AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

Ein Thema von oki · begonnen am 9. Dez 2008 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 15:55
Hallo Leute,

erst die gute Nachricht, meine kleine Tochter will auch programmieren. Es soll (natürlich) ein Spiel werden.

Jetzt die schlechte, sie ist 10 Jahre alt und ich weis nicht wo und wie ich anfangen soll.

Ja, nun steh ich da mit meinem Latein. Nach der Frage meiner kleinen Tochter war ich erst mächtig stolz. "Klar, bringt Pappa dir bei!" Kuhler Satz!
Erst mal schossen mir Themen wie Softwaredesign, OOP, 3D-Graphik und Grundlagen in Mathe durch den Kopf. Nein, so geht das nicht. Ich will sie ja nicht abschrecken. Da mein Töchterchen seit ca. einem Jahr ihren eigenen Rechner hat und sich damit schon recht gut auskennt und selbständig mehrere Programme benutzt wie OpenOffice, GIMP, usw. habe ich eigentlich berechtigte Hoffnung. Sie ist eigentlich auch erstaunlich ausdauernd (gar nicht der Pappa). Aber falsch angefasst, und für die nächste Zeit versaut.
Wenn sie es ausprobiert mit dem proggen und keinen Spass dran hat, ok, ist halt so. Aber möglichst nicht, weil ich sie überfordere. Nun bin ich nicht gerade der ausgebildete Pädagoge und mit meiner Denke bei diesem Thema wohl zu weit weg.

Aus diesem Grunde frage ich euch, ob ihr mir helfen könnt.

1. Kennt jemand gute Bücher für Kids zum Erlernen der Programmierung, vorrangig Spiele?
2. Kennt jemand gute freie Software/Tools mit der sie anfangen kann? (TurboDelphi, SharpDevelop, VisualStudio braucht keiner nenne)
3. Womit fange ich am besten an.

Die Sprache ist mir egal, Ziel ist es wenn möglich Begeisterung fürs proggen zu wecken und auch erste Erfolge zu erzielen. Wie gesagt, Wunsch ist ein eigenes Spiel. Sie hat selber gesagt, dass ein Buch toll währe. Meine Hilfe ist natürlich klar.

Also, schon mal Dank für eure Hilfe,

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
BloodySmartie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 16:02
Also als erstes Spiel in quasi 10 Zeilen kann man Zahlenraten packen. Das ist ein allererster Einstieg und beinhaltet doch Schleifen, Verzweigungen, Ein- und Ausgabe.

Als IDE würd ich irgendwas empfehlen, dass nicht so schwergewichtig ist. Wie wärs mit Bloodshed Dev-Pascal?

Vielleicht kann sie sich ja auch mal Logo angucken.

Wirklich tolle Bücher für Kinder kenne ich nicht - ganz besonders dann nicht, wenns um Spieleprogrammierung geht. Was das angeht, kommt der deutsche Markt gar nicht in Frage.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von PhilmacFLy
PhilmacFLy

Registriert seit: 20. Jan 2008
Ort: Nürnberg
340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 16:04
Also ich hab damals vor ca 3-4 jahren mit3 D-Programmierung mit Delphi für Kids (http://www.amazon.de/3D-Programmieru.../dp/3826607899) und muss sagen bin damit eigentlich rechts gut zurecht gekommen und hat mir auch einen guten einstieg bereitet. Leider war ich dann zu faul um es bis zum Ende durchzu programmiern und hab lieber angefangen selbständig etwas zu machen.
Philipp N.
"Programmiern ist wie küssen:
Mann kan darüber reden, mann kann es beschreiben,
aber man weiss erst, was es bedeutet,
wenn man es getan hat"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 16:06
Das erste Buch was ich empfehlen würde wäre dann wohl Delphi für Kids.
wobei du da auch schon die ersten Fehler vermittelst (außer du bist ein Fan von globaler Programmierung)
Und in der Buchreihe gibt es dann glaub ich auch noch sowas wie Spieleprogrammierung für Kids.
[Edit]Phil hat den richtigen Titel des Buches gepostet
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Michael Habbe
Michael Habbe

Registriert seit: 10. Aug 2005
264 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 16:08
Ich würde mit dem simplen Taschenrechner anfangen.
Also +-* als RadioButtons, zwei Editfelder, mit Ganzzahlen anfangen.
Ausgabe auf ein Label.
Zwei Buttons.

Darauf aufsetzend kannst Du erweitern um / (geteilt) und dann mit der Zeit steigern.

Grundlagen eben.


Mit Bücherlesen würde ich warten, da verlieren sie schnell die Lust dran, meine Große ist 12, das muss schon ein Kindgerechtes spannendes Buch sein...

Und wichtig, nicht überfordern.


mfg
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 16:09
Als Buch vlt. Delphi für Kids? Das war auch mein lit. Einstieg in Delphi.

Sicher, wäre es dekonstruktiv demotivierende und frustrierende Ergebnise zu erzielen.
Man könnte doch so begehrte Spiele aus Malen-nach-Zahlen nacharbeiten. Das wäre ein sicher interessantes Projekt wie auch im nachhinein ein Spiel womit sie spielen kann
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#7

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 16:16
Also hier würde ich ja tatsächlich mal mit so Dingen wie Kara (ja, der programmierbare Käfer ) anfangen!
http://www.swisseduc.ch/informatik/k...reenshots.html

Wobei speziell Kara ja schonwieder mit Automatenmodellen arbeitet... Aber ich glaube es gibt auch eins das mann Pascal-like oder sogar direkt als Delphi-Unnit verwenden kann!

Ich kenne natürlich die Fähigkeiten deiner Tochter nicht, aber selbst Delphi for Kids ist meiner Einschätzung nach vom Niveau her höher, als dass es einer 10-jährigen Spaß machen würde - das Verständnis ist dann nochmal ne andere Frage.
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 16:37
Hi Leute,

erst mal schönen Dank für die zahlreichen Antworten.

Delphi für Kids ist mir auch aufgefallen. Ich hab dann noch ein Buch entdeckt.

"Spieleprogrammierung mit C++ und Genesis3D für Kids"

Kenn ich mich gar nicht mit aus.

Ich werd mir nachher auch mal den Link von Melfin ansehen und mit ihr die Vorschläge von euch durchlesen. Dann kann sie ja mal was zu den Tips selber sagen.
Mit dem Thema Buch lesen ist es scheinbar nicht das Problem. Meine Kinder lesen beide gerne. Wenn es zu trocken ist, dann ist das natürlich eine andere Sache.

gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 16:50
Schreib doch mal Tiger08 an. Er hat hier in der DP einen Taschenrechner veröffentlicht und ist laut eigenen Angaben auch erst 10.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 9. Dez 2008, 16:56
Also ich habe mit 8 Jahren mit der gleichen Motivation (Spiele) angefangen, in Excel meine ersten Erfahrungen zu machen (hatte nichts anderes). Zum 9. Geburtstag habe ich dann "Delphi für Kids" bekommen.

Also erstmal grundsätzlich zum Alter: Das ist nicht zu früh. Auch wenn das Buch eher auf ältere Kinder ausgerichtet ist, bin ich super damit klar gekommen.

Ich würde wie die meisten hier auf jeden Fall "Delphi für Kids" empfehlen, obwohl dort einige Sachen "falsch" beigebracht werden, z.b. eben globale Variablen oder mehrfache Initialisierung des Zufallszahlengenerators. Das ist aber kaum ein Problem, weil die ersten Versuche (zumindest in dem Alter) ohnehin nicht "strukturiert" sein werden, dafür vereinfacht es aber am Anfang das Verständnis. Mit der Zeit habe ich dann selber den Vorteil von OOP entdeckt (das Thema kommt in dem Buch ja auch vor, wird aber erst im letzten teil des Buches beachtet), das wird denke ich jedem so gehen, wenn er anfängt komplexere Programme zu schreiben.

Ich würde auch mit einer älteren Delphiversion anfangen, weil die weniger überladen sind. Bei meiner Version des Buchs war noch Delphi 3 dabei, in neueren ist es wohl Delphi 7. Ich denke, dabei sollte man es belassen, zumal sich die Erklärungen im Buch ja auch darauf beziehen, und im Buch auch eine Einführung über die Komponentenentwicklung enthalten ist (was mit Turbo Delphi ja nur eingeschränkt möglich ist). Ich erinnere mich noch, dass mich Delphi 2005 mich am Anfang etwas überfordert hat, obwohl ich da schon Erfahrung hatte. Wenn ich direkt damit eingestiegen wär, wäre ich wahrscheinlich von der Komplexität abegschreckt worden.

Das Wichtigste ist aber meiner Meinung, dass sie das wirklich machen will. Wenn sie wirklich motiviert ist, dann bleibt sie auch dabei.

BTW: Die Bücher über Spieleprogarmmierung würde ich nicht empfehlen. Ich hab das Teil noch im Schrank stehen, aber nie was damit gemacht. Es ist schlechter beschreiben als "Delphi ür Kids" (obwohl es vom selben Autor ist), vor allem aber wird im ganzen buch nur ein Spiel programmiert. Und zwar ein Egoshooter - also wird man da wohl nur dran Freude haben, wenn man dieses Genre mag. Die veraltete Grafikengine macht heute aber so oder so keinen Spaß mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz