Delphi-PRAXiS
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi IB Expert und Tabelle Anlegen (https://www.delphipraxis.net/142260-ib-expert-und-tabelle-anlegen.html)

DeddyH 26. Okt 2009 11:56

Re: IB Expert und Tabelle Anlegen
 
Hat das irgendjemand gesagt? Man konnte nur bereits anhand der geposteten angedachten Struktur erkennen, dass das so nichts werden kann, deshab wurden daraufhin Links zu eben jenen Grundlagen gepostet. Ich verstehe beim besten Willen nicht, was daran jetzt falsch sein soll. Schließlich sind die Grundlagen immer dieselben, ob es nun um 10 oder 1000 Tabellen geht.

Neutral General 26. Okt 2009 12:04

Re: IB Expert und Tabelle Anlegen
 
Jo natürlich sind die Grundlagen wichtig.

Was mich gestört hat ist der "Unsinn" mit dem graphischen Entwurfsmodus. Er muss sich jetzt nicht die kommerzielle IBExpert Version kaufen. Das halte ich für Unsinn.

Das andere ist halt dass es im aller ersten Moment wichtiger ist, dass er überhaupt eine Tabelle hat und es schafft ein paar Daten zu selektieren. Da ist es imo egal ob die Struktur der Tabellen und der DB total grottig ist und vielleicht nichtmal annährend an die 1. Normalform rankommt.

Der 2. Schritt ist dann natürlich das Erlernen der Grundlagen. Aber ich finde man braucht anfangs diesen "Aha!"-Effekt.

PS: Ich will hier gar nicht streiten oder so. Das war eben auch nicht böse gemeint :wink:

fkerber 26. Okt 2009 12:06

Re: IB Expert und Tabelle Anlegen
 
Hi!

Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Eine Datenbank erstellt sich 1000 Mal leichter, wenn man ein ordentliches ER-Modell zugrunde liegen hat und v.a. kann man auch in einem Jahr nach nachvollziehen, was man sich da mal gedacht hat.


Grüße, Frederic

DeddyH 26. Okt 2009 12:09

Re: IB Expert und Tabelle Anlegen
 
Nun, er hat nach IBExpert und Preisen gefragt und ich habe ihm die Links zur Info gepostet. Das heißt ja nicht, dass ich im jetzigen Stadium eine Investition von knapp 200 € für sinnvoll halte ;).

SaFu 26. Okt 2009 12:10

Re: IB Expert und Tabelle Anlegen
 
Danke für die ganzen Antworten.

Aber ich sehe das wie Michael, ich will einfach nur mal damit üben das ich sehe wie etwas funktioniert, ich habe es schon öfter mal versucht aber ich bekomme nie einen Anfang. Das demotiviert mich ein wenig.

Ich möchte einfach nur mit dem IB Expert ein Paar Tabellen anlegen und versuchen das ich ein paar Daten in Edits reinbekomme mehr nicht.

DeddyH 26. Okt 2009 12:11

Re: IB Expert und Tabelle Anlegen
 
Dazu brauchst Du aber keine Vollversion, die Personal tut es auch.

SaFu 26. Okt 2009 12:24

Re: IB Expert und Tabelle Anlegen
 
Ja die habe ich ja auch.

Hatte am anfang ja nur gepostet das ich mit diesem IB Expert nicht zurecht komme

DeddyH 26. Okt 2009 12:30

Re: IB Expert und Tabelle Anlegen
 
Was war denn da die konkrete Frage? Wie man in einer existierenden DB Tabellen anlegt?

[edit] Irgendwie drehen wir uns im Kreis :gruebel: [/edit]

SaFu 26. Okt 2009 12:40

Re: IB Expert und Tabelle Anlegen
 
Sagem wir mal ich lege jetzt alle Felder in eine Tabelle (und ich weis das man das nicht so macht) wie lege ich das jetzt im IB Expert an so das ich mir später die fertige Tabbele exportieren kann und im Programm nutzen kann.

DeddyH 26. Okt 2009 12:43

Re: IB Expert und Tabelle Anlegen
 
Wenn Du Dich mit IBExpert an der DB anmeldest, musst Du nichts exportieren. Lege Deine Tabelle an und speichere sie anschließend ab (mit dem "Blitz"-Button). Von da an ist die Tabelle in der DB angelegt, so dass Du auch aus Delphi heraus zugreifen kannst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.
Seite 5 von 6   « Erste     345 6      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz