual Studio bzw. Delphi/Lazarus

mfg Flö

Tyrael Y. 10. Dez 2008 14:57

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?
 
Vorab schon mal...ich habe selbst eine 9-jährige Tochter.

Ihr geht alle schon viel zu weit, finde ich.

Ich habe es so gemacht, daß sie möglichst schnell zum Erfolg kommen sollte,
auch erst mal ohne die genauen Hintergründe zu verstehen.

Das allererste Programm war einfach dem Projekt einen Namen, ihren Namen zu geben ;) , zu geben und auf die Form ein Label hinzuzufügen mit einem Text.
Einfach builden. Erstes Programm fertig.

Sie fands super.

Das zweite Programm war eine Form mit einem TImage und einem Knopf.
Bei Knopfdruck wurde in das TImage ein fest im Code eingetragenes Bild geladen.


Du solltest sie nicht mit Variablentypen, Schleifen usw. "quälen",
wichtig sind schnelle Erfolge. Alles ganz langsam mit ihr zusammen implemtieren.
Sie macht alles du weist sie an.

Von Programm zu Programm wird sie dann immer mehr wissen.

Schon beim zweiten Programm wusste sie selbstständig was ein String ist und
das wir sowas brauchen.

Douglas Quintaine 10. Dez 2008 15:17

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?
 
Zitat:

Zu jung zum proggen?
Ich denke ja.

Natürlich macht es nichts wenn man das Kind mal 30min pro Tag begleitend vor den PC setzt, aber gleich Programmieren? In dem Alter sollten Kinder draußen mit Freunden spielen und nicht allein vor dem PC sitzen, auch wenn es Spass macht. Sie hat mit 10 schon ihren eigenen PC? Und darf da nach Belieben ran? Aua. :-(

fishbrain 10. Dez 2008 16:26

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?
 
Zitat:

Zitat von Douglas Quintaine
Zitat:

Zu jung zum proggen?
Ich denke ja.

Natürlich macht es nichts wenn man das Kind mal 30min pro Tag begleitend vor den PC setzt, aber gleich Programmieren? In dem Alter sollten Kinder draußen mit Freunden spielen und nicht allein vor dem PC sitzen, auch wenn es Spass macht. Sie hat mit 10 schon ihren eigenen PC? Und darf da nach Belieben ran? Aua. :-(

Ich wurde so(oder so ähnlich erzogen), hatte auch schon mit 10 eigenen pc mit 11 angefangen zu proggen etc und ich bin im nachhienein echt froh drüber. Wenn ich mir anschau in welche welten meine damaligen klassenkamaranden gerutscht sind, dann sind die virtuellen welten voller nullen und einsen nichts dagegen. Man muss sich immer fragen was die alternative wäre und ich denke lieber 4-5 stunden pc am tag als einmal in der woche nen vollrausch.

Phoenix 10. Dez 2008 16:33

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?
 
Bitte nicht in eine Meta-Diskussion abrutschen.

Ob man mit x Jahren einen eigenen PC hat und damit programmiert oder nicht mag noch relevant sein.

Die Wertung darüber wieviel Zeit am PC für Kinder besser oder schlechter ist als etwas anderes gehört aber bitte nicht hier her in diesen Thread. Sowas könnt ihr gerne in Klatsch und Tratsch besprechen, aber hier gehts immer noch um die Frage, wie man einem Kind, das Interesse zeigt, am besten das Programmieren nahe bringt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.
Seite 5 von 8   « Erste     345 67     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz